DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moinsen zusammen,
für schnellentschlossene ... Freundeskreis Strassenbahn Halberstadt e.V. veranstaltet am Totensonntag, 25.11.2012, mit vsl. Tw36 (ohne Gewähr) einige Sonderfahrten fürs allgemeine Publikum zwischen Hauptbahnhof und Friedhof durch die Kühlinger Strasse auf dem Kurs der SL1, die seit September an Sonn- und Feiertagen bekanntlich eingestellt ist. Start 10.00 h am Depot.

Das ist nicht als Nostalgiefahrt (asuch wenn's die Lokalpresse gern so darstellt), sondern als Protest gegen die Salamitaktik der schleichenden Einstellung und auch zum Testen des Verkehrsbedürfnisses gedacht. Tw36 kommt ja relativ selten aus der Halle, so dass er hoffentlich durchhält. Ein Sommerwetterchen wie am 21.10.2012 ist natürlich nicht zu erwarten; wenn Klärchen rauskuckt, wird's auch kalt, Heizung vorhanden. Tw36 (LOWA ET54, gebaut bei Gotha 1956) ist als Kompromiss in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit anzusehen. Die Privatschatullen reichen nicht für einen Leo und das damit verbundene Haftungsrisiko. Am 21.10.2012 haben auch die Rollatoren einiger Fahrgäste 'rein gepasst. Eine für ihr Alter gute, oftmals unterschätzte Konstruktion! Leider zweiachsig.

Wenn anderenorts an analogen Feiertagen wie dem deutschen "Totensonntag" mit der Strassenbahn Zusatzkurse zum "Zentralfriedhof" (Allerheiligen in Wien ...) gefahren wurden, sollte das wenigstens im proportional kleineren Rahmen auch in Halberstadt möglich sein. Über Zeiten, Takte und Rollmaterial kann man diskutieren. FK Strab ist auch kein Anhänger von "Heisslufttransporten" und will auch keiner "Strassenbahn zum Selbstzweck" das Wort reden, sondern setzt sich für wenigstens kundenfreundlich abgestimmte ÖPNV-Angebote in HBS ein.

Der im Dezemberheft 2012 von "Tramways and Urban Transit" (ex- Modern Tramway), S.469-471, erschienene Artikel enthält neben etlichen (bitteren) Wahrheiten auch etliche "Weglassungen". Das "Halberstadt plans for closure" kommt jedenfalls ziemlich schräg rüber, finde ich. Wer will oder anderer Meinung ist, ist herzlich eingeladen, auch darüber an Bord zu diskutieren.

Spende erbeten, es soll aber für diesen "Nachfragetest" nicht "abkassiert" werden. Gratwanderung. Hausrecht hat, klarer Fall, immer die HVG. Hier eine Verkleinerung des Plakates, das auf das Projekt aufmerksam machen soll. Fahrplan darauf hoffentlich leserlich.
HBS-SL1a_SoFa_Tw36_2012-11-25.jpg
Bis denne!

Der Unglaeubige Thomas
Hallo!

Danke für diese "etwas andere" kurzfristige Werbeaktion für Eure geplante Aktion in Halberstadt am Sonntag!

Da müsste man doch direkt mal über den Harz zischen am Sonntag!

Auf jeden Fall wünsche ich für die Fahrten viele Gäste, für die Zukunft alles Gute und dass sich die Räder noch lange drehen werden in Halberstadt!

Grüße aus dem Südharz, Thomas
Der Ungläubige Thomas schrieb:
-------------------------------------------------------

> die HVG. Hier eine Verkleinerung des Plakates, das
> auf das Projekt aufmerksam machen soll. Fahrplan
> darauf hoffentlich leserlich.

Eher nicht.

Ditmar
Und ab nächste Woche wird Weihnachtshöfe im Altstadt ein historische Triebwagen zum Einsatz geben. Ich denke bestimmt wieder mit Reko Tw 29(wie immer). Vor 2010 und 2011 waren mit diese Wagen.

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:25:06:24:27.