Die Linie 35 in Halle bestand von 1960 bis 1981, dann wurde sie in die Straßenbahn-Linie 15 umbenannt. Als Teil der Strecke ins Geiseltal nach Mücheln verbindet sie das Ortszentrum von Merseburg mit dem Ortsteil Merseburg-Süd. Obwohl dort 1984 eine Gleisschleife gebaut wurde, mussten bzw. müssen heute Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden, denn im Zentrum von Merseburg in der Straße "Hölle" gibt es nur einen Gleiswechsel. In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden auf dieser Linie erst Lindner- und danach LOWA-Triebwagen eingesetzt. Nach Abstellung dieser Fahrzeugtypen gab es die in der DDR seltene Zusammenstellung von Heck-an-Heck-Traktionen von Tatrawagen. Dabei konnte immer nur in den führenden Triebwagen eingestiegen werden, da nur die Türen dieses Fahrzeuges auf der zur Haltestelle zeigenden Seite lagen. 1983 baute der Verkehrsbetrieb zwei Tatra-Triebwagen zu Zweirichtungswagen um, diese Fahrzeuge erhielten die Nummern 901 und 902. Heute fahren moderne Niederflurfahrzege auf der kurzen Linie 15.
Begeben wir uns nun noch einmal auf die Strecke der Linie 35 und fahren von Merseburg-Zentrum nach Merseburg-Süd.
Lindner-Tw 660 steht im April 1976 an der "Hölle" in Merseburg-Zentrum und wartet auf Fahrgäste, die nach Merseburg-Süd
fahren wollen.
Der gleiche Wagen am gleichen Tag an der gleichen Stelle. Im Hintergrund links fährt eine Tatra-Dreifach-Traktion der
Linie 5 nach Halle. Gleis- und Straßenzustand lassen zu wünschen übrig.
Im Frühsommer 1979 steht LOWA-Tw 705 an der Endstation "Hölle", die Fahrgäste haben den Triebwagen verlassen. Einige von
ihnen werden sicherlich mit der Linie 5 nach Halle weiterfahren.
LOWA-Tw 705 biegt im Sommer 1979 von der Hauptstrecke von Merseburg nach Leuna in den eingleisigen Streckenabschnitt
im Verlauf des Leunawages ein.
Der Gegenzug mit Tw 702 muss an der gleichen Stelle erst die von Bad Dürreberg kommende Linie 5 passieren lassen, bevor er sich
an die Weiterfahrt nach Merseburg-Zentrum machen kann.
Nach Unterqueren eines breiten Bahngeländes und einer Schnellstraße kommt man am Betriebshof in Merseburg vorbei.
Direkt am Eingang des Betriebshofes befindet sich eine Haltestelle; hier wartet Lindner-Tw 684 auf Fahrgäste (April 1976).
Im Sommer 1979 warten Tw 664 und Tw 701 im Btf. Merseburg auf ihre Einsätze.
Lindner-Tw 665 hat die Haltestelle am Betriebshof verlassen und fährt an der Fahrzeughalle entlang auf die Rampe über die
Eisenbahnstrecke Merseburg - Mücheln zu (April 1976).
Fast an der gleichen Stelle hat LOWA-Tw 701 im Sommer 1979 den Fuß der Straßenbahnrampe erreicht.
Nach dem Überqueren der Eisenbahnstrecke Merseburg - Mücheln fährt LOWA-Tw 701 weiter zum Endpunkt Merseburg-Süd (Sommer 1979).
Im Frühjahr 1980 hat LOWA-Tw 711 die Endstelle in Merseburg-Süd erreicht.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:15:09:23:31.