DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KS] Erhalt des Fahrradverleihsystems als Teil des ÖPNV

geschrieben von: bravoks

Datum: 10.09.12 16:55

Hallo zusammen,

da ja ÖPNV-Themen die nicht direkt mit Straßenbahn zutun haben an dieser Stelle gestattet sind, hier ein kleiner Aufruf.

Und zwar will man in Kassel das Fahrradverleihsystem Konrad (von der DB betrieben) nach nur wenigen Monaten wieder einstellen. Natürlich ist dies ein völlig falsches Signal wenn die ganze Welt auf der Suche nach zukunftsfähige und nachhaltige Mobilitätskonzepte ist. Das System ist sehr erfolgreich und beliebt. Nur leider gibt es in Kassel sehr viele und vor allem laute Autofetischisten (hierzu zählt auch die Monopol-Lokal-Tageszeitung HNA). Deshalb sind nun alle gefragt ein klares Zeichen für den Erhalt des Systems zu setzen. Aus diesem Grund wurde eine Petition gestartet, die hier (auch anonym) unterzeichnet werden kann:

[www.openpetition.de]

Es wäre wirklich Toll, wenn viele von euch ein paar Minuten der kostbaren Zeit opfern könnten und dort unterschreiben würden! Vielen Dank!

Schönen Gruß,
bravoks
Hallo,

normalerweise hat die DB AG ja einen langen Atem bei neuen Angeboten, wenn diese anfangs nur zögerlich angenommen werden. Wenn also die DB AG das jetzt nach nur 6 Monaten wieder einstellen will dann müssen die Nutzerzahlen gegen NULL tendieren. Da nützen auch jegliche Signale nichts. Ein Ersatzsozialamt ist kein betriebswirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, die DB AG auch nicht!
Ohne Aussagen, welche Nutzerzahlen da bereits registriert wurden, macht m.E. eine Unterschrift auf solche Petitionen keinen Sinn. Meine Unterschrift bekommst Du damit nicht, da es mir scheint, daß da ein Faß ohne Boden unterstützt werden soll.
Wenn das so lukrativ sein soll, dann muß sich doch sehr schnell ein anderer Betreiber finden lassen. da dies anscheinend auch nicht der Fall zu sein scheint dürfte dieses Angebot in Kassel eine Totgeburt sein. Schöner Versuch ohne Ergebnispotential.

Gruß
tramhirsch
Die Nutzenzahlen sind sehr gut, man sieht zumindest die Fahrräder überall rumfahren (natürlich mit jemand drauf).

Das Problem ist ja auch garnicht die DB (diese ist ja nur mit dem Betrieb beauftragt). Das Problem ist die Stadt und der Asta der Uni Kassel. Genauere Infos stehen übrigens in der Petition -> wenn Sie diese gelesen hätten, hätten Sie nicht das geschrieben was sie geschrieben haben.

Schönen Gruß,
bravoks
Hallo,

warum leitest Du dann Deinen Beitrag mit der DB als Betreiber ein? Großer Fehler, wenn nach Deiner jetzt gemachten aussage die DB nicht das Problem sei. Dann nenne die richtigen Problemkinder und nicht die falschen!

Warum steht in der Petition nichts von Nutzerzahlen, die angeblich ausreichen sollen, um einen Weiterbetrieb des Angebotes zu rechtfertigen? Das ist eben das nächste Problem Deines Aufrufes in meinen Augen. Deswegen fehlt mir auch der Sinn für eine Unterstützung. Wenn die Nutzerzahlen so ausreichend sein sollen, wie Du behauptest, dann wäre ein Ersatzbetrieber für das System bereits längst in den Startlöchern und würde sich über die Medien Gehör verschaffen. Offenbar ist an dieser Front aber Ruhe bis Grabesstille.

Ich hoffe, Sie erkennen daraus, daß ich durchaus die Petition gelesen habe. Selbst nach dem zweiten lesen unter Einbeziehung Ihrer Ergänzung komme ich zu keinem anderen Ergebnis.

Gruß
tramhirsch
Hallo,

soweit sichtbar, sind Studenten der Hauptnutzer des KONRAD-Systems. Diese zahlen aktuell fast nichts, genau gesagt, einen Euro pro Student und pro Semester. Der AStA der Uni Kassel hat eine extrem moderate Anhebung auf m.W. fünf Euro pro Semester abgelehnt, das wäre zu teuer, gerade für Studenten, die KONRAD nicht nutzen. Stattdessen möchte man sich das System weiter von der nicht gerade reichen Stadt Kassel subventionieren lassen. Hmmm....

Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Deshalb geht die Petition AUCH an den Asta der Uni. Die Petition fordert ganz klar eine Anhebung der Gebühren für Studenten.

Desweiteren geht aus einem Zeitungsartikel der HNA hervor, dass nur 25 Prozent der Nutzer Studenten sind!