DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Zagreb Teil 3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.11 18:51

http://www.abload.de/img/11x1084ubjfz.jpg
Tw 2256, L2, Ivanicgradska, 24.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1093sck6b.jpg
L12, Trg Bana J. Jelacica, 24.10.2011. Normalerweise versucht man ja, Fahrzeuge ohne Personen zu fotografieren. Aber mit einem Bild muss man dokumentieren, wie sehr die Straßenbahn angenommen wird

http://www.abload.de/img/11x109561jng.jpg
Tw 2279, Trg Bana J. Jelacica, 24.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1099igj0m.jpg
Tw 22121, L14, Draskoviceva, 24.10.2011. Die Straßenbahn muss hier nach links ausschwenken, um nach rechts abbiegen zu können

http://www.abload.de/img/11x1100yjjp8.jpg
Tw 2236,L11, Draskoviceva, 24.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1102fvjlm.jpg
Tw 2242, L12, Draskoviceva, 24.10.2011. Auch in der Gegenrichtung ist das Ausschwenkmanöver erforderlich

http://www.abload.de/img/11x1142j3jsf.jpg
Tw 2268, L17, Trg m. Tita, 25.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1140d0kc8.jpg
Tw 2272, L17, Trg m. Tita, 25.10.2011. Hier versucht man, den Fahrgästen zu erklären, wo sie ein- bzw. auszusteigen haben.

http://www.abload.de/img/11x1111s9ktj.jpg
Ein Blick ins Fahrzeuginnere

http://www.abload.de/img/11x1135qqjfc.jpg
Tw 2235, L7, Savski most, 25.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1136vjkr0.jpg
Tw 2223, L7, Savski most, 25.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1119zrjnt.jpg
Tw 2301, L13, Studentski centar, 24.10.2011, nur zwei Exemplare gibt es von dieser "verkürzten" Crotram Version

http://www.abload.de/img/11x112062kyu.jpg
Tw 2301, L13, Studentski centar, 24.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1167l6kyn.jpg
Tw 2214, L11, Masiceva, 25.10.2011. Diese Gleisanordnung am Rande der Fahrbahn entlang der Gehwege trifft man in Zagreb sehr häufig.

http://www.abload.de/img/11x1149sijsk.jpg
Tw 2247, Trg m. Tita, 25.10.2011, mit Reklamebrett

http://www.abload.de/img/11x1151s5k4d.jpg
Tw 22135, Trg m. Tita, Gdje je Europa?, 25.10.2011

http://www.abload.de/img/11x1115uc3ga.jpg
T -81 im Depot Ljubljanica, 24.10.2011

http://www.abload.de/img/11x11212rjc1.jpg
Tw 164, L20, Studentski centar, 24.10.2011. Steht als Kassenhäuschen vor dem Technik Museum

http://www.abload.de/img/clipboard011tjq6.jpg
Einzelfahrschein

http://www.abload.de/img/11x1168qmjcd.jpg
Tageskarte

100 Straßenbahnbetriebe Zagreb Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Zagreb Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:07:17:21:13.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Zagreb Teil 3

geschrieben von: L.F.

Datum: 18.12.11 20:34

Hallo,

3 SUPER Bild-Beiträge.

Lars

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Zagreb Teil 3

geschrieben von: Gundi

Datum: 19.12.11 14:14

Danke "Linie 8..." für diese interessanten Beiträge!
Besonders die Crotrams finde ich äußerst interessant. Weiß zufällig jemand hier, was die Teile für eine Achslast haben? Weniger Räger/Drehgestelle gehen auf die Länge (beim 5-Teiler) wohl nicht ;-) Mich würde mal das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge in S-Kurven/Gleiswechseln interessieren. Bei dieser Bauart, dich denke mal die "Drehgestelle" sind steif unter dem ersten, dritten und fünften Wagenkasten gelagert, müssten die Trams doch physikalisch eigentlich die reinsten "Schienenfräsen" sein, oder? Dazu noch folgender Videolink: [www.youtube.com]
Gruß: Gundi

http://666kb.com/i/bwhxs3jmikr1cf2e5.jpg
Die Gedanken sind frei - aber nicht ohne Konsequenzen
Michael Kraus (alias Gundi)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:14:27:07.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Zagreb Teil 3

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 19.12.11 19:16

Tja, ich finde zwar nichts zur Achslast, aber vielleicht interessiert dich das hier:

[www.koncar-kev.hr]

Der Videolink ist glaube ich nicht repräsentativ. Ich kann mich nicht erinnern, die TMK 2200 jemals so quietschen gehört zu haben. Im Video dreht die Bahn in der Schleife Jarun. Die wird planmäßig nicht befahren, vielleicht quietscht es nur so, weil der Rost auf der Flucht ist ;-)

Re: Crotram TMK-2200

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 19.12.11 19:20

Guten Abend,

Gundi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke "Linie 8..." für diese interessanten Beiträge!

Dem schließe ich mich an.

> Besonders die Crotrams finde ich äußerst interessant. Weiß zufällig jemand hier, was die Teile für eine Achslast haben?

Genau nicht, aber man kann es abschätzen:

Masse soll ca. 30t sein (leer). Der Hersteller schreibt aber nichts dazu.

dazu 202 Fahrgäste (46 Sitz + 156 Steh) * 75kg = 15.15t

Also ca. 30t + 15t = 45t, verteilt auf 6 "Achsen": ca. 7.5t.

Sollten die Leute schwerer sein (80kg) oder die Lastverteilung ungleichmäßig, dann eher 8t.

"Achsen" deshalb, weil keine durchgehenden Achsen vorhanden sind: Bauart der Fahrgestelle ist eher wie beim AEG/MAN-Gtx.

>Weniger Räder/Drehgestelle gehen auf die Länge (beim 5-Teiler) wohl nicht ;-)

Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches: Die Wagen sind 32054mm lang und haben 6 Radpaare. Das ist z.B. bei vielen Citadis von Alstom fast exakt genauso. Allerdings sehen sie auf den Fotos ziemlich lang aus. Die 32m stehen aber in verschiedenen Quellen, u.a. beim Hersteller.

> Mich würde mal das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge in S-Kurven/Gleiswechseln interessieren.

Dazu kann ich nichts sagen.

> Bei dieser Bauart, ich denke mal die "Drehgestelle" sind steif unter dem ersten, dritten und fünften
> Wagenkasten gelagert...

Das glaube ich nicht. Dann hätte man die Verkleidung nicht so kompliziert bauen müssen. Außerdem sieht es auf den beiden Kurvenfotos mit Tw 22121 und 2242 so aus, als ob das vordere Drehgestell etwas auslenkt.

(Video habe ich nicht geguckt).

Grüße,
Jan B.

Re: Crotram TMK-2200

geschrieben von: Gundi

Datum: 19.12.11 20:16

Ja, da hast du recht Jan: die Teile wirken den Fotos nach zu urteilen wirklich größer, als sie in Wirklichkeit zu sein scheinen. Ein fünfteiliger Citadis (ebenfalls 6 Achsen) ist genau so lang. Da bin ich wohl einer optischen Täuschung auferlegen. Die Crotrams sind ja auch nur 2,30 Meter breit (Citadis bis 2,65m). Der vierteiliger Adtranz GT8N für Bremen misst z.B. bereits 35,4m und ist demnach gute 3,4m länger! Hätt' ich auf Grundlage der Fotos nicht gedacht... Danke
Was die Radverkleidungen angeht, schwenken eigentlich die "Drehgestelle" vom Berliner Flexity aus? Bleibt auf jeden Fall eine sehr ineressante Fahrzeugtype.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:20:17:35.

Gelenksteuerung Crotram TMK-2200

geschrieben von: teile

Datum: 19.12.11 22:19

Leider weiß ich auch nicht wie der Wagen genau funktioniert. Ich meine aber vernommen zu haben, dass die Gelenke hydraulisch gesteuert werden.
Ich habe deshalb den Verdacht, dass der Wagen echte Drehgestelle haben könnte und die Gelenksteuerung der Wagenkästen immer dafür sorgt, dass zwischen Drehgestell und Wagenkasten quasi keine Verdrehung statt findet.

Nur eine Bestätigung für diese Vermutung fehlt mir noch.

Re: Gelenksteuerung Crotram TMK-2200

geschrieben von: Gundi

Datum: 20.12.11 06:08

Bleib da mal dran "teile". Wenn dem so wäre, gänzlich auszuschließen ist heutzutage ja nichts mehr, wäre die Bahn noch interessanter. Allerdings dann wohl auch sehr wartungsintensiv...
Ich google die Tage auch noch mal etwas im Netz rum. Gundi

Re: Gelenksteuerung Crotram TMK-2200

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.11 09:43

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Fahrwerke begrenzt ausdrehfähig sind. Eine relativ komplizierte Mimik aus Steuerelektronik und Hydraulik begrenzt dabei einerseits die Drehgestellauslenkung und sorgt andererseits dafür, dass die schwebenden Segmente immer annähernd als Knickwinkelhalbierende ausgerichtet werden. Soweit mein Informationsstand. Wirklich Belastbares habe ich dazu aber nirgends gefunden.

Interessant übrigens, dass die Fahrzeugkonfiguration (Fahrwerke unter den langen Kastensegmenten, während die kurzen "schweben") exakt dem allerersten Cityrunner-Entwurf entspricht, der allerdings nie über das Stadium eines Zeichnungssatzes hinauskam.

Gruß aus HH,
Helmut

@Linie 8 ...

Tolle Bilderserie, vielen Dank für die Mühe. Sie hat sich mal wieder gelohnt!

Crotram TMK-2200 Drehgestelle von Sames, Rad-Schiene Technik, Feucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.11 10:12

mehr dazu mit technischen Details hier: [www.sames.org]
Zum Gewicht schreibt Hondius in stadtverkehr 1-2/07: 36t und gibt eine maximale Achslast von 11,1 t an
Danke "linie 8...", der Link ist Super! Das liest sich ja wie das "who is who" der Gelenksteuerung. Das topt glatt noch die hydraulische Gelenksteuerung der Bremer Gt4f-Wegmänner. Sogar eine niveauregulierbare Sekundärfederung... Bin ja mal gespannt, wie sich die Fahrzeuge mit den Jahren im Unterhalt so machen, denn jedes bewegliche Teil mehr...
Da kann ich erstmal nur auf hoffentlich bald mehr verfügbares Videomaterial im Netz hoffen. In Zagreb kommt man ja nicht mal ebend so vorbei. Na ja, vielleicht fahren solche Teile demnächst ja auch in Helsinki. Leider auch weit weg :-( Die Crotrams haben was ;-)

Re: Crotram TMK-2200 Drehgestelle von Sames, Rad-Schiene Technik, Feucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.11 12:03

Gundi schrieb:

> Das topt glatt noch die hydraulische Gelenksteuerung der Bremer Gt4f-Wegmänner.

Und genau da sehe ich das Haltbarkeitsproblem, das Du ja auch angesprochen hast: Die Hydraulik der Bremer GT4 und GB4 d,e und f wurde schon nach wenigen Jahren wegen heftiger Verschleißerscheinungen stillgelegt. Aber möglicherweise hat man ja heute, über 30 Jahre später, solche Systeme besser im Griff. Der Siemens Combino plus (Budapest) bzw. Avenio funktioniert ja auch nach diesem Prinzip. Warten wir einfach ein paar Jahre ab ...
Gundi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja, vielleicht fahren solche Teile demnächst ja auch in Helsinki.
> Leider auch weit weg :-( Die Crotrams haben was ;-)

Die Hoffnung einer CroTram in Helsinki muss ich leider zerstören. Dort hat man sich für eine neue Konstruktion von Transtech entschieden.
@Helmut: dein Wort in Zagreb Ohren! Vor dreißig Jahren bastelte man noch an Dingen, die auch nachhaltig einigermaßen zuverlässig waren und bis in die Gegenwart laufen. Was heute "abgeht", ich denke da an die ICE-T, ICE 3, Variobahnen, Combinokrise, Tanlent 2,..., geht auf keine Kuhhaut mehr ;-) Das warte ich auch gespannt ab. Vielleicht ist man in Zagreb ja wirklich schon weiter. Lt. Wikipedia war man mit der ersten Bauserie ja hoch zufrieden und hat nachgeordert. Auf so eine Meldung warte ich mal wieder aus der bunten Republik D. Gruß: Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:20:17:00:01.