DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(a) [W] Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?

geschrieben von: 702

Datum: 27.09.12 22:10

Wer diesen Schlager nicht kennt, kann sich hier weiterbilden: [www.youtube.com]

Doch was macht das im Straßenbahnforum? Nun? Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? Wenn nein, kommen Sie mit! Die Fotos entstanden nicht an einem Abend, die Runde wäre jedoch, speziell in der jetzigen Jahreszeit, an einem Abend zu schaffen.

Wir beginnen in der Dämmerung am Asperner Siegesplatz. Die Linie 25 gibt es nicht mehr bzw. noch nicht. Heute wendet hier die Linie 26.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/25-E1-4781kl.jpg

Quer durch die Stadt geht es nun in den Nordwesten. Hier, in Währing und Döbling finden wir noch viele Linien und nette Endstationen. Dazu reisen wir mit der U2 zum Schottentor und fahren mit dem 42er zu Antonigasse.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/42-E1-4841kl.jpg

Von hier fahren wir eine Haltestelle und steigen in den 9er. Seine Endstation liegt nur drei Haltestellen entfernt.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/9-E1-4863kl.jpg

Zur Herbeckstraße, wo der 40er endet, können wir mit dem 40er zwei Haltestellen fahren oder falls er uns davon gefahren ist, einen knackigen 10 Minuten Fußmarsch hinlegen.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/40-E2-4022kl.jpg

Nunmehr geht es zwei Stationen zurück - der 40er hat stadtauswärts zwei Haltestellen mehr - und am Gersthofer Platz'l steigen wir in den 41 nach Pötzleinsdorf - auch nur vier Haltestellen.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/41-E2-4018kl.jpg

Zwei Haltestellen zurück kommen wir beim Türkenschanzplatz an. Dort erwischen wir einen der letzten Busse der Linie 10A Richtung Heiligenstadt. Bei der Grinzinger Straße wechseln wir in den 38er der uns nach Grinzing bringt.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/38-E2-4046kl.jpg

Gleich mit dem 38er zurück, stellen wir fest dass der letzte 10A noch erreicht werden kann. Das bedeutet es geht sich das volle Programm aus. Mit dem 10A fahren wir zur Barawitzkagasse wo wir in den 37er zur Hohen Warte wechseln. Vorbei an der Villa des österreichischen Bundespräsidenten (nicht mehr bewohnt), kommen wir nach nur zwei Minuten zur Endstation Hohe Warte.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/37-E2-4008kl.jpg

Nun haben wir genug Zeit, um zu Fuß zur Heiligenstätter Straße zu gelangen und mit der Linie D nach Nußdorf zu fahren wo uns dieses stimmungsvolle Abschlussbild gelingt. Mit dem D-Wagen könnten wir auch wieder ins Zentrum fahren.

https://www.reflex.at/~werner.rochlitz/D-E1-4506kl.jpg

Ich hoffe Wien bei Nacht hat Ihren Geschmack getroffen.

Werner

Sehr schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: re482

Datum: 28.09.12 14:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:28:14:38:51.

Re: Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Btf. Krohnskamp

Datum: 28.09.12 18:58

Nette Eindrücke! Sind ja einige Sachen dabei die so heute nichtmehr umsetzbar sind. Wann hast du denn den E1 am D-Wagen verhaftet? Das muss ja schon ne Weile her sein. Hab ich leider nichtmehr geschafft. War 2010 das erste mal in Wien. Auch die Solo-E2 am 37er und 40er konnte ich nichtmehr fotografieren. 2010 fuhren am 9er noch eine Menge Solo-E1. Heute sind wohl nur 2 Wagen im Umlauf. Schade schade!

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: Sehr schöne Bilder?

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.09.12 20:48

Welche denn?

Schade, daß man nichts von der Stadt sieht.

Re: Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: 702

Datum: 28.09.12 23:26

Von Zeit zu Zeit geht das noch immer. Allerdings laufen am D planmäßig B und E2 + c5. Die Bilder sind alle rund 5 Jahre alt. Solo E2 am 37er und am 40er findest du nur am Wochenende, maximal 2 im Auslauf. Ein bißchen Glück bräuchte man heute schon, das stimmt.

Werner

Re: Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: wienerflo

Datum: 30.09.12 21:17

Hallo,

mir gefallen die Bilder sehr gut. Vielen Dank dafür.

Ich bin auf der Suche nach einem Wiener E1 der Firma Halling mit der Betriebsnummer 4836.
Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüsse
Wienerflo