DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

[H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: suedwind38

Datum: 10.05.13 08:43

Hallo an die Hannover-Fraktion,

die folgende Bilderreihe steht unter dem Motto
"Dies und Das von üstras". Ich habe einfach
aus den Negativ-Scans Fotos herausgesucht, von denen
ich annehme, dass sie von allgemeinem Interesse sind.

http://imageshack.us/a/img607/4997/04180.jpg
Am 18.05.1965 ein "E-Wagen" auf der Georgstr. mit Tw 245

http://imageshack.us/a/img32/4679/04179.jpg
Die Linie 9 mit Tw 193 am gleichen Tag in der
Calenberger Straße

http://imageshack.us/a/img27/5812/04178.jpg
Noch mal die Calenberger Str. mit Linie E7 und Tw 177

http://imageshack.us/a/img826/6330/04177.jpg
Wieder Calenberger Str., diesmal Linie 9 mit Tw 193

http://imageshack.us/a/img856/7928/04176.jpg
Am Archiv, Linie 9 mit Tw 183

http://imageshack.us/a/img22/7033/04175.jpg
Am Archiv, Linie 9 mit Tw 195. Beachtet bitte auch
die Kletterweiche, die damals noch üblich war.

http://imageshack.us/a/img191/759/03606.jpg
Wintertag am 30.01.1965, Linie 5 mit Tw 402 im Schnee

http://imageshack.us/a/img838/9126/03586.jpg
22.11.1964Bau der Strecke zur Vahrenheide an der
Peter-Strasser-Allee

http://imageshack.us/a/img41/4166/03582.jpg
15.11.1965, Burgwedeler Str./Sutelstr. Li 7 mit Tw 320

http://imageshack.us/a/img855/6503/03581.jpg
Auch 15.11.1964, Linie 7 mit Tw 320 HSt Kiesgrube.
Man beachte das gefährliche Aussteigen über die Fahrbahn!

http://imageshack.us/a/img854/1486/03583.jpg
Dieses Bild gehört eigentlich nicht in ein Strab-Forum, aber:
Trotzdem ... Bus 163 (ausgemustert) am 15.11.1964. Nach
meinen Aufzeichnungen war er bei Bothfeld-Mitte abgestellt.

Na? Haben die Bilderchen gefallen? Wenn ja: Bei Bedarf mehr!

Gruss vom Deister Harald

Wenn gefallen, bei Bedarf mehr.....

geschrieben von: Kranfan

Datum: 10.05.13 08:59

aber sehr gerne doch :-)

Noch so ein paar Beiträge und ich krieg heute noch einen Herzkasper.

Aber egal, her damit.

Ich finde es wirklich toll wo Du damals fotografiert hast. Es kommen Motive ans Tageslicht, die ich noch nicht gesehen habe.

Grüsse

Carsten

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 10.05.13 09:30

Hallo;

Busbilder gehören nicht ins Strabforum - na und?
Der O321 ist ja mal gaaaaaanz, gaaanz großes Kino! Vielen Dank!

Viele Grüße

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: ingo st.

Datum: 10.05.13 09:49

Hallo,

natürlich sind 50 Jahre alte Nahverkehrsbilder (Strab oder Bus EGAL) ins Forum Strab oder besser Hifo.

Gerade in Stadtbahnstädten mit Underground-Linien sieht es heute doch extrem anders aus.

Gruß

Ingo

Du meinst auch...

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 10.05.13 10:00

...wenn schon denn schon, dann in die Vollen!!!
Da bin ich ja den ganzen Tag beschäftigt mir die Bilder anzuschauen und gehe mit rechteckigen Augen ins Bett ;-).
Beeindruckend finde ich die Bildqualität. Da können meine ersten Bilder mit der Agfa Clack bei weitem nicht mithalten.
Nochmals danke!

Gruß
Werner

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: mysticman1220

Datum: 10.05.13 10:33

Einfach GENIAL diese alten Bilder...

Man beachte die Stadtsparkasse in der Holzbaracke an der Neubaustrecke nach Vahrenheide..Heute Unvorstellbar.
Bilder aus der Zeit,wo man noch an vielen Haltestellen über die Fahrbahn aussteigen mußte,Bilder noch mit Stahlguss-Ampeln und Gaslaternen..EINFACH GUUUTE BILDER aus vergangener Zeit..

DANKE FÜRS ZEIGEN...

Gruß
Michael

auch hier gilt: einfach wundervoll !!!

geschrieben von: 6001

Datum: 10.05.13 14:15

auch für dieses thread gilt das, was ich hier schrieb: [www.drehscheibe-foren.de]

einfach nur geniale fotos in 200%iger qualität von selten bis nie gesehenen stellen:
calenberger straße, bothfelfder straße (alt) etc.

wenn man genau hinschaut kann man am waterloo-platz sogar noch das alte, erst nach dem krieg abgerissene friederiken-schlösschen noch erkennen !!!

später noch mehr ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 10.05.13 14:41

Wunderbare Bilder aus der Zeit, in der ich Hannover und seine Straßenbahn kennen lernte!

Bei dem Bild mit dem Breitraumzug auf der 5 wiesen übrigens die Zielschilder (weiße Schrift auf blauem Grund) und die drei senkrechten roten Streifen an der Stirnfront auf den wohl gerade neue eingeführten Einmannbetrieb hin.

Hinter der Fronttür wurde man entweder vom Fahrer für das Bargeschäft oder vom "Üstramat" zum Entwerten von Sammelkarten oder Streifen der Zeitkarten empfangen. Üstramat fraß auch: und zwar einen Halbmond aus der Spitze der Streifenkarte, damit man die auf dieser Seite nicht etwa nochmal hinein stecken konnte!
Wenn ich mich richtig erinnere, bestanden die Wochenkarten aus Streifenkarten: eine für jeden Tag und die durfte man zweimal entwerten, einmal auf der Hin- und auf der anderen Seite einmal auf der Rückfahrt. Die Fahrtstrecke war m.W. auf einer Stammkarte gekennzeichnet.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Darauf einen Dujardin...!

geschrieben von: MAN-VT

Datum: 10.05.13 17:18

Wahnsinnsaufnahmen!
Gibt's bei Dir noch mehr Busbilder aus der Zeit...?

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.13 18:49

Hallo Harald,

an Deinen beiden aktuellen Beiträgen kann man sich einfach nicht sattsehen. Ganz großes Kino!

Mit herzlichem Dank fürs Einstellen und vielen Grüßen aus dem Hamburger "Exil"

Helmut

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 10.05.13 19:31

Hallo Harald,

dieser und der der "Liste Meile"-Beitrag sind ja ganz großes Kino! Vielen Dank!

Wenn ich es richtig sehe, sind in den Beiträgen mindestens drei heute noch erhaltene Wagen zu sehen: 181, 191 und 1122. Gerade 181 war auf den doch recht zahlreichen Stahlwagen-Fotos hier und anderswo im Internet eher selten zu sehen.

Sofern das nicht jemand sofort greifbar hat, wäre das auch noch ein Recherche-Thema: Stationierung der Stahlwagen im Laufe der Zeit. 181 war zu der Zeit wohl in Buchholz, 1122 auch.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: [H] Aus meinem üstra-Sammelsurium

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 10.05.13 19:36

Hallo,
nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe, kam ja noch eine Zugabe. Das ist wie ein Hannover Ratespiel. Wenn man erstmal den Untertitel wegläßt. Das Winterbild kann ich aber nicht zuordnen. Die 5 nach Kirchrode. Ich dachte zunächst an Herrenhausen Berggarten, da muß ich aber doch passen.
Hier die Fahrkarten die Harald erwähnt hatte.

Fahrkarten.jpg

Der Halbmond wurde im Üstramat ausgestanzt und in einer kleinen Schublade gesammelt. Ob man dann nach Dienstschluß die Stückchen gezählt hat möchte ich bezweifeln. Da war doch ein Zählwerk drinn. Viel wichtiger war für die Kinder das Konfetti zu verteilen. Zum Frust des Reinigungspersonals. Später wurde die Schublade dann verschlossen. Und letztendlich genügt heute ein Stempel. Aber damals wurde tatsächlich versucht den Stempelaufdruck zu radieren. Darum der Halbmond.

So kann ich jetzt zu Abend essen, oder kommt noch was. (Gerne)
Gruß Wolfgang

Noch kurz eine Frage zu Bild 3

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 10.05.13 20:51

Hallo,

ist das im Hintergrund die alte mechanische Weberei (jetziges Ihmezentrum?)

Danke im Voraus.

Gruß
Werner

Moin,

interessant auf Bild 10 Hst.Kiesgrube (heute Bothfeld Friedhof) steht im Hintergrund ein Haus, das kenne ich auch nicht, obwohl ich hier elf Jahre später selber Bilder gemacht habe.

von der Hst.Kurze-Kamp-Straße aus gesehen, 10.1975, TW 421 und BW 1405 kommen aus der Ausweiche Richtung Stadt
http://imageshack.us/a/img809/1118/kurzekampstraetw421undb.jpg

Gehhilfe von damals
http://imageshack.us/a/img707/2234/kurzekampstrae197510geh.jpg

Straßenbahnrudi

das war der lindener samt ...

geschrieben von: 6001

Datum: 10.05.13 21:34

vorsfelder schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist das im Hintergrund die alte mechanische Weberei (jetziges Ihmezentrum?)

ja richtig!
da steht heute in der flucht eines der wundervollen hochhäuser des ihmezentrums (ich meine ihmepassage nr.2) ...


... auch sehr sehenswert ist die neubaustrecke nach vahrenheide:
der behelfsbau der stadtsparkasse ist vermutlich ein vorläufer des dort in der entstehung befindlichen einkaufszentrums. heute wäre so ein behelfsbau vermutlich ein gefundenes fressen für jeden panzerknacker (mit stichsäge) :-)


bei der weiteren betrachtung der fotos fiel mir an den 300er-zügen auf der linie 7 in der Burgwedeler Str. die alte türanordnung beim tw auf ... und der hst.name "kiesgrube" war mir bis dato auch unbekannt obwohl der nordosten hannovers zu meiner alten heimat gehört. hast du vlt. noch mehr bilder aus der gegend und der alten streckenführung im bereich sutelstr./Burgwedeler Str.?

vielen dank nochmal fürs aufrischern der erinnerungen!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:10:21:51:14.

vermutung

geschrieben von: 6001

Datum: 10.05.13 21:38

Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> interessant auf Bild 10 Hst.Kiesgrube (heute Bothfeld Friedhof) steht im Hintergrund ein Haus,
> das kenne ich auch nicht, obwohl ich hier elf Jahre später selber Bilder gemacht habe.

das gebäude ist mglw. der bothfelder-neubaustrecke und dem supermarkt an der kurze-kamp-str. zum opfer gefallen ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: vermutung

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 10.05.13 22:29

Es dürfte sich dabei um das Gärtnereigebäude handeln.

http://i.imagebanana.com/img/o9nq4k3x/Unbenannt.PNG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:10:22:30:43.

Re: Noch kurz eine Frage zu Bild 3

geschrieben von: Detlev P.

Datum: 10.05.13 22:41

Das ist nicht die alte mechanische Weberei, sondern das sind die Gebäude bzw. der Schornstein der um ca. 1973/74 abgerissenen Farbenfarbrik (Name habe ich leider vergessen). Sie wich einem Erweiterungsbau der damaligen HASTRA (später Avacon/EON). Im übrigen stammten die anderen sichtbaren Gebäude hinter der erwähnten Fabrik von der auf der anderen (Lindener) Ihme-Seite gelegenen Hannoverschen Brotfabrik Harry-Habak, die um 1970 dem Ihme-Zentrum weichen mußten, genauso wie die Reste der erwähnten mechanischen Weberei (Lindener Samt), die in der Nähe vom Küchengarten ihren Sitz hatte (und 1961 in Konkurs ging). Zwischen der Lindener Samt und Harry-Habak war noch auf der Blumenauer Str. in Höhe Gartenallee die Backmittelfabrik Braun, die heute in Ricklingen ihren Sitz hat.

Grüße aus Linden

Detlev P.

Re: das war der lindener samt ...

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 10.05.13 22:45

Nee, die Bahn steht auf der Humboldstrasse und die Bahn links kommt aus der Kalenberger.
Die Fabrik im Hintergrund, was da mal war muß ich erstmal passen. Jedenfalls wurden dort Berufsschulen gebaut. Gustav Bratke Allee. Da habe ich gelernt. Ab da gehts auch zum Schwarzen Bär. Und die Lindener Samt sowie die Brotfabrik sind ganz rechts. War damals noch eine Trümmerlandschaft. Heute wieder, nur etwas höher.
Mit Gruß Wolfgang

Re: Noch kurz eine Frage zu Bild 3

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 10.05.13 22:53

Aus der Sicht dieser Karte kämen immerhin 3 Schornsteine in Frage, wobei ich nicht weiss, ob und welche zur Zeit der Aufnahme dort noch standen.
Ich meine, der Schornstein der Lindener Brauerei stand zu dieser Zeit noch. Die Gebäude könnten zur Weberei gehören oder aber vor der Ihme stehen.

http://i.imagebanana.com/img/b8jvfr5a/Unbenannt.PNG
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -