DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] Malheur an der Hst. Peiner Str. (1 ziemlich altes Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.13 14:25

Moin,

geschätzte Hannover-Fraktion! Straßenbahn-Unfallbilder hier einzustellen, ist zwar eigentlich die hohe Kunst des Stefan Krey, aber ich habe heute in meinem bescheidenen Archiv auch ein Foto gefunden, das bestens in seine Reihe passt:

http://www.abload.de/img/scannen0001ekj8vucjdz.jpg

Mitten auf der Kreuzung Hildesheimer Straße/Peiner Straße steht ein 400er-Tw auf Linie 16 in erheblicher Schräglage. Was ihn in diese missliche Situation gebracht hat, lässt sich anhand des Bildes, das die Aufräumarbeiten in schon recht weit fortgeschrittenem Stadium zeigt, nicht mehr so recht ermitteln. Ich habe zunächst Flankenfahrt durch einen Döhren-Einrücker vermutet (für Ortsfremde: das Quergleis rechts im Bild war die Döhrener Schleifeneinfahrt aus Richtung Stadt), aber dann wäre der zweite beteiligte Zug ja längst spurlos weggeräumt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Oder?

Der stadtauswärts fahrende Zug der Linie 11 (Zwillings-Tw 717+718) kann jedenfalls bereits unbehelligt seine Reise fortsetzen. Ausgeschildert ist er übrigens immer noch mit Ziel "Hildesheim", obwohl er nicht weiter als bis Sarstedt kommen wird. Das Aufnahmejahr müsste also im engen Bereich sehr späte 1950er bis sehr frühe 1960er liegen.

Beste Grüße aus HH,
Helmut

eine sehr interessante aufnahme ...

geschrieben von: 6001

Datum: 31.01.13 14:58

mensch helmut,
heute auf der "history"-achse unterwegs?

das ist ja eine aus vielerlei dingen sehr interessante aufnahme:

1.) der unfall als solcher:
der havarierte tw scheint mir vom vorderen drehgestell gesprungen zu sein.
warum läßt sich so ohne weiteres nicht sagen ...

2.) das geschehen drum herum:
die polizisten in ihren alten uniformen (noch mit koppel + haltegurt), der alte (feuerwehr-)kran und das weitere schwerlastfahrzeug (ein kaelble?) im hintergrund sind sehenswert

3.) der verunfallte tw als solcher:
einen blick auf einen breitraum-tw im ursprungszustand (mit dreifach-tür am heck und altem fensterteiler) findet man äußerst selten. ein schneller erster blick in meine digitales bilderarchiv hat mir kein vergleichbares foto geliefert. ich war mir nämlich erst nicht sicher, ob es sich bei dem havaristen nicht evtl. doch um einen 300er-tw handelt aber vergleiche mit bw aus der zeit und schlechten seitenansichten scheint dir recht zu geben ... und wenn du schon sagst, es war ein 400er, wird es wohl stimmen.

4.) fahrzeugdetails:
der havarist ist bereits mit rück- und bremsleuchten ausgestettet, hat aber noch einfach blinker. befindet sich über der fahrertür ein hinweisschild (das ggf. die aufschrift kasse trägt)?
... und sehe ich es richtig, dass auf dem dach im heckbereich (über der dreifachtür) ein dachlüfter trohnt?

5.) der begegnungsverkehr:
fast schon nebensächlich aber trotzdem ein netter zufall ist die tatsache, dass der zug auf der linie 11 einer der "zwillings-Tw 717+718" ist (erkennbar an den rückleuchten an der front).
im hintergrund sthet noch ein hawa-tw nebst bw im stau ...


mal sehen, was noch so entdeckt wird. die experten können den zeitpunkt sicher noch weiter eingrenzen.
ich vermute das ist das einzige foto von dem unfall, oder? sonst hättest du sicher noch mehr gezeigt ... aber vielleicht hat der experte für historische unfälle noch was in seinem ordner dazu :-)

hast du weitere fotos (primär der türseite) von nicht umgebauten breitraumwagen? die sind nämlich sehr selten!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:31:15:00:37.
Mir scheint, ob der Havarist genau an der Kreuzung mit dem Schleifengleis aus dem Gleis gehüpft ist, man achte mal auf die deutlich helleren Schleifspuren auf dem Pflaster!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: eine sehr interessante aufnahme ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.13 15:07

Hi Andreas,

das vermeintliche Schild über der Vordertür ist offenbar ein Schutzbalken, der dort angebracht wurde, damit das um den Kasten geführte Zugseil des Krans nicht an der Dachkante scheuert. Und ja, die schwere Zugmaschine im Hintergrund ist eindeutig eine Kaelble.

Als Nummer des Triebwagens lässt sich mit einiger Mühe so etwas wie 414 entziffern. Doppelblinker gab es übrigens erst lange nach Einführung des Einmannbetriebs. Dachlüfter stimmt, mit solchen Kuckuck (?)-Luftsaugern vorne und hinten wurden alle 400 nebst Bw geliefert.

Feuerwehrkran

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 31.01.13 16:19

Moin,

der Feuerwehrkran ist Baujahr 1956 und ist heute im Besitz des Hannoverschen Straßenbahn-Museum.


12-30-2012 16-41-18_015.jpg

Danke für die schöne Aufnahme.

20.08.1963, 404 als 16 und 508 als 8

geschrieben von: Stefan Krey

Datum: 31.01.13 17:53

Hallo zusammen,

der Zufall spielt uns hier in die Hand, dass sich der entsprechende Zeitungsartikel zu diesem Unfall in meinem Besitz befindet.

Helmuts Foto muss vermutlich am 20.08.1963 nach 17:40 Uhr entstanden sein, da zu diesem Zeitpunkt der nicht so schwer beschädigte Kontrahent vom Tw 404, der als 16 nach Stöcken unterwegs war, bereits geborgen war. Der Kontrahent war Tw 508, welcher auf der Linie 8 in Richtung Mittelfeld oder Messe unterwegs war. Ereignet hatte sich der Unfall, weil der 508 über die fälschlicherweise nach links gestellte Weiche in den sich leider gerade zu diesem Zeitpunkt auf der Kreuzung befindlichen Tw 404 fuhr. Dabei entledigte sich der Wagenkasten des 404 seines 1. Drehgestells. Der Unfall selbst ereignete sich übrigens um 16:05 Uhr.

Auf den Presseartikel müsst Ihr leider noch bis morgen warten, da sich derzeit kein Scanner in Reichweite befindet. Die Fahrzeugdaten habe ich von Fotos, die mir vorliegen, die ich jedoch nicht einstellen darf.

Viele Grüße,
Stefan

Re: 20.08.1963, 404 als 16 und 508 als 8

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.13 18:14

Klasse, Stefan, vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Presseartikel Unfall 20.08.1963

geschrieben von: Stefan Krey

Datum: 01.02.13 14:01

Hallo,

hier noch - wie versprochen - der passende Presseartikel dazu:

200863-Teil1_bearb.JPG

Und noch ein paar Bilder:

200863-Teil2_bearb.JPG

Gruß und schönes WE,
Stefan

DSO ist einfach SUUUUPER

geschrieben von: 6001

Datum: 01.02.13 14:12

Stefan Krey schrieb:
-------------------------------------------------------
> hier noch - wie versprochen - der passende Presseartikel dazu:
> Und noch ein paar Bilder:

ích sag's ja immer wieder:
DSO ist einfach super ... und auf die [H]-fraktion immer verlass!

herzlichen dank für den presse-nachschlag mit der lösung des VU-rätsels.


gleisbauwilly schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Feuerwehrkran ist Baujahr 1956 und ist heute im Besitz des Hannoverschen Straßenbahn-Museum.

das ist scharf, dass ausgrechnet das feuwerwehr-fahrzeug erhalten geblieben ist.
dann kann man die begebenheit von damals ja mal nachspielen ... <wegduck>

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Nachspielen

geschrieben von: gleisbauwilly

Datum: 01.02.13 16:11

Moin,

bei einer Feuerwehrübung 1988 haben wir so eine ähnliche Szene nachgestellt.


Feuerwehrübung (2).jpg

habt ihr da mit 301 gespielt?

geschrieben von: 6001

Datum: 01.02.13 22:48

gleisbauwilly schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei einer Feuerwehrübung 1988 haben wir so eine ähnliche Szene nachgestellt.

klasse - danke für das foto.

seit wann ist der alte feuerwehrkran eigentlich im HSM und wie kam es dazu?

... und:
sehe ich es richtig, dass ihr damals mit dem urvater aller großraumwagen, dem 301, gespielt habt?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg