DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

eigentlich hab ich meine Fotoaktivitäten mittlerweile komplett auf ausländische Bahnen verschoben, aber bei meinem Ausflug hat mir die heute vorgestellte Bahn so gut gefallen, dass ich zwei Stunden länger zum Knipsen geblieben bin: Es geht um die eineinhalb Kilometer lange Drachenfelsbahn. Obwohl man zu Fuß in 25 Minuten auf dem Gipfel ist, waren die meisten Züge sehr gut gefüllt. Im Einsatz war heute ein Triebwagen, der zur vollen und halben Stunde ab der Talstation abfuhr, zur Minute 15 und 45 dann wieder zurück.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.2.jpg
Schon nahe am Gipfel unterquert die Strecke eine letzte Brücke. Wie Ihr seht war der Wald sehr schön verschneit. Im Dunst des Hintergrundes liegt (theoretisch) Bonn.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.3.jpg
Nachschuss an gleicher Stelle. Hinter der Kurve liegt die Bergstation.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.4.jpg
Nach wenigen Minuten kommt der Triebwagen zurück, nun ist die Brücke, wo ich eben stand, zum Motiv geworden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.5.jpg
Auch hier gibt es einen Nachschuss, im Hintergrund ist Schloss Drachenburg zu sehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.16.jpg
Ein Mal auf der Burg selbst vorbeigeschaut.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.15.jpg
Nebel, der natürliche Feind des Teleobjektives. Mit großartiger Aussicht war heute nicht viel…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.1.jpg
Auf dem Rückweg fährt gerade der Triebwagen von der Bergstation ab.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.6.jpg
Die nächsten Bilder wurden in der Umgebung der Mittelstation „Schloss Drachenburg“ geknipst. Hier fährt der aufsteigende Triebwagen in die Station ein. Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann sieht man sogar den Rhein ;-)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.7.jpg
Und auch hier ein Nachschuss, auf dem der Kreuzungsbahnhof zu sehen ist; die Bergspitze liegt im Nebel verborgen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.8.jpg
Und wieder dauert es nicht lange, bis der Triebwagen zum Schlosspanorama zurück kommt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.9.jpg
Direkt hinter der Mittelstation wird auch ein kleiner Viadukt befahren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.10.jpg
Ein letztes Bild an dieser Stelle vor dem Panorama des Eingangsgebäudes von Schloss Drachenburg.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.14.jpg
Nun machte ich mich auf den Rückweg. Verschiedene größere und kleinere Gasthöfe werben um die Wanderer.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.13.jpg
Etwas gruselig wird die Nibelungenhalle mit ihrer Runenschrift und insbesondere den Fenstern. Heute findet sich hier ein kleiner Reptilienzoo.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.11.jpg
Direkt hinter der Halle befindet sich eine kleine Brücke, wo letztmalig dem Triebwagen aufgelauert wurde (das ist ja immer das Risiko bei so engen Takten: „Einen Zug kannst Du noch abwarten“, sagt man sich, und kommt gar nicht mehr vom Fleck…).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/drach1.12.jpg
Das war es auch schon von der putzigen Drachenfelsbahn – einen Besuch kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn im Sommer und bei Sonne sicher lichtmäßig viele der Motive nur schwer umzusetzen sind.

Grüße,
Patrick

(Edit wollte sagen, dass Königswinter ja natürlich gar nicht zu Bonn gehört...)

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:18:30:36.
Hallo!

Schöne Bilder! Von diesem netten Bähnchen sieht man ja sehr selten Bilder.

Grüße,
Lennart

Drachenfels

geschrieben von: Schlafmütze

Datum: 24.02.13 19:55

Zitat:
eigentlich hab ich meine Fotoaktivitäten mittlerweile komplett auf ausländische Bahnen verschoben, aber ...
Warum "aber"? Im touristischen Sprachgebrauch soll der Drachenfels der höchste Berg der Niederlande sein :D
Obwohl das Dreiländereck bei Vaals/Aachen fast genau so hoch liegt.
Hallo,

klasser Fotobericht, auch bei diesem Wetter kommt die Bahn gut rüber.
Ach ja, die Bahn existiert in diesem Jahr seit 130 Jahren, vor 5 Jahren gab es zum 125-jährigem sogar eine Sonderbriefmarke, siehe [de.wikipedia.org]

Gruß von Michael
Der_Ostfale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Schöne Bilder! Von diesem netten Bähnchen sieht
> man ja sehr selten Bilder.

dem kann ich mir nur anschließen!!!

Vielen Dank dafür und
vielleicht lernt man über diesem Betrieb noch mehr dazu?
Von Profis kann man nur lernen. Eiskalt eine Bahn in der Winterlandschaft zu fotografieren. Die Bahn war mir noch unbekannt, aber dafür haben wir ja das Forum.
Mit frostigem Gruß und Dank an die Betreiber der Bahn die ohne Werbung auskommt.
Wolfgang
Wirklich schöne Bilder einer selten erwähnten Bahn.

Allerdings hat sie auch einen tragischen Fleck auf ihrer Geschichte:

[www.brueckenhof.cktdaten.de]

[de.wikipedia.org]

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Drachenfels - leicht OT

geschrieben von: Berliner_Freiheit

Datum: 25.02.13 09:53

Schlafmütze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum "aber"? Im touristischen Sprachgebrauch soll
> der Drachenfels der höchste Berg der Niederlande
> sein :D
> Obwohl das Dreiländereck bei Vaals/Aachen fast
> genau so hoch liegt.

Als gebürtiger Bonner, der jetzt in Aachen lebt, wollte ich das nicht glauben und schaute deshalb mal in der Wikipedia nach. Meine Überraschung war groß, denn der Vaalserberg soll 322,7 m hoch sein
[de.wikipedia.org], wohingegen der Drachenfels es gerade mal auf 321 m bringen soll [de.wikipedia.org]. Ich bin erschüttert! ;-)

Unabhängig davon möchte auch ich mich für die wunderbaren Bilder bedanken!

Viele Grüße

Martin




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:25:09:57:49.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 25.02.13 10:04

Moin allseits,

danke für Eure vielen netten Antworten. Da ich neuerdings nicht weit von der Bahn wohne, wird der Drachenfels sicher die erste Adresse, wenn man mal Freunde und Verwandte zu Besuch hat, insofern kann es sein, dass in Zukunft immer mal wieder Bilder anfallen. Allerdings, so viel mehr Motive wird man kaum finden bei den 1,5 Kilometern ;-)

Schlafmüzte: Als höchsten Berg der Niederlande war mir bisher der Warsberg in Saarburg (Kreis Trier-Saarburg) bekannt :D

Wolfgang: Da ich fast nur in den Semesterferien knipse, bin ich es gewohnt, mir mein Reisewetter nicht aussuchen zu können. Schönwetterfotografie ist da oft nicht möglich, egal ob Schneesturm oder Herbstregen. Am Ende ist das im Winter aber vor allem auch eine Sache von genügend Tee in der Kanne, einer dicken Mütze über den Ohren und der Aussicht auf eine Warme Dusche am Abend.

Grüße und guten Wochenstart,
Patrick
Danke für die schönen Bilder! Das ist ja bekanntlich die älteste der vier deutschen Zahnradbahnen.
War schon öfters dort, habe aber keine Winterbilder. Trotz der "Berglage" ist Schnee so nah am Rhein kein ganz so häufiger Zustand.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Schnee am Rhein

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 25.02.13 12:59

Moin,

ich bin nun seit vier Monaten in Bonn, und alle möglichen Bekannten und Freunde sagten mir, dass es hier praktisch niemals schneien würde. Mittlerweile glaube ich aber an eine geschickte Verschwörung von Seiten der örtlichen Tourismuszentrale, um sonnenhungrige Winterurlauber anzulocken (und abzuzocken), denn seit Ende November schneit es hier ständig ;-)

Grüße,
Patrick

Re: Schnee am Rhein

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 25.02.13 13:11

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich bin nun seit vier Monaten in Bonn, und alle
> möglichen Bekannten und Freunde sagten mir, dass
> es hier praktisch niemals schneien würde.
> Mittlerweile glaube ich aber an eine geschickte
> Verschwörung von Seiten der örtlichen
> Tourismuszentrale, um sonnenhungrige
> Winterurlauber anzulocken (und abzuzocken), denn
> seit Ende November schneit es hier ständig ;-)
>

Nun, ich bin in Bonn geboren. Es gibt natürlich Schneetage, wir sind als Kinder auch Schlitten gefahren am Venusberg und am Kreuzberg. Und im Siebengebirge liegt öfters auch mal viel Schnee - aber eher Richtung Ittenbach und weniger an den Hängen zum Rheintal. Und oft ist es halt auch nur nasse Pampe. Vor ein paar Jahren bin ich an Heiligabend mit der Knipse rumgerannt, weil weiße Weihnacht im Rheinland so ein seltenes Ereignis ist (und damals wirklich viel Schnee lag). Wie auch immer - ich habe keine Fotos der Drachenfelsbahn im Schnee und habe sicher auch noch nicht oft welche gesehen. Insofern also Glückwunsch zu den Aufnahmen, trotz des diesigen Wetters, das dann schon eher normal ist.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Re: Schnee am Rhein

geschrieben von: Michael89

Datum: 25.02.13 13:19

Hallo Patrick,

das hat man mir damals (vor 5 Jahren) auch erzählt und seitdem lag hier jeden Winter wenigstens ein paar Tage Schnee...
Bonn liegt anscheinend auf der Schattenseite der globalen Erwärmung. ;-)

Gruß Michael

Re: Schnee am Rhein

geschrieben von: melbbahn

Datum: 25.02.13 17:17

Schnee am Rhein findet
1. nicht statt und gehört sich deshalb
2. nicht.
Ich bin Bonner, ich muss es wissen.
Deshalb: die letzten Jahre, in denen es tatsächlich geschneit hat, waren ganz und gar ungehörig.
Ich habe Tw 4 der Drachenfelsbahn am 25. Januar 2009 in der Bergstation fotografiert: na klar, ringsum ist alles grün. So soll es ja auch sein.
Das interessanteste Fahrzeug der Drachenfelsbahn war übrigens Tw 1: Umbau aus einem Personenwagen der Petersbergbahn aus der Dampfzeit. Nein, er lebt schon lange nicht mehr.
Noch was, Josef-Schwejk: herzlich willkommen bei uns in Bonn.

Re: Schnee am Rhein (m. 1 B)

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 25.02.13 19:35

melbbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnee am Rhein findet
> 1. nicht statt und gehört sich deshalb
> 2. nicht.
> Ich bin Bonner, ich muss es wissen.
> Deshalb: die letzten Jahre, in denen es
> tatsächlich geschneit hat, waren ganz und gar
> ungehörig.

Noch ungehöriger wird es, wenn Schnee und Rheinland dann noch in Kombination mit Weihnachten auftreten. Weshalb so ein Foto

101224-113902.jpg

- aufgenommen am 24.12.2010 in Sankt Augustin - im Prinzip eine Unmöglichkeit ist.

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Re: Schnee am Rhein (m. 1 B)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 25.02.13 22:37

und dann habter nur läppische nichma 10cm Schnee und mit Erschütterung pur. *grins*
Anderso waren in derselben Nacht über 70cm gefallen und dort fuhr die Straßenbahn störungsfrei durch wegen rechtzeitig ergriffener Gegenwehr an allen Fronten.
Gut, 60km von Euch gesehen davor ging die selbe Lachnummer ab.

ENTWARNUNG

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 26.02.13 11:47

Moin,

alles wieder gut, der Schnee ist größtenteils über Nacht getaut, nur auf den höher gelegenen Statteilen scheinen sich die Reste noch etwas länger zu halten.

melbbahn: Danke

Grüße,
Patrick

Re: ENTWARNUNG

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 26.02.13 13:26

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> alles wieder gut, der Schnee ist größtenteils über
> Nacht getaut, nur auf den höher gelegenen
> Statteilen scheinen sich die Reste noch etwas
> länger zu halten.

Ja, das ist der Unterschied zu Bayern: hier wochenlang durchgehend Schneedecke, und bevor es wärmer wird hat's heute nochmal ordentlich zugelegt (das oben herunterkommende H2O ist zur Zeit immer noch weiß und flockig). Das oberbayrische Flachland hat halt auch nördlich von München so um die 150 Meter mehr Höhenlage als der Drachenfels. Leider hat der Freisinger Domberg trotzdem keine Zahnradbahn. ;-)

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Verschwörung

geschrieben von: HLeo

Datum: 26.02.13 19:18

Schnee in Bonn oder Köln ist das Gleiche wie Bielefeld: Beides gibt es nicht. Das Zeugs, was meine Frau (ich fall' auf sowas nicht rein) neulich weggefegt hat, war Täuschungsmaterial der Verschörer, ähnlich wie "BI"-Kennzeichen an Autos. In den letzten Jahren haben diese Verschwörer es immer öfter versucht.

Damit sind natürlich auch die Fotos in den Beiträge hier dreiste Fälschungen, ebenso wie diejenigen von "Bielefeld Hbf."



Da man ja nie wissen kann: ;-)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -