DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Ich war vom 30. Mai bis 2.Juni 2013 in Halle um noch ettliche Tatra-Fotos zu machen und wegen des Tags der offenen Tür. Als ich morgens im Kieler Hauptbahnhof zur RB nach Lübeck ging kam ich mal wieder in den Genuß einer Fahrt mit einem VT 628/928.
img2234nt.jpg
Beim Umsteigen in Wittenberge konnte ich dann noch den neuen ET 445.107 der ODEG bei der Einfahrt und am Bahnsteig fotografieren.
img2239vs.jpg
img2240yl.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:03:17:37:03.
In Halle angekommen wurde als erstes der HAVAG-Wg 610 als Linie 12 zur "Vogelweide" auf den Chip gebannt. Normalerweise endet die Linie 12 an der "Damaschkestraße" und wird zur Linie 11, was durch die Baulinie 18 zur Zeit nicht möglich ist. Daher wurde die Linie 12 zur "Vogelweide" verlängert, und hat dort Anschluß zur Linie 18.
img2250la.jpg
Der HAVAG-Wg 611 ist auf dem Weg zur Elsa-Brandtström-Straße, und interressant finde ich auf der Haltestellenfahne bei der Linie 12 das Fahrtziel "Endstelle".
img2302bm.jpg
Danach ging es zum Böllberg wo die Linie 3 an der Haltestelle Richtung City "Kopf macht".
img2324n.jpg
Am Reileck wurde der HAVAG-Wg 617 als Linie 17 zum "Moritzburgring" fotografiert.
img2366cn.jpg
Der HAVAG-Wg 606 ist an der Hst.Moritzburgring angekommen, und nach dem er "Kopf gemacht" hat wird er als Linie 8 nach Trotha fahren.
img2369a.jpg
Es folgte der HAVAG-Wg 654 der hier gérade den Gleiswechsel befährt.
img2372l.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:03:17:23:30.
Der HAVAG-Wg 654 steht nach dem "Kopf machen" Abfahrtbereit an der Hst.Moritzburgring.
img2373gx.jpg
Ich habe mir auch die sanierte "Beesener Straße" angeschaut und die MGT-K Traktion 690/689 als baubedingt verlängerte Linie 3 zum "Böllberg" an der Hst.Kantstraße fotografiert.
img2447jh.jpg
Als ich an der Hst.Kantstraße in Richtung City stand kam die MGT-K2 Traktion 696/695 auf Probefahrt vorbei.
img2452h.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:03:17:24:17.
Und der Nachschuß
img2453go.jpg
In HaNeu konnte ich den HAVAG-Wg 664 als Fahrschule an der Hst.Mark-Twain-Straße mit neuen Logos für die Nachwelt festhalten.
img2486d.jpg
Als ich an der Hst.Willy-Lohmann-Straße stand kam der historische Triebwagen 4 als Hochzeitsfahrt vorbei.
img2516ui.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:03:21:06:09.
Es ging dann noch mal zur Vogelweide um den HAVAG-Wg 608 als Linie 12 beim befahren des Gleiswechsels nach dem "Kopf machen" zu fotografieren.
img2531g.jpg
Die Baulinie 18 wendet in der Schwachlastzeit über das Gleisdreieck Große Ulrichstraße/Steinstraße und wartet die Liegezeit an der Betriebshaltestelle "Kleinschmieden" ab.
img2764oa.jpg
img2563te.jpg
Die folgenden Bilder zeigen den Fahrerarbeitsplatz des MGT-K2 692,
img2578uo.jpg
img2577xn.jpg
und das B-Teil mit Rolliklapprampen. Die MGT-K2 sind die ersten Straßenbahnen mit Klapprampen bei der HAVAG.
img2580ry.jpg
Der MGTK-2 693 macht Werbung für die "Stadtwerke Halle",
img2582zm.jpg
und der MGTK-2 691 Werbung für "HAVAG-meine Stadtlinie". Diese Werbung ist allerdings noch nicht komplett da dort noch einige Leute mit Ihrem Motto warum sie Straßenbahn fahren rauf sollen. Man konnte sich bewerben und es wurden Probefotos gemacht, wobei ich mich auch beworben habe!
img2625nn.jpg
Der HAVAG-Vorstand mit einem Schild welches im MGT-K2 691 montiert wird. Auf diesem steht "Auf dem Weg zu einer barrierefreien Mobilität für (H)alle - erstes Fahrzeug aus einer Lieferserie von 12 Niederflurstraßenbahnen des Typs MGTK-2".
img2637l.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:03:17:26:07.
Im Anschluß wurde das Schild von den geladenen Gästen auf einer Klappe des MGTK-2 691 montiert,
img2638ya.jpg
und das Ergebnis gezeigt.
img2639ry.jpg
Danach wurde der MGTK-2 691 enthüllt und übergeben.
img2641t.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:02:22:26:57.
img2645td.jpg
Im Anschluß ging es mit dem Steiger in die höhe was ich gleich für ein paar Fotos genutzt habe.
img2649kq.jpg
In einer Halle konnte ich das HAVAG-Mascottchen "Bertram" vor der MGTK-2 Traktion 696/695 auf den Chip bannen. Dahinter steht der MGTK-2 697.
img2688vs.jpg
Auch die Feuerwehr war anwesend und zeigte das Bergen von verunglückten Personen unter einer Straßenbahn. Der MGTK 689 wurde mittels Luftkissen angehoben wie man auf dem Bild sieht.
img2686k.jpg
An der Hst.Berliner Brücke konnte ich den historischen Bus und Tatrazug fotografieren.
img2711n.jpg
Das Bild der MGTK-2 Traktion 694/692 habe ich bei der Anfahrt zum Riebeckplatz von der Hst.Am Leipziger Turm kommend gemacht.
img2724hf.jpg
Ein Dank an die HAVAG für diesen gelungen schönen Tag, und an die "Halleschen Straßenbahnfreunde" für die fahrten mit der T4D-Traktion.
Gruß aus Kiel, Alexander.
Hallo,
danke für die vielen schönen Fotos.
Eine kleine Korrektur, die Haltestelle in der Ludwig-Wucherer-Straße, von der aus das Foto mit Triebwagen 4 entstand, trägt den Namen einer Seitenstraße, sie heißt "Willy-Lohmann-Straße"
Moin,

Sehr schöne Berichte aus Halle.
Die neuen haben irwie etwas, die Schürzen machen das Fahrzeug etwas bulliger und etwas aufgetunt.
Sehe ich das richtig, dass 664 auch schon die neue Kupplung hat?

Grüßchen

Der Weg zu meinem Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

meine Homepage im Aufbau:
[tram-motion.npage.de]