AnzeigeHIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

? Gummielemente an Bahnsteigen

geschrieben von: luas3001

Datum: 18.07.12 21:39

Ich hätte da mal eine Spezialfrage.

In verschiedenen insbesondere französischen Betrieben sind mir Gummielemente zwischen Bahnsteigkante und Wagenkasten aufgefallen.
Hier kann man erkennen, was ich meine: [www.bahnbilder.de]

Ich vermute, das Element dient der Spaltüberbrückung und soll gleichzeitig bei Berührung (z. B. Sinuslauf) den Wagenkasten schonen.

Gibt es sowas auch in U-Bahn-Bereichen?
Kennt jemand ein Beispiel?

Pay the fare or pay the price.
LUAS
Optionen:

Re: ? Gummielemente an Bahnsteigen

geschrieben von: NVB

Datum: 18.07.12 21:59

Das ist typisch französisch, dient der Spaltüberbrückung und wenn es kaputt gehen sollte oder abnutzt, wird einfach ein neues Teil angeschraubt. Einfach, gut und preiswert, eben französisch ;-) ...

Tante Edit, ein Bild habe ich auch, bei Bedarf gerne mehr:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1022800c10yq5bajr.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:18:22:17:56.
Optionen:

geschrieben von: Tw480

Datum: 20.07.12 20:04

Also ich fahre schon seit 27 Jahren Straßen- und Stadtbahn in Hannover. Dass ein Wagen die Bahnsteiggkante berührt hat, habe ich noch nicht erlebt, dafür haben wir ja auch 80 mm Abstand zwischen Wagen und Kante. Das wäre dann auch sicher ein Grund, den Betrieb auf der betreffenden Strecke sofort einzustellen und nach der Ursache (Gleisverschiebung) zu suchen.
Das mit der Abnutzung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, dabei wird doch wohl das Pferd beim Schwanze aufgezäumt! Wenn die Kanten aus Beton oder Naturstein (Basalt) bestehen, nutzen sie sich praktisch nicht ab und brauchen daher auch nicht ausgetauscht zu werden.

Könnte es sein, dass hier eher Unfallschutz der Grund für diese Gummikanten ist? Ich weiß ja nicht, wie hart oder weich das Material ist, aber wenn zum Bleistift jemand beim Ein- oder Aussteigen mit dem Fuß in den Spalt gerät oder gar mit dem Unterschenkel (hatten wir hier schon ein paar mal), sind die Verletzungen bei einer weichen Kante sicher geringer! Bei Tief- oder Niederflurbahnsteigen kann das aber eigentlich auch kein Grund sein, oder?

LG
Holgi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:20:20:05:26.
Optionen:

geschrieben von: NVB

Datum: 20.07.12 21:24

"Dass ein Wagen die Bahnsteiggkante berührt hat, habe ich noch nicht erlebt, dafür haben wir ja auch 80 mm Abstand zwischen Wagen und Kante."

Nach der VDV-Norm 1501 soll der vertikale und horizontale Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugeinstieg jeweils 50 mm nicht übersteigen. So passgenau können jedoch die Niederflurbahnen mit großen Überhängen nicht immer auf dem Gleis stehen und deshalb überbrücken die Gummizwischenteile den Spalt ...
Optionen:

Anmerkung zu: Gummielemente an Bahnsteigen

geschrieben von: HLeo

Datum: 21.07.12 09:44

Solche Gummielemente dienen sicher nicht dem Schutz vor Berührungen im Regelbetrieb.
Z.B. sind bei der U-Bahn in Kopenhagen solche Gummipuffer vorhanden, um bei ungünstiger Lastverteilung bei ausgefallener Sekundärfeder ein Berühren des Bahnsteigs "abzufedern". D.h. sie sind nur Schutz bei Ausfall Komponenten im Fahrzeug.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de