mensch helmut,
heute auf der "history"-achse unterwegs?
das ist ja eine aus vielerlei dingen sehr interessante aufnahme:
1.) der unfall als solcher:
der havarierte tw scheint mir vom vorderen drehgestell gesprungen zu sein.
warum läßt sich so ohne weiteres nicht sagen ...
2.) das geschehen drum herum:
die polizisten in ihren alten uniformen (noch mit koppel + haltegurt), der alte (feuerwehr-)kran und das weitere schwerlastfahrzeug (ein kaelble?) im hintergrund sind sehenswert
3.) der verunfallte tw als solcher:
einen blick auf einen breitraum-tw im ursprungszustand (mit dreifach-tür am heck und altem fensterteiler) findet man äußerst selten. ein schneller erster blick in meine digitales bilderarchiv hat mir kein vergleichbares foto geliefert. ich war mir nämlich erst nicht sicher, ob es sich bei dem havaristen nicht evtl. doch um einen 300er-tw handelt aber vergleiche mit bw aus der zeit und schlechten seitenansichten scheint dir recht zu geben ... und wenn du schon sagst, es war ein 400er, wird es wohl stimmen.
4.) fahrzeugdetails:
der havarist ist bereits mit rück- und bremsleuchten ausgestettet, hat aber noch einfach blinker. befindet sich über der fahrertür ein hinweisschild (das ggf. die aufschrift
kasse trägt)?
... und sehe ich es richtig, dass auf dem dach im heckbereich (über der dreifachtür) ein dachlüfter trohnt?
5.) der begegnungsverkehr:
fast schon nebensächlich aber trotzdem ein netter zufall ist die tatsache, dass der zug auf der linie 11 einer der "zwillings-Tw 717+718" ist (erkennbar an den rückleuchten an der front).
im hintergrund sthet noch ein hawa-tw nebst bw im stau ...
mal sehen, was noch so entdeckt wird. die experten können den zeitpunkt sicher noch weiter eingrenzen.
ich vermute das ist das einzige foto von dem unfall, oder? sonst hättest du sicher noch mehr gezeigt ... aber vielleicht hat der experte für historische unfälle noch was in seinem ordner dazu :-)
hast du weitere fotos (primär der türseite) von nicht umgebauten breitraumwagen? die sind nämlich sehr selten!
gruß andreas alias
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:31:15:00:37.