DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: 6091

Datum: 24.11.11 14:59

Hallo,

gestern Abend um 22 Uhr war es soweit. Mit den Tw 6150 und 6133 wurden die ersten LHB-Stadtbahnwagen des Typs Tw 6000 nach Budapest abtransportiert! Dort werden sie sicherlich schon sehnlichst erwartet ;-)

Es folgen ein paar bildliche Eindrücke von gestern Abend.

http://www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/IMG_7766.JPG

Gestartet ist der Abtransport diesmal von dem Betriebshof Glocksee aus. Hier Tw 6150 "huckepack"

http://www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/IMG_7768.JPG

Von dort aus ging es um die Kurve zur Spinnereistraße Richtung Küchengarten. Da ich zu der Zeit noch mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich sie bis zum Westschnellweg begleiten.

http://www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/IMG_7773.JPG

Am Küchengarten hab ich dann Tw 6133 wieder eingeholt.

http://www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/IMG_7781.JPG

Ein letztes Mal darf Tw 6150 ein Blick auf die "Bauruine" Ihmezentrum werfen.

http://www.imgbox.de/users/trambahn/Hannover/IMG_7783.JPG

Hier sieht man nochmal wie viel Platz so zwei Schwertransporte beanspruchen.

Ich hoffe der kleine Bericht dazu hat gefallen ;-)

Ihr wisst wer ich bin ;-)

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: kestra

Datum: 24.11.11 16:58

So wie die Züge schon aussehen, hätte die ÜSTRA sie besser zum Sperrmüll gestellt

http://img706.imageshack.us/img706/9738/dsosignatur.th.png
KESTRA Kanal [www.youtube.com]

Kartonmodelle von Bahnen diversen Städten gibt es auf [www.kartonmodelle-much.de]

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: Thomaner

Datum: 24.11.11 18:36

kestra schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie die Züge schon aussehen, hätte die ÜSTRA
> sie besser zum Sperrmüll gestellt


Passt perfekt zu :
Zitat:
Für mehr Respekt miteinander und Niveau auf Drehscheibe.
(Hervorhebung durch mich)

Nur weil der Wagen ein paar (unnötige) Grafittis abbekommen hat, sagt das noch lange nichts über den technischen Zustand des Fahrzeugs aus...

Danke für die Bilder, Christopher.

Gruß, Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge
kestra schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie die Züge schon aussehen, hätte die ÜSTRA
> sie besser zum Sperrmüll gestellt


In Budapest werdens ie ja wieder von den Schmiereien befreit und erstahlen in neuer gelber Schönheit :-)
Thomaner Vielen Dank für Deine Anmerkung

Genau das muss ich auch sagen. Fordert auf seiner Seite Niveau und dann sowas.

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: Ganz GT8

Datum: 24.11.11 20:18

Tolle Bilder! :)
Gerade dieses Woche hatte ich Typenschulung für die Hannoverianer. Kann ich die Bilder verwenden (natürlich mit Quellenbezeichnung) für eine Nachricht in einem online Artikel?

Was ist die Unterschied zwischen der Baureihe 6000 und 6100 - ausgenommen die Hersteller und der nach rechts versetzte Scheibenwischer? Der Ungarische Verkehrsamt wollt die 6100er als andere Typ zulassen, als die 6000er... Wahnsinn!

Viele Grüße aus Budapest,
Gergo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:20:18:45.

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: 6091

Datum: 24.11.11 21:23

Hallo,

lieber Verkauft man die Fahrzeuge gewinnbringend, anstatt sie auf den "Sperrmüll" zu schicken! Ist doch gut, das sie in Budapest ein zweites Leben bekommen. Da versteh ich nicht, sich darüber so aufzuregen.
Und außerdem was kann die üstra dafür, wenn die Wagen durch randalierwütige Personen, die sich unbefugt Zugang beschafft haben, so aussehen? Solange die "Außenhaut" beschädigt ist, heißt das noch lange nicht, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig sein wird. Selbst wenn es so wäre, die Jungs in Budapest haben z.B. den schon lange verloren geglaubten Tw 6021 wieder fahrfähig bekommen (ich verweise hierhin -> [www.drehscheibe-foren.de]).
Soviel erstmal dazu.

Ihr wisst wer ich bin ;-)

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: mk4047

Datum: 24.11.11 21:33

Ganz GT8 schrieb:
-------------------------------------------------------
Der Ungarische
> Verkehrsamt wollt die 6100er als andere Typ
> zulassen, als die 6000er... Wahnsinn!

Will oder wollte? Und wo bitte schön hast du diese Info her?

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: 521

Datum: 24.11.11 21:43

Danke fürs einstellen der Bilder! Ist schon bekannt wann die nächsten Wagen abtransportiert werden? Ich würde dann nämlich auch gerne ein paar Abschiedsfotos machen.

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!

Re: Die ersten LHB-6000er verlassen Hannover | 5 Bilder

geschrieben von: 6091

Datum: 24.11.11 21:43

Hallo,

natürlich kannst du die hier gezeigten Bilder für deinen Onlineartikel verwenden ;-)
Gut das du nachfragst, nicht so wie andere Leute die sich einfach an meinen Bildern bedienen und ich sie dann z.B. bei tram-info.de unter anderem Namen wiederfinde!

An sich sind alle ehemals 260 Wagen vom Wagenkasten her komplett identisch. Ein großer Unterschied zwischen 60xx und 61xx findest du unteranderem im Fahrgastraum vor. Die 60xx haben dagegen noch Rillenfußboden und Haltestangen im Gelenk, während die 61xx glatten Fußboden haben und im Gelenk anstatt der Haltestangen eine Anlehnvorrichtung haben.
Auf dem Dach findet man bei einem 61xx nur noch 4 Dachwiederstände, beim 60xx dagegen 5.
Die Tw ab 61xx haben eine automatische Kupplungsarretierung, die 60xx müssen mechanisch arretiert werden (im Innenraum kein Taster "Schwenken")
Und wenn ich mich nicht ganz täusche werden die Schienenbremsen der 60xx mit Fahleitungsspannung versorgt, während die Fahrzeuge ab 61xx nur noch Batteriestrom bekommen. Kann sein dass das aber umgebaut wurde (alle Wagen nur noch Batteriestrom), sicher weiß ich es nicht.

Das sind erstmal die Unterschiede im groben.

Ihr wisst wer ich bin ;-)

Unterschiede 6001-6100 und 6101-6190

geschrieben von: FSH

Datum: 24.11.11 21:46

Ganz GT8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist die Unterschied zwischen der Baureihe 6000 und 6100 - ausgenommen die Hersteller und der nach
> rechts versetzte Scheibenwischer? Der Ungarische Verkehrsamt wollt die 6100er als andere Typ zulassen, als die 6000er... Wahnsinn!
>
Spontan fallen mir noch folgende Änderungen gegenüber den ersten 100 auf:
1. Liniennummernfilme automatisch - bei Umbau auf Matrix dann hinfällig...
2. Innenzielfilm
3. automatische Kupplungsarretierung (zus. Taster am Armaturenbrett)
4. Schienenbremsen nur noch aus Batterie 24V gespeist - 600V Spule fehlt
5. Der Innenraum wurde optisch von Haltestangen bereinigt (liegen z.B. höher an der Decke in weiß, statt grau; Oberhalb der Trennscheiben in den Türbereichen wurden sie ganz eingespart; an Tür A3+B3 wurde Haltestangen weggelassen um zus. Sitze für Aussenstrecken einbauen zu können, was aber niemals praktiziert wurde)
6. anderer Bodenbelag

Beim Fahren bemerkt man noch ganz minimale Veränderungen zum DÜWAG 6000... Sollwertgeber etwas leichtgängiger, Sandauswurf etwas geringer...

Gruß
FSH

ups, wieder mal zu langsam ;-)
Grüße an 6091 - nein - die Schienenbremsen wurden in Hannover nie angeglichen. Kann man auch von aussen gut an den Kabel erkennen. DÜWAG 4 Anschlüsse, LHB nur 2. (Obwohl selbst Drehgestellrahmen zwischen LHB und DÜWAG lustig getauscht wurden...)

Ach ja - nicht zu vergessen der Umbau mit den gelben LED, die jetzt aussen neben der Tür anzeigen, an welcher Tür die "Grünschleife" unterbrochen ist. Bei diesem Umbau wurde die DÜWAG damals bereits ausgelassen...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:22:01:51.
Moin,
hier Bilder vom Tage. Ich wollte nicht der erste sein.

Depot Glocksee 23.11.2011
http://img41.imageshack.us/img41/743/depotglocksee11tw6133.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/7333/depotglocksee23verladun.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/3064/depotglockseeamabend2tw.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/1142/depotglockseeamabend4tw.jpg

Straßenbahnrudi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:24:21:54:18.

Nicht zu vergessen der "Sound"

geschrieben von: 6083

Datum: 24.11.11 23:35

Moin,

nicht zu vergessen der unterschiedliche Klang von DÜWAG- und LHB-6000ern, bedingt durch die (?)Steuerung(?).
Die DÜWAG-6000er hatten so ein typisches "Sirren".

Danke natürlich auch von mir an "6091" für die Bilder!

Gruß
Christian