DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

H Straßenbahn Oldtimer

geschrieben von: TW 601

Datum: 22.12.12 17:13

Vor einigen Tagen waren hier Bilder des Betriebshofes Glocksee zu sehen und einer der Kommentatoren bemängelte das von einigen historischen Fahrzeugen der ÜSTRA, die Heute dort selber bzw beim HSM eingesetzt werden, hier keine Fotos gezeigt werden.
Das hole ich hiermit nach und möchte anmerken das ich bewußt Bilder aus den 80er Jahren ausgewählt habe, allerdings auch beim HSM aus dem letzten Jahr
Fangen wir im HSM an

Hier die Diesellok 811 und BW 1122 im HSM 1988
Wo die Fahrzeuge stehen befindet sich heute eine Halle und die Gleise sind mit Fahrleitung versehen

http://i.imagebanana.com/img/ms5ui4eb/HSMATW811uBW1122exUeSTRAMuseumshof.jpg

Das gleiche Gespann auf der Außenstrecke des HSM, diese wird derzeit mit Masten für die Fahrleitung versehen, auf der Kanalbrücke

http://i.imagebanana.com/img/o3ab8kjh/HSMATW811uBW1122exUeSTRAKanalbruecke.jpg

Als nächstes folgen einige Bilder des Stahlwagenzuges TW 181 u BW 1023 u 1033 und des AufbauTW 236

http://i.imagebanana.com/img/efsh1szv/HSMTW181exUeSTRA1.jpg

http://i.imagebanana.com/img/55a1ozeo/HSMTW181uBW1023u1033exUeSTRA.jpg

http://i.imagebanana.com/img/cs20fphk/HSMTW236exUeSTRA1.jpg

http://i.imagebanana.com/img/1r6aiw3o/HSMTW236exUeSTRA.jpg

Es folgen nun Aufnahmen von Oldtimereinsätzen in den 80er Jahren auf den Gleisen der ÜSTRA

http://i.imagebanana.com/img/9ybstqfv/UeSTRATW178uBW1039Fridrichswall.jpg
heute befindet sich an dieser Stelle eine Busspur, die wohl im Rahmen des geplanten Umbaues des Friedrichswall verschwinden könnte

Man beachte den Stromabnehmer des TW 178

http://i.imagebanana.com/img/wsdneth1/UeSTRATW178uBW1034u1039Humboldstrae.jpg

http://i.imagebanana.com/img/ryxvo3ja/UeSTRATW178uBW1039SchleifeKlagesmark.jpg

Ursprünglich war 1988 der hier gezeigte TW 477 als historisches Fahrzeug vorgesehen wurde dann aber doch durch den TW 478 ersetzt
Auf den Fotos ist er mit BW 1451 unterwegs
http://i.imagebanana.com/img/fsjvimhq/UeSTRATW477uBW1464Empelde.jpg

http://i.imagebanana.com/img/7eq2ou6r/UeSTRATW477uBW1464SchleifeRethen.jpg

http://i.imagebanana.com/img/ruqny05t/UeSTRATW477uBW1464Fasanenkrug.jpg

Zum Schluß noch der TW 129 aufgenommen im Sommer 2009

http://i.imagebanana.com/img/1wqixp7i/UeSTRATW239RethenNordLinie1.jpg

Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt

http://i.imagebanana.com/img/rw2f58zn/SignaturDSO.jpg




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:24:01:19:39.

Re: H Straßenbahn Oldtimer

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 22.12.12 21:47

Hallo,

TW 601 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor einigen Tagen waren hier Bilder des
> Betriebshofes Glocksee zu sehen und einer der
> Kommentatoren bemängelte das von einigen
> historischen Fahrzeugen der ÜSTRA, die Heute dort
> selber bzw beim HSM eingesetzt werden, hier keine
> Fotos gezeigt werden.

der "Bemängelnde" war ich. Eigentlich hatte ich nach Fotos der heutigen Museumswagen noch im Einsatz bei der Üstra gesucht, also 1975, maximal 1976, oder früher. Über die jetzt gezeigten Fotos habe ich mich natürlich auch gefreut.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

sehr interessant: HSM-zug auf kanalbrücke + 477 als HTw

geschrieben von: 6001

Datum: 22.12.12 22:46

sehr spannende bilder.
besonders das HSM-gespann 811 + 1122 auf der kanalbrücke ist spannend.

was ich aber noch gar nicht wussst ist die tatsache, dass der 477 als (interims-)HTw im einsatz war.
wann und warum wurde dann dem 478 der vorzug gegeben?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: H Straßenbahn Oldtimer

geschrieben von: TW 601

Datum: 22.12.12 22:53

Hallo,

mit Fotos aus der Zeit kann ich leider nicht dienen. Ich war zu der Zeit Lehrling und fotografieren, egal ob in SchwarzWeiß oder sogar in Farbe, war viel zu teuer für mich.
Allerdings kenne ich die Fahrzeuge alle noch im täglichen Einsatz, sehr oft selber mitgefahren. Vor allem an die 2achser TW habe ich gute Erinnerungen (bei warmen Wetter mit offenen Türen gefahren)

Mir ist heute auch nicht mehr genau bekannt, warum der TW 478 dem TW 477 vorgezogen worden ist, vermute mal es war der Fahrzeugzustand



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:22:55:51.

477 vs. 478 als HTw

geschrieben von: 6001

Datum: 23.12.12 00:42

in meinen unterlagen fand ich noch diese aussage deren quelle ich leider nicht vermerkt habe:

Tw 477 und Bw 1451 erwachten am 7. und 8.7.1990 sogar für zwei Sonderfahrten noch einmal zum Leben. Im Januar 1992 sind die Wagen schließlich verschrottet worden.

Üblicherweise wurde schon bei jeder HU lackiert. Ausnahmen die "End-HUs" bei den meisten der 1981/1982 untersuchten Großraum-Tw. Die letzten HUs der Tw 461, 463, 468, 475 - 477, 479 in 1987/88, hier fanden jeweils Lackausbesserungen statt.
Nur Tw 478 bekam bei der HU im Januar 1988 eine vollständige Lackierung. Das deutet darauf hin, dass der möglicherweise schon zu dem Zeitpunkt als möglicher Museumswagen vorgesehen war.

Ebenfalls HU mit Neulack erhielten im Feb./März 1988 die Bw 1451 und 1464.


gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: 477 vs. 478 als HTw

geschrieben von: Tw336

Datum: 23.12.12 02:20

Kann mich nicht erinnern, je davon gehört zu haben, dass 477 Museumswagen werden sollte.
Wie erwähnt, war die HU des 478 im Januar 1988 auffallend umfangreich.

Die einzige Besonderheit war, dass 477 und 1451 für die SF im Juli 1990 zur Eröffnung der ersten Hochbahnsteige in Laatzen herangezogen wurden.
Unmittelbar danach standen beide Wagen wieder in Döhren bei den übrigen ausgemusterten Geschwistern.


Hier noch ein Bild von 478 kurz nach erwähnter HU:
http://www.imgbox.de/users/Thomas478/HTw/478_1477_198803_Fri_wall.jpg
Im März 1988 mit Bw 1477 auf dem Friedrichswall in der Nähe des o. g. Bildes des Stahlzuges.
Der Kontrast zum äußerlichen Zustand dieses Bw ist augenfällig. ;-)

Im Unterschied hierzu gab es bei anderen Fahrzeugtypen tatsächlich Änderungen:
Aufbau-Tw 240 sollte Museumswagen werden, wurde 1984 durch 239 ersetzt wegen besseren Zustandes.
Großraum-Tw 317 und Gelenk-Tw 517 sollten HTw werden, beide hatten Neulack erhalten (Feb. 1982 bzw. Juni 1992 vor dem Jubiläum).
Beide schieden dann infolge von Unfällen aus.
Stattdessen wurden 336 bzw. 522 erhalten.

Gruß aus Hannover

http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/336_L4_Kling_120722_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/8420_6001_Humb_120401_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/7420_6156_6157_20160306_klein.jpghttp://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/710_522_sdl_Stadtbad_20120527_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/478_20120501_Wiehb_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/KS_652_Wolfsa_120622_kln.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/336_L11_120722_Gld_mitt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:02:45:31.

Re: 477 vs. 478 als HTw

geschrieben von: TW 601

Datum: 24.12.12 01:10

Ich habe mal einige meiner alten Unterlagen aus den Jahren 1986 bis 1987 durchgesehen, unter anderem auch das Mitteilungsblatt der damaligen "IG ÖPNV", der Vorgängerin des "Fördervereins der Straßenbahn Hannover", sowie Aufzeichnungen aus der Zeit als das DSMH in Konkurs (heute Insolvenz) ging und das HSM gerade erst entstanden war.
Dabei habe ich heraus gefunden, das der TW 477 und der BW 1451 dafür vorgesehen waren nach Wehmingen zum HSM überstellt zu werden, was dann doch nicht realisiert wurde, da daß HSM damals erst einmal den vorhandenen Bestand sichten und aufräumen mußte. So war eine sichere Unterstellung zu der Zeit auch nicht gewährleistet.
Anzumerken ist noch, daß sich im Bestand des HSM der TW 427 u BW 1424 befinden, umgebaut mit Klapptrittstufen, und es geplant ist diesen Breitraumzug betriebsfähig aufzuarbeiten, denke aber das daß noch einige Zeit dauern wird.

http://i.imagebanana.com/img/eyqt7k17/20050626.TW400Museum.jpg

http://i.imagebanana.com/img/rw2f58zn/SignaturDSO.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:24:01:20:07.

danke für deine recherche + das bild

geschrieben von: 6001

Datum: 24.12.12 11:06

danke für deine bemühungen zur aufklärung der geschichte des 477 bzw. 1451.
ein breitraumzug in "regelbauart" fehlt ja leider im HSM ... jetzt wissen wir auch warum.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: 477 vs. 478 als HTw

geschrieben von: mysticman1220

Datum: 24.12.12 11:17

Also ich glaubs auch erst,wenn der TW427 wie neu vorn unter dem Dach steht...Leider sind im HSM schon geschichtsträtigere Hannoveraner übern Brenner gehüpft,wie TW301 und andere seiner Geschwister..

P.S. : War mal Jemand auf der Seite des Förderverein Strassenbahn Hannovers ? Die Startseite lässt ja Gutes hoffen in Verbindung mit dem Bild oder..?

Weihnachtliche Festgrüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:24:11:20:58.