Der Ikarus 180 der BKV - ursprüngliches Kennzeichen GA 96-00, Baujahr 1970 - hat endlich wieder alle Genehmigungen, um Fahrgäste zu befördern - selbstverständlich als historisches Fahrzeug:
Letzten Samstag hat er drei Runden zwischen
Széll Kálmán tér und dem
Stadtischen Verkehrsmuseum in Szentendre gemacht, und das soll er vsl. auch auf den Samstagen der kommenden drei Monaten machen -
hierher kann man den Fahrplan entnehmen.
Zuletzt bin ich mit so einem Bus als Vierjähriger im Jahre 1979 gefahren, denn in Budapest wurde diese Serie im Januar 1980 vollkommen ausgemustert. 1987 habe ich dann einen wiedersehen, ich glaube in Schwerin. Meine Erinnerungen sind da ein bisschen blass, welche Stadt das auf einem Sommerurlaub war - könnte sie wirklich Schwerin gewesen sein?
Den Innenraum empfand ich als ziemlich puritan, ich glaube sogar die vorigen Ikarus-Modelle waren hübscher. Die Fahreigenschaften entsprachen fast der 200er-Serie, teils schon wegen des selben Motors (Rába-MAn D2156HM6U). Ich habe versucht, die Geräusche auf Video festzuhalten:
In Szentendre wurde der Wagen nicht gerade an der besten möglichen Fotostelle geparkt, aber das Wetter war ja auch nicht gerade perfekt fürs Fotografieren :)
Die BKV, und ihr Vorgänger die FAÜ hat zwischen 1964 und 72 mehr als 400 von diesem Typ beschafft, geblieben ist aber nur dieses Examplar (den 2-achsigen Ik 556 zähle ich nicht hier). Er wurde zwischen 1970 und 78 im Planverkehr benutzt. Ein schönes Stück ÖPNV-Geschichte.
Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest