05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Seiten: 1 2 All nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: Niemand
[R] Regensburg auf Schienen (Link)
geschrieben von: charlesDA
Datum: 14.04.12 21:12
Ein sehenswerter Bericht über einen Strassenbahnfahrer, der seinen Beruf zum Hobby gemacht hat. Hier der Link zur BR-Mediathek:
[
www.br.de]
Am 15.4. um 15:00 kommt eine Wiederholung auf BR-Alpha.
Schönen Sonntag
Karlheinz
Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff
eine Frage hierzu
geschrieben von: tramhirsch
Datum: 14.04.12 21:57
Hallo,
in Text und Film wird erwähnt, daß Regensburg die engste Straßenbahnkurve in Deutschland gehabt hätte. Kann denn einer der User hier den Radius dieser Kurve benennen?
Vielen Dank im voraus für die Mühe.
tramhirsch
Re: eine Frage hierzu
geschrieben von: spock5407
Datum: 14.04.12 22:10
Beim Dom runter zum Bischofshof und dort um die Kurve. 9m Radius am Bischofshof, wenn ich mich richtig an die Literatur erinnere.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:14:22:10:46.
noch eine Zusatzfrage hierzu
Datum: 14.04.12 22:15
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort von spock5407.
Daraus ergibt sich für mich eine wichtige Zusatzfrage: Welche Achsstände hatten die Regensburger Tw und Bw (kleinster und größter Achsstand).
Nochmals vielen Dank für die Mühe.
tramhirsch
Re: noch eine Zusatzfrage hierzu
Datum: 14.04.12 22:29
Ouh, das kann ich Dir net beantworten, das hab ich auf die Schnelle auch nicht in der Literatur gefunden (Mittelbayerischer Verlag: Die Regensburger Straßenbahn, das dürfte das Standardwerk dazu sein).
Die neuesten Wagen waren 4 KSW-Züge (das sind die, die dann nach Darmstadt gingen), wie es sie auch sehr ähnlich in anderen Städten gab; der Rest der Wagen war deutlich kleiner und älter. Leider war auch alles eingleisig mit Ausweichen an ein paar Stellen, so dass die Trams auch auf Hauptstraßen teilw. entgegen der üblichen Fahrtrichtung unterwegs waren. Heute kaum noch vorstellbar, das die Dinger über die Steinerne Brücke fuhren (allerdings nur kleine Tw, nach dem 2.WK wurde diese Linie (Richtung Reinhausen) dann nicht mehr mit Tram bedient.
Leider wurde die Chance auf Sanierung und Ausbau (evtl. an der Donau entlang statt durch die enge Altstadt, da wären modernere Züge nie durchgekommen; selbst die Münchner M-Wagen nicht, die brauchen 12m) vertan, gerade die Linie 1 (die, die auch zuletzt noch fuhr) und die 4 nach Kumpfmühl hätten evtl. noch eine Chance gehabt.
Heute ersäuft die Stadt im Verkehr und würde sich nach einer modernen Straßenbahn die Finger lecken.
Datum: 14.04.12 23:02
Hallo spock5407,
vielen Dank für Deine erneut sehr schnelle Antwort.
Ich selbst habe leider keinerlei Lineratur zu diesem Betrieb, was ein eigenes Nachschlagen nicht möglich macht.
Regensburg kenne ich durch einen 3-Tages-Lehrgang vor ein paar Jahren draußen in Prüfening. Danach war ich mit meiner Frau nochmal dort, um ihr diese phantastische Stadt zu zeigen. Bereits vor Jahren erlebte ich dabei, wie diese Stadt mit den Bussen mehr schlecht als recht lebt.
Die angedachte Wiedereinführung würde tiefgreifende Entscheidungen zur Stadtentwicklung erfordern, die nicht so schnell auf heutigem Stand zu entwickeln und umzusetzen sind.
Aber vielleicht ist ja Ulrich(Berlin) sein Beitrag hier ([
zeitmagazin.adhocracy.de]) ein kleines Mosaiksteinchen auf dem Weg hin zu besserem Igage in der Bevölkerung und vor allem in der Politik.
Hast Du dort auch schon Deine Stimme hinterlassen?
Viele Grüße
tramhirsch
geschrieben von: Btf. Krohnskamp
Datum: 14.04.12 23:41
Die 4 modernen Zweiachserzüge die nach Darmstadt gingen sind Verbandstyp 1 und keine KSW. ;)
Gruß aus Karlsruhe
Mark
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:14:23:43:36.
Datum: 14.04.12 23:51
Hallo,
waren diese Verbandstyp-1-Fahrzeuge alle mit Fahrgestellen gleichen Achsstandes ausgestattet oder gab es örtliche Bedingungen berücksichtigende Unterschiede? Bei dem genannten Radius von nur 9 Metern in Regensburg könnte ich mir so was schon vorstellen - deshalb ja meine Frage.
Viele Grüße
tramhirsch
Datum: 15.04.12 00:04
Ups, ja natürlich.
Btw, bei Rathgeber gebaut. Einer der Züge steht, rückgeholt von Darmstadt, am Gelände des Busbetriebshofs an der Markomannenstr. Leider in ziemlich schlechten Zustand mittlerweile da ungeschützt im Freien.
Re: eine Antwort hierzu
geschrieben von: ludger K
Datum: 15.04.12 00:12
Die Kurve bestand am Krautererplatz Richtung Goliathstraße
Achsstand
geschrieben von: MichaDD
Datum: 15.04.12 07:58
Guten Morgen,
laut dem Buch "Die Regensburger Straßenbahn" betrug der Achsstand der Wagen 1 - 16 1600 mm, 17 - 19 1800 mm und der Beiwagen 1200 mm bis 1350 mm.
(Quelle: "Die Regensburger Straßenbahn" von Walther Zeitler, 3. Auflage 1994, Buchverlag der Mittelbayrischen Zeitung, ISBN 3-927529-02-8)
Schönen Sonntag wünscht
Micha
geschrieben von: Ulrich(Berlin)
Datum: 15.04.12 09:59
Hallo tramhirsch
tramhirsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Aber vielleicht ist ja Ulrich(Berlin) sein Beitrag
> hier (https://zeitmagazin.adhocracy.de/proposal)
> ein kleines Mosaiksteinchen auf dem Weg hin zu
> besserem Image in der Bevölkerung und vor allem in
> der Politik.
Vielen Dank, für diesen Hinweis, aber der bessere Link wäre
dieser.
Viele Grüße
Ulrich C.
Re: Achsstand
Datum: 15.04.12 13:00
Hallo MichaDD,
Danke für die Angaben, die aber vermutlich nicht vollständig sein dürften, da in dem Film u.a. ein Tw 43 (Vorkriegsbauart) und ein Tw 47 (Verbandstyp1?) zu sehen sind. Hat hier vielleicht jemand einen Link zu einer Website, wo solche Angaben sichtbar sind?
1800mm Achsstand bei 9m Radius kann ich mir ja noch erklären bei entsprechender Aufweitung der Spurrille, aber die Normalachsstände ab den 30er Jahren waren ja wohl eher 3000mm oder 3200, in manchen Betrieben sogar 3400mm, was einen 9m-Radius ja fast zur Fahrzeugakrobatik bringt.
Vielen Dank im voraus.
tramhirsch
Datum: 15.04.12 13:04
Hallo Ulrich(Berlin),
ich halte es für etwas besser, in die Topplatzierung zu verlinken, da hier auch die Anzahl der Stimmen und die benachbarten Themen sichtbar sind. Wir sollten fair sein und eventuell anderen Usern auch Themen links und rechts des ÖPNV zu zeigen und wie sich "unser" Thema da einordnet. Ist das nachvollziehbar? Ich erhebe ja gar nicht den Anspruch, das ich damit absolut Recht haben will, nenne nur das Ergebnis meiner Gedanken, warum ich den Link so gesetzt habe.
Viele Grüße
tramhirsch
Re: Achsstand
geschrieben von: MichaDD
Datum: 15.04.12 13:40
Hallo,
auf die Schnelle hab ich noch diesen Link, mit einer detaillierteren Übersicht zu den Lieferungen von Fahrzeugen gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
[
www.rswe.de]
Grüße
Micha
geschrieben von: Tramus3750
Datum: 15.04.12 17:49
ludger K schrieb:
> Die Kurve bestand am Krautererplatz Richtung
> Goliathstraße
>
> ..................
>
>
Hallöchen !
Das Bild zeigt nicht die Kurve in Richtung Prüfening, sondern die Kurve, der nach dem Krieg stillgelegten Linie, über die Steinerne Brücke nach Stattamhof. Die Kurve nach Prüfening ist auf dem Bild nur ausschnittsweise zu sehen.
Und die Stelle ist am Krauterermarkt, nicht am Krautererplatz. :-)
Grüsse aus Regensburg
Tramus 3750
geschrieben von: ludger K
Datum: 15.04.12 18:14
"Das Bild zeigt nicht die Kurve in Richtung Prüfening, sondern die Kurve, der nach dem Krieg stillgelegten Linie, über die Steinerne Brücke nach Stattamhof. Die Kurve nach Prüfening ist auf dem Bild nur ausschnittsweise zu sehen. Und die Stelle ist am Krauterermarkt, nicht am Krautererplatz."
Von einer Kurve Richtung Prüfening habe ich auch garnicht gesprochen, sondern von jener engsten Kurve. Außerdem heißt es ganz gewiß nicht "Stattamhof" und aus einem zeitgenössischen Stadtplan geht eindeutig "Krautererplatz" hervor. Und: Was sollen denn die vielen Kommata bezwecken? Regensburger Spezialrechtschreibung?
Datum: 15.04.12 18:33
ludger K schrieb:
> "Das Bild zeigt nicht die Kurve in Richtung
> Prüfening, sondern die Kurve, der nach dem Krieg
> stillgelegten Linie, über die Steinerne Brücke
> nach Stattamhof. Die Kurve nach Prüfening ist auf
> dem Bild nur ausschnittsweise zu sehen. Und die
> Stelle ist am Krauterermarkt, nicht am
> Krautererplatz."
>
> Von einer Kurve Richtung Prüfening habe ich auch
> garnicht gesprochen, sondern von jener engsten
> Kurve. Außerdem heißt es ganz gewiß nicht
> "Stattamhof" und aus einem zeitgenössischen
> Stadtplan geht eindeutig "Krautererplatz" hervor.
> Und: Was sollen denn die vielen Kommata bezwecken?
> Regensburger Spezialrechtschreibung?
Hallöchen !
Bei soviel geballtem Wissen über Regensburg gebe ich mich als Regensburger Ureinwohner geschlagen. Du hastja so recht.
Es ist die engste Strassenbahnkurve Deutschlands auf dem Bild zu sehen.
Der Stadtteil von Regensburg heisst nicht Stattamhof und die Örtlichkeit ist der Krautererplatz und nicht der Krauterermarkt.
Ich möchte mich als Regensburger für meine Unwissenheit recht höflich entschuldigen und bedanke mich für deine erklärenden Worte.
Ach ja, schon mal was von Haupt- und Nebensätzen gehört ?
Grüsse aus Regensburg
Tramus3750
geschrieben von: BW Passau
Datum: 15.04.12 18:55
Tramus3750 schrieb:
> Hallöchen !
> Der Stadtteil von Regensburg heisst nicht
> Stattamhof
> Grüsse aus Regensburg
>
> Tramus3750
Heißt er aber wirklich nicht, sondern Stadtamhof ;-)
Datum: 15.04.12 19:18
BW Passau schrieb:
> Tramus3750 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallöchen !
> > Der Stadtteil von Regensburg heisst nicht
> > Stattamhof
> > Grüsse aus Regensburg
> >
> > Tramus3750
>
> Heißt er aber wirklich nicht, sondern Stadtamhof
> ;-)
Hallöchen !
Ja, da hast Du recht. Es heisst in der Tat offiziell Stadtamhof. Aber die Schreibweise Stattamhof wird ebenfalls verwendet.
Ein Beispiel aus einem Artikel der MZ Regensburg vorletzter Absatz:
[
www.mittelbayerische.mobi]
Grüsse aus Regensburg
Tramus3750
Seiten: 1 2 All nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: Niemand

Servermonitoring mit Livewatch.de