So titelte das Nachrichtenblatt der üstra in der Ausgabe 6/1963 auf Seite 18.
Hallo zusammen.
Gemeint war der Wagen 458 der auch
[hier] schon einmal behandelt wurde. Ich wollte - sozusagen nachträglich - noch einmal den "internen O-Ton üstra" nachschieben. Hier die Originalseite:
Im Text ist von seinem Vorgänger (nummern- wie probetechnisch) die Rede. Tw 457 war der erste Wagen, der mit fahrgastbedienten Türen am 23.08.1963 in Betrieb ging. Werfen hierzu einen Blick auf Seite 8 der Ausgabe 5/1963:
Ich hoffe, hiermit auch etwas Licht ins Dunkel bei den ersten Umbauten gebracht zu haben. Da wir gerade beim Thema Umbau sind, führt mich dies zum Thema Entwerter- und Schaffnerlosbetrieb. Das Thema "Entwerterbetrieb" verstehe ich so, dass zunächst nur die GR- und BR-Triebwagen umgebaut worden sind und nach Umbau der Beiwagen "schaffnerlos" gefahren wurde. Hierzu eine Liste, die ich begonnen habe, die allerdings doch noch recht lückenhaft ist. Verbürgt aus diversen Nachrichtenblättern, Zeitungsberichten und betrieblichen Unterlagen ist jedoch folgendes:
23.08.1963: Beginn des Betriebes mit fahrgastbedienten Türen auf Linie 5 (Tw 457)
Nov. (?) 1963: Verlegung des Schaffnerplatzes im Tw 458 nach vorn, Tür 2+3 Automatikbetrieb
vor 22.06.1964: Linie 5 komplett im Entwerterbetrieb
22.06.1964: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 16
11.10.1964: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 14
vor 10.10.1965: Entwerterbetrieb komplett auf Linien 5, 6, 14 und 16
10.10.1965: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 18
(11.10.1965: Aufstellung erster Fahrkartenautomaten Hst. Steintor/Georgstraße Ri. Kröpcke sowie Hbf/Regina Ri. Steintor [für Umsteige- und Geradeaus-Sammelfahrscheine])
13.02.1966: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 3 (Ende Umstellung=20.02.1966?)
03.07.1966: Erste schaffnerlose Beiwagen auf Linie 19 (1. Wg.=2064, später 1504)
24.07.1966: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 7
27.11.1966: Erste schaffnerlose Beiwagen auf Linie 8 (auch Bw zu Gelenktriebwagen)
04.06.1967: Linie 18 als erste komplett schaffnerlos (Tw+Bw)
23.09.1967: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 6
01.10.1967: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 11, die intern so genannten Vorortzüge (also die Spezial-Großraumzüge 715 ff.) wurden nach Mitarbeiteraussage wohl als letztes erst nach 1970 umgebaut
16.04.1968: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 7
2. Halbjahr 1970: Erster Gelenktriebwagen schaffnerlos (504)
04.08.1971: Letzter 500er kehrt umgebaut von Falkenried zurück
Über jede Ergänzung zu dieser Liste würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Stefan