DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Île-de-France - Rätselfrage: Was wird hier gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 09:40

Zugegeben etwas schwierig, aber ganz aktuell ;-)
http://www.abload.de/img/2011006hje2s.jpg

http://www.abload.de/img/2011007j6fz1.jpg

Wo wäre dann doch zu schwierig.

Re: Île-de-France - Rätselfrage: Was wird hier gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 11:33

Die Schrägverzahnung der Betonplatten auf dem ersten Bild lässt eigentlich auf eine Spurbusfahrbahn schließen, wird aber wohl doch diese Straßenbahn: [www.tramway7.fr]

Wenn man sich den Terminkalender auf der Webseite anschaut, sollte das zweite Bild irgendwo zwischen Rungis und Fraternelle aufgenommen sein ...

Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 11:36

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schrägverzahnung der Betonplatten auf dem
> ersten Bild lässt eigentlich auf eine
> Spurbusfahrbahn schließen,

Die Argumentation ist richtig, deshalb ist die erste Frage halb beantwortet

> wird aber wohl doch
> diese Straßenbahn: [www.tramway7.fr]
Nein.

Re: Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 12:10

Ich hatte am Anfang auf das T5-Projekt getippt, weil T6 noch nicht soweit fortgeschritten ist. Doch das sind beides Translohr-Systeme und das würde ja bedeuten, dass auf den Beton noch eine zweite Betonschicht mit Mittelschiene aufgebracht werden müsste. Doch dann hätte man sich das Spachteln der Schrägverzahnungen sparen können. Ich kenne mich mit dem Translohr-Fahrbahnbau nicht aus, aber dass die nachträglich die Führungsschiene einfräsen, kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

Mit anderen Worten, ich muss passen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:12:14:10.

Re: Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: nag-havi83

Datum: 13.11.11 13:23

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte am Anfang auf das T5-Projekt getippt,
> weil T6 noch nicht soweit fortgeschritten ist.
> Doch das sind beides Translohr-Systeme und das
> würde ja bedeuten, dass auf den Beton noch eine
> zweite Betonschicht mit Mittelschiene aufgebracht
> werden müsste. Doch dann hätte man sich das
> Spachteln der Schrägverzahnungen sparen können.
> Ich kenne mich mit dem Translohr-Fahrbahnbau nicht
> aus, aber dass die nachträglich die
> Führungsschiene einfräsen, kann ich mir wiederum
> nicht vorstellen.
>
> Mit anderen Worten, ich muss passen ...

...kling komisch, ist aber so... :)

Ich habe den Beitrag hier im Forum mit der Suche leider nicht gefunden, dort wurde aber erwähnt, dass die Spuren "eingefräst" werden.
Bei wikipedia ist u.a. folgendes Bild zu finden. Ich denke, dort ist genau dieses dargestellt (die Vorbereitung zum Fräsen).

[fr.wikipedia.org]

Gruß
Robert

Wie kommst Du darauf?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 13:36

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte am Anfang auf das T5-Projekt getippt,
> weil T6 noch nicht soweit fortgeschritten ist.

Wie kommst Du darauf?

> Doch das sind beides Translohr-Systeme und das
> würde ja bedeuten, dass auf den Beton noch eine
> zweite Betonschicht mit Mittelschiene aufgebracht
> werden müsste. Doch dann hätte man sich das
> Spachteln der Schrägverzahnungen sparen können.
> Ich kenne mich mit dem Translohr-Fahrbahnbau nicht
> aus, aber dass die nachträglich die
> Führungsschiene einfräsen, kann ich mir wiederum
> nicht vorstellen.
>
> Mit anderen Worten, ich muss passen ...
Wieso denn? T6 ist richtig! Bleibt noch der Ort...

Re: Wie kommst Du darauf?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 14:39

Der Ort ist zu schwer. Da man bei den Nebelbildern keinen Hintergrund sieht, kann man sich nur an Laternen, Brücken sonstigen Besonderheiten orientieren. Auf dem ersten Bild stehen schon die neuen Laternen, die weiter nordöstlich auch bei der "richtigen" Straßenbahn verbaut wurden.

Die Infoseite der Translohr-Strecke kann ich noch als PDF [www.hauts-de-seine.net] bieten, demnach müssten die Bauarbeiten ungefähr hier sein: [maps.google.com]

Ist aber alles nur geraten ...

Auflösung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 15:45

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Ort ist zu schwer. Da man bei den Nebelbildern
> keinen Hintergrund sieht, kann man sich nur an
> Laternen, Brücken sonstigen Besonderheiten
> orientieren. Auf dem ersten Bild stehen schon die
> neuen Laternen, die weiter nordöstlich auch bei
> der "richtigen" Straßenbahn verbaut wurden.

Richtig, deshalb hier die Lösung: Fontenay-aux-Roses, unsere Partnerstadt

Bild 1 ist hier: [maps.google.com]
Blickrichtung Nordost. Man erkennt den massiven Eingriff in die Fläche für den Autoverkehr

Bild 2 ist hier: [maps.google.com] zukünftige Haltestelle Division Leclerc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:18:07:15.

Re: Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: luas3001

Datum: 13.11.11 16:04

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch dann hätte man sich das
> Spachteln der Schrägverzahnungen sparen können.

Ist da wirklich etwas gespachelt?
Sieht mMn eher aus wie Betonschlämme, die während des Schneidens der (Schein?)fugen entstanden ist.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 17:36

"Ist da wirklich etwas gespachelt?"

Die Frage ist berechtigt!

Andererseits könnte man für die Dehnungsfugen Styrodur einlegen, wie man das auch beim Straßenbahnbau macht. Der Spurbus-Trassenbau ist und bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Man versiegelt eine riesige Fläche und verbindet damit die Nachteile von Bus und Straßenbahn. Wie schön könnte das aussehen, wenn da eine Rasenfläche wäre und vier Schienenoberkanten, die kaum auffallen.

Hier das Kontastprogramm aus Almada:

http://img27.imageshack.us/img27/9811/1806285bentogonalvesf2.jpg

Re: Auflösung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 17:44

"Richtig, deshalb hier die Lösung: Fontenay-aux-Roses, unsere Partnerstadt"

Die liegen ja weit vor ihrem Plan! Eins muss man den Franzosen lassen, da wird nicht lange gefackelt und einfach gebaut. Könnten sich unsere Politiker doch mal eine Scheibe von abschneiden ...

In diesem Zusammenhang ein schöner Link: [deposit.d-nb.de]

Re: Mal noch ne blöde Frage ;-)

geschrieben von: E 44 051

Datum: 13.11.11 17:55

Hallo,

danke für die interessanten Aufnahmen.

In meiner Frage geht es um das geschwungene Betonband im ersten Bild links. Welche Rolle spielt es? Evtl Fuß-/Radweg? und warum ist es so trassiert? Vielleicht aus landschaftsgestalterischen Gründen? Ansonsten müsste man ja sagen, dass Potenziale der Gesamt-Trassenbreite verschenkt werden.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Link korrigiert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 18:10

E 44 051 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> danke für die interessanten Aufnahmen.
>
> In meiner Frage geht es um das geschwungene
> Betonband im ersten Bild links. Welche Rolle
> spielt es? Evtl Fuß-/Radweg? und warum ist es so
> trassiert? Vielleicht aus
> landschaftsgestalterischen Gründen? Ansonsten
> müsste man ja sagen, dass Potenziale der
> Gesamt-Trassenbreite verschenkt werden.
Jetzt merke ich erst, dass ich zu beiden Bilden den gleichen google-maps links angegeben hatte. Das ist jetzt korrigiert. Man erkennt dort, dass es bereits bisher eine ähnlich "flächenfressende" Straßenführung gab.

Re: Danke

geschrieben von: E 44 051

Datum: 13.11.11 18:30

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden. Man könnte jetzt sagen, dass bei ohnehin notwendiger Neuerrichtung auch gleich eine Neutrassierung erfolgt, aber es wird wohl Gründe geben, darauf zu verzichten (z.B. Flächennutzungsplan inkl Widmungsgeschichten).

Auf Google-Maps sieht man auch erst, wie dicht gestaffelt in dem Bereich die Verkahrswege sind, das wird auf dem Foto garnicht so deutlich.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Re: Mal noch ne blöde Frage ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 18:32

"In meiner Frage geht es um das geschwungene Betonband im ersten Bild links."

Das weiß ich nun wieder: Es ist die Umfahrung einer Bushaltestelle und/oder eines Unterwerkes. Da zwei Ausbuchtungen in gleicher Richtung kurz hintereinander liegen und die Spurbusfahrbahn am Horizont nicht verschwenkt, dürfte die entgegengesetzte Richtungshaltestelle im Rücken des Betrachters liegen ...

Möglicherweise ist der Fußgängerüberweg eine Brücke, auf dem der Fotograf stand?

Bushaltestelle sicher nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.11 18:52

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "In meiner Frage geht es um das geschwungene
> Betonband im ersten Bild links."
>
> Das weiß ich nun wieder: Es ist die Umfahrung
> einer Bushaltestelle

Bushaltestelle sicher nicht, die zukünftige Bushaltestelle "Division Leclerc" ist "oben" auf dem zweiten Bild

> und/oder eines Unterwerkes.
> Da zwei Ausbuchtungen in gleicher Richtung kurz
> hintereinander liegen und die Spurbusfahrbahn am
> Horizont nicht verschwenkt, dürfte die
> entgegengesetzte Richtungshaltestelle im Rücken
> des Betrachters liegen ...
>
> Möglicherweise ist der Fußgängerüberweg eine
> Brücke, auf dem der Fotograf stand?

Ja natürlich, vgl. den korrigierten Google Link zum Bild 1 [maps.google.com]
Rue Marceau



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:18:53:28.

Re: Die Argumentation ist richtig

geschrieben von: luas3001

Datum: 13.11.11 21:37

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Ist da wirklich etwas gespachelt?"
>
> Die Frage ist berechtigt!
>
> Andererseits könnte man für die Dehnungsfugen
> Styrodur einlegen, wie man das auch beim
> Straßenbahnbau macht.

Für Dehnungsfugen schon, nicht jedoch für Scheinfugen (="Sollbruchstelle").

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Auflösung

geschrieben von: citadis

Datum: 16.11.11 22:23

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die liegen ja weit vor ihrem Plan! Eins muss man
> den Franzosen lassen, da wird nicht lange
> gefackelt und einfach gebaut. Könnten sich unsere
> Politiker doch mal eine Scheibe von abschneiden
> ...
>
Naja, laut [www.ratp.fr] hat man 2007 mit dem Bau begonnen und will im Sommer 2014 den oberirdischen Abschnitt in Betrieb nehmen, ein Jahr später den unterirdischen Teil bis Viroflay Rive Droite. Acht Jahre sind nicht unbedingt eine Rekordzeit. Dafür hat man dann aber eine Gummitram der Superlative: Die längsten und teuersten Spurbusse überhaupt (Stückpreis 5,2 Mio für einen 46m langen, sechsteiligen Translohr STE6) und die -nach der Stillegung von Essen und Seattle - wohl einzige U-Spur-O-Busstrecke der Welt.

Re: Auflösung

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 17.11.11 08:20

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Richtig, deshalb hier die Lösung:
> Fontenay-aux-Roses, unsere Partnerstadt"
>
> Die liegen ja weit vor ihrem Plan! Eins muss man
> den Franzosen lassen, da wird nicht lange
> gefackelt und einfach gebaut. Könnten sich unsere
> Politiker doch mal eine Scheibe von abschneiden
> ...
>
> In diesem Zusammenhang ein schöner Link:
> [deposit.d-nb.de]
> 62&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=984849262.pdf

Die Franzosen haben ein anderes, schnelleres Planungsrtecht. Dort gibt es zuerst eine Art Bürgeranhörung - die es ja auch bei uns ähnlich bei der offenlsage der geänderten Flächennutzungspläne gibt - und wenn eweniger als 44% diesem Plan wiedersprechen wird das "zertifiztierungsverfahren", ähnlich unseres Planfeststellungsverfahren eröffnet und sobald dieses abgeschlossen ist, gilt das Baurecht. Während dieses Zertifizierngsvertfahren wird die Leistung schon ausgeschrieben so dass in Folge schneller gebaut werden kann. Gerade erst hat Le Mans für seine "echte" 2.Straßenbahnlinie dieses Zertifizierungsverfahrenb abgeschlossen und wird zum Frühjahr mit dem Bau beginnen. In Angers läuft für die 2. Straßenbahnlinie die Bürgeranhörung, so dass auch dort die Entwicklung des Straßenbashnnetzes schnell voran schreitet. Im Verkehrsausschuss des Department Anjou werden derzeit sogar weitere 2 Straßenbahnlinien für Angers vorbereitet und errechnet.