Moin,
eigentlich hab ich meine Fotoaktivitäten mittlerweile komplett auf ausländische Bahnen verschoben, aber bei meinem Ausflug hat mir die heute vorgestellte Bahn so gut gefallen, dass ich zwei Stunden länger zum Knipsen geblieben bin: Es geht um die eineinhalb Kilometer lange Drachenfelsbahn. Obwohl man zu Fuß in 25 Minuten auf dem Gipfel ist, waren die meisten Züge sehr gut gefüllt. Im Einsatz war heute ein Triebwagen, der zur vollen und halben Stunde ab der Talstation abfuhr, zur Minute 15 und 45 dann wieder zurück.
Schon nahe am Gipfel unterquert die Strecke eine letzte Brücke. Wie Ihr seht war der Wald sehr schön verschneit. Im Dunst des Hintergrundes liegt (theoretisch) Bonn.
Nachschuss an gleicher Stelle. Hinter der Kurve liegt die Bergstation.
Nach wenigen Minuten kommt der Triebwagen zurück, nun ist die Brücke, wo ich eben stand, zum Motiv geworden.
Auch hier gibt es einen Nachschuss, im Hintergrund ist Schloss Drachenburg zu sehen.
Ein Mal auf der Burg selbst vorbeigeschaut.
Nebel, der natürliche Feind des Teleobjektives. Mit großartiger Aussicht war heute nicht viel…
Auf dem Rückweg fährt gerade der Triebwagen von der Bergstation ab.
Die nächsten Bilder wurden in der Umgebung der Mittelstation „Schloss Drachenburg“ geknipst. Hier fährt der aufsteigende Triebwagen in die Station ein. Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann sieht man sogar den Rhein ;-)
Und auch hier ein Nachschuss, auf dem der Kreuzungsbahnhof zu sehen ist; die Bergspitze liegt im Nebel verborgen.
Und wieder dauert es nicht lange, bis der Triebwagen zum Schlosspanorama zurück kommt.
Direkt hinter der Mittelstation wird auch ein kleiner Viadukt befahren.
Ein letztes Bild an dieser Stelle vor dem Panorama des Eingangsgebäudes von Schloss Drachenburg.
Nun machte ich mich auf den Rückweg. Verschiedene größere und kleinere Gasthöfe werben um die Wanderer.
Etwas gruselig wird die Nibelungenhalle mit ihrer Runenschrift und insbesondere den Fenstern. Heute findet sich hier ein kleiner Reptilienzoo.
Direkt hinter der Halle befindet sich eine kleine Brücke, wo letztmalig dem Triebwagen aufgelauert wurde (das ist ja immer das Risiko bei so engen Takten: „Einen Zug kannst Du noch abwarten“, sagt man sich, und kommt gar nicht mehr vom Fleck…).
Das war es auch schon von der putzigen Drachenfelsbahn – einen Besuch kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn im Sommer und bei Sonne sicher lichtmäßig viele der Motive nur schwer umzusetzen sind.
Grüße,
Patrick
(Edit wollte sagen, dass Königswinter ja natürlich gar nicht zu Bonn gehört...)
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:18:30:36.