CB-Tram schrieb:
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> Schmellwitz Anger wird mit Sicherheit ab 2015
> nicht mehr bedient werden. Aber die Infrastruktur
> soll erhalten bleiben und vielleicht sogar später
> wieder genutzt werden, wenn Neu Schmellwitz
> wirklich komplett abgerissen werden sollte. Der
> Geschäftsführer sprach sogar mal davon, wenn es
> die Neu Schmellwitzer Strecke nciht mehr gibt, die
> Alt Schmellwitzer Strecke zum Betriebshof zu
> verlängern.
Am letzten Wochenende klang das bei dem Vortrag über die Entwicklung der Tram in Cottbus anders. Der Referent sprach viel mehr davon, daß die Stadt die Schmellwitzer Straße erneuern will und dabei dann die Gleise ausgebaut werden. Einen Termin dafür gibt es freilich noch nicht.
Warum man die Infrastruktur allerdings nicht wenigstens bis zum Straßenbau benutzen will, ist mir allerdings auch unklar.
Die spätere HVZ-Linie (nach Bau der Bahnhofschleife) sollte doch mit 2 oder 3 Umläufen bis nach Anger zu verlängern sein. Personalkosten sollten dadurch auch nicht zusätzlich anfallen, da dafür ja der Bus entfällt (welcher nach Einstellung der Tram ja nötig werden wird).
> Welche Erweiterung nach Sachsendorf meinst du ?
Eurocity341 schrieb:
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> War da nicht einmal die Planung, die Straßenbahn bis zum Marktkauf (Groß Gaglow) zu verlängern?
Ja, allerdings erscheint den VCDB-Leuten die volkswirtschaftliche Sinnfälligkeit mit NKF = 1,42 nicht hoch genug. Die Klinikschleife hat hingegen einen NKF von 2,82. Die Unsistrecke soll angeblich absulut unrentabel sein.
Machbarkeitsstudie Netzerweiterung Straßenbahn Cottbus
Ich hatte letzens einen Anflug von geistiger Umnachtung und mich gefragt, wie wohl eine Verlegung der Angestrecke über die Starße Am Nordrand (genau bis zu dieser Kreuzung ist die Tramstrecke bereits ausgebaut) bis hinter zur Astrid-Lindgren-Grundschule wäre. Dort sind relativ viele 4-geschossige Plattenbauen welche fast alle saniert und voll belegt sind. Außerdem könnten dort die Busse aus Sielow enden.