DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: hamster

Datum: 08.04.13 18:02

Der Ikarus 180 der BKV - ursprüngliches Kennzeichen GA 96-00, Baujahr 1970 - hat endlich wieder alle Genehmigungen, um Fahrgäste zu befördern - selbstverständlich als historisches Fahrzeug:
http://hampage.hu/trams/forum/Budapest_GA9600_M_SzellKalmanter-1.jpg

Letzten Samstag hat er drei Runden zwischen Széll Kálmán tér und dem Stadtischen Verkehrsmuseum in Szentendre gemacht, und das soll er vsl. auch auf den Samstagen der kommenden drei Monaten machen - hierher kann man den Fahrplan entnehmen.

http://hampage.hu/trams/forum/Budapest_GA9600_M_SzellKalmanter-2.jpg
Zuletzt bin ich mit so einem Bus als Vierjähriger im Jahre 1979 gefahren, denn in Budapest wurde diese Serie im Januar 1980 vollkommen ausgemustert. 1987 habe ich dann einen wiedersehen, ich glaube in Schwerin. Meine Erinnerungen sind da ein bisschen blass, welche Stadt das auf einem Sommerurlaub war - könnte sie wirklich Schwerin gewesen sein?

http://hampage.hu/trams/forum/Budapest_GA9600_M_innenraum.jpg
Den Innenraum empfand ich als ziemlich puritan, ich glaube sogar die vorigen Ikarus-Modelle waren hübscher. Die Fahreigenschaften entsprachen fast der 200er-Serie, teils schon wegen des selben Motors (Rába-MAn D2156HM6U). Ich habe versucht, die Geräusche auf Video festzuhalten:
http://hampage.hu/trams/forum/ikarus180.jpg

http://hampage.hu/trams/forum/Budapest_GA9600_M_Szentendre-1.jpg
In Szentendre wurde der Wagen nicht gerade an der besten möglichen Fotostelle geparkt, aber das Wetter war ja auch nicht gerade perfekt fürs Fotografieren :)

http://hampage.hu/trams/forum/Budapest_GA9600_M_Szentendre-2.jpg
Die BKV, und ihr Vorgänger die FAÜ hat zwischen 1964 und 72 mehr als 400 von diesem Typ beschafft, geblieben ist aber nur dieses Examplar (den 2-achsigen Ik 556 zähle ich nicht hier). Er wurde zwischen 1970 und 78 im Planverkehr benutzt. Ein schönes Stück ÖPNV-Geschichte.

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 08.04.13 18:21

Ein herrliches Fahrzeug! Danke für die Bilder.

Schwerin kann gut möglich sein - ich erinnere mich auch, Ende der 80er Jahre in Schwerin noch 180er gesehen zu haben. Aber auch in Rostock waren sie recht lange unterwegs. Bei uns in (damals) Karl-Marx-Stadt hat kaum einer das Jahr 1980 überlebt - schade.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: Baureihe 156

Datum: 08.04.13 19:18

Oh sehr schöne Bilder! Das wäre doch gleich mal ein Anlass mehr, endlich mal nach Budapest zu kommen! Fliege jede Woche drüber und habs immer noch nicht geschafft endlich mal Station zu machen.

(...Hoffentlich meckert nicht gleich wieder einer, dass dies hier kein Busforum ist. Ich tue es nicht, denn mir gefallen die Bilder...)

Viele Grüße
Florian (Baureihe 156)


P.S. ...Tipp für die Fotosfreunde:
Alle Fotos die ich mal bei Drehscheibe-Online reingestellt habe, können gerne nichtkommerziell genutzt, bearbeitet und weitergegeben werden (sonst würde ich sie nicht einstellen). Würd mich freuen, wenn sie Euch nützlich sind und gefallen. Dann einfach eine kurze Namensnennung von mir als ursprünglichen Autor dazu (also wie die "Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported" bei Wikipedia).

Also dann, viel Freude mit den Bildern!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:08:19:18:24.

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: Errel

Datum: 08.04.13 20:24

Hallo

Ja, in Schwerin fuhr bis ca. 1984 ein Ikarus 180 als "Bummi-Bus" von der (heutigen) Stauffenbergstraße bis zur Hegelstraße. Grund dafür war die noch nicht erfolgte Inbetriebnahme der Straßenbahn vom Berliner Platz zur Hegelstraße (erfolgte dann am 07.04.84). Da aber der bis dahin erfolgende Ersatzverkehr die Massen an Fahrgästen kaum bewältigen konnte und für Kinderwagen so gut wie nie Platz war, erfolgte eben dieser Ersatz extra für Kinderwagen/Kindergruppen und war meines Wissens nicht für den "normalen" Fahrgast freigegeben. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt (Bus war nie so richtig mein Ding), bezweifel aber, das der Bus noch lange nach der Inbetriebnahme der Straßenbahn zur Hegelstraße fuhr (Kraftstoffeinsparung!!)

Gruß Errel

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: eisenbahnrocco

Datum: 08.04.13 21:27

Einfach SCHÖN
nur schade das es so ein Bus nicht mehr ein Deutschland gibt -
kenne die noch zu genüge - (Kühler vor der VA Baugleich wie bei250)

Es soll nur einen nicht Fahrfähig geben

Grüße ER

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 08.04.13 23:13

Hallo;

In Deutschland existiert der vermutlich weltweit einzige verbliebene Ikarus 180 in Überlandausführung; er gehört dem DVN in Berlin, ist aber leider ziemlich desolat.
Außer den beiden 180ern in Budapest und Berlin existiert ein weiterer, Fahrfähiger in Moskau.
Das Solopendant Ikarus 556 gibt es ebenfalls in Budapest, fahrfähig wohl nur noch in Riga (Lettland).

Viele Grüße

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: FTB

Datum: 09.04.13 08:20

Die letzten Ikarus 180 in der DDR fuhren bis 1987 in Wismar (2 Stck.), Rostock (1 Stck.), Stralsund (3 Stck.) und Greifswald (2 Stck.).
Mit denen in Wismar, Rostock und Stralsund bin ich im Juni 1987 selbst mitgefahren. Fotos hatte ich hier (und anderswo) vor längerer Zeit schon mal gezeigt.
FTB

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 09.04.13 09:23

Hallo,

wie ich per PN erinnert wurde fuhr der wohl allerletzte deutsche Ikarus 180 zwischen Zwickau und Karl-Marx-Stadt. Der ehemalige NVK-Wagen wurde allerdings vom Zwickauer Reisedienst Kaiser bis zur Unkenntlichkeit umgebaut: Neoplan-ähnliche Front, geklebte Scheiben, neue Türen...

Dieser Wagen hat sogar die Wende knapp überlebt und wurde dann (nach Bulgarien?) verkauft.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: FTB

Datum: 09.04.13 09:35

Im Oktober 1986 habe ich von einem der wahrscheinlich zwei vorhandenen umgebauten Ikarus 180 ein paar Fotos gemacht. Zwei davon habe ich vor einiger Zeit mal auf phototrans.pl gezeigt.
[phototrans.de]
FTB

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 09.04.13 09:40

Danke für die Information und die aktuellen Fotos! Schön, dass er wieder fährt!

Zu den zwei kaiserlichen 180ern hatte ich an einen 180er-Beitrag etwas angehängt.
[www.drehscheibe-foren.de]

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD

Schwerin oder Wismar..?

geschrieben von: hamster

Datum: 09.04.13 10:17

FTB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten Ikarus 180 in der DDR fuhren bis 1987
> in Wismar (2 Stck.), Rostock (1 Stck.), Stralsund
> (3 Stck.) und Greifswald (2 Stck.).

Aua, dann könnte es auch Wismar oder Rostock gewesen sein, dort waren wir damals auch im August 1987. Aber irgendwie viel mir Schwerin ein. Meine Erinnerung ist nur, dass wir unterwegs dahin einen 55er/66-er gesehen haben, da war ich verblüfft, diese waren bei uns auch nur Geschichte. Dann sind wir in eine Grosstadt angekommen, und aus einer Seitenstrasse kam ein 180er. Blöde Erinnerungen eines Zwölfjährigen, wieso gibt es keine GPS-Daten dazu? :)

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Re: Schwerin oder Wismar..?

geschrieben von: Errel

Datum: 09.04.13 10:36

hamster schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber irgendwie viel mir Schwerin ein. Meine Erinnerung ist nur, dass wir unterwegs dahin einen 55er/66-er gesehen haben, da war ich verblüfft, diese waren bei uns auch nur Geschichte. Dann sind wir in eine Grosstadt angekommen, und aus einer Seitenstrasse kam ein 180er.
Hallo

55/66er fuhren in Schwerin da auch schon längere Zeit nicht mehr. Könnte genau wie der 180er durchaus ein Wismarer gewesen sein, denn dort fuhren tatsächlich noch längere Zeit soche Schätzchen. Da du den 180er aus einer Seitenstraße hast kommen sehn, kann es durchaus sein, dass das in Schwerin war und dieser aus Wismar kam und unterwegs zum Hauptbahnhof (oder zurück nach Wismar) war, denn die Zufahrt dahin führte im Gegensatz zu heute durch die Reutzstraße, wo es auch Haltestellen des Überlandverkehrs gab.

Gruß Errel

Kaiser Reisen

geschrieben von: realyeti

Datum: 09.04.13 12:51

An den Kaiser-Bus kann ich mich auch noch erinnern, bin als Kind wohl auch mal mitgfahren. Die Tatsache, dass es sich um einen umgebauten Ikarus war mir bisher nicht bekannt, aber man lernt eben nie aus.

Beim Anschauen der beiden Farbbilder (vor dem Zwickauer Haptbahnhof?) hab ich gesehen, dass Motorwagen (TZY 8-09) und Nachläufer (TZX 9-08) unterschiedliche Kennzeichen haben. Anhand der Personen auf dem Bild sieht an aber eindeutig, dass es derselbe Bus ist. Kennt da jemand die Hintergründe dafür? (Das Thema war in dem von vaudee1cf angesprochenen Thread auch schon mal thematisiert worden, da gab's aber keine schlüssige Antwort)

Vielen Dank auf alle Fälle für all die schicken Fotos.

Viele Grüße

Sven

Re: Kaiser Reisen

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 09.04.13 13:21

Eigentlich gab es zwei Kaiser 180er. Eine Zeitlang fuhr der komplett umgebaute Motorwagen mit dem Nachläufer des nur teilweise umgebauten Wagens; erst später wurde wieder richtig "gekuppelt". Es kann durchaus sein, dass durch diesen Zeitversatz am "richtigen" Nachläufer das falsche Kennzeichen hing - oder bei der Anfertigung des Schildes (die sind sich ja sehr ähnlich!) "geschlampt" wurde. Leider habe ich aus dieser Zeit keinerlei Fotos (war vor meiner Bus-Foto-Zeit; Straßenbahnen fotografiere ich seit ca. 30 Jahren) - nur die Erinnerung an das Gesehene.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Kaiser Reisen

geschrieben von: realyeti

Datum: 09.04.13 14:35

Danke für die schnelle Antwort. So was in der Art hab ich mir auch gedacht.

Viele Grüße

Sven

Re: Reisedienst Kaiser

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 09.04.13 20:46

Ja, also, die Kennzeichen bei Reisedienst Kaiser (nicht Kaiser-Reisen!)...

TJ 85-20 war das ursprüngliche Kennzeichen des ersten Ikarus 180. Während der Umbastelei hing es am zweiten Ikarus 180 und blieb dort...

Möglicherweise war eines der beiden dreibuchstabigen neuen DDR-Kennzeichen am ersten Ikarus 180 tatsächlich echt. Der ist bis zu seinem Ende so gefahren.

Warum das so war... ich habe diverse Theorien, werde die aber hier nicht weiter ausführen.

Es war eben so und ist praktisch niemand aufgefallen. Und ich habe immer wieder an meinen Beobachtungen gezweifelt. Gut ausgesucht.

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD

Re: [BUD] Ikarus 180 wieder in Fahrt (m6B)

geschrieben von: supercargo

Datum: 09.04.13 21:58

Ging die Bastelei nicht so weit das der Kaiser-Bus eine negativ geneigte Frontscheibe a la 118 059 "Starfigther" bekam die allerdings nicht so stark geneigt war?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?