die Zeit der deutschen Wagen scheint schneller zu Ende zu gehen als erwartet, aktuell verkehren angabegemäß nur noch 3 Wagen (1042, ein Mannheimer-Hängebauchschwein und ein Bochumer). Alle anderen sind scheinbar mit Schäden agestellt. Ersatzteile gibt es wohl keine. Die Werkstatt in Telefoniczna mag die Wagen überhaupt nicht. Ob 1078 jemals fuhr, konnte ich noch nicht herausbekommen. Vermutlich ja, den er wurde ja repariert aber dann umgehend wieder mit Defekten abgestellt. Wahrscheinlich wurden die deutschen Wagen durch das nicht ausreichend geschulte Personal einfach "kaputt" gefahren. Nur 1042 fährt und fährt...
Tw 47 in Brus will der Schrotthändler jetzt doch nicht erhalten, er nimmt dafür einen ähnlichen Wagen der MKT aus Helenowek (Aufstellung in seiner Firma geplant).
Die ersten umgebauten 803Na in Helenowek wurden zerlegt, vielleicht stelle ich heute dazu noch ein Foto ein. Die beiden 2x ATw der TP sind auch noch vorhanden (dafür von den 803Na nur noch der Tw 2 der ins Museum soll - der Verein MKST hat diesen Wagen gegen den vorhandenen Wagen 5963 mit dem Schrotthändler getauscht), der Verkauf an ein Schmalspureisenbahnmuseum scheint geplatzt zu sein. Angabegemäß hat der Schrotthändler nun aber auch keine Lust mehr auf diese Wagen (zu teuer). Vielleicht (hoffentlich) erleben sie doch noch das geplante Transportmuseum (hier sollen in Brus nicht nur Straßenbahnn gezeigt werden, der Platz für Straßenbahnen ist dort also durchaus begrenzt).
Reste des 29 Depot Helenowek 6.7.
eigentlich war ich deswegen - siehe unten - in Lodz, aber die letzte Chance in Helenowek noch einmal "alles" zu fotografieren und die letzten Zielschilder mitnehmen zu dürfen wollte ich dann doch nicht versäumen ;-)
Museumszug auf SL 43 an der Ortsgrenze von Lutomiersk 8.6.
zuvor (auf Ausrückfahrt vom Depot Chocianowice) am ehem. Bahnhof Fabryczna (jetzt Haltestelle Skladowa):
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:20:45:59.