DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BRB] Betriebsstörung durch Entgleister Straßenbahn ( 6 Bilder )

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 17:57

Zu einer kleinen Betriebststörung kam es Heute Nachmittag in Brandenburg/ Havel.
Die Linie 6 wollte in der Großen Gartenstrasse über eine Kletterweiche fahren und ist mit Ihrem letzten Drehgestellt dabei Entgleist und konnte dadurch ihre Fahrt nicht Fortsetzen. Für ca. 2,5 Std war der Abschnitt Gesperrt.

Blick in Richtung Hauptbahnhof
http://www.abload.de/img/1g7me.jpg

http://www.abload.de/img/227hw.jpg

die besagte Klettreweiche die die Störung verursacht hat
http://www.abload.de/img/7a7l4.jpg

beim wieder Eingleisen
http://www.abload.de/img/477cq.jpg

http://www.abload.de/img/5v78v.jpg

und da steht sie wieder auf ihrem Gleis

http://www.abload.de/img/6w7pu.jpg

So das war es dann mal wieder von Mir, hoffe der Beitrag findet ein wenig gefallen da ich ja sonst hier nichts einstelle.

Bis denne...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:20:19:20.

Entgleisungsspuren

geschrieben von: tram

Datum: 09.10.11 19:24

Irgendwie sieht das nicht nach einer Entgleisung auf der Kletterweiche aus. Die Entgleisungsspuren beginnen erst auf der Weiche des Gleiswechsels. Dieser liegt, da spitz befahren, sowieso etwas ungünstig. Oder gibt es dafür eine Erklärung?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Entgleisungsspuren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 19:30

Die Entgleisung fing direkt beim herunter fahren der Kletterweiche an.
Die Auflage von der Kletterweiche hat sich gelöst und dadurch ist das letzte Drehgestellt auf der Schiene gelaufen und dann ander Weichenverbindung Entgleist.

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

MfG
Finde es interessant, daß während des Eingleisens der Stromabnehmer oben war. Sollte der bei solchen Arbeiten nicht abgesenkt werden?

LG, Manfred
>Finde es interessant, daß während des Eingleisens der Stromabnehmer oben war. Sollte der bei solchen Arbeiten nicht abgesenkt werden?

Das hab ich mir schon gedacht...

Bei der Entgleisung in Darmstadt im Winter 2011 war der Stromabnehmer auch unten:

http://www.abload.de/img/2011-01-14heagentgleishejs.jpg

Gruß
Tobias243
Hallo

BRB-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So das war es dann mal wieder von Mir, hoffe der
> Beitrag findet ein wenig gefallen da ich ja sonst
> hier nichts einstelle.

Ich fand ihn sehr interessant. Für einen Normalbürger passiert es ja selten genug, dass man ein solch besonderes Ereignis miterlebt. Wenn man das dann noch fotografiert ist es immer eine gute Idee auch andere daran teilhaben zu lassen.
Ich danke dir.

Viele Grüße

Ulrich C.
Vielen dank lieber BRB-1 für die tollen bilder als anmerkung möcht ich noch hinzufügen das eine gute stunde nach der Entgleisung der Tw 103 schon wieder eine Probefahrt gemacht hat über die Auflegeweiche.Sie darf ab sofort nur noch mit schrittgeschwindigkeit befahren werden. (vorher vmax10kmh)
Hallo,
Zitat:
>Finde es interessant, daß während des Eingleisens der Stromabnehmer oben war. Sollte der bei solchen Arbeiten nicht abgesenkt werden?

Das hab ich mir schon gedacht...
Bei der Entgleisung in Darmstadt im Winter 2011 war der Stromabnehmer auch unten:
[www.abload.de]
Nun ja, in Darmstadt war ein Kran im Einsatz, dafür wurde vermutlich die Fahrleitung abgeschaltet. Selbst wenn sich der Stromabnehmer bei stromloser Fahrleitung nicht automatisch senkt, so macht er gehoben auch keinen Sinn.
In Brandenburg bestand offenbar kein Grund, den Wagen beim Einsatz bodengebundener Eingleistechnik abzurüsten.
1418