05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
[GR] Überall ist die Tram kommunal – außer in Görlitz (Artikel)
geschrieben von: Strabdany
Datum: 17.06.12 21:16
Quelle:
Montag, 18. Juni 2012
(Sächsische Zeitung)
Überall ist die Tram kommunal – außer in Görlitz
Von Ralph Schermann
Noch ist das kein Problem. Doch der Finanzierungsvertrag endet in fünf Jahren. Was wird dann?
Bis 2017 bestimmt die Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG) mit Bahnen und Bussen das Bild des Görlitzer Nahverkehrs. Wie es weitergeht, ist noch unklar.
Der Nahverkehr im Norden des Kreises wird ab 2013 nicht mehr von der Niederschlesischen Verkehrsgesellschaft (NVG) angeboten, sondern vom Unternehmen Regionalbus Oberlausitz (RBO). Damit eroberte eine Bautzener Firma Görlitzer Gebiet – in einer europaweit festgelegten Ausschreibung.
Seit die Entscheidung fiel, hört Frank Müller oft bange Fragen, wie das denn nun mit der Görlitzer Straßenbahn weitergehen soll. „Da wird leider viel durcheinandergebracht“, sagt der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG). Denn „der Verkehrsanbieterwechsel hat hier überhaupt keine Auswirkungen. NVG und VGG sind völlig verschiedene Betriebe.“
Egal, wie der Überland-Busverkehr nach Niesky oder Weißwasser aussehen wird – in der Stadt Görlitz bleibt zumindest bis Ende 2017 alles, wie es ist. Bis dahin sichert ein Vertrag die jährliche Zahlung von 2,1 Millionen Euro aus dem Stadtsäckel an die Stadtwerke. Diese wiederum reichen das Geld an die VGG im Zuge des Verlustausgleichs weiter. Die Stadt ihrerseits holt sich Zuschüsse vom Landkreis, wenn auch mit 850000 Euro bei weitem nicht in der erwünschten Höhe.
Fuhrpark braucht Erneuerung
Über die finanzielle Gestaltung des innerstädtischen Nahverkehrs nach dem Jahr 2017 wird in den nächsten Jahren zu verhandeln sein. Wer dann auf Schienen und Straßen die Fahrzeuge steuert, kann freilich auch hier zu einer Überraschung werden. Denn auch Görlitzer Stadtbusse und Straßenbahnen werden ab 2018 europaweit ausgeschrieben werden müssen. Zwar wäre ein Verbleib bei denen logischer, die sich schon seit Jahrzehnten mit der Straßenbahnbetriebsführung auskennen, doch sogenannte Inhausvergaben sind nur möglich, wenn die Kommune die Mehrheit am betreffenden Verkehrsunternehmen besitzt. Da wird dann ein Problem sehr deutlich: In Görlitz fährt die fast einzige privat betriebene Tram Deutschlands, anteilig im Besitz von Stadtwerken und Veolia Verkehr. Änderungen bedürfen also einer Positionierung in der Stadtspitze.
Doch egal, wer den Görlitzer Nahverkehr nach 2018 betreibt, er wird um große Investitionen nicht herumkommen. „Viel länger können die Linien nicht mit den jetzigen KT4D-Bahnen betrieben werden“, bestätigt Frank Müller. Investitionen vor 2017 sind aber nicht möglich, denn das Unternehmen braucht dafür Planungssicherheit über Jahrzehnte. Vieles ist dennoch bereits für die Zukunft betrachtet worden. Allein die Gleissanierung auf Berliner oder Zittauer Straße ist für 25 Jahre ausgelegt. Bei Fahrzeugen müsste möglichst der komplette Wagenpark gewechselt werden. „Denn sonst wären alle Wartungen, Sicherheitssysteme und Reparaturen für zwei Typen vorzuhalten, eine doppelte Werkstatt käme teuer“, überlegt Geschäftsführer Müller und hofft, dass es „auch in fünf Jahren noch Fördermittel im heute üblichen Umfang gibt.“ Denn auch so wird es enger mit den Finanzen, schließlich haben auch Busse und Bahnen mit steigenden Energiekosten zu kämpfen.
Zgorzelec hat Fahrpotenzial
Frank Müller spürt, dass die verlorene NVG-Betriebsführung im Norden auch die Görlitzer Kommunalpolitik aufgeschreckt hat. Oft ist er in den vergangenen Tagen zu Diskussionsrunden und Ausschusssitzungen unterwegs, folgt Einladungen von Parteien und Fraktionen. „Viele der Einlader kennen die Strukturen des Nahverkehrs kaum und signalisieren Informationsbedarf“, wertet Müller als gutes Zeichen. Da ist dann auch schon mal von Visionen die Rede, die man sich für die Zukunft erhalten müsse. „Der Stadtrat hat bekanntlich eindeutig die Weichen für den Erhalt der Straßenbahn gestellt“, erinnert der VGG-Geschäftsführer. Er sieht zwar den zweiten Bauabschnitt zwischen Marktkauf und Klinikum als nicht mehr sinnvoll an, weil die Baukosten nicht mit den zu erwartenden Fahrgastzahlen passen, aber „vielleicht sollte man ernsthafter an der Wiedererschließung von Rauschwalde arbeiten?“ Auch ist die vom Zgorzelecer Bürgermeister erhoffte Straßenbahn nach Polen weiter im Gespräch. Müller glaubt an das „Potenzial eines Zgorzelecer Innenstadtverkehrs mit sinnvollen Verknüpfungen am Görlitzer Postplatz.“ Dass solche Projekte realisiert werden, ist aber nicht Sache der Verkehrsgesellschaft. Das sind ebenso politische Entscheidungen wie die Vorgabe einer europaweiten Ausschreibung.
Auf ein Wort
Montag, 18. Juni 2012
(Sächsische Zeitung)
AUF EIN WORT
NVG-Verlust ist ein Signal für Görlitz
Ralph Schermann
über die Zukunft der Görlitzer VGG
Beim Busverkehr im Görlitzer Norden ist die Entscheidung gefallen. Sie ist intern umstritten, doch der Unterlegene der Ausschreibung wird sie nicht anfechten. Richtig so. Denn letztlich ist es wichtiger, möglichst viele Arbeitsplätze des bisherigen Unternehmens zu erhalten, im neuen Verkehrsbetrieb unterzubringen oder gar als Subunternehmer weiter Dienste anzubieten. Dabei wird man noch genügend Kompromisse hinnehmen müssen, und das wird in Euro und Cent zu benennen sein. Denn wie, wenn nicht über Löhne und Gehälter können die günstigsten Anbieter den Zuschlag erhalten, wenn Busse, Fahrer und Liniennetz vorerst nicht geändert werden durften? Ein Schelm, der Kommunalpolitikern hierbei anderes glaubt.
Der Personennahverkehr innerhalb der Stadt Görlitz ist nicht davon betroffen. Noch nicht. Insofern setzt der Verlust der NVG auch ein deutliches Signal für die Zukunft der VGG. Sie hat bisher viel in das Görlitzer Straßenbahnnetz eingebracht. Dass dies auch nach 2017 so bleibt, müssen die Weichen bald gestellt werden.
[GR] GELÖSCHT!
geschrieben von: babu-goerlitz
Datum: 17.06.12 23:00
Meinen Beitrag habe ich gelöscht!
Grund sind erhaltene Beleidigungen.
Darüber habe ich den Moderator in Kenntnis gesetzt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:14:28:45.
...nur eine kleine Anmerkung: warum sollte man denn einen Zeitungsartikel hier nicht einstellen, wenn man der Ansicht ist, nicht alles sei richtig oder vollständig benannt? Ich verstehe nicht, warum das von mangelnder Loyalität zeugen soll - sollen wir uns nicht alle selbst eine Meinung bilden dürfen? Oder Anregungen zu Diskussionen bekommen? Fehler kann man dann klarstellen, was Du ja auch lobenswert machst. Aber auch ein fehlerhafter Artikel kann wertvoll sein. Vor allem stört mich an Deinem Gedanken, dass Leute, die hier was einstellen, schonmal für andere vorentscheiden sollen, was gut oder schlecht für die ist..... Drastischer ausgedrückt: eine Art "Vorzensur" auszuüben...:)
Und, auch dazu noch eine kurze Anmerkung, "privat" in diesem Sinne fahren in Frankreich alle Straßenbahnen, und das sehr erfolgreich..... Warten wirs ab, vielleicht ist Görlitz ja unser Zukunftsmodell. Das wird ganz schnell kommen, falls in Zukunft der steuerliche Querausgleich nicht mehr möglich ist. Und das steht mittelfristig 50:50....
Re: [GR] Und die Tram fährt trotzdem zuverlässig!
geschrieben von: babu-goerlitz
Datum: 18.06.12 00:32
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, zwischen dem eingestellten zitierten Artikel und meinem Kommentar gab es bereits einige Beiträge, die sofort wieder ins unsachliche abglitten und vom Moderator entfernt wurden. Keiner in Görlitz will auf die Bahn verzichten, aber selbst etwas dafür tun... Ein paar Fotos machen, dann diese unters Kopfkissen legen, das hilft niemand weiter. Dann besser seine persönliche Meinung kundtun, als kommentarlos einen Beitrag einstellen. Vielleicht auch auf Unklarheiten hinweisen, nicht jeder außerhalb von Görlitz kennt die Gegebenheiten, schon vermeidet man Diskussionen, die die Görlitzer Tram nicht "verdient" hat.
Die Görlitzer Straßenbahn wird nicht aus dem Querverbund finanziert! Max. die 2,1 Mio. Zuschuss werden über den Umweg Stadtwerke an die VGG im Rahmen eines Verlustausgleiches an die VGG weitergeleitet.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:00:36:24.
ah, klar, ich habe nur deinen Beitrag gelesen, nichts, was da inzwischen verschwunden ist...:)
Re: [GR] Und die Tram fährt trotzdem zuverlässig!
geschrieben von: ODSI
Datum: 18.06.12 10:05
Türen schließen selbsttätig schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...nur eine kleine Anmerkung: warum sollte man
> denn einen Zeitungsartikel hier nicht einstellen,
> wenn man der Ansicht ist, nicht alles sei richtig
> oder vollständig benannt? Ich verstehe nicht,
> warum das von mangelnder Loyalität zeugen soll -
> sollen wir uns nicht alle selbst eine Meinung
> bilden dürfen? Oder Anregungen zu Diskussionen
> bekommen? Fehler kann man dann klarstellen, was Du
> ja auch lobenswert machst. Aber auch ein
> fehlerhafter Artikel kann wertvoll sein. Vor allem
> stört mich an Deinem Gedanken, dass Leute, die
> hier was einstellen, schonmal für andere
> vorentscheiden sollen, was gut oder schlecht für
> die ist..... Drastischer ausgedrückt: eine Art
> "Vorzensur" auszuüben...:)
Ich schließe mich dem Beitrag an!
> Und, auch dazu noch eine kurze Anmerkung, "privat"
> in diesem Sinne fahren in Frankreich alle
> Straßenbahnen, und das sehr erfolgreich.....
> Warten wirs ab, vielleicht ist Görlitz ja unser
> Zukunftsmodell.
Wünschenswert, wenn es für Görlitz zur positiven Sicherung auf Jahre hinaus beiträgt.
babu-goerlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Persönlich kann ich es auch nicht
> nachvollziehen, dass ein Görlitzer Straßenbahnfan
> diesen Artikel hier einstellt. Und die
> Onlinestellung hier im Forum zeugt nicht gerade
> von Loyalität gegenüber der Görlitzer Tram.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen!
Ein Presseartikel wurde eingestellt, der jeder weltweit (nicht nur online) lesen kann!
Das hat bei dem User wohl gewiss nichts mit fehlender Loyalität zu tun!
Im Gegenteil, im Artikel wird leicht die Chance einer ggf. positive Entwicklung der Görlitzer Straßenbahn erwähnt, weshalb soll das versteckt werden?
Gleich welche (inzwischen gelöschten) Beiträge unpassender Art sich dazwischen fanden, sollte doch jeder das Recht haben, Pressebeiträge lesen zu können. Ob darauf hin Kommentare anderer User, gleich welcher Art erscheinen, kann vorab niemand wissen. Somit kann dem "Threadstarter" meiner Meinung nach keine Schuld gegeben werden. Ansonsten dürften keinerlei Beiträge hier mehr eingestellt werden.
Davon abgesehen finde ich den Artikel loyal und freundlich geschrieben und ist allgemein ein interessenten Beitrag der nichts und niemand negativ stellt. Gern wird scheinbar mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gebastelt!
Anmerkung zum Thema Loyalität...
Akzeptable Gründe zur Beschwerde sind (vorallem gegenüber Görlitz) meiner Meinung nach eher die erschreckenden Beiträge von User "Strabalex" vergangener Zeit!
Um so mehr man diese Entwicklung verfolgte zeugen seine Beiträge nicht gerade von Loyalität gegenüber der Görlitzer Straßenbahn.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:12:28:35.

Servermonitoring mit Livewatch.de