DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[W] Gtw 19 ist vom Gerüst genommen -

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 15.06.12 20:59

Schwebebahn Gtw 19 ist nicht mehr am Gerüst. Er ist zur Zeit, ohne Werbung in der Werkstatt. Damit ist das wohl der erste Wagen, der von der B 72 Serie ausgemustert wurde.

Inbetriebnahme: 16.08.1974 -letzte Hu. Januar 2005

http://home.telebel.de/~pebosba/wagenpark/12474-schwebebahn-19-22.11.2007.jpg


Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014

Re: [W] Gtw 19 ist vom Gerüst genommen -

geschrieben von: 521

Datum: 15.06.12 21:47

Das ging jetzt aber schnell, ich dachte der Wagen 19 wird erst im Sommer ausgemustert.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso man den Wagenpark reduziert, wenn man ihn in Zukunft sogar noch vergrößern will. Der Bedarf für einen größeren Wagenpark scheint doch dazu sein.

Ist die Entstandsetzung des Wagens so aufwendig oder will man Platz schaffen, da demnächst wesentlich weniger Abstellfläche vorhanden ist?

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!

Re: [W] Gtw 19 ist vom Gerüst genommen -

geschrieben von: Mikel86

Datum: 16.06.12 02:39

Das darf echt nicht wahr sein, damit ich über meine Schwebebahnseite auf Facebook [www.facebook.com] keine falschen Infos verbreite habe ich mehr als einmal zu Themen wie Ausmusterung und Museumszug angefragt. Dabei kamen mehr als Wirre, nie zu einander passende Antworten. Einmal sollte kein Wagen vor 2013 vom Netz gehen, dann sollte GTW 19 der spätere Museumszug werden und nun sollen gleich mehrere wegen Oberbarmen noch dieses Jahr vom Netz.

Dann wurde ich gefragt ob ich nicht einen der GTW´s die bereits in diesem Sommer vom Netz gehen, kaufen wolle. Denn seit kurzem ist ja wie erwähnt auf einmal von gleich mehreren GTW´s die Rede, die noch diesem Sommer vom Netz gehen sollen. Denn durch den Wegfall der Wagenhalle Oberbarmen ist es ja unmöglich diese am Netz zu lassen, da ein "parken und bewachen in den Stationen unmöglich sei." Auf die Nachfrage, dass man doch mindestens 22 GTW´s für den HVZ Takt braucht, kam ein schnodderiges "jaja darauf wird schon geachtet!"

OB Jung verspricht in der Rundschau vollmundig einen B72 Museumszug, auf Nachfrage bei den WSW, wieso die Firma Alstom denn dann nur den Auftrag zur Ausrüstung von 31 neuen Wagen und dem Kaiserwagen bekommen habe und nicht zur Umrüstung eines B72 GTW´s, bricht bei den WSW das Schweigen der Lämmer aus.

Zumal jeder Wuppertaler weiß, was eine Ausmusterung vor dem eintreffen des ersten neuen Wagens bedeutet. Heißt die WSW werden 2016 in der Lokalzeit sitzen und sagen "als wir 2012 die ersten Wagen vom Gerüst geholt haben, konnte ja keiner ahnen, dass sich die Auslieferung der neuen Flotte derart verzögert." Ich weiß noch genau 2008 nach dem schlimmen Unfall von GTW 24. Für eine sechsstellige Summe wurde der Wagen wieder instand-gesetzt, weltweit suchten die WSW nach Spezialfirmen zur Rekonstruktion des Aluminium-Wagenkastens vom A Teil des GTW 24.

Auf die Kritik wieso die WSW damals so viel Mühe und Kosten investierten, zumal eine Ausmusterung geplant sei, reagierten diese, dass alle 27 GTW´s für den Takt zur HVZ gebraucht würden, an eine Ausmusterung sei deswegen nicht zu denken. Und jetzt das, nach fast 40 Jahren wird der erste Wagen vom Netz genommen und den WSW ist das noch nicht einmal ein offizielles Statement wert.