DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die Linie 35 in Halle bestand von 1960 bis 1981, dann wurde sie in die Straßenbahn-Linie 15 umbenannt. Als Teil der Strecke ins Geiseltal nach Mücheln verbindet sie das Ortszentrum von Merseburg mit dem Ortsteil Merseburg-Süd. Obwohl dort 1984 eine Gleisschleife gebaut wurde, mussten bzw. müssen heute Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden, denn im Zentrum von Merseburg in der Straße "Hölle" gibt es nur einen Gleiswechsel. In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden auf dieser Linie erst Lindner- und danach LOWA-Triebwagen eingesetzt. Nach Abstellung dieser Fahrzeugtypen gab es die in der DDR seltene Zusammenstellung von Heck-an-Heck-Traktionen von Tatrawagen. Dabei konnte immer nur in den führenden Triebwagen eingestiegen werden, da nur die Türen dieses Fahrzeuges auf der zur Haltestelle zeigenden Seite lagen. 1983 baute der Verkehrsbetrieb zwei Tatra-Triebwagen zu Zweirichtungswagen um, diese Fahrzeuge erhielten die Nummern 901 und 902. Heute fahren moderne Niederflurfahrzege auf der kurzen Linie 15.
Begeben wir uns nun noch einmal auf die Strecke der Linie 35 und fahren von Merseburg-Zentrum nach Merseburg-Süd.

http://666kb.com/i/c2xs22b2t67ar3617.jpg
Lindner-Tw 660 steht im April 1976 an der "Hölle" in Merseburg-Zentrum und wartet auf Fahrgäste, die nach Merseburg-Süd
fahren wollen.

http://666kb.com/i/c2xs3vaitf2klhtfv.jpg
Der gleiche Wagen am gleichen Tag an der gleichen Stelle. Im Hintergrund links fährt eine Tatra-Dreifach-Traktion der
Linie 5 nach Halle. Gleis- und Straßenzustand lassen zu wünschen übrig.

http://666kb.com/i/c2xsr739cha1je7gr.jpg
Im Frühsommer 1979 steht LOWA-Tw 705 an der Endstation "Hölle", die Fahrgäste haben den Triebwagen verlassen. Einige von
ihnen werden sicherlich mit der Linie 5 nach Halle weiterfahren.

http://666kb.com/i/c2xs6up5ezdxgqfd7.jpg
LOWA-Tw 705 biegt im Sommer 1979 von der Hauptstrecke von Merseburg nach Leuna in den eingleisigen Streckenabschnitt
im Verlauf des Leunawages ein.

http://666kb.com/i/c2xs9tialmwhgifrf.jpg
Der Gegenzug mit Tw 702 muss an der gleichen Stelle erst die von Bad Dürreberg kommende Linie 5 passieren lassen, bevor er sich
an die Weiterfahrt nach Merseburg-Zentrum machen kann.

http://666kb.com/i/c2xsc9kbvaxtcp4qz.jpg
Nach Unterqueren eines breiten Bahngeländes und einer Schnellstraße kommt man am Betriebshof in Merseburg vorbei.
Direkt am Eingang des Betriebshofes befindet sich eine Haltestelle; hier wartet Lindner-Tw 684 auf Fahrgäste (April 1976).

http://666kb.com/i/c2xsfzczn0gh5g7rf.jpg
Im Sommer 1979 warten Tw 664 und Tw 701 im Btf. Merseburg auf ihre Einsätze.

http://666kb.com/i/c2xsi5peg71r0epfv.jpg
Lindner-Tw 665 hat die Haltestelle am Betriebshof verlassen und fährt an der Fahrzeughalle entlang auf die Rampe über die
Eisenbahnstrecke Merseburg - Mücheln zu (April 1976).

http://666kb.com/i/c2xsl5lmkg2rzv3uz.jpg
Fast an der gleichen Stelle hat LOWA-Tw 701 im Sommer 1979 den Fuß der Straßenbahnrampe erreicht.

http://666kb.com/i/c2xsmu3f14t3adf7v.jpg
Nach dem Überqueren der Eisenbahnstrecke Merseburg - Mücheln fährt LOWA-Tw 701 weiter zum Endpunkt Merseburg-Süd (Sommer 1979).

http://666kb.com/i/c2xsp3cbtdyp8fo7f.jpg
Im Frühjahr 1980 hat LOWA-Tw 711 die Endstelle in Merseburg-Süd erreicht.

Bis zum nächsten Mal
Bernd



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:15:09:23:31.
Wunderschön !! - dass macht Spaß.
Viele Grüße,
Paul
Moin,

danke für die interessanten Bilder!

Was mich ja etwas wundert, ist auf Bild 4 der MAN-LKW! Gab es da mal einen ähnlichen Deal wie bei den VW-Golf?

Gruß aus Südbaden!
Expressgut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich ja etwas wundert, ist auf Bild 4 der
> MAN-LKW! Gab es da mal einen ähnlichen Deal wie
> bei den VW-Golf?

Bei genauerer Betrachtung der Buchstabenverteilung auf der Front ist das kein MAN, sondern ein ROMAN. Das sind MAN-Lizenbauten aus Rumänien.
kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expressgut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Was mich ja etwas wundert, ist auf Bild 4 der
> > MAN-LKW! Gab es da mal einen ähnlichen Deal wie
> > bei den VW-Golf?
>
> Bei genauerer Betrachtung der Buchstabenverteilung
> auf der Front ist das kein MAN, sondern ein ROMAN.
> Das sind MAN-Lizenbauten aus Rumänien.


Man lehrnt nie aus! Danke!

Gruß!
Dies ist wieder einmal ein hervorragender Beitrag mit Bildern von guter bis sehr guter Qualität - danke für das Einstellen.

Einige (z.T. kleinliche) Bemerkungen seien mir bitte gestattet:

bernd.duetsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 35 in Halle bestand von 1960 bis 1981,
> dann wurde sie in die Straßenbahn-Linie 15
> umbenannt.

Die Literatur gibt das Datum 01.06.1981 für den Wechsel der Linienbezeichnung (35 -> 15) wieder. Allerdings weist der Jahresfahrplan 1980/81, gültig ab Okt. 1980, bereits die Linie 15 aus. War die Änderung der Linienbezeichnung schon ein dreiviertel Jahr früher geplant bzw. aus welchem Grund wurde diese nicht zum vorgesehenen Termin realisiert?

> Der gleiche Wagen am gleichen Tag an der gleichen
> Stelle. Im Hintergrund links fährt eine
> Tatra-Dreifach-Traktion der
> Linie 5 nach Halle. Gleis- und Straßenzustand
> lassen zu wünschen übrig.

Sicherlich ist ein Tatra-Großzug gemeint. Eine Tatra-Dreifach-Traktion würde aus drei zusammenhängenden Triebwagen bestehen, die in den 90er Jahren auch zum Einsatz auf der Linie 5 kamen.
Der Gleis-/Straßenzustand war zu damaligen Zeiten nicht ungewöhnlich.

Der Lowa-Tw 705 auf den Bildern 3 und 4 steht auch heute noch auf halleschen Gleisen und wird vom hiesigen Verein als Traditionswagen gepflegt. Ursprünglich sollte der Tw 701 (Bilder 9 und 10) als historisches Fahrzeug erhalten bleiben. Auf Grund des allgemein schlechteren Zustandes des Tw 701 (u.a. "hängende" Perrons) wurde dann Tw 705 (ex 505) als erhaltenswert angesehen, der bereits zum Atw 029 "degradiert" worden war. Ein Perron vom Tw 701 steht heute unter seinen letzten Atw-Nummer 029 (II) im Museum als Kinderspielzeug an der Werkstattwand.

> Im Sommer 1979 warten Tw 684 und Tw 701 im Btf.
> Merseburg auf ihre Einsätze.

Ich sehe Tw 664. ;-)

> Im Frühjahr 1980 hat LOWA-Tw 711 die Endstelle in
> Merseburg-Süd erreicht.

Tw 711 erfreut sich heute auch noch der Beliebtheit der Fahrgäste. Im April 2004 als Atw 023 nach Naumburg (zunächst Atw 29) abgegeben, konnte der Wagen 2010 als Personenwagen rekonstruiert wieder in Betrieb genommen werden.
Wunderbare Bilder aus den 70ern in Merseburg wie ich es auch selbst zu damaliger Zeit erlebt habe!!!
Vielen Dank für das einstellen dieser Bilder!

sehr interessante Aufnahmen...

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.04.12 23:31

Vielen Dank für das Einstellen der sehr interessanten Fotos. Die Überschrift ist allerdings falsch, denn auf den Fotos ist eindeutig die Liniennummer 35 zu erkennen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Linie 35 nämlich noch längst nicht ehemalig, sondern existierte (bis 1981) noch ganz real. Mit der Funktion "Bearbeiten" läßt sich der Schnitzer aber leicht korrigieren.

Beste Grüße
Ludger

..es ist die EHEMALIGE Linie 35

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 20.04.12 21:16

....und die Überschrift war richtig. Wer wissen will, welchen Linienweg die HEUTIGE Linie 35 der HAVAG nimmt, der kann das einfach in Erfahrung bringen. Das wäre auch der empfohlene Weg, bevor man anderen usern empfiehlt, ihren richtig formulierten Beitrag in Richtung "fehlerhaft" zu korrigieren....

Grüssle

Re: ..es ist die EHEMALIGE Linie 35

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 20.04.12 23:35

Türen schließen selbsttätig schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....und die Überschrift war richtig. Wer wissen
> will, welchen Linienweg die HEUTIGE Linie 35 der
> HAVAG nimmt, der kann das einfach in Erfahrung
> bringen. Das wäre auch der empfohlene Weg, bevor
> man anderen usern empfiehlt, ihren richtig
> formulierten Beitrag in Richtung "fehlerhaft" zu
> korrigieren....

Nö, der Einwand war schon berechtigt, jetzt ist es ja auch korrigiert. Es sind ja historische Bilder, die die damalige (!) Linie 35 zeigen. Die ehemalige Linie 35 wär es z. B., wenn heutige Bilder von der Linie 15 gezeigt würden, weil das die ehemalige Linie 35 ist.
@ kaufhalle: sorry, ich bleibe dabei - die Bilder wurden aktuell eingestellt und darauf bezieht sich die Formulierung: es ist und bleibt die ehemalige Linie 35, von 2012 aus betrachtet.... Die damalige Linie 35 ist ja die ehemalige Linie 35, und sie war damals die Linie 35, nicht heute. Heute beginnt die Linie 35 als Bus in Trotha.... "damalig" und "ehemalig" sind synonym, die fälschlich korrigierte Überschrift würde einen folgenden Bericht über die Buslinie 35 der HAVAG suggerieren, wäre nicht der Hinweis auf die Wagentypen....:)

Grüssle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:21:01:11:55.

Re: ..es ist die DAMALIGE Linie 35

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.04.12 11:58

Einige Leute lernen wohl nie mehr die korrekte Anwendung des Begriffes "ehemalig". Kürzlich schrieb doch tatsächlich jemand (und das sogar auf dem Umschlag eines Buches!), daß der Bahnhof Bad Schandau der wichtigste Grenz-Bahnhof der ehemaligen DDR in Richtung Südost-Europa gewesen sei. Da rollen einem die Zehnägel hoch!

Re: ..es ist die EHEMALIGE Linie 35

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 21.04.12 18:41

Türen schließen selbsttätig schrieb:
-------------------------------------------------------
> "damalig" und "ehemalig" sind synonym

Nein, sind sie nicht. Aber sprachliche Logik liegt eben nicht jedem.