AnzeigeHIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

PL - Lodz

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 17.07.12 18:39

die Zeit der deutschen Wagen scheint schneller zu Ende zu gehen als erwartet, aktuell verkehren angabegemäß nur noch 3 Wagen (1042, ein Mannheimer-Hängebauchschwein und ein Bochumer). Alle anderen sind scheinbar mit Schäden agestellt. Ersatzteile gibt es wohl keine. Die Werkstatt in Telefoniczna mag die Wagen überhaupt nicht. Ob 1078 jemals fuhr, konnte ich noch nicht herausbekommen. Vermutlich ja, den er wurde ja repariert aber dann umgehend wieder mit Defekten abgestellt. Wahrscheinlich wurden die deutschen Wagen durch das nicht ausreichend geschulte Personal einfach "kaputt" gefahren. Nur 1042 fährt und fährt...

Tw 47 in Brus will der Schrotthändler jetzt doch nicht erhalten, er nimmt dafür einen ähnlichen Wagen der MKT aus Helenowek (Aufstellung in seiner Firma geplant).
Die ersten umgebauten 803Na in Helenowek wurden zerlegt, vielleicht stelle ich heute dazu noch ein Foto ein. Die beiden 2x ATw der TP sind auch noch vorhanden (dafür von den 803Na nur noch der Tw 2 der ins Museum soll - der Verein MKST hat diesen Wagen gegen den vorhandenen Wagen 5963 mit dem Schrotthändler getauscht), der Verkauf an ein Schmalspureisenbahnmuseum scheint geplatzt zu sein. Angabegemäß hat der Schrotthändler nun aber auch keine Lust mehr auf diese Wagen (zu teuer). Vielleicht (hoffentlich) erleben sie doch noch das geplante Transportmuseum (hier sollen in Brus nicht nur Straßenbahnn gezeigt werden, der Platz für Straßenbahnen ist dort also durchaus begrenzt).

Reste des 29 Depot Helenowek 6.7.
2012-07-06-11-54-20-IMG_012-29.jpg

eigentlich war ich deswegen - siehe unten - in Lodz, aber die letzte Chance in Helenowek noch einmal "alles" zu fotografieren und die letzten Zielschilder mitnehmen zu dürfen wollte ich dann doch nicht versäumen ;-)

Museumszug auf SL 43 an der Ortsgrenze von Lutomiersk 8.6.
2012-07-08-12-03-22-IMG_090-337.jpg

zuvor (auf Ausrückfahrt vom Depot Chocianowice) am ehem. Bahnhof Fabryczna (jetzt Haltestelle Skladowa):
2012-07-08-10-12-12-IMG_0843-337a.jpg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:20:45:59.
Optionen:

Re: PL - Lodz

geschrieben von: MarcoSB

Datum: 17.07.12 18:46

Also am 25. Mai fuhr er auf jeden Fall...
1078-2.JPG
Optionen:

geschrieben von: Type E6

Datum: 17.07.12 19:26

Was ist mit den ex Innsbrucker und Freiburgerwagen.
Optionen:

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 17.07.12 19:46

Type E6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit den ex Innsbrucker und
> Freiburgerwagen.

...vielleicht, was Lars F. Richter schrieb?
Wenn nur noch drei Wagen fahren, der 1074, ein Mannheimerwagen und ein Bochumerwagen, dann werden keine Freiburgerwagen mehr laufen.

Vorausgesetzt, die Informationen die er bekommen hat, stimmen auch.
Scheint ja mit diesem Betrieb ein wenig schwer zu sein mit der Verläßlichkeit.
Optionen:

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 17.07.12 19:55

Type E6 schrieb:
> Was ist mit den ex Innsbrucker und
> Freiburgerwagen.

Für die war am 31.03.2012 Betriebsschluss. Die wurden vom MPK Lodz nicht übernommen.

Führerbremsventil schrieb:
> ...vielleicht, was Lars F. Richter schrieb?
> Wenn nur noch drei Wagen fahren, der 1074, ein
> Mannheimerwagen und ein Bochumerwagen, dann werden
> keine Freiburgerwagen mehr laufen.

Er nannte den 1042, nicht den 1074.

> Vorausgesetzt, die Informationen die er bekommen
> hat, stimmen auch.
> Scheint ja mit diesem Betrieb ein wenig schwer zu
> sein mit der Verläßlichkeit.

Hinsichtlich der Freiburger und Innsbrucker gab es nie irgendwelche Unklarheiten.
Optionen:

Datum: 17.07.12 20:04

stimmt, die Freiburger und die langen Innsbrucker sind alle abgestellt und noch vorhanden (ich war zuletzt am 6.7. zuletzt im Depot Helenowek). Die nicht fahrfähigen Fahrzeuge wurden ja alle an den Schrotthändler verkauft, diese Woche ist er woanders aktiv... Dazu gab es kürzlich eine Meldung hier bei DSO. Die anderen stehen weiterhin zum Verkauf. Bis September muß das Gelände geräumt sein zur Übergabe an die MPK (ebenso Brus).

Helenowek 7.6.
2012-07-06-11-58-52-IMG_016-86.jpg

2012-07-06-12-04-08-IMG_020-202.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:20:40:10.
Optionen:

Datum: 17.07.12 20:29

Glückwunsch, der fuhr nicht lange

abgestellt im Depot Telefoniczna 6.7.:
2012-07-06-19-21-24-IMG_045-1078.jpg
Optionen:

geschrieben von: 1418

Datum: 17.07.12 20:42

Hallo,
Zitat:
Also am 25. Mai fuhr er auf jeden Fall...
Am 24.5. hatte ich den Wagen erwischt:
http://img36.imageshack.us/img36/3607/dsc0342bea02t.jpg

Was fährt denn da jetzt ersatzweise auf den Linien 43 und 46? Solo-805Na?

MfG 1418

Mein Jahresrückblick 2011: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Jahresrückblick 2012: [www.drehscheibe-foren.de]
Optionen:

Datum: 17.07.12 20:49

super Bild...

805Na einzeln und jetzt auch neuerdings als Pärchen (die Probleme mit der Stromversorgung hat man irgendwie hinbekommen auf der 43...). Vor 1,5 Wochen war die Welt noch in Ordnung, da habe ich nur zwei einzelne 805Na auf der 46 gesehen, der Rest war alles ex deutsch (SL 43 + 46).

bez. Doppeltraktion siehe auch hier (Bild):
[gtlodz.eu]
und
[gtlodz.eu]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:18:13:21:20.
Optionen:

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 18.07.12 02:12

Tach zusammen,

ich bin absolut kein Polen-Superkenner, daher als reine Frage: Ist das denn wirklich so eine rasante und endgültige Entwicklung? Vor gut 4 Wochen habe ich an einem Freitag noch 1042, 1071 und 1074 im Einsatz gesehen. Dazu ex BOGESTRA N6-Wagen. Ohne, dass ich ein besonderes Augenmerk auf die Zufuhrstrecken gerichtet hätte.... Was ich damit meine: wenn mal ein Wagen nicht auftaucht, kann man daraus wirklich gleich schließen, dass er definitiv erledigt ist? Vor allem, wenn er gerade erst -scheinbar ja gründlich- aufgearbeitet wurde? (1078).. Für mich rätselhaft.

Grüssle
Optionen:

Datum: 18.07.12 11:05

die Infos stammen aus der Werkstatt im Depot Telefoniczna. Da die MPK keine offiziellen Stellungnahmen abgibt ist das selbstverständlich nur eine Sachstandsinfo zu genau diesem Zeitpunkt. Was in 2-3 Wochen ist weiß der Teufel. Insofern sollten wir es als Hinweis für Fotografen nehmen - wer jetzt extra wegen der deutschen Wagen hinfährt hat vermutlich schlechte Karten, alles andere bleibt abzuwarten (so ist das halt in Lodz).

Aus den Infos (Werkstatt haßt die Wagen, es gibt im Unterschied zu den 805Na-Tw keine Ersatzteile und es wurden auch keine solchen übernommen von der TP/MKT - dort wird alles verschrottet derzeit, Fahrpersonal ist unzureichend geschult) kann man m.E. schon erkennen, daß die Zukunft der Wagen nicht rosig ist. Der leihweise aus Posen eingesetzte Moderus-Beta scheint gefallen zu haben (vor allem sind wohl viele der Ersatzteile für 805Na-Tw brauchbar!). Mal sehen, wofür die MPK Geld in die Hand nimmt.

Auch zum Thema Wagenpark passend: für die SL46 gilt weiterhin die Gefahr des SEV "ab Herbst" (die MPK hat explizit neue Weichen als Voraussetzung für den Weiterbetrieb festgelegt). Busse hat man genügend...
Die Gleise der 43 hingegen sind wohl in besserem Zustand, hier sehen meine Kontakte vor Ort derzeit keine Gefahr (zumal ja nur wenige Tw benötigt werden seit die 9 nach Konstantynow fährt).
Optionen:

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 18.07.12 22:42

Ah ja, danke für die Erklärung! Kann man ja sogar ein bisschen verstehen, dass die Werkstatt Serienfahrzeuge lieber sieht als Einzelstücke mit hohem Arbeitsbedarf. Ich hatte mal gerüchteweise gehört, dass Zweirichtungsfahrzeuge angeblich bessere Chancen auf noch längere Einsatzdauer haben als Einrichter. Lassen wir uns überraschen...:)

Grüssle
Optionen:

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 18.07.12 23:06

Lars F. Richter schrieb:
> Auch zum Thema Wagenpark passend: für die SL46
> gilt weiterhin die Gefahr des SEV "ab Herbst" (die
> MPK hat explizit neue Weichen als Voraussetzung
> für den Weiterbetrieb festgelegt). Busse hat man
> genügend...

Ich interpretiere das "Gerede" der MPK als Druckmittel gegenüber Zgierz und Ozorków, endlich in die Infrastruktur der SL 46 zu investieren. Die Fortführung des EU-geförderten Regionalstraßenbahnprojekts wird bekanntlich durch den Streit zwischen Lodz und Zgierz blockiert. Eine Umstellung auf Busbetrieb dürfte weder für die Fahrgäste noch für die MPK wirklich vorteilhaft sein. Der Gleiszustand ist wirklich desaströs und muß zeitnah verbessert werden.

> Die Gleise der 43 hingegen sind wohl in besserem
> Zustand, hier sehen meine Kontakte vor Ort derzeit
> keine Gefahr (zumal ja nur wenige Tw benötigt
> werden seit die 9 nach Konstantynow fährt).

Richtig. 2010 wurden Teile des Abschnitts Brus - östliche Einfahrt Konstantinów saniert. (Möglicherweise müßten hier im Falle einer Stillegung auch Fördergelder zurückgezahlt werden.) In den 1990er Jahren wurde die straßenbündige Ortsdurchfahrt Konstantinów erneuert. Die Außenstrecke nach Lutomiersk ist zwar in schlechtem Zustand, aber die geringe Bedienungsfrequenz dürfte ihn weniger schnell weiter verschlechtern als der 20-Minuten-Takt auf der SL 46.
Optionen:

Datum: 19.07.12 08:49

Türen schließen selbsttätig schrieb:
> Ah ja, danke für die Erklärung! Kann man ja sogar
> ein bisschen verstehen, dass die Werkstatt
> Serienfahrzeuge lieber sieht als Einzelstücke mit
> hohem Arbeitsbedarf. Ich hatte mal gerüchteweise
> gehört, dass Zweirichtungsfahrzeuge angeblich
> bessere Chancen auf noch längere Einsatzdauer
> haben als Einrichter. Lassen wir uns
> überraschen...:)

Das mit den Zweirichtungswagen war mal gerüchteweise eine Begründung für die Übernahme der ex-Hagener/Würzbuger. damals war aber noch nicht ganz klar, was genau übernommen wird. Da man die Hagener aus Innsbruck abgelehnt hat, ist das wohl bereits widerlegt. Es hätte mich nicht gewundert, wenn man die M-Wagen komplett aus dem Überlandverkehr abgezogen hätte, um sie als ZR-Reserve für den Stadtverkehr zu haben. Aber eigentlich sind die dafür auch zu klein.

Bernhard Martin schrieb:
> Richtig. 2010 wurden Teile des Abschnitts Brus -
> östliche Einfahrt Konstantinów saniert.
> (Möglicherweise müßten hier im Falle einer
> Stillegung auch Fördergelder zurückgezahlt
> werden.) In den 1990er Jahren wurde die
> straßenbündige Ortsdurchfahrt Konstantinów
> erneuert. Die Außenstrecke nach Lutomiersk ist
> zwar in schlechtem Zustand, aber die geringe
> Bedienungsfrequenz dürfte ihn weniger schnell
> weiter verschlechtern als der 20-Minuten-Takt auf
> der SL 46.

Auch in der Vergangenheit schon musste man deutlich zwischen dem Außenabschnitt der SL 43 und dem von der SL 43bis mitbenutzen Abschnitt bis Konstantynów unterscheiden. Ersterer war immerhin schon zwei mal stillgelegt (und zwar nicht wegen Bauarbeiten, sondern eigentlich final), und nur in letzteren wurde nennenswert investiert. Bei den kurzen Abschnitten in Straßenlage in Lutomiersk und Kazimierz wurde anscheinend auch nur die Straße erneuert. Der innere Abschnitt bis Konstantynów ist ganz sicher nicht gefährdet. Durch den Betrieb der SL 9 ist der ja auch (trotz des extrem sparsamen Angebots) so was wie ein Prestigeobjekt für den MPK. Extra dafür hat man ja die Linien umgeschichtet, auch wenn das für die Fahrgäste sogar eher nachteilig ist.
Optionen:

Weitere Wagen von MPK übernommen?

Datum: 24.07.12 21:15

Auf der Seite zur Innsbrucker Straßenbahn wird erwähnt, dass der MPK anscheinend doch noch ein paar mehr MKT-Wagen übernommen hat. Da es dabei nicht nur um Innsbrucker Wagen geht (sondern auch um Ludwigshafener und Freiburger) und ich hier noch nichts dazu gefunden habe, möchte ich hier darauf hinweisen. Wie das zu obenstehenden Beobachtungen passt, weiß ich aber auch nicht. Die bisherigen Wagen einfach durch andere Gebrauchtwagen zu ersetzen wäre sicher keine nachhaltige Lösung.
Optionen:

Re: Weitere Wagen von MPK übernommen?

geschrieben von: Walter4041

Datum: 24.07.12 22:29

> Die
> bisherigen Wagen einfach durch andere
> Gebrauchtwagen zu ersetzen wäre sicher keine
> nachhaltige Lösung.

Aber ein gutes Provisorium bis zur Lieferung von Neuwagen.
Optionen:

Datum: 24.07.12 22:41

hoffentlich hat die MPK einen guten Preis bezahlt - also mehr als der Schrotthändler für die nicht fahrfähigen… ;-)

Wünschenswert wäre der Einsatz sicherlich, ich befürchte aber, daß die Wagen (wie die anderen) auch rel. schnell "kaputtgefahren" werden vom Personal.

Für die SL41 wären die Wagen ideal (es gab schon Gerüchte daß Pabianice die Wagen kaufen würde...)
Optionen:

geschrieben von: Walter4041

Datum: 24.07.12 22:46

Lars F. Richter schrieb:
> hoffentlich hat die MPK einen guten Preis bezahlt
> - also mehr als der Schrotthändler für die nicht
> fahrfähigen… ;-)

Im Pokerspiel der vergangenen Monate (inkl. der "theatralischen" Versteigerung und Verschrottung der Ersatzteilspender) dürfte es sich _hauptsächlich_ um den Preis gedreht haben. ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:22:48:24.
Optionen:

Datum: 25.07.12 19:54

Walter4041 schrieb:
> Aber ein gutes Provisorium bis zur Lieferung von
> Neuwagen.

Nicht, wenn die Provisorien gerade mal wenige Monate halten. Die jetzt (anscheinend) zusätzlich von MKT durch MPK übernommenen Wagen sind ja nichts besseres als bisher verfügbar ist.

Jedenfalls würde ich in Anbetracht dieser anscheinend erfolgten weiteren Übernahmen davon ausgehen, dass die bisherigen ex-TP- und ex-MKT-Wagen nicht final außer Dienst sind, jedenfalls nicht alle. Vielleicht schichtet man auch einfach nur wegen der Sommerferien um und die Wagen kommen wieder.

Mit der Übernahme weiterer Wagen (insbesondere der Insbrucker/Hagener und der Freiburger) steigen vielleicht auch die Chancen für ein vernünftiges Einsatzkonzept. Ein solches sehe ich bei SL 43 derzeit nicht. Es würde sich anbieten, die SL 43 komplett in SL 9 zu integrieren und den maximal stündlich befahrenen Streckenast ab Zdrowie zur Telefoniczna aufzugeben. Das könnte es erfordern, stadtverkehrstaugliche Gebrauchtwagen auf den Lutomiersker Kursen der SL 9 einzusetzen. Dafür hatte man bisher nichts passendes. Jetzt schon.
Optionen:

geschrieben von: Manni

Datum: 05.08.12 01:30

Die Übernahme wurde am 27. Juli fixiert, MPK zahlte den Preis, den MKT verlangte. Aufgrund einer "Nachrichtensperre" konnte ich aber erst am 1. August den Artikel darüber veröffentlichen. Die übernommenen Wagen sind 38, 81, 84, 85 und 86 (Innsbruck(, 147 und 149 (Ludwigshafen) und 201, 202 und 203 (Freiburg) und wurden mit Ausnahme der Freiburger bereits nach Telefoniczna überstellt. Außer 38, 147 und eventuell 85 und 86 sind aber keine dieser Wagen mehr für den Liniendienst vorgesehen, sie sollen nur ausgeschlachtet werden. Die Freiburger werden gleich in Helenowek zerlegt und nur noch die Drehgestelle abgeholt. Soweit meine Informationen aus verlässlicher Quelle. Auch 123 (Ludwigshafen) soll verschrottet werden.

www.strassenbahn.tk: Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de