H2U schrieb:
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> Herztropfen sind alle ...
meine auch ;-))
> Herzlichen Dank, Harald, fürs Kramen in Deiner Schatzkiste.
den worten schließe ich mich an - auch in richtung rudi für den nachschlag!
> Zu den Standorten ist ja mittlerweile alles gesagt.
> Das Bild vom Kröpcke ist nicht nur wegen des äußerst selten eingesetzten Tw 600 hochinteressant
wieso wurde der 600 "äußerst selten eingesetzt"?
> Fotos von der ersten Baugrubenumfahrung sind ohnehin nicht so häufig zu sehen.
in der tat! war mir auch gar nicht soooo bewußt, dass es dort mehrere stufen gab:
- die von harald gezeigte situation mit der kurzen umleitung entlang der westl. rathenaustr. bis kurz vor die luisenstr., dann "HINTER" dem heutigen mövenpick-café und "VOR" der oper entlang zurück auf die georgstr. in höhe ständehausstr. (= 1.(?) stufe) ist im moch/kenning-buch auf s. 53 sogar skizziert und mit dem zeitraum 1971 - 75 datiert!
- die 2. stufe müsste dann schon wieder "VOR" dem heutigen mövenpick-café und dann in höhe ständehausstr. richtung östl. und südl. rathenaustr. (heute = "an der börse") abknickend "HINTER" der oper entlang zurück auf die georgstr. (in höhe baringstr.) geführt haben. das müsste dann von ~1975 bis 29.09.1979 so gewesen sein.
- eine zurückverlegung auf den alten verlauf (wie bei moch/kenning ebenfalls auf s.53 etwas uneindeutig formuliert bzw. dargestellt) hat es m.e. nicht mehr gegeben ...
vielleicht hat rudi zu den dortigen streckenführungen ja eine seiner beliebten "gehhilfen" oder könnte da was zu machen? ;-)
> Erwähnenswert ist übrigens, dass der Wagen 1973 schon ohne E-Teil auf der Kupplung unterwegs war.
... was bedeutet, dass zu dem zeitpunkt doppeltraktionen der beiden (u.a. für testfahrten im tunnel) schon geschichte waren!
im film "U-Bahn-Bau in Hannover (1968-1975) - Teil 1" ( [
www.youtube.com] ) kann man die beiden allerdings noch als doppeltraktion im tunnel (u-station waterloo) und auf der rampe gustav-bratke-allee sehen (ungefähr zur minute 7:40 + 8:40).
von wann könnten diese filmaufnahmen dann sein?
ab wann war der tunnel soweit befahrbar - schon vor oder erst nach 1973?
ich meine in 1972 konnte man schon bis in die u-station waterloo fahren ...
mir fiel noch dieser detailunterschied beim 601 auf:
auf allen in diesem thread gezeigten bildern vom 601 (zw. 1972 und 197
4) kann man erkennen, dass er in den türen diese roten bzw. grünen halbkreis-aufkleber bzgl. des ein- und ausstieges hatte ...
bis auf das erste bild von rudi in der schleife oberricklingen aus 197
3(?).
wie kann das sein?
... außerdem war mind. ein rückspiegel beim 601 zum schluss grau und nicht mehr rot!
apropos rückspiegel:
waren die noch nicht motorisch angetrieben, um sich beim abschalten des führerstandes an das fahrzeug anzulegen?
das schanier sieht mir eher nicht danach aus ...
auf dem stadionbrücken-bild vom 601 fällt auf, dass der unbenutzte rückspiegel in fahrtrichtung
nach hinten wegegeklappt ist.
bei den meisten anderen bildern in meiner sammlung liegt er aber entweder am fahrzeug
in richtung tür an (bis auf ein bild aus Edmonton [CAN], wo er auch nach "hinten" weggeklappt ist) oder er ist gar nicht eingeklappt.
übrigens unterscheiden sich die wagen 600 und 601 bezüglich des montage-punktes der rückspiegel:
- beim 600 zw. tür und seitl. führerstandsfenster (relativ weit oben über den fensterkanten) mit einem eher kleinem spiegel
- beim 601 ganz vorne (quasi am "a-holm") zw. seitl. führerstandsfenster und frontscheibe (deutlich tiefer) mit einem recht großem spiegel
soviel von mir nach der ersten begutachtung der gezeigten schätze ...
einen kleinen nachschlag würde mein herz glatt noch vertragen ;-)
gruß andreas alias