DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

Ein Griff in die Fotokiste :

Diesmal ein Bild von Zürich am frühen Morgen 03-05-1986 mit "Pedaler" 1526 (Serie 1501-1552 gebaut von SWS 1941-1952) in der Weinbergstrasse, Haltestelle Sonneggstrasse. Diese Wagen werden "Pedaler" genannt weil beschleunigt und gebremst wird mit Fusspedalen. In 1987 werden die letzte Wagen dieser formschönen Serie ausgemustert.

http://farm7.static.flickr.com/6219/6224025616_e95ebec053_b.jpg

Im Moment fehlt mir die Zeit ein umfassender Beitrag zusammen zu stellen, also bleibt es bei nur 1 Griff - hoffe das es doch gefällt.

Viele Grüße,
Paul (Beitrag im HiFo und Straba-Forum, Edit: Schreibfehler korrigiert)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:09:48:27.
Moin,

vielleicht sollten alle User ein paar Minuten ihrer Zeit an Dich abgeben damit wir noch mehr solcher erstklassigen Aufnahmen sehen können :-)

Gruß aus Freiburg (Breisgau)!

Grandiose Aufnahme!

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 09.10.11 10:57

Hallo,

danke für's Zeigen dieser herrlichen Aufnahme. Es ist eine tolle Straßenszene, die einerseits einen schönen Eindruck vom Streckenumfeld vermittelt. Zugleich lädt sie dazu ein, sich in die vielen damals wohl alltäglichen Details zu vertiefen, z.B. das beleuchtbare Verkehrszeichen oder die interessante Ausführung der Haltestellenschilder.

Beste Grüße aus Berlin,
vom ex-Dresdner

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)
Hallo,

danke für die schöne Aufnahme.

Man kann sogar noch den alten Xamax Billettautomaten der VBZ sowie den passend gestalteten Abfallbehälter
daneben erkennen. Nur die Haltestellentafel mit den Fahr- und Netzplänen ist modern und auch heute noch
in Verwendung.


Diese leichten vierachsigen Motorwagen wurden zum Glück nicht alle verschrottet, denn das
TMZ Tram Museum Zürich besitzt noch einen "Pedaler" Nr. 1530 welcher schön restauriert und voll fahrfähig ist.


http://www.abload.de/img/vbz-1530ccak3f.jpg

Zur Züspa der Zurcher Herbstmesse 2011 verkehrte er "ausserplanmässig" an den Messewochenenden als
Zubringertram der Linie 11 zwischen Hauptbahnhof und der Endstelle Messe/Hallenstadion - durchgeführt
von der APS Aktion Pro Sächsitram, dem 2. Museumstramverein in Zürich.

Gruss
toget




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:11:52:03.

Re: (CH) Ein Bildchen am Sonntag : Zürcher "Pedaler" vor etwa 25 Jahren (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 19:24

Interessant finde ich die weißen "Fussgängerstreifen". Normal sind die ja heute gelb. Wurde die Farbe irgeneinmal umgestellt? Oder gibt es beide Farbgebungen in der Schweiz?
hansibahn2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant finde ich die weißen
> "Fussgängerstreifen". Normal sind die ja heute
> gelb. Wurde die Farbe irgeneinmal umgestellt? Oder
> gibt es beide Farbgebungen in der Schweiz?

danke, das du diese Frage aufgreifst, bin mal gespannt auf Antworten!
Hallo, nochmals mein Originalaufnahme nachgeschaut, aber die Fussgängerstreifen sind auch dort tatsächlich weiß (also kein Photoshop-Uberarbeitung).

Kein Antwort auf die Frage aber beim Suchen im Internet dieser 1 April 2011 Scherz gefunden über die Farben der Fussgängerstreifen in Zürich : [www.welti.ch]

Paul



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:22:30:12.
Die waren 1986 ganz sicher gelb.

Es schaut so aus, als ob die abgebildeten Exemplare verblasst sind, man sieht auch einen Unterschied zum Mittelstreifen.

Re: (CH) Ein Bildchen am Sonntag : Zürcher "Pedaler" vor etwa 25 Jahren (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.11 11:05

Die Fussgänger-Zebra-Streifen in der Schweiz waren IMMER gelb!!

Auf dem Bild sind sie teils verblasst oder "salzweiss" oder sonstwie schmutzig vom Winter...;-)

Die Haltestellenbeschilderung ist heute noch aktuell und auch die beleuchteten Verkehrsschilder.
Historisch sind - nebst dem Triebwagen selber - bloss die alten Billett- bzw. Fahrkartenautomaten!

LG Bahnjurist