Während die meisten jüngeren Semester das gestrige “Extraschicht“-Ruhrgebiets-Event in feuchtfröhlicher Runde irgendwo hier im Pott feierten und heissen Rhytmen und frivolem Tanze frönten, fuhr ich per ÖPNV zu einem Sommerfest im DRK-Alten- und Pflegeheim Bochum-Weitmar.
Ein guter Freund von mir lebt dort ... vor ca.20 Jahren komponierte er elektronische Musik, kannte jede Love-Parade, war auch Fiege-Pils und Miniröcken nicht abgeneigt ... doch heute sieht sein Leben leider etwas anders aus.
15 Jahre jünger als ich, ist nun dort seine Heimat – MS ist eine scheiss Krankheit und kann jede(n) treffen und dennoch ist sein Lebenswille ungebrochen. Ein echt starker Typ !
Und komponieren tut er noch immer in seinem kleinen 12 qm-Zimmer, am PC und dem angeschlossenem Synthysizer .....
Ich startete am Essener Hbf, wo der Meister der S-6 noch kurz Hand anlegte, um für klare Verhältnisse während seiner Fahrt nach Nippes zu sorgen:
Mit der S-3 ging es zunächst nach Bochum-Dahlhausen, von wo aus ich mit dem Bogestra Tw 403 weiter nach Bochum-Weitmar fuhr:
Der Weg vom Haus Weitmar zum Pflegeheim wurde zu Fuß zurückgelegt – ebenso der Rückmarsch am frühen Abend.
Ich erwischte die Linie 318 und mußte in Linden Mitte in die nachfolgende 308 umsteigen.
Dies nutzte ich für die nun folgenden, beiden Aufnahmen:
Wieder am Bahnhof in Dahlhausen angelangt, kam zunächst der “Vorzug“ zur planmässigen S-Bahn:
Voll krass, das !
Das dort ansässige Eisenbahnmuseum hatte aufgrund der “Extraschicht“ diesmal wohl länger geöffnet.
Nachdenklich fuhr ich heim. Mit der jeden von uns gültigen Erkenntnis:
Nutze den heutigen Tag so gut es geht. Niemand weiß, was morgen ist – geschweige denn in einem Jahr oder 15 Jahren ....
Gruß, Michael
Galeria Technica
- M. Krafft -
Lichtbildarchiv für Verkehrsgeschichte