DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin,

angeregt durch den Beitrag von neulich mit dem alten Feuerwehr-Kran (den ich übrigens pottenhäßlich finde), habe auch ich in meinen Bildern gewühlt und bin fündig geworden.

Bei einem Unfall in der Prinzenstraße ist der Kran auch aktiv geworden. Hier hat es TW 449 (später TW 429)erwischt.

Prinzenstraße, Sophienstraße 27.04.1959
http://imageshack.us/a/img26/6154/prinzenstraesophienstra.jpg

http://imageshack.us/a/img831/6154/prinzenstraesophienstra.jpg
Hwst.Glocksee
http://imageshack.us/a/img132/6154/prinzenstraesophienstra.jpg

Für die Bilderuntersucher, der Triebwagen hat vorne auch einen Lüfter auf dem Dach und die der Blinker ist noch im unteren Bereich angebracht. Auf dem letzten Bild in der Hwst.Glocksee im Nachbargleis ein Großraumtriebwagen dem teilweise das untere Blech fehlt.

Straßenbahnrudi

Re: (H) Schon wieder der alte Feuerwehr-Kran im Einsatz m.B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.02.13 09:54

Faszinierende Fotos, danke fürs Einstellen! Blinker im unteren Bereich der Fensterlinie kannte ich übrigens noch nicht, wieder was dazugelernt.

Gruß aus HH,
Helmut

trotzdem danke :-)

geschrieben von: 6001

Datum: 04.02.13 16:30

Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> angeregt durch den Beitrag von neulich mit dem alten Feuerwehr-Kran (den ich übrigens pottenhäßlich finde),

warum denn das? der ist halt ein kind seiner zeit ...

> habe auch ich in meinen Bildern gewühlt und bin fündig geworden.

dann gebührt dir ja ein besonderer dank, dass du trotz kran ... :-)

> Hier hat es TW 449 (später TW 429)erwischt.

der uns wunderbar noch seine unveränderte türseite präsentiert!

> Für die Bilderuntersucher, der Triebwagen hat ...

<bääääh>
ich sag ja schon gar nichts mehr


> Auf dem letzten Bild in der Hwst.Glocksee im Nachbargleis ein Großraumtriebwagen dem teilweise das untere Blech fehlt.

danke auch für diesen hinweis - dann brauchte ich nicht zu fragen!


ps:
eine frage habe ich dann aber doch noch: der tw trägt fähnchen - war damals die hannover-messe so spät im april?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:16:47:04.

der Kran war

geschrieben von: Linie 9

Datum: 04.02.13 18:28

für die Zeit wohl modern, nur warum immer Linie 16 Richtung Stöcken? Und die Blinker in der höhe kenne ich auch nicht.

Schönen Abend noch;-)

Gruß aus hannover



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:04:18:29:34.

(H) Antworten zu trotzdem danke :-)

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 04.02.13 20:07

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------


> alten Feuerwehr-Kran (den ich übrigens
> pottenhäßlich finde),
>
> warum denn das? der ist halt ein kind seiner zeit

Es gab zu jeder Zeit pottenhäßliche Kinder, das ist eben so, Basta.

> > Für die Bilderuntersucher, der Triebwagen hat
> ...
> ich sag ja schon gar nichts mehr

Ich will nur behilflich sein, das mit den Dachlüftern wußte ich früher auch nicht und so habe ich darauf geachtet. Vielleicht entdeckt man noch was.

> eine frage habe ich dann aber doch noch: der tw
> trägt fähnchen - war damals die hannover-messe so
> spät im april?

Siehste die Fähnchen habe ich nicht gesehen!

Linie 9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> für die Zeit wohl modern, nur warum immer Linie 16
> Richtung Stöcken?

Die Linie 16 fuhr zu der Zeit nur in der HVZ bis Stöcken/Hogrefestraße, sonst nur bis Stöcken/Friedhof.

Straßenbahnrudi

Re: (H) Antworten zu trotzdem danke :-)

geschrieben von: Linie 9

Datum: 04.02.13 20:39

die Hogrefestraße ist in Stöcken, die Linie wurde dann verlängert bis Stöcken/VW, was mir schon klar ist, was ich meine ist erst Prinzenstraße 195? dann Peinerstraße 1963? und beides mal die 16 ;-)

Ich glaube der Kran und die 16 mögen sich ( aus der heutigen Sicht der Bilder )was damals anders gesehen wurde.

Aber Interessant solche Bilder mal zu sehen.

Bekanntschaft mit einem 500er auf Linie 19 Richtung Empelde hatte ich 1973 in Linden, Davenstedter / Marienwerderstraße was nicht angenehm für mich war.

Und der Opel Commodore vom Freund war Schrott.

gruß aus Hannover
Hallo,

bin auch ein Bilduntersucher...

Handelt es sich bei dem Tw im zweiten Bild wirklich auch um den 449? Die Front kommt mir so völlig anders vor, man beachte den Radius des seitlichen Frontfensters.

Es grüßt
die Kastenlok
Hallo,

ja, die Messe (zu dem Zeitpunkt noch "Deutsche Inustriemesse") wurde erst am 26.04.1959 von Ludwig Erhard eröffnet.
Du dürftest Recht haben: es unterscheiden sich nicht nur die Bandwerbungen. Auch wenn man die Fensterwerbungen vergleicht (deutlich: 3. Fenster hinter der Tür: Bild 1 langer Kleber, Bild 2 kurzer oder gar kein Kleber) so sieht man Unterschiede.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

fähnchen & zierleisten

geschrieben von: 6001

Datum: 05.02.13 12:33

Fasanenkrug schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, die Messe (zu dem Zeitpunkt noch "Deutsche Inustriemesse") wurde erst am 26.04.1959 von Ludwig Erhard eröffnet.

danke für die aufklärung - dann passt das ja genau!


Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich will nur behilflich sein, das mit den Dachlüftern wußte ich früher auch nicht und
> so habe ich darauf geachtet. Vielleicht entdeckt man noch was.
>
> Siehste die Fähnchen habe ich nicht gesehen!

dann war mein einwurf ja nicht ganz vergeblich :-)
... und die auflösung gab es dank DSO auch gleich (s.o.).

dass der wagen noch die zierleisten des auslieferungszustandes trägt, brauche ich dann hier ja nicht weiter zu erwähnen :-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

bilder sind vom selben fahrzeug

geschrieben von: 6001

Datum: 05.02.13 12:44

kastenlok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Handelt es sich bei dem Tw im zweiten Bild wirklich auch um den 449?

also auf grund der umgebung und weiterer randdetails glaube ich schon, dass auf beiden fotos der selbe tw zu sehen ist!

> Die Front kommt mir so völlig anders vor, man beachte den Radius des seitlichen Frontfensters.

ich glaube das liegt
- zum einen daran, dass die front-verglasung (auf grund des unfalles) fehlt und deshalb die ansicht "ungewohnt" wirkt und
- zum anderen der "vorbau" durch den unfall verzogen ist und deshalb die rundungen verzerrt sind.



T3R.PV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du dürftest Recht haben: es unterscheiden sich nicht nur die Bandwerbungen.

1.) unterschiedliche seitenwerbungen waren damals nicht ungwöhnlich (sogar für ganz verschidene produkte)
2.) wirbt der 449 auf beiden seiten für die "HP" = hannoversche prese - nur in unterschiedlicher gestaltung wegen der unterschiedlichen platz-verhältnisse

> Auch wenn man die Fensterwerbungen vergleicht (deutlich: 3. Fenster hinter der Tür: Bild 1 langer Kleber, Bild 2
> kurzer oder gar kein Kleber) so sieht man Unterschiede.

also die unterschiede sehe ich nicht ...


... aber dafür sehe ich (als randbemerkung) eine meute neugieriger schüler an den fenstern (des gebaüdes im hintergrund von bild 1) hängen ... da konnten sie mal was fürs leben lernen:
leg dich nicht mit einer tram an ... denn den kontrahenten hat es ja offensichtlich gut zerrissen, wenn man so die abgerissene deichsel auf bild 2) betrachtet.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: bilder sind vom selben fahrzeug

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 05.02.13 12:58

Ja, da war 6001 schon schneller!

Meine Meinung ist auch: Zwei unterschiedliche TW im gleichen historischen Kontext und an der gleichen Stelle am Feuerwehrkran mit auch noch der gleichen Delle vorne links halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Die "Hannoversche Presse" -Werbung ist einfach so gestaltet gewesen, und das mit den Fensterwerbungen wirkt nur durch die Bildqualität gegen das Licht nur so, wohl bei hellen Farben der Werbung.

Müsste es sich bei der Schule auf der Ecke nicht um die Buhmann-Schule handeln, eine allgemeinbildende Schule war dort meines Wissens nicht.

Re: bilder sind vom selben fahrzeug

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 05.02.13 13:16

...und es ist natürlich eine sehr unfallträchtige Stelle, ich wäre da auch mal fast vor eine Bahn gefahren:-)

Es ist dort eine der wenigen Stellen im Stadtbahnnetz in Hannover, wo man noch relativ schnell mit einer Stadtbahn zusammenstoßen kann...

Die klassischen Unfallschwerpunkte sind ja heutzutage meistens mit Ampeln gesichert, ich erinnere mich z.B an so Stellen wie die Jathostr./ Ecke Kolonnenweg, dort kam es regelmäßig zu Kollisionen mit dem Querverkehr, bis mal eine Ampel gebaut wurde...
Oder der Querverkehr auf der Podbi, hab mich damals als Schüler schon immer auf die Gefahrenbremsungen gefreut..-)

Buhmann-Schule ist richtig

geschrieben von: 6001

Datum: 05.02.13 16:15

Fasanenkrug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Meinung ist auch: Zwei unterschiedliche TW im gleichen historischen Kontext und an der
> gleichen Stelle am Feuerwehrkran mit auch noch der gleichen Delle vorne links halte ich für sehr unwahrscheinlich!

zustimmung!

> Müsste es sich bei der Schule auf der Ecke nicht um die Buhmann-Schule handeln, eine
> allgemeinbildende Schule war dort meines Wissens nicht.

ja richtig:
das war (ist) die Buhmann-Schule.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: fähnchen & zierleisten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.13 16:32

6001 schrieb:

> dass der wagen noch die zierleisten des auslieferungszustandes trägt, brauche ich dann hier ja nicht weiter zu erwähnen :-)

Aber Andreas ... Der Tw war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade mal zwei Jahre alt ;-) Der große Zierleistenschwund an den 300er- und 400er-Zügen ging es erst nach 1970 los. Einige wenige 1300er-Bw, darunter die Sonderlinge 1341 und 1342, behielten den Schmuck sogar bis zur planmäßigen Ausmusterung.

Gruß, Helmut

du hast ja recht

geschrieben von: 6001

Datum: 05.02.13 16:41

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6001 schrieb:
> > dass der wagen noch die zierleisten des auslieferungszustandes trägt, brauche ich dann hier ja nicht weiter zu erwähnen :-)
>
> Aber Andreas ... Der Tw war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade mal zwei Jahre alt ;-)

du hast ja recht - aber weil die doch sooo schön anzusehen waren, musste ich irgendwie das auge des geneigten lesers darauf lenken ...
... und deshalb hab' ich ja die zierleisten auch expliziet nicht erwähnt <wegduck>



ob der gezeigte VU wohl einer der ersten war, bei dem ein breitraumwagen-fahrzeug so schwer beschädigt wurde?
wie du ja schon sagtest: der wagen war da erst zwei jahre alt ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: du hast ja recht

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 05.02.13 22:14

..und dann überlege ich zu diesen Bildern noch: so ein schwerer Unfall im Messeverkehr tagsüber war eine schwierige Aufgabe...und seinerzeit mussten im Verhältnis weitaus größere Zuschauermengen zur Messe befördert werden, da ja es ja noch viele Austellungsbereiche gab, die auch für die breite Öffentlichkeit interessant waren, wie z.B Porzellan oder Leuchten....
Und Betriebsfunk gab es so gut wie gar nicht, nur die Störungswagen für Oberleitung oder Weichen und die PKW der Verkehrsaufsicht hatten Autotelefon. Eine Betriebsleitstelle im heutigen Sinne gab es insofern auch nicht...
Immerhin, es gab noch genug Möglichkeiten, die Züge vom Aegi aus umzuleiten, ob über die Georgstrasse oder den Friedrichswall...

früher war alles ...

geschrieben von: 6001

Datum: 06.02.13 10:58

Fasanenkrug schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und dann überlege ich zu diesen Bildern noch: so ein schwerer Unfall im Messeverkehr tagsüber war eine schwierige Aufgabe ...
> Und Betriebsfunk gab es so gut wie gar nicht, ...
> Eine Betriebsleitstelle im heutigen Sinne gab es insofern auch nicht...
> Immerhin, es gab noch genug Möglichkeiten, die Züge vom Aegi aus umzuleiten, ob über die Georgstrasse oder den Friedrichswall...

jaja, damals <verklärt seufzend>

es gab zwar noch nicht so viele technische hilfsmittel aber dafür vermutlich noch mehr personal, dass man einsetzen konnte und (wie du schon richtig festgestellt hast) mehr ausweichstrecken. die strecke durch die prinzenstraße war seinerzeit nicht die üstra-hauptschlagader im innenstadtbereich sondern eine von vielen adern.

außerdem war das gemeine volk vermutlich auch noch entspannter bei störungen - da mussten nicht alle infos gleich und sofort und in echtzeit verfügbar sein.
im zeitalter von www, smartphones, apps und (quasi-)live-berichterstattung vom mars ist das alles nicht (zwingend) leichter geworden. der kunde ist heute deutlich anspruchsvoller und weniger "relaxt" ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: früher war alles ...

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 06.02.13 14:20

6001 schrieb:

>
> außerdem war das gemeine volk vermutlich auch noch
> entspannter bei störungen - da mussten nicht alle
> infos gleich und sofort und in echtzeit verfügbar
> sein.


Genau, die meisten Leute damals werden vor nicht einmal 10 - 12 Jahren unter ganz anderen Umständen Strassenbahn oder Zug gefahren sein, wenn überhaupt was fuhr!

Und das Improvisationstalent des Personals wird damals eine große Rolle gespielt haben!