DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: radub

Datum: 10.07.12 20:48

Die Wagen sind gestern Abend um 20 Uhr in Iasi angekommen, viel früher, als aufgrund der früheren Erfahrungen erwartet. Die ersten zwei Bilder und der Film sind von einer Brücke an der Einfahrt in die Stadt entstanden.

http://tramclub.org/files/img_4610_112.jpg

http://tramclub.org/files/img_0777_698.jpg

[www.youtube.com]

Einige Fotos von gestern und heute am Rangierbahnhof Socola:

79:

http://tramclub.org/files/img_0780_109.jpg

http://tramclub.org/files/img_0789_348.jpg

http://tramclub.org/files/img_0835_985.jpg

80:

http://tramclub.org/files/img_0798_232.jpg

http://tramclub.org/files/img_0803_307.jpg

http://tramclub.org/files/img_0822_205.jpg

81:

http://tramclub.org/files/img_0831_506.jpg

http://tramclub.org/files/img_0805_389.jpg

http://tramclub.org/files/img_0787_829.jpg

Morgen Nacht findet die Entladung statt.

Viele Grüße aus Iasi,

Radu und Cristina

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: tram

Datum: 10.07.12 23:24

Na dann wächst die Flotte ja doch noch.
Mit Freude sehe ich das die Wagen dort noch einen mittelfristige Zukunft haben.
Danke für die Bilder!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 11.07.12 12:44

Das ging ja flott! Wenn ich da denke, wie lange andere Straßenbahnwagen nach Iasi so benötigten... (was angesichts der extrem langen Strecke aber auch kein Wunder ist)

Vielen Dank für die Bilder!

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: BR155

Datum: 11.07.12 14:54

Und sind alle GT4 vorher in Nordhausen schon Zielanzeiger entfernt oder doch behalten ?

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 11.07.12 20:51

Hallo Cristina, hallo Radu,

schön, daß es die drei Nordhäuser auch zu euch geschafft haben.
Stuttgart müßte noch einen abzugeben haben und in Halberstadt ist noch einer im Linieneinsatz. Das dürfte es dann aber auch gewesen sein.
Nachdem die Augsburger ja bereits in Iasi unterwegs sind, sollte ich wirklich mal wieder vorbeikommen.
Dieses Jahr wird's knapp, aber für nächstes Jahr plane ich das definitiv ein.

Grüße
Andreas

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: AFu

Datum: 11.07.12 22:41

Hallole,

danke für die Bilder, die ich gestern schon im Rumänischen Forum gesehen habe, konnte sie aber, da ich den Text nicht verstehe, nicht zuordnen.

Gibt es eigentlich überlegungen, einen einheitlichen Anstrich zu wählen?
Es wurde ja schon vie probiert, sogar Darmstädter und Augsburger Wagen haben eine "Stuttgarter Farbkleid" erhalten.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: BR155

Datum: 12.07.12 07:46

Exil-Stuttgarter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Cristina, hallo Radu,
>
> schön, daß es die drei Nordhäuser auch zu euch
> geschafft haben.
> Stuttgart müßte noch einen abzugeben haben und in
> Halberstadt ist noch einer im Linieneinsatz. Das
> dürfte es dann aber auch gewesen sein.
> Nachdem die Augsburger ja bereits in Iasi
> unterwegs sind, sollte ich wirklich mal wieder
> vorbeikommen.
> Dieses Jahr wird's knapp, aber für nächstes Jahr
> plane ich das definitiv ein.
>
> Grüße
> Andreas


Die letzte Halberstädtet GT4 156 wohl nicht zukünftiger für Iasi sondern wahrscheinlich zum Museum von HVG gehen.

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: fmm_de

Datum: 12.07.12 11:54

AFu schrieb:
-------------------------------------------------------
....
> Es wurde ja schon vie probiert, sogar Darmstädter
> und Augsburger Wagen haben eine "Stuttgarter
> Farbkleid" erhalten.
>
> Grüßle
> AFu


Uii, Darmstädter in Stuttgart-gelb! Gibts Bilder dazu?

Schöne Grüße aus Darmstadt!

fmm_de

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: fmm_de

Datum: 12.07.12 15:00

Vielen Dank für den Link! Den hatte ich doch glatt verschlampert.....<augenroll>.

Nett die Symbolik unter den Bildern zu den einzelnen Wagen: das "zzz" (= 'schnarch...') im Symbol dürfte "abgestellt" bedeuten, der rote Strich "im Himmel", dh. verschrottet... <seufts>.

Schöne Grüße, danke!

fmm_de

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: grijo

Datum: 12.07.12 15:35

... wenn man in dem angegebenen iasi-sftp-Link bei Tw 113 auf "(other 13 pics with 113)" klickt, sieht man den Tw in "richtig Stuttgarter" Lackierung.

Gruß
Joachim

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 12.07.12 15:42

hat was, schade daß er wieder zugeklebt wurde...

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: Mitteldrehgestell

Datum: 13.07.12 01:28

Glücklicherweise hat man drauf verzichtet ihm ein komplettes Stuttgarter Antlitz mit den hässlichen Übereinanderscheinwerfern zu verpassen...

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: radub

Datum: 14.07.12 10:17

Hallo an alle und danke für Eure Kommentare.

BR155 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und sind alle GT4 vorher in Nordhausen schon
> Zielanzeiger entfernt oder doch behalten ?

Ja, alle haben ihre Zielanzeiger behalten. Die 80 und 81 haben elektronischen Anzeiger und der 79 hatte auch in Nordhausen nur Rollenbänder.


AFu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich überlegungen, einen
> einheitlichen Anstrich zu wählen?

Vor Jahren gab es einige Versuche, einen einheitlichen Anstrich für Straßenbahnen aufzudrängen, aber ohne Erfolg. Wegen der schlechten finanziellen Lage wird es derzeit versucht, wenn eine Straßenbahn lackiert wird, ihre Farbe zu behalten, um den Verbrauch zu vermindern. Ab und zu gibt es auch Ausnahmen, aber sie sind sehr selten. Es gibt Überlegungen, einen einheitlichen Anstrich zu wählen, aber langfristig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:14:10:25:19.

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: Baertram

Datum: 14.07.12 21:44

Die Verschrottung des Tw 114 (Ex Darmstadt 92) im August 2007 hat mich seinerzeit den Kontakt nach Rumänien herstellen.
Am 28. November 2009 hatte es Tw 108 (ex Darmstadt 30) erwischt. Die 14 anderen ST 7 und 8 wurden am 1. Januar 2010 abgestellt (so mein Kenntnisstand). Nachdem nun die GT-4-Flotte wieder gewachsen ist (und auch einige Augsburger GT-8 nach Iasy kommen), mache ich mir nun allmählich Gedanken über das weitere Schicksal der ST 7 und 8.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Re: [RO, Iasi] Ankunft der Nordhäuser GT4

geschrieben von: radub

Datum: 15.07.12 13:22

Die ST7, ST8 und GT5 wurden abgestellt, weil ihre Instandhaltung immer schwieriger wegen Ersatzteilmangel geworden war. Man hatte vor, einige der ST7 und 8 mit Ersatzteilen von den anderen zu reaktivieren, aber schließlich wurde dieses Vorhaben aufgegeben. Nun warten sie auf ihrer Verschrottung. Ich hoffe, einer wird behalten.