AnzeigeHIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

[DD] - NGT Doppeltraktion...

geschrieben von: 6401

Datum: 10.08.12 21:27

...heute Vormittag am Postplatz gesichtet: 2582 mit 2581 auf Testfahrt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:22:23:27.
Optionen:

Re: DD NGT Doppeltraktion...

geschrieben von: TMC

Datum: 10.08.12 22:02

interessant. ich dachte man wollte das nicht mehr tun, wegen problemen mit der türsteuerung (oder so ähnlich). vielleicht nur ne überführung?

ich fand die doppeltraktionen jedenfalls immer cool und es gibt ab und zu anlässe in denen es selbst in den NGTD12DD eng wird.
Optionen:

geschrieben von: Wilmersdorfer44E

Datum: 10.08.12 22:26

Diesen Test hat es in den 1990er Jahren auch schon einmal gegeben. Die rund 60 Meter Zuglänge eignen sich aber nicht für jede Haltestelle mit Bahnsteig. Aber da kann man durchaus an den für die betreffenden Linienfahrten ausgewählten Haltestellen nachbessern. Der KT4D-Dreiertrakt in Erfurt ist auch 60 Meter lang, und eine Kontroll-Lampe außen am letzten Wagen zeigt dem Fahrer an, dass er auch den gesamten Zug im Spiegel sieht.
In Dresden finde ich es nicht gut, dass die stark besetzte Linie 4 nur mit 25ern / NGT 6 DD fährt. Wenn man da 25er auf andrer Linie im Doppeltrakt einsetzt, könnten vielleicht 27er oder 28er für die 4 zur Verfügung stehen; Oder passen auch diese im Raum Coswig Weinböhla gar nicht in an die Bahnsteige ?

Hier der Wagentyp, um den es beim Doppeltrakt geht:
[url=]http://www.onlineftm.de/100_0131.jpg-for-web-large.jpg[/url]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:22:28:04.
Optionen:

Datum: 10.08.12 22:38

also ich glaube (ohne es zu wissen) im Standardfahrplan wird es das wohl auf absehbare Zeit sowieso nicht geben, das dürfte nämlich schnell zu Fahrzeugmangel führen und für Neufahrzeuge ist jetzt, wo gerade die Zuschüsse gekürzt werden, sicher kein Geld da.
Wenn, dann könnte es vielleicht für Großereignisse Sinn machen, um mehr Fahrgäste wegzubekommen, ohne einen höheren Takt/mehr Personal zu benötigen. Die Haltestellen auf den "Hauptlinien" (2,3,7,11) sollten dem eigentlich gewachsen sein. An manchen Hst. z.B. bei der 3 am Nürnberger Platz gibt es sogar extra "H" Tafel für 60m Züge.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:22:40:45.
Optionen:

Datum: 10.08.12 22:53

noch was, wenn man grad so schön am spekulieren ist ;-)

WENN es wirklich ne Testfahrt und keine Überführung war:
2581 und 2582 sind beides Zweirichtungswagen. Evt. gibts demnächst auch irgendwo ne Baustelle mit Pendelbetrieb und ohne Begegnungsmöglichkeit (Eingleisigkeit?), wenn man dann aufgrund der Streckenlänge im Pendelbetrieb nur einen relativ langen Takt schafft, könnte ne Doppeltraktion auch Sinn machen, zumal es von den "Langen" keine Zweirichter gibt.
Optionen:

geschrieben von: Hausgeist

Datum: 10.08.12 23:32

Um das Rätsel aufzulösen.

JA, es soll wohl wieder eine Traktion geben. Und zwar glaube vom 20. August für zwei Wochen, ausgenommen das Wochenende!

Einsatzort ist die Tangente Prohlis - Albert-Wolf-Platz!

Grund sind logischerweise Bauarbeiten!

Und hier noch ein Bild von "früher"!

http://file1.npage.de/005599/32/bilder/2523_u_2534_2000_naehe_rennplatzstrasse.jpg

PS: Übrigens gibt es auch an der Karl-Marx-Straße (SL 7) Richtung Weixdorf noch ein "H-Aufstellzeichen" für 60m-Züge!

[www.nahverkehr-dresden.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:23:34:09.
Optionen:

geschrieben von: AAW

Datum: 11.08.12 13:33

Zitat:
Hausgeist

JA, es soll wohl wieder eine Traktion geben. ... Einsatzort ist die Tangente Prohlis - Albert-Wolf-Platz!
Und genau für solche Fälle werden m.W. die neuen (Vollzeit-)Straßenbahner auch noch für Doppel-NGT geschult. Im planmäßigen (Einrichtungs-)Linienbetrieb werden sie aber wohl nicht mehr zu sehen sein. Da haben die DVB ja über einige Advente zeigen können, daß man ohne auskommt.

Zitat:
Wilmersdorfer44E

In Dresden finde ich es nicht gut, dass die stark besetzte Linie 4 nur mit 25ern / NGT 6 DD fährt. Wenn man da 25er auf andrer Linie im Doppeltrakt einsetzt, könnten vielleicht 27er oder 28er für die 4 zur Verfügung stehen; Oder passen auch diese im Raum Coswig Weinböhla gar nicht in an die Bahnsteige?
Die 4 ist zwar (im Abschnitt Striesen-Trachau) sehr gut besucht, aber doch eher selten überlastet. Von daher wäre es wohl unwirtschaftlich generell mit 45 m-Bahnen auch die schwächeren Abschnitte mitzubedienen (außer zu irgendwelchen Festen o.ä. entlang der Strecke, aber das wurde und wird ja schon praktiziert).

Grüße,
André

Optionen:

Re: [DD] - NGT Doppeltraktion...

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 11.08.12 18:19

6401 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...heute Vormittag am Postplatz gesichtet:
> 2582 mit 2581 auf Testfahrt

Wirklich nur "gesichtet", oder vielleicht doch sogar selbst gefahren? ;-)

Bei den letzten Baumaßnahmen an dieser Stelle genügte ein NGT-ZR solo, der wechselweise auf dem jeweils freien Gleis pendelte.
Und ich bin im Urlaub... :-(

Grüße

Silvio
Optionen:

Kommentar Fahrzeugbeschaffung ...

geschrieben von: EnricoHertig

Datum: 11.08.12 23:12

Hallo,

vor einigen Jahren diskutierte ich mich mal mit einigen DVB-Mitarbeitern über das Thema Fahrzeugbeschaffung. Hier meine Erkenntnisse "laut hören und sagen".

Leider wurden in Dresden laut "hören und sagen" die Fahrzeuge nicht nach dem tatsächlichen Bedarf bestellt. D.h. man bestellte zuerst die NGT D12DD in geringer Stückzahl, danach wurden die NGT D8DD in großer Stückzahl bestellt. Und es passierte was passieren musste, man stellte mit "erstaunen" fest das die NGT D8DD auf vielen Linien nicht ausreichen. Nun gab es noch Fördermittel und man bestellte noch einmal NGT D12DD.

Selbst die NGT D12DD sind z.B. auf der Linie 2 viel zu klein bemessen.

Und nun noch ein Wort zu den NGT6DD. Diese sollen laut "hören und sagen" keine 30 Jahre im Einsatz bleiben, sondern viel eher aus dem Verkehr gezogen werden. D.h. vielleicht schon die ersten so um das Jahr 2019 herum. D.h. wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dann müssten diese NGT6DD durch neue Bahnen ersetzt werden. Ich denke wenn es in Zukunft kaum noch Fördermittel für die Fahrzeugbeschaffung geben sollte, dann wäre es vielleicht sinnvoll bei Ausschreibungen mal in Richtung Plzen zu Škoda zu sehen. Diese Škoda Straßenbahn vom Typ "ForCity" hat immerhin einen 100 % Niederfluranteil...

Soviel dazu ...

Gruß aus Großzschachwitz
Optionen:

Re: Kommentar Fahrzeugbeschaffung ...

Datum: 12.08.12 00:57

Kurzinfo: Straßenbahnwagen gibt man heute eine Lebenszeit von 25 Jahren, dann sind sie abgeschrieben. Was nicht heißt das sie nicht länger im Einsatz sein können.

Optionen:

Re: Kommentar Fahrzeugbeschaffung ...

geschrieben von: 1418

Datum: 12.08.12 02:57

Hallo,
Zitat:
Straßenbahnwagen gibt man heute eine Lebenszeit von 25 Jahren, dann sind sie abgeschrieben.
Wissen das auch die Leute, die dür die Finanzierung von Straßenbahnwagen zu sorgen haben?
1418
Optionen:

Re: Dresden NGT6 Doppeltraktion

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 12.08.12 07:47

Guten Tag,

TMC schrieb:
-------------------------------------------------------
> interessant. ich dachte man wollte das nicht mehr tun, wegen problemen mit der türsteuerung (oder so ähnlich).

Ja, es gab manchmal Probleme mit der Türsteuerung. Im 2.Tw öffneten die Türen manchmal nicht.
Das führte zu einigem Ärger und auch mal zu einer Prügelei mit Fahrgästen.

Es gab aber auch noch andere Probleme, z.B. beim Rückwärtsfahren beim Einrücken in den alten Btf. Reick.
Außerdem brach die Stromversorgung im Bereich Marienberger Straße regelmäßig zusammen, wenn zwei solche Züge gleichzeitig anfuhren.

Dazu blockiert ein solcher Zug die Doppelhaltestellen, d.h. er braucht sie in der Regel für sich alleine.
Am damals noch nicht umgebauten Postplatz war die Situation der Türen eine Zumutung für die Fahrgäste, und außerdem wurden die querenden und abbiegenden Strecken blockiert.

> ich fand die doppeltraktionen jedenfalls immer cool...

Ich fand sie immer besonders langsam. Es dauert ewig, bis ein solcher Zug eine Weiche oder Kurve passiert hat und wieder beschleunigen kann. Wegen der Probleme mit der Stromversorgung ist die Beschleunigung dazu auch noch deutlich geringer als beim Solowagen.

> und es gibt ab und zu anlässe in denen es selbst in den NGTD12DD eng wird.

Das nützt aber nicht viel, weil die meisten Fahrgäste in den ersten Wagen einsteigen. Der ist immer voll, egal wie lang man den Zug nach hinten macht.

@Wilmersdorfer44E

Das waren nicht nur Tests. Von 1997 bis ca. 2000 wurde die Linie 2 planmäßig so bestückt.
Vorher gab es mal Tests auf den Linien 1 und 7.

Später gab es noch ein paar Einsätze im Baustellenpendelverkehr auf den Trassen Prohlis und Gorbitz.
Genauso etwas scheint wieder vorgesehen zu sein.

Der Einsatz von 30m-Zügen auf Linie 4 ist tatsächlich oft eine Zumutung.
Der 10min-Takt am Sonnabend hat die Situation zwar etwas entschärft, aber in der Regel wären hier 45m-Züge besser.
Die Bahnsteiglängen reichen dafür: Es fuhren ja dort auch Tatra-Großzüge, und bei besonderen Anlässen wie Karl-May-Fest oder Weinfest Kötzschenbroda sind auch NGT8 und NGTD12 im Einsatz.

@EnricoHertig

>Leider wurden in Dresden die Fahrzeuge nicht nach dem tatsächlichen Bedarf bestellt.

Das gilt leider für die meisten Städte.
In fast allen größeren Betrieben hat man den Ärger, daß 30m-Züge zu klein sind.

In Dresden gab es Anfang der 1990er Jahre ein von der Politik beschlossenes Verkehrskonzept. Dieses sah einen 10min-Takt vor, mit HVZ-Verstärkung auf 7.5min. Darauf bezog sich erstmal die Beschaffung von 30m-Zügen.
Das Konzept wurde aber mangels Geld nie umgesetzt, und für besonders stark belastete Linien sah man dann die Doppeltraktion vor. Sonderlich bewährt hat sich das nicht, und deshalb wurden dann doch längere Wagen beschafft.

Später wurden dann allerdings nochmal 40 kleine NGTD8 gekauft, was allgemeines Erstaunen hervorrief.
Es sollten sogar noch 13 mehr werden, aber da hatte man dann zum Glück ein Einsehen und kaufte von dem Geld nochmal 11 große NGTD12.

Zum NGT6 habe ich dieses Jahr gehört, daß es ein Konzept für eine erweiterte HU gäbe, die zu einer weiteren Nutzung von 2 HU-Perioden führen soll, also nochmal ca. 16 Jahre. Dabei sollen sogar endlich solche Fehlkonstruktionen korrigiert werden wie der Einbau eines Tür1-Tasters, Verlegung des IBIS-Gerätes auf die rechte Seite und Sollwertgeber mit Warnglocke. Die originale Anordnung diverser Bedienelemente ist bei diesen Düwag/Siemens-Wagen ergonomisch ganz schlecht. Erst Bombardier hat es dann wieder deutlich besser gemacht.

Grüße,
Jan B.
Optionen:

geschrieben von: KaiTracid

Datum: 12.08.12 16:43

Moin,

ich sah letzte Woche (glaube Mittwoch) einen NGT12DD also einen 27er auf der 4 fahren mit Ziel Zillerstraße...

Grüßchen
Optionen:

Datum: 12.08.12 23:52

Ähm?

Entweder einen NGTD12DD dann ist es ein 28XX

oder einen NGT8DD dann 27XX

Nein ni als Klugscheißer-Kommi zu sehen ;)

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de