DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: Stefan Krey

Datum: 21.02.12 17:27

So titelte das Nachrichtenblatt der üstra in der Ausgabe 6/1963 auf Seite 18.

Hallo zusammen.

Gemeint war der Wagen 458 der auch [hier] schon einmal behandelt wurde. Ich wollte - sozusagen nachträglich - noch einmal den "internen O-Ton üstra" nachschieben. Hier die Originalseite:
6_63 S 18.jpg

Im Text ist von seinem Vorgänger (nummern- wie probetechnisch) die Rede. Tw 457 war der erste Wagen, der mit fahrgastbedienten Türen am 23.08.1963 in Betrieb ging. Werfen hierzu einen Blick auf Seite 8 der Ausgabe 5/1963:
5_63S8.jpg

Ich hoffe, hiermit auch etwas Licht ins Dunkel bei den ersten Umbauten gebracht zu haben. Da wir gerade beim Thema Umbau sind, führt mich dies zum Thema Entwerter- und Schaffnerlosbetrieb. Das Thema "Entwerterbetrieb" verstehe ich so, dass zunächst nur die GR- und BR-Triebwagen umgebaut worden sind und nach Umbau der Beiwagen "schaffnerlos" gefahren wurde. Hierzu eine Liste, die ich begonnen habe, die allerdings doch noch recht lückenhaft ist. Verbürgt aus diversen Nachrichtenblättern, Zeitungsberichten und betrieblichen Unterlagen ist jedoch folgendes:

23.08.1963: Beginn des Betriebes mit fahrgastbedienten Türen auf Linie 5 (Tw 457)
Nov. (?) 1963: Verlegung des Schaffnerplatzes im Tw 458 nach vorn, Tür 2+3 Automatikbetrieb
vor 22.06.1964: Linie 5 komplett im Entwerterbetrieb
22.06.1964: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 16
11.10.1964: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 14
vor 10.10.1965: Entwerterbetrieb komplett auf Linien 5, 6, 14 und 16
10.10.1965: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 18
(11.10.1965: Aufstellung erster Fahrkartenautomaten Hst. Steintor/Georgstraße Ri. Kröpcke sowie Hbf/Regina Ri. Steintor [für Umsteige- und Geradeaus-Sammelfahrscheine])
13.02.1966: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 3 (Ende Umstellung=20.02.1966?)
03.07.1966: Erste schaffnerlose Beiwagen auf Linie 19 (1. Wg.=2064, später 1504)
24.07.1966: Beginn des Entwerterbetriebs auf Linie 7
27.11.1966: Erste schaffnerlose Beiwagen auf Linie 8 (auch Bw zu Gelenktriebwagen)
04.06.1967: Linie 18 als erste komplett schaffnerlos (Tw+Bw)
23.09.1967: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 6
01.10.1967: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 11, die intern so genannten Vorortzüge (also die Spezial-Großraumzüge 715 ff.) wurden nach Mitarbeiteraussage wohl als letztes erst nach 1970 umgebaut
16.04.1968: Beginn des Einmannbetriebes auf Linie 7
2. Halbjahr 1970: Erster Gelenktriebwagen schaffnerlos (504)
04.08.1971: Letzter 500er kehrt umgebaut von Falkenried zurück

Über jede Ergänzung zu dieser Liste würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Stefan

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: Tw336

Datum: 21.02.12 20:17

Danke.
Als letzte Vierachser wurden die Breitraum-Bw. umgebaut.
Das begann Ende 1969 mit den auf Klapptrittstufen umgebauten späteren 1401 - 1425.
Die letzten Breitraum-Bw mit Schaffnerbetrieb fuhren 1974. Ein genaues Datum ist nicht bekannt.
Zuletzt liefen Breitraumzüge mit Bw-Schaffner m. W. auf Li. 5 und 14.

Zweiachs-Bw waren natürlich bis zum regulären Einsatz-Ende mit Ende des Sommerfahrplanes 1976 mit Schaffner bedient. Besetzt passt hier ja nicht ganz, die hatten keine festen Schaffnersitze.

Die ersten Zweiachs-Tw im Einmann-Betrieb gab es 1965.

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: Hanson #16

Datum: 21.02.12 21:39

Moin,

ich ergänze mal aus einer Linienübersicht des Fahr- und Dienstplanbüros für den Fahrplans 1975/76:

Linie 1 Breitraumzüge Einmannbetrieb ab 05.12.1965 / S-Beiwagen ab 28.10.1973
Linie 3 Breitraumzüge Einmannbetrieb ab 01.04.1966 / S-Beiwagen ab 29.10.1972
Linie 4 Breitraum- od. Großraum-Tw Einmannbetrieb ab 13.03.1967
Linie 5 Breittaumzüge Einmannbetrieb ab 01.05.1964 / S-Beiwagen ab 29.10.1972
Linie 6 Großraumzüge Einmannbetrieb ab 06.07.1965 / S-Beiwagen ab 13.12.1967
Linie 7 Breitraumzüge Einmannbetrieb ab 27.11.1966 / S-Beiwagen ab 01.10.1968
Linie 8 Gelenkzüge Einmannbetrieb ab 07.01.1971 / S-Beiwagen ab 20.02.1967
Linie 9 Breitr.- od. Großr.Züge/S-Tw+1 Einmannbetrieb ab 12.06.1967 / S-Beiwagen ab 01.11.1970
Linie 11 Großr.-, Vorort-, S-Normalzüge Einmannbetrieb ab 23.11.1971 / S-Beiwagen ab 23.11.1971
Linie 14 Breitraumzüge Einmannbetrieb ab 01.11.1964 / S-Beiwagen ab 28.10.1974
Linie 16 Großraumzüge Einmannbetrieb ab 01.09.1964 / S-Beiwagen ab 01.11.1970
Linie 17 S-Tw+ 2 Bw / S-Tw + 1 Bw Einmannbetrieb ab 05.12.1965
Linie 18 Großraumzüge Einmannbetrieb ab 17.10.1965 / S-Beiwagen ab 14.08.1967
Linie 19 Gelenkzüge Einmannbetrieb ab 31.10.1971 / S-Beiwagen ab 21.10.1966

Hanson #16

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 21.02.12 21:47

Wie sagte ich kürzlich -Damals wars-
Ist es nicht nett anzusehen wie die zwei adrett gekleideten Herren, sportlich die drei Stufen erklimmen. Übung macht den Meister. Natürlich mußte man erst lernen mit der Moderne umzugehen. Und wissen wie komme ich denn in die Straßenbahn, oder wieder raus. So viele Knöpfe draußen und innen. Und dann noch die verschiedenen Streifen vorne. Was soll das denn nun wieder bedeuten. War wohl nur für Eingeweite gedacht. Zum Glück gibt oder gab es ja noch die Schaffner die einem helfen konnten bei diversen Fragen. Aber nur wenn sie nicht gerade einen Zehner wechseln mußten.
Ein sehr informativer Rückblick, mit -ja so wars-.
Die 2achser waren mir auch lieber, aber den Fortschritt kann man ja nicht aufhalten.
Ich denke mal, auch in anderen Städten werden die Leute erstmal dumm geschaut haben.
Danke für den Beitrag.
Mit Gruß Wolfgang

Zum Abschluß noch eine 5 ohne Kringel, aber dafür mit 6 Streifen

TW 514 Feldschlößchen mit Streifen Herrenhausen.jpg

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.12 09:54

Moin,

nicht übel - wieder etwas gelernt. Dass Tw 457 als allererster Versuchsträger bei noch unveränderter Türanordnung mit Türautomatik versehen wurde, wusste ich bis jetzt nicht. Schon irre, was hier alles zum Vorschein kommt!

Bei den "Vorortzügen" bin ich mir bezüglich des Datums nicht so ganz sicher. Das von Hanson #16 angegebene Datum 23.11.1971 trifft mit Sicherheit auf den Zug 351+1351 (ex 717+718) zu, der erst anlässlich des Totalumbaus auf ER für schaffnerlosen Betrieb hergerichtet wurde.

Bei den Tw 341, 342 (ex 715, 716) nebst Bw 1341, 1342 (ex 1524, 1525) müsste es nach meinen Erinnerungen eher gewesen sein - und in Etappen. Die Tw wurden 1965 zu ER umgebaut und mit hebelbetätigten Plattformfahrschaltern ausgerüstet. Gleichzeitig erfolgte die Umnummerierung aller vier Wagen. Ebenfalls noch in den späten 1960er-Jahren wurde in einem nächsten Schritt die Mitteltür auf Selbstbedienung umgebaut, erst in den Beiwagen, etwas später in den Triebwagen. Die Pendelschaffner verblieben danach zunächst noch an Bord. Der endgültige Umbau für S-Betrieb erfolgte m.W. aber auch noch vor 1970, auf jeden Fall deutlich vor Zug 1351+1351.

Beste Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:22:09:56:15.

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.12 13:46

Tw336 schrieb:

> Als letzte Vierachser wurden die Breitraum-Bw. umgebaut.
> Das begann Ende 1969 mit den auf Klapptrittstufen umgebauten späteren 1401 - 1425.

Im Prinzip ja, was die Serien-Umbauten betrifft. Erster schaffnerloser Breitraum-Bw war aber bereits 1968 der Klappstufen-Versuchsträger 1456 (ex 2056, später > 1481).

Re: [H]istorisch: "Eilen Sie, meine Herren"

geschrieben von: Stefan Krey

Datum: 24.02.12 14:17

Hallo

Bezug nehmend auf den Schaffnerlos-Umbau noch ein Bericht von unserem dienstältesten Schaffner:

Der Zugverband 717 718 lief letztmals im Schaffnereinsatz am Samstag, 30.05.1970 auf 11/3 von 13.32 - 15.15 Uhr. Ich war selber auf diesem Zug der Tw-Schaffner. Dann war wohl Fristablauf; er wurde abgestellt und dann später als 351+1351 im Einmannbetrieb wieder eingesetzt.
Die beiden anderen Vorortzüge liefen wohl im Schaffnereinsatz etwas länger. Den 341 hatte ich noch als Motorwagenschaffner am 26.6.1970, den 342 letztmals am 22.05.1970.
Ein Kurs mit Vorortzügen war dem Frauenplan zugeteilt. Zum Schluss war nur noch eine Fahrerin übrig. Die anderen Damen waren zwischenzeitlich 45 Jahre alt geworden unds durften nach der Ausnahmegenehmigung darüber hinaus nicht mehr fahren. Am 1.2.1971 wurde der Plan dann aufgelöst, obgleich die Fahrerin ,Frau S., noch keine 45 Jahre alt war. Daraus kann man schließen, dass der letzte Vorortzug in dieser Zeit dann umgebaut wurde. Spätere Detailaufschreibungen zum Einsatz der Vorortzüge habe ich nicht.
Im Jahr 1972 wurden dann wieder die alten bzw. neue Fahrerinnen ausgebildet. Es galten jetzt andere Vorschriften. Sie waren ihren männlichen Kollegen gleich gestellt und durften nun auch Einmannzüge fahren.


Dies noch als kleine Ergänzung zu den hier zu Tage tretenden Listen, für die ich mich herzlich bedanke.

Gruß,
Stefan

wir haben zu danken!

geschrieben von: 6001

Datum: 24.02.12 14:30

Stefan Krey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bezug nehmend auf den Schaffnerlos-Umbau noch ein Bericht von unserem dienstältesten Schaffner:

spannende infos, die du noch geliefert hast.
nach so vielen jahren noch tagesgenaue angaben machen zu können ist schon krass.
richte deinem informanten einen herzlichen dank aus!

> Dies noch als kleine Ergänzung zu den hier zu Tage tretenden Listen, für die ich mich herzlich bedanke.

na wir haben zu danken, dass du den aufschlag mit den alten berichten aus den üstra-nachrichten gemacht hast.
die waren damals doch noch deutlich techniklastiger und detaillierter in ihren berichten.
gerne mehr davon ;-)


vielen dank auch an die anderen schreiber in diesem thread für die detaillierten infos rund um das thema einmannbetrieb, die umbauten und die umstellung der diversen lininen.
da wurde ja vieles dem vergessen entrissen ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg