Hallo,
wie im vergangenen Jahr hänge ich mich wieder an den Thread vom“ Eisenschwein“ an, um ein paar Bilderchen aus meiner Sicht zu zeigen.
Ich weiß zwar nicht, was eine blau-rot-grüne Koalition sein könnte, aber diese hier gefiel mir ganz gut:
Danke auch an den Anlagenbesitzer aus Tschechien für das passgenaue Stellen der Fahrzeuge.
Eine solche rot-grüne Koalition gefällt mir am besten, wenn es sich um solche schönen Fahrzeuge handelt:
Leipzig hatte schon immer einen sehr interessanten Fuhrpark für Sonderaufgaben. Nur der Stromabnehmer muss hier Schwerstarbeit leisten, um immer Strom pflücken zu können:
Diese kleine Detailszene vom Depot Frankleben der MÜBAG gefiel mir sehr gut, war aber nur möglich, weil ich hinter die anlage durfte, wofür ich mich beim zuständigen Team noch mal bedanken möchte:
Den Fahrgästen des Schönebecker Zuges bot sich folgender Anblick auf die Badeszenen am Fluß:
Auch bei diesem und den beiden folgenden Bildern ein nachträgliches Danke, dass ich hinter die Anlage durfte.
Der Radfahrer übt sich in Geduld, bis der Gleisbauzug die Straße wieder frei gibt in der Hoffnung, daß vielleicht manche Radfahrerfallen demnächst ausgebessert werden und die Straße des nachts nicht mehr sein Vorderrad festhält und er seltener akrobatisch das Absteigen über den Lenker übt:
In einem kleinen versteckten Depot am Rande der Stadt ist nicht so viel los. Ein Reservezug wartet und sein Personal ist nirgends zu sehen. Die sitzen bestimmt beim Tässchen Kaffee und halten einen netten Plausch, während ein Werkstatttrupp sich arbeitsam zeigt:
Das ist eine Marke sagt man häufig. Aber das ist ein Typ, ein Typ 29 aus Leipzig, der richtig was her machte und im Vorbild wie im Modell eine richtig gute Figur auf Außenstrecken macht:
Nach einiger Zeit war es dann soweit, daß es noch ein bischen in die Stadt ging. Noch nie war ich auf dem JenTower – die Gelegenheit bot es an, dies zu korrigieren.
Dieser Blick auf Jena und seine Nordstadt Richtung Zwätzen bot sich dabei.
In Bildmitte ist die inzwischen fast kahle Fläche des ehem. Saalbahnhofs, Endpunkt der alten SL 3, die die beiden Bahnhöfe Saalbf und Westbf verband.
Etwas seitlich bot sich dann noch mal ein Blick auf eine ankommende Bahn im alten Zeiss-Werk.
Auch Klaus möchte ich danken für das nette und angenehme Gespräch zu den 12achsern der RHB, welches ja auch bei Euch im Anlagenbetriebshof stand.
Viele Grüße
tramhirsch