DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

in Ergänzung zu meinem Beitrag zu den Straßenbahn-Sonderverkehren noch eine kleine Nachlese zu den Arbeitsfahrzeugen auf dem Betriebshof und zu historischen Bussen.

Viele Grüße
Manuel

(1) Arbeitswagen 901 (Baujahr 1957) dient als Schmier- und Schleifwagen sowie zum Reinigen von Weichen mittels Hochdruckreiniger. Im Winter wird er mit einem Schneepflug ausgerüstet.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8511.jpg

(2) Arbeitswagen 65 zur Fahrleitungsenteisung (Baujahr 1990). Der hintere Stromabnehmer hat eine Sprühanlage zum Auftragen von Frostschutzmittel.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8507.jpg

(3) Beide von der anderen Seite
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8513.jpg

(4) Eine Parade gummibereifter Arbeitsfahrzeuge
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8517.jpg

(5) Die historischen Wagen 24 und 62 warten auf dem Betriebshof auf ihren nächsten Einsatz.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8523.jpg

(6) Ikarus 280.03, Baujahr 1989 (ex. Wagen 363) war als Shuttle zum Betriebshof eingesetzt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8571.jpg

(7) Privat unterwegs war dieser Skoda 706 RTO, Baujahr 1969 (Omnibusbetrieb Hannemann Cottbus).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8658.jpg

(8) Ebenfalls privat unterwegs war dieses Schweizer Postauto (Saurer L4C Alpenwagen IIIa, Baujahr circa 1953).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8374.jpg

(9) Blickfang am Rande: Ein Cottbusser Wirt wirbt auf seinem Transporter mit Straßenbahnmotiven für sein Restaurant.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/cottbus/_DSE8482.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:16:20:58:13.
manuelberlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> (9) Blickfang am Rande: Ein Cottbusser Wirt wirbt
> auf seinem Transporter mit Straßenbahnmotiven für
> sein Restaurant.
> [www.wortundgestalt-webservices.de]
> /cottbus/_DSE8482.jpg


Dieser Gastronom organisiert auch Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen von Cottbusverkehr. Die Bahnen halten dann direkt neben dem Restaurant (zw. den Haltestellen "Sportpalast" und "Neue Straße"). Vor dem Fahren gibt es Mittag und anschließend Plinse...

Plinse

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 16.06.13 21:54

timme schrieb:
-------------------------------------------------------
> manuelberlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> > (9) Blickfang am Rande: Ein Cottbusser Wirt wirbt auf seinem Transporter mit Straßenbahnmotiven für sein Restaurant.
>>
> Dieser Gastronom organisiert auch Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen [...] Vor dem Fahren gibt es Mittag und anschließend Plinse...

Hallo zusammen,

eine Plinse ist eine Art Pfannkuchen, eine lokale Spezialität. Man bekommt sie entweder herzhaft oder süß gefüllt.

Viele Grüße
Manuel

Re: Plinse

geschrieben von: Lobedan

Datum: 16.06.13 22:56

manuelberlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> eine Plinse ist eine Art Pfannkuchen, eine lokale
> Spezialität. Man bekommt sie entweder herzhaft
> oder süß gefüllt.
>
> Viele Grüße
> Manuel

[Kleiner Sprachkurs]
In der Lausitz spricht man nicht von einer Plinse, sondern von einem Plins bzw. den Plinsen. Das s wird dabei eher wie ein z gesprochen, was eine Verwandtschaft zur sorbischen Variante (plinc/blinc) des Wortes offenlegt.
Und Pfannkuchen sind hier, was andernorts Berliner oder Krapfen heißt. Nur in besser. :p
Dazu noch zwei Links:
[www.philhist.uni-augsburg.de]
[www.philhist.uni-augsburg.de]

Re: Plinse

geschrieben von: Strabalex

Datum: 17.06.13 07:02

Warum wird das nicht vereinheitlicht und das ganze Blini genannt ?

Re: Plinse

geschrieben von: heimkehrer

Datum: 18.06.13 21:52

Hallo,
das mit der Plinse und der Vereinheitlichung träfe aber auch auf Brötchen/Semmel/Wecke und
noch besser auf Boulette/Klops/ und aus dem südlichsten Freistaat genannt Fleischpflanzerl
zu. Ob das einer jemals hinkriegt.
Da würden sich doch die 16 Bundesländer mit ihren Fürsten und deren Gefolge nie einig werden.
Ich ginge jede Wette ein...

Aber Vorschläge sind immer positiv zu sehen.

Bis neulich!

Bogestra

geschrieben von: Mathias85

Datum: 21.06.13 18:18

Eine kleine Pressemeldung der Bogestra dazu:

[www.bogestra.de]

Re: Bogestra -> PR-Erfolg

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 23.06.13 01:35

Mathias85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine kleine Pressemeldung der Bogestra dazu:
>
> [www.bogestra.de]

Hallo Mathias85,

gut, dass wir endlich von den Pfannkuchen wegkommen. Ich möchte mich in der Runde dafür entschuldigen, dass ich diese Off-Topic-Diskussion selbst befördert habe. Das ist mir im Ergebnis sehr peinlich.


Die Presseinformation der Bogestra ist freilich schönstes PR-Sprech. Die Straßenbahnen im Ruhrgebiet haben allerdings einen solchen PR-Erfolg derzeit bitter nötig, deshalb begrüße ich das sehr.

Falls das ein Echo in der Lokalpresse findet: Bitte posten!


Cottbus hat ein für die Größe der Stadt sehr gutes Straßenbahnnetz, die Infrastruktur macht einen sehr guten Eindruck. Schade wäre es, wenn tatsächlich das letzte Wort über die Strecke nach Schmellwitz (Anger) gesprochen wäre; gut wäre es, wenn die Pläne zur Süderweiterung der Strecke nach Sachsendorf umgesetzt werden könnten.

Und was gibt es schöneres, um auf die Politik einzuwirken, als wenn die Besucher des Jubiläumstages nach Hause gehen mit dem Eindruck "Unsere Straßenbahn ist toll und sie kann noch besser werden, wenn wir als Bürger es wollen."

Tatra-Langläufer hin oder her, früher oder später müssen neue Fahrzeuge beschafft werden. Stadler und Siemens haben beide in Cottbus gut gepunktet. Meine Präferenz läge bei einem anderen Produkt, aber das ist für den Moment unerheblich.

Viele Grüße
Manuel

Re: Bogestra -> PR-Erfolg

geschrieben von: CB-Tram

Datum: 23.06.13 11:30

manuelberlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Cottbus hat ein für die Größe der Stadt sehr gutes
> Straßenbahnnetz, die Infrastruktur macht einen
> sehr guten Eindruck. Schade wäre es, wenn
> tatsächlich das letzte Wort über die Strecke nach
> Schmellwitz (Anger) gesprochen wäre; gut wäre es,
> wenn die Pläne zur Süderweiterung der Strecke nach
> Sachsendorf umgesetzt werden könnten.


Schmellwitz Anger wird mit Sicherheit ab 2015 nicht mehr bedient werden. Aber die Infrastruktur soll erhalten bleiben und vielleicht sogar später wieder genutzt werden, wenn Neu Schmellwitz wirklich komplett abgerissen werden sollte. Der Geschäftsführer sprach sogar mal davon, wenn es die Neu Schmellwitzer Strecke nciht mehr gibt, die Alt Schmellwitzer Strecke zum Betriebshof zu verlängern.

Welche Erweiterung nach Sachsendorf meinst du ? Ich glaube du meinst die Erweiterung zum Klinikum in der Spremberger Vorstadt.

Grüße aus Cottbus
CB-Tram

Re: Bogestra -> PR-Erfolg

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 23.06.13 17:17

Hallo!

War da nicht einmal die Planung, die Straßenbahn bis zum Marktkauf (Groß Gaglow) zu verlängern?

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Zukunft der Tram Cottbus

geschrieben von: timme

Datum: 23.06.13 18:23

CB-Tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmellwitz Anger wird mit Sicherheit ab 2015
> nicht mehr bedient werden. Aber die Infrastruktur
> soll erhalten bleiben und vielleicht sogar später
> wieder genutzt werden, wenn Neu Schmellwitz
> wirklich komplett abgerissen werden sollte. Der
> Geschäftsführer sprach sogar mal davon, wenn es
> die Neu Schmellwitzer Strecke nciht mehr gibt, die
> Alt Schmellwitzer Strecke zum Betriebshof zu
> verlängern.

Am letzten Wochenende klang das bei dem Vortrag über die Entwicklung der Tram in Cottbus anders. Der Referent sprach viel mehr davon, daß die Stadt die Schmellwitzer Straße erneuern will und dabei dann die Gleise ausgebaut werden. Einen Termin dafür gibt es freilich noch nicht.
Warum man die Infrastruktur allerdings nicht wenigstens bis zum Straßenbau benutzen will, ist mir allerdings auch unklar. Die spätere HVZ-Linie (nach Bau der Bahnhofschleife) sollte doch mit 2 oder 3 Umläufen bis nach Anger zu verlängern sein. Personalkosten sollten dadurch auch nicht zusätzlich anfallen, da dafür ja der Bus entfällt (welcher nach Einstellung der Tram ja nötig werden wird).


> Welche Erweiterung nach Sachsendorf meinst du ?

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War da nicht einmal die Planung, die Straßenbahn bis zum Marktkauf (Groß Gaglow) zu verlängern?

Ja, allerdings erscheint den VCDB-Leuten die volkswirtschaftliche Sinnfälligkeit mit NKF = 1,42 nicht hoch genug. Die Klinikschleife hat hingegen einen NKF von 2,82. Die Unsistrecke soll angeblich absulut unrentabel sein.

Machbarkeitsstudie Netzerweiterung Straßenbahn Cottbus

Ich hatte letzens einen Anflug von geistiger Umnachtung und mich gefragt, wie wohl eine Verlegung der Angestrecke über die Starße Am Nordrand (genau bis zu dieser Kreuzung ist die Tramstrecke bereits ausgebaut) bis hinter zur Astrid-Lindgren-Grundschule wäre. Dort sind relativ viele 4-geschossige Plattenbauen welche fast alle saniert und voll belegt sind. Außerdem könnten dort die Busse aus Sielow enden.

Re: Zukunft der Tram Cottbus

geschrieben von: CB-Tram

Datum: 24.06.13 11:20

Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit der Schmellwitzer Straße wirklich kommt. Es wäre wünschenswert. So würde während der hvz wenigstens Alt Schmellwitz noch von der Straßenbahn angebunden.