DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Der Rhône-Express startet wie im vorigen Beitrag schon erwähnt auf einen Stumpfgleis am Bahnhof Part Dieue Villette. Betrieben wird er mit Fahzeugen vom Typ Stadtler Tango. Die 23 km lange Strecke zum Flughafen und TGV Bahnhof Saint-Exupéry wird mit zwei Zwischenhalten in 29 Minuten zurückgelegt. Die einfache Fahrt kostet am Automaten 15 €

Tw 101, Part Dieue Villette, 25.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0132kil35.jpg

Tw 101 wechselt auf das Streckengleis Richtung Aéroport de Lyon-Saint-Exupéry
http://www.abload.de/img/13x0134i1xol.jpg

Tw 878, T3, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013 am Außenbahnsteig. Der Halt des Rhône-Express ist nur zum Ausstieg freigegeben.
http://www.abload.de/img/13x0139qixxq.jpg

Tw 103, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0142p4lfy.jpg

Tw 104, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013. Der Schotteroberbau ist typisch für den überwiegenden Teil der Strecke.
http://www.abload.de/img/13x01436rzyy.jpg

Tw 103 und Tw 104, Vaulx-en-Velin La Soie, 25.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0144yry61.jpg

Tw 105 passiert Gare de Villeurbanne ohne Halt, 26.03.2013
http://www.abload.de/img/13x02400kxue.jpg

http://www.abload.de/img/13x0241hixcz.jpg

Tw 104 wird Gare de Villeurbanne ebenfalls ohne Halt passieren, 26.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0243fpb4a.jpg

Tw 104 und Tw 0855, T3, Gare Part Dieue Villette, 26.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0247p3z3d.jpg

Tw 105, Avenue Félix Faure, 28.03.2013. Man beachte die Fahrleitungskonstruktion zur Kreuzung mit dem Trolleybus.
http://www.abload.de/img/13x033707bpp.jpg

Trolleybusse bewältigen einen Großteil des Verkehrs auf den stark belasteten Strecken. Auch das Trolleybussystem wird derzeit weiter ausgebaut.
Bus 2912, C2, Gare Part Dieue Villette, 27.03.2013
http://www.abload.de/img/13x02547bauj.jpg

Die Gelenktrolleybusse wirken schon sehr "straßenbahnmäßig"
http://www.abload.de/img/13x0182u7a3k.jpg

Lyon hat auch eine vielfältige Metro-Landschaft. Gummireifen-Metro B, Stade de Gerland, 28.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0344ptxoh.jpg

Die Bestuhlung sieht richtig einladend aus.
http://www.abload.de/img/13x0345tzll6.jpg

Metro B fährt mit Fahrer und links.
Tw 603, Jean Jaures, 28.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0347rabku.jpg

Dagegen wird die Linie D fahrerlos betrieben. Tw 349 und Tw 345, Gare de Vénissieux, 28.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0349ooyyl.jpg

Linie C unterscheidet sich von der Linie B auf den ersten Blick nur durch den Pantographen. Tw 203, C, Cuire, 28.03.2013
http://www.abload.de/img/13x03227alwe.jpg

Wesentlicher Unterschied ist aber der Zahnradbetrieb zwischen Hôtel de Ville Louis Pradel und Croix-Rousse.
Tw 203, C, Croix-Paquet, 28.03.2013, Bergfahrt
http://www.abload.de/img/13x0326bmxcq.jpg

Tw 206, C, Croix-Paquet, 28.03.2013, Talfahrt
http://www.abload.de/img/13x0329fva4i.jpg

Tw 204, C, Endstation Hôtel de Ville Louis Pradel, 28.03.2013
http://www.abload.de/img/13x0330e3ybh.jpg

Die allgegenwärtigen Fahrscheinautomaten nehmen keine Scheine, nur Münzen und Kreditkarten ab 1 €
http://www.abload.de/img/13x0117lvb7p.jpg

Für deutsche Verhältnisse sehr günstig sind die Fahrpreise, Einzelkarte 1,70 € am Automaten, 2 € im Bus. Im Zehnerpack am Automaten sogar nur 14,70 €
http://www.abload.de/img/tageskarte16llgm.jpg

2 Stunden oder den ganzen Abend ab 19:00 Uhr kosten 2,70 €
http://www.abload.de/img/tageskartexilgg.jpg

und eine Tageskarte 5 €
http://www.abload.de/img/tageskarte2xyx3u.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Lyon Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:16:14:45:21.
Wunderbar ins Bild gesetzte und höchst informative Serie, wie von Dir gewohnt!

Grüße aus HH,
Helmut
Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Rhône-Express startet wie im vorigen Beitrag
> schon erwähnt auf einen Stumpfgleis am Bahnhof
> Part Dieue Villette. Betrieben wird er mit
> Fahzeugen vom Typ Stadtler Tango. Die 23 km lange
> Strecke zum Flaghfen und TGV Bahnhof wird mit zwei
> Zwischenhalten in 29 Minuten zurückgelegt. Die
> einfache Fahrt kostet am Automaten 15 €
> ...

Bei meinem letzten Besuch in Lyon 2012 hatten die Wagen ein Gepäckabteil das, ebenso wie die Platzeinweisung, von einer/m Steward(-esse) betreut wurde.
Die Tangos fahren ihre 100km/h voll aus!

Infos:

französisch:
[fr.wikipedia.org]

englisch:
[en.wikipedia.org]

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Wieso haben die Franzosen so schöne Straßenbahnen und wir in Deutschland nur so plumpe Plastikbahnen wie K4500 oder diese hässliche Düsseldorfer Niederflurstrab.
"Wieso haben die Franzosen so schöne Straßenbahnen und wir in Deutschland nur so plumpe Plastikbahnen ..."

Weil für die Franzosen jede neue Straßenbahn eine regelrechte Inszenierung im Stadtbild ist. Da muss alles zusammenpassen und selbst bei Kleinigkeiten macht man sich in Form und Farbe lange Gedanken. Das fängt bei der Bahn an und hört bei den Oberleitungsmasten noch lange nicht auf.

Allerdings empfinde ich die neue Bahn als Fremdkörper. Die wirkt genauso ins Stadtbild reingeklatscht wie manche Teile bei uns ...