DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am 15.02.2012 hat Skoda Transportation den Vertrag zur Lieferung von 31 Niederflur-Straßenbahnen für Miskolc unterzeichnet, nachdem im Januar die Einsprüche der unterlegenen Bieter (AnsaldoBreda und CAF) gegen die Vergabe an Skoda abgewiesen wurden.

Ab Februar 2014 werden die als 25T bezeichneten, 32m langen und 2,65m breiten vom 19T abgeleiteten 100%-Nf-Fahrzeuge in Zweirichtungsbauart ausgeliefert.

[www.skoda.cz]

http://img.mf.cz/192/112/2-25Ta.jpg
© E15.cz
KT4D-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Februar 2014 werden die als 25T bezeichneten,
> 32m langen und 2,65m breiten vom 19T abgeleiteten
> 100%-Nf-Fahrzeuge in Zweirichtungsbauart
> ausgeliefert.

Da hast Du die Typenbezeichnungen etwas durcheinander gebracht: Der ForCity ist Typ 15T. Als 19T wird die ZR-Variante der 70%-Niederflurwagen für Wroclaw bezeichnet.
Bernhard Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast Du die Typenbezeichnungen etwas
> durcheinander gebracht: Der ForCity ist Typ 15T.
> Als 19T wird die ZR-Variante der
> 70%-Niederflurwagen für Wroclaw bezeichnet.

Ich denke, KT4D-Freak meint, dass der 25T auf Basis des 19T konstruiert wurde (was man ja auch an der Multigelenkbauweise und an den schräggestellten Fahrerfenstern erkennen kann), mit dem Unterschied, dass der 25T 100% niederflurig ist. Vom ForCity war ja auch gar keine Rede...

Trotzdem ein sehr interessantes Fahrzeug und noch gefälliger als die im Porsche-Design bekannten Skodas (Ich mag die ebenfalls).

Viele Grüße,
met
Als einrichter wäre der was für Chemnitz, optisch passt er zumindest .

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
@metr0p0litain: Ich denke, Du hast Recht. Da habe ich falsch gedacht, weil ich angenommen hatte, daß Skoda nur noch den ForCity an Neukunden verkaufen wollte.

Gegenüber dem 19T ist das Miskolcer Fahrzeug aber schon eine bedeutende Umkonstruktion. So wird aus dem unmöglichen 13/14T für Brno/Praha (im Grunde nur in einen Mittelflurwagen eingehängte Niederflursänften) über den akzeptableren 16/19T für Wroclaw (mittlerer Wagenteil endlich auch niederflurig, also 70% Niederflur) vielleicht doch noch ein passables Fahrzeug. Allerdings haben alle Fahrzeuge aus der 13/14/16/19T-Familie eher schlechte Fahreigenschaften.