AnzeigeHIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

[H] Sonderfahrten im Juli und August 2012

geschrieben von: Stefan Krey

Datum: 19.06.12 19:32

Hallo zusammen,

der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. bietet dieses Jahr im Juli und August drei interessante Sonderfahrten an. Aktualisierte Daten wie immer auf [www.strassenbahn-hannover.de].

Vielleicht sieht man sich ja am Sonntag, bin als Schaffner auf den Zweiachsern unterwegs.

Viele Grüße,
Stefan
Optionen:

? zu Unfall 336 anno 1982

geschrieben von: 6001

Datum: 21.06.12 09:00

Stefan Krey schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. bietet dieses Jahr im Juli und August drei
> interessante Sonderfahrten an. Aktualisierte Daten wie immer auf [www.strassenbahn-hannover.de].

danke für die info.

zitat von [www.strassenbahn-hannover.de]:
"Nach erfolgreicher Restaurierung können wir kurz darauf die Wiederinbetriebnahme des Tw336 feiern.
Am Morgen des 22.07.1982 wurde Tw336 nach einer Entgleisung auf dem Betriebshof Döhren abgestellt.
30 Jahre später, also am Sonntag den 22.07.2012 wird er nun zur ersten öffentlichen Sonderfahrt auslaufen."

hing die entgleisung des 336 mit dem wanddurchbruch des 1302 im bth. döhren zusammen, der ebenfalls im "sommer" 1982 passiert ist?
siehe dazu hier => [www.drehscheibe-foren.de]

------------------------
gruß andreas

http://img94.imageshack.us/img94/8959/6001darfbleibensmilies2.png . http://img367.imageshack.us/img367/4783/6001agj0.jpg . http://img94.imageshack.us/img94/8959/6001darfbleibensmilies2.png
Optionen:

Re: [H] Sonderfahrten im Juli und August 2012

geschrieben von: TW2528

Datum: 21.06.12 11:04

Hallo!

Soll es zum 30jährigen Bestehen des (neuen) Betriebshofs Döhren keine Sonderfahrt geben? Verwundert mich deshalb, weil in Döhren doch die Schätze alle abgestellt sind.

Viele Grüße

http://img413.imageshack.us/img413/4030/boardsucheom3.gif
Optionen:

geschrieben von: FSH

Datum: 21.06.12 21:15

TW2528 schrieb:
> Hallo!
>
> Soll es zum 30jährigen Bestehen des (neuen) Betriebshofs Döhren keine Sonderfahrt geben? Verwundert mich deshalb, weil in Döhren doch die
> Schätze alle abgestellt sind.

Eigentlich feiert man ja nur "runde" Jubiläen - 25, 50, 75, 100 oder 125, usw.
Das wir den Grossraumwagen in Betrieb nehmen liegt ja nicht daran, dass er vor 30 Jahren abgestellt wurde - sondern daran, dass er jetzt fertig geworden ist.
Das es sich anbot, dass genau auf den der Tag der Abstellung zu legen, liegt wohl auf der Hand...

Nachdem 2007 (zum 25ten) noch keine "Schätze" dort abgestellt waren, müssen wir wohl noch bis 2032 warten, bis man ein echtes Jubiläum des Betriebshofes zum Anlass nehmen kann.
Aber es findet sich sicher noch ein anderer Grund für die eine oder andere Sonderfahrt.... ;-)
Gruß
FSH
Optionen:

geschrieben von: 521

Datum: 21.06.12 22:57

Sind dem Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. dieses Jahr irgendwelche Mittel gestrichen worden? Ich finde die Sonderfahrten sind dieses Jahr extrem teuer. Ich weiß natürlich das die Pflege und Reperatur der Oldtimer nicht ganz billig ist und die Wiederherstellung des 336 war bestimmt auch nicht ohne, aber sonst waren die Sonderfahrten doch wesentlich billiger.

Wir bauen auf und reißen nieder und haben Arbeit immer wieder.

Ich bin für die Scheelhaase-Lösung mit Erhalt der Strecke zum Aegi! Die sinnvollste und günstigste Lösung für Hannover. Und das beste daran, sie ist zu haben ohne das man einen einzigen Meter Gleis stilllegen oder neu bauen muss.

Hannoversches Straßenbahn-Museum
[www.tram-museum.de]
Optionen:

geschrieben von: E10

Datum: 22.06.12 02:17

Nunja, das ist mir einerseits auch schon aufgefallen, andererseits sind derartige Preise für Sonderfahrten anderswo schon lange völlig normal. Ich gönne einerseits dem FSH die Einnahmen, kommen sie doch schließlich den Fahrzeugen zu gute - andererseits gibt das mein studentisches Budget leider nicht immer so einfach her. Aber gut, durch den Fahrschein-Vorverkauf beim TdoT wird vermutlich auch mehr die allgemeine Öffentlichkeit angesprochen als nur die "Freaks", wie es sonst der Fall ist. Also bitte nicht als meckern missverstehen!

Meine bisher schönste Sonderfahrt war übrigens die um 4 Uhr morgens mit dem 129 zur Schierholzstraße. Würde mich freuen, wenn es sowas zur nächsten Streckeneröffnung wieder gäbe. :-)
Optionen:

geschrieben von: Stadtbahn1302

Datum: 22.06.12 09:54

Etwa diese hier ?? Dann waren wir beide unbekannter Weise dabei

Dezember2010 ( 5+12.) TW129.jpg

Dezember2010 ( 5+12.) Fahr.jpg
Optionen:

Ein wenig Hintergrundinfo....

geschrieben von: FSH

Datum: 22.06.12 22:37

521 schrieb:
> Sind dem Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e. V. dieses Jahr irgendwelche Mittel gestrichen worden? Ich finde die Sonderfahrten sind dieses Jahr
> extrem teuer. Ich weiß natürlich das die Pflege und Reperatur der Oldtimer nicht ganz billig ist und die Wiederherstellung des 336 war bestimmt
> auch nicht ohne, aber sonst waren die Sonderfahrten doch wesentlich billiger.

Vielleicht kurz zur Erklärung - der Förderverein bekommt und bekam bislang KEINERLEI "Mittel". Die Finanzierung von inzwischen 14 fahrbereiten Oldtimer funktioniert nur durch übermäßigen EHRENAMTLICHEN Einsatz. Tatsächlich haben wir aber in 2011 soviele Fahrten wie nie sovor (insbesondere private Anmietungen) geleistet, aber trotzdem Verlust gemacht. 10 Jahre stabiler Beitrag, 11 Jahre stabile Vermietpreise und seit 15 Jahren Sonderfahrten zum "Schnäppchenpreis", während die Preise für Wartung und Instandhaltung jedes Jahr steigen... In 2012 haben wir mehrere Projekte gleichzeitig gestemmt und unabhängig davon sind die aktuell angebotenen Fahrten ja - jede für sich - etwas besonderes (bzw. mit besonderem Aufwand verbunden). Es geht nicht jeden Tag ein Wagen nach 30 Jahren Abstellung wieder auf Strecke...
(hier im Kino 5 habe ich gerade erst gelesen das eine Sonderfahrten mit einem KT4D, der noch im "normalen" Kurs fährt 30€ kostet soll. Ich denke für eine Premierenfahrt eines echten Oldies - in dem 10 Jahre Arbeit und eine deutliche 5stellige Summe stecken - ist es also nicht weltfremd, wenn wir 36€ für ca.3 Std. nehmen.)
Wer weiterhin Sonderfahrten "unter Wert" haben möchte, dem muss klar sein, dass wir dann über kurz oder lang die ersten Wagen wieder abstellen müssten und keine weiteren Aufarbeitungen mehr beginnen könnten. Wir dagegen möchten alle Wagen in Betrieb halten und noch einige Projekte starten. Die Einnahmen - insbesondere der Tw336-Premiere sollen das Startkapital für den passenden Bw1304 bilden...
Wessen Budget für die Premiere nicht ausreicht, dem sei zum Trost gesagt, dass nach aktueller Planung sehr wahrscheinlich der Tw336 im nächsten Jahr auf dem Maibaumexpress fahren wird - zwar werden wir auch da die Preise etwas anheben, aber sicher bleiben wir da im einstelligen Bereich ;-)
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de