Um Ende der 60er Jahre einen Engpass im Wagenpark zu überbrücken, beschaffte die Strausberger Eisenbahn in den Jahren von 1967 bis 1971 von den Leipziger Verkehrsbetrieben elf gebrauchte, aber überholte Mitteleinstiegs-Triebwagen. Nach Anpassung an die Strausberger Spurweite (Normalspur) erhielten sie die Wagennummern 2, 3, 5, 7 - 10; meist wurden die Triebwagen im Zugverband eingesetzt. Insgesamt wurden von den elf Fahrzeugen nur 8 Triebwagen eingesetzt, drei waren als Ersatzteilspender vorgesehen. Zwei Fahrzeuge schieden bereits Anfang der 70er Jahre nach Unfällen aus, die restlichen Wagen blieben bis Anfang der 80er Jahre in Betrieb, sie wurden zwischen 1980 und 1983 verschrottet. Leider ist kein Fahrzeug dieser außergewöhnlichen Wagengattung in Strausberg erhalten geblieben. Glücklicherweise verfügen die Leipziger Verkehrsbetriebe über ein Fahrzeug aus dieser Wagenserie (Typ 29a); der Triebwagen 1043 gehört seit vielen Jahren zum Traditionswagenpark des Verkehrsbetriebes.
Bild 1: Als Einzelwagen unterwegs ist Triebwagen 5; er steht im April 1976 am S-Bf. Strausberg und wartet
auf Fahrgäste.
Bild 2: Ebenfalls als Einzelwagen unterwegs ist Tw 3; er steht an der stadtseitigen Endstation und wird gleich
Richtung S-Bf. fahren (April 1976).
Bild 3: Begegnung an der Ausweiche Hegermühle: die Tw 7 und 5 fahren Richtung Stadt, die Tw 8 und 9 fahren
Richtung S-Bf. (Sept. 1978).
Bild 4: Tw 2 und ein weiterer Triebwagen stehen im Sept. 1978 am S-Bf. Strausberg.
Bild 5: Zugverband aus Tw 5 und 7 fährt im Sept. 1978 auf der Berliner Str. Richtung Stadt.
Bild 6: Tw 5 und 7 haben soeben den S-Bf. erreicht (Sept. 1979). Der geschleppte Triebwagen hatte immer
den Stromabnehmer abgezogen.
Bild 7: Tw 5 und 7 stehen an der stadtseitigen Endstation (Sept. 1979). Hinter der Baumgruppe rechts
befindet sich der Betriebshof.
Bild 8: Tw 8 und 9 streben im Sept. 1978 auf der Berliner Str. ihrem Ziel S-Bf. entgegen.
Bild 9: Nun hat dieser Zugverband das Ziel S-Bf. Strausberg erreicht (Sept. 1978).
Bild 10: In Leipzig ist ein Fahrzeug dieser Wagenserie erhalten geblieben. Tw 1043 und Mitteleinstiegs-Bw
biegen im Okt. 1990 von der Rudolf-Breitscheid-Str. in den Tröndlinring ab.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:13:18:30:35.