Der Rhône-Express startet wie im vorigen Beitrag schon erwähnt auf einen Stumpfgleis am Bahnhof Part Dieue Villette. Betrieben wird er mit Fahzeugen vom Typ Stadtler Tango. Die 23 km lange Strecke zum Flughafen und TGV Bahnhof Saint-Exupéry wird mit zwei Zwischenhalten in 29 Minuten zurückgelegt. Die einfache Fahrt kostet am Automaten 15 €
Tw 101, Part Dieue Villette, 25.03.2013
Tw 101 wechselt auf das Streckengleis Richtung Aéroport de Lyon-Saint-Exupéry
Tw 878, T3, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013 am Außenbahnsteig. Der Halt des Rhône-Express ist nur zum Ausstieg freigegeben.
Tw 103, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013
Tw 104, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013. Der Schotteroberbau ist typisch für den überwiegenden Teil der Strecke.
Tw 103 und Tw 104, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013
Tw 105 passiert Gare de Villeurbanne ohne Halt, 26.03.2013
Tw 104 wird Gare de Villeurbanne ebenfalls ohne Halt passieren, 26.03.2013
Tw 104 und Tw 0855, T3, Gare Part Dieue Villette, 26.03.2013
Tw 105, Avenue Félix Faure, 28.03.2013. Man beachte die Fahrleitungskonstruktion zur Kreuzung mit dem Trolleybus.
Trolleybusse bewältigen einen Großteil des Verkehrs auf den stark belasteten Strecken. Auch das Trolleybussystem wird derzeit weiter ausgebaut.
Bus 2912, C2, Gare Part Dieue Villette, 27.03.2013
Die Gelenktrolleybusse wirken schon sehr "straßenbahnmäßig"
Lyon hat auch eine vielfältige Metro-Landschaft. Gummireifen-Metro B, Stade de Gerland, 28.03.2013
Die Bestuhlung sieht richtig einladend aus.
Metro B fährt mit Fahrer und links.
Tw 603, Jean Jaures, 28.03.2013
Dagegen wird die Linie D fahrerlos betrieben. Tw 349 und Tw 345, Gare de Vénissieux, 28.03.2013
Linie C unterscheidet sich von der Linie B auf den ersten Blick nur durch den Pantographen. Tw 203, C, Cuire, 28.03.2013
Wesentlicher Unterschied ist aber der Zahnradbetrieb zwischen Hôtel de Ville Louis Pradel und Croix-Rousse.
Tw 203, C, Croix-Paquet, 28.03.2013, Bergfahrt
Tw 206, C, Croix-Paquet, 28.03.2013, Talfahrt
Tw 204, C, Endstation Hôtel de Ville Louis Pradel, 28.03.2013
Die allgegenwärtigen Fahrscheinautomaten nehmen keine Scheine, nur Münzen und Kreditkarten ab 1 €
Für deutsche Verhältnisse sehr günstig sind die Fahrpreise, Einzelkarte 1,70 € am Automaten, 2 € im Bus. Im Zehnerpack am Automaten sogar nur 14,70 €
2 Stunden oder den ganzen Abend ab 19:00 Uhr kosten 2,70 €
und eine Tageskarte 5 €
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:16:14:45:21.