DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nachdem unser Kollege "1418" so einen schönen N8-Beitrag aus dem Mittelpunkt Deutschlands gezeigt hat - [www.drehscheibe-foren.de] -, der nochmals Erinnerungen an unseren Familienausflug vom letzten Freitag weckte, zeige ich nun doch einige Aufnahmen, die aber schwerpunktmäßig sich mit den anderen beiden Straßenbahnbaureihen beschäftigen. Zu seinen Fotos gäbe es auch nicht viel hinzu zu fügen.

Eine malerische Ecke Kassels ist der Ortsteil Wolfsanger, wo die Bahn die letzten Meter neben der Fuldatalstraße vor einer Baumreihe mitsamt Steinen verläuft. Der Zweirichter Nr. 639 fährt wieder in die Stadt zurück.

http://fs1.directupload.net/images/user/150530/k7qfj5aj.jpg


Die folgende Aufnahme ist auf der Ihringshäuser Straße an der Hst. Eisenschmiede entstanden und zeigt neben den Wagen 458 und 421 auch die schön gestalteten Häuser einer Wohnungsbaugenossenschaft.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/2e6y7nt9.jpg


In die Wendeschleife Ihringshäuser Str. fährt mit dem 475 einer der beiden Wagen der Hessischen Landesbahn ein.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/i7gylmfd.jpg


Und wenn man mit dem Kasseler Tiefbauamt nett telefoniert, wird auch schon mal am Tag vorher für die Fotografen die linke Fahrspur gesperrt, damit man frei vom Autoverkehr seine Aufnahmen von dieser typischen Kasseler Gleiskreuzung machen kann: Hst Arnimstr. mit dem teilbeworbenen 607.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/2ksjneyf.jpg


Das nächste Ziel war die Vellmarer Strecke an der Hst. Holländische Str. Ungewohnt, aber fotografenfreundlich ist der 452 auf dem linken, richtigen Gleis der Neubaustrecke von Vellmar unterwegs nach Wilhelmshöhe.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/6y2dg4dv.jpg


Das Treiben an der Haltestelle selbst zeigt die Aufnahme mit dem 473, der wieder den Weg nach Baunatal nimmt.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/g5lsym4q.jpg


An der Hst. Keilsbergstraße kamen wir wegen einer Fehlleitung durch das Navi auch vorbei, was dann gleich für einen längeren Fotohalt genutzt werden sollte. Stellvertretend dafür sei hier die Begegnung zweier Generationen von Zweirichtungsfahrzeugen direkt unter der DB-Brücke gezeigt.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/usm75fuq.jpg


Die N8 sollen nicht ganz zu kurz kommen, da auch wir hauptsächlich ihretwegen angereist waren, nachdem daheim allmählich die Entzugserscheinungen stärker werden. Ein kleines „Hochlicht“ für mich waren diese beiden Aufnahmen im EBO-Bereich einer „nichtbundeseigenen Eisenbahn“, wie z.B. diese Aufnahme mit dem 421 am Bahnsteig und vor einem echten Eisenbahn-Ausfahrsignal im Bf. Großenritte zeigt.

http://fs2.directupload.net/images/user/150530/skcx8bcf.jpg


Und der zweite N8 über die "große Eisenbahn" nach Baunatal an diesem Nachmittag war der 414, den wir mittags bereits auf dem gleichen Kurs wie der Kollege 1418 als 1E gesehen hatten. Er ist gerade auf dem Weg nach „Nicht einsteigen“, wie die Kasseler Wendeschleifen jetzt heißen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150530/5kb89n3v.jpg


So, ich hoffe, dass die Gemeinde nicht langsam übersättigt mit diesem schönen Straßenbahnbetrieb ist. Ich mache mich jetzt jedenfalls wieder davon.

Viele Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:30:17:26:24.
Hallo,
danke für die Ergänzung und die positive Resonanz auf meinen Beitrag!
Wolfsanger und Großenritte hatte ich bei meinem letzten Besuch abgefrühstückt und daher diesmal weggelassen, vielleicht treibt es mich ja im Herbst nochmal nach Kassel (zwischen Herbstferienende und Winterzeitumstellung) und dann auch an diese (und einige andere noch fehlenden) Ecken des Kasseler Netzes.
MfG 1418
Kleine Info am Rand, die Steine, wie du sie so schön nennst, sind teil eines Kunstwerkes von Joseph Beuys. Dieser hatte zur Documenta (ich glaube 1982) 1000 Granitsteine auf dem Friedrichsplatz gestapelt. Zu jedem Steinblock gehört eine frisch gepflanzte Eiche. Das ganze nannte sich dann auch "1000 Eichen für Kassel". Wenn man offenen Auges durch Kassel geht bzw. fährt, sieht man die Steinblöcke überall in der Stadt.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Korrektur

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 22.03.12 08:47

ngt8c schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Info am Rand, die Steine, wie du sie so
> schön nennst, sind teil eines Kunstwerkes von
> Joseph Beuys. Dieser hatte zur Documenta (ich
> glaube 1982) 1000 Granitsteine auf dem
> Friedrichsplatz gestapelt. Zu jedem Steinblock
> gehört eine frisch gepflanzte Eiche. Das ganze
> nannte sich dann auch "1000 Eichen für Kassel".
> Wenn man offenen Auges durch Kassel geht bzw.
> fährt, sieht man die Steinblöcke überall in der
> Stadt.

Das Kunstwerk von Beuys heißt "7000 Eichen/Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung". Die Steine neben den Bäumen sind aus Basalt nicht aus Granit.
Siehe auch: 7000 Eichen

Re: Korrektur

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 22.03.12 10:22

Sehr schöne Bilder aus Kassel.

Gerne mehr davon.

Mfg 8ENGTW

Re: Korrektur

geschrieben von: ngt8c

Datum: 22.03.12 11:16

Ja du hast natürlich recht. Kommt davon wenn man morgens nach der Nachtschicht noch kurz am PC sitzt :-)

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN
Aufnahmen von dieser typischen Kasseler Gleiskreuzung

Gibt es davon noch mehr in der Stadt? Ich dachte immer, das wäre eine typisch schwedische Einrichtung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6e/Hp_All%C3%A9parken_Nockebybanan%2C_ET_403_Ri_Alvik.jpg/800px-Hp_All%C3%A9parken_Nockebybanan%2C_ET_403_Ri_Alvik.jpg

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:22:16:03:22.
Zitat:
Gibt es davon noch mehr in der Stadt?

3 müßte es geben. Einmal in der Ihrimgshäuser Straße und zweimal in der Holländischen Straße.

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg