DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo liebe Leser,

Bereits vor zwei Wochen nannte ich am Ende der drei Beiträge über Wolgograd die Weiterreise nach Lettland.
So hatten wir vom 01.-05.August einige Tage in Wolgograd und deren Straßenbahn Zeit, jedoch wollte ich im Anschluss nochmal nach Riga.

Die lettische Hauptstadt hatte ich in den Jahren 2008, 2009 und 2010 schon einmal besucht...und seitdem war ich immerwieder begeistert.
Tatras der Typen T3 und T6B5 mit Stange statt normalen Stromabnehmer...das ist ein Highlight schlechthin!!!
Jedoch änderte sich das Stadtbild in den vergangenen Jahren.

Die unmodernisierten T6B5 mit Zielfilm und alten Plastesitzen und einige T3A sind abgestellt...seit einem Jahr gibt es die Niederflurfahrzeuge Skoda 15T, welche einen Einholmpantografen besitzen...auch die O-Busse sind ziemlich neu.
Nurnoch in der HVZ fahren einige Skoda 15Tr Gelenkwagen...die 14Tr sind hingegen so gut wie aus dem Stadtbild verschwunden, jedoch nicht ganz ;-).



Doch der Reihe nach...

Am 06.August haben wir Wolgograd am Morgen verlassen, wie noch im dritten Teil berichtet.
Wir flogen erneut mit Aeroflot nach Moskau-Sheremetyevo, wo wir in Ruhe eine Gastwirtschaft aufgesucht haben um zu frühstücken.
Die knapp 3 Stunden auf einem der Hauptstadtflughäfen vergingen somit ziemlich schnell.

In der Mittagszeit stand der Weiterflug auf dem Programm...der vierte Flug dieser Tour führte dann erneut mit einem A320 der Aeroflot von Moskau nach Riga...sozusagen ein "Katzensprung" nach Westen.

Hier ein Blick aus dem A320 auf dessen Spiegelbild, kurz nach der Landung in Riga.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/20110806-04.JPG


Nun waren wir seit den letzten Jahren zum fünften mal in Riga gelandet...es ist immerwieder schön hier anzukommen.
Jedoch waren unsere anderen Flüge bisher immer mit der Nationalairline Air Baltic durchgeführt worden.
Schon fast eine kleine "Schande" hier fremdzufliegen :-)

Doch um nicht ganz davon abzukommen schoss ich noch ein Bild der YL-BBP (B737-522) kurz nach dem Takeoff in Riga.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/20110806-03.JPG


Da es sich aber um ein Straßenbahnforum handelt höre ich nun mit den Flugzeugen auf und widme mich dem eigentlichen Thema des Beitrages.
Ziemlich schnell lief die Passkontrolle ab, auch das Gepäck lies nicht auf sich warten.
Am Flughafen holten wir uns eine Wochenkarte für die drei Stadtverkehrssysteme...die wohl günstigste Variante für die fünf Tage.

Durch den Bus gelangt man innerhalb einer halben Stunde ins Zentrum und mit dem O-Bus schließlich auch fix zu unserem Hotel,
dass wir jedesmal in Riga aufsuchen.

Da waren wir nun...wiedermal in Riga. Es ist noch früher Nachmittag...also konnten wir noch etwas an diesem Tag schaffen.
Doch so recht sonnig war es nicht...doch dafür waren die hohen Temperaturen der letzten Tage auch ersteinmal vorbei.
So nutzen wir den Nachmittag um die Neufahrzeuge auf uns wirken zu lassen.

Dabei handelt es sich um Skoda 15T...20 Fahrzeuge sind vorerst für Riga bestellt und befinden sich in der Auslieferung.
Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren bereits 14 Fahrzeuge ausgeliefert...neun davon im Einsatz.

Eingesetzt werden diese momentan ausschließlich auf der Linie 6 von Stacija laukums bis nach Jugla.
Die Rigatypischen Stangenstromabnehmer hat diese Gattung jedoch nicht bekommen, sondern einen normalen Einholmbügel.
Dafür wurde die Oberleitung auf dem entsprechenden Abschnitt für beide Stromabnehmerarten umgebaut.

Doch bereits letztes Jahr habe ich darüber hier im Forum einmal berichtet.


So fuhren wir in die Innenstadt um an die Linie 6 zu kommen. Doch zuvor schon reizten die Tatras...
Wie hier die T6B5-Doppeltraktion 32134+32145 nach der Haltestelle Nacionala opera.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/01.JPG


Aber vom eigentlichen Weg kamen wir nicht ab und warteten auf die erste Linienmitfahrt im 15T.
Die gesamte Strecke von Stacijas laukums bis nach Jugla verläuft ziemlich gerade...trotzdem sind die Gleisanlagen teilweise ziemlich krumm und ausgefahren. Doch der 15T befährt auch diese Strecken ziemlich ruhig...

Innenraum des Skoda 15T 57051 auf der Fahrt nach Jugla.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/02.JPG


In Jugla dann das altbekannte Sprengwägelchen...T3SU-Sprengwagen 88022 in der Schleifeneinfahrt.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/03.JPG


Kurz darauf folgte schon der nächste Linienwagen...nur eine T3A-Doppeltraktion verirrte sich an diesem Tag auf die Linie 6.
Tja...innerhalb eines Jahres erkennt man diese Linie nicht wieder...ein nun ziemlich gutes Niederflurangebot auf dieser Strecke!

Skoda 15T 57125 vor der Endhaltestelle Jugla.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/04.JPG


Skoda 15T 57016 und 57125 an der Wendeschleifeneinfahrt Jugla.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/05.JPG


Da es begann leicht zu regnen entschieden wir uns für die Rückfahrt in die Stadt.
Mit was auch sonst, als mit einem 15T...allerdings gefällt mir dieser Wagen doch ganz gut.
Die Rigaer Version sogar etwas mehr als die Prager Ausführung...

An der Innenstadtschleife beobachteten wir dann noch etwas das treiben der 15T...bis die "Retro-tramvajs" eingetroffen ist.
Dieser Nostalgische Straßenbahnnachbau verkehrt nach einem festen Fahrplan auf zwei Stadtrundfahrt-Strecken.
Da das schlechte Licht nicht großartig zu anderen Aktivitäten eingeladen hat, nutzten wir die nächste Runde der Retro-tramvajs auf der längeren Strecke bis nach Mezaparks, um auch dieses Wägelchen mit der Nummer 1901 etwas kennenzulernen.

Hier erreicht der Wagen 1901 die Endhaltestelle Radio iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/06.JPG


Die Mitfahrt auf den Holzbänken ist ein Erlebniss, das man sich bei einem Besuch in Riga schon einmal annehmen sollte.
Teilweise erreicht der schnurrende Wagen schon recht hohe Geschwindigkeiten.

"Retro-Tramvajs" 1901 in der Wendeschleife Mezaparks (Ezermalas iela).
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/07.JPG


Auf der Rückfahrt stiegen wir auf halber Strecke aus...
T3A-Doppeltraktion 51612+51623 an der Haltestelle Brasas stacija.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/08.JPG


Grund war eine Baustelle, an der auch wieder die Arbeitswagen abgestellt waren.
Dafür werden auch in Riga ausgemusterte O-Busse verwendet. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren sind es nun erst jüngst umgebaute Skoda 14Tr, welche tlw. noch im vergangenen Jahr im Fahrgasteinsatz gestanden haben. Ob die alten Baubuden (ex.14Tr&9Tr) noch existieren ist mir unbekannt.

Als Baustellenunterkunft dienen umgebaute Skoda 14Tr (87001, 87003, 87002).
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/09.JPG


Dann liesen wir den Tag in einer schönen rustikalen Kneipe ausklingen. Ach wie hatte man doch das Aldaris-Bier vermisst.
Auch der "Absacker" ist immerwieder ein Genuss..."Rigas Balzsams"...diese dickflüssige Prozentsuppe schließ den Tag dann endgültig ab ;-).


Der nächste Tag war ein Sonntag...auch diesen wollten wir etwas ruhiger angehen lassen.
Doch den vormittäglichen Sonnenschein konnte man nicht einfach ignorieren...

T6B5-R-Doppeltraktion 35130+35141 vor der Haltestelle Centraltirgus.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/10.JPG


T6B5-R-Doppeltraktion 35098+35141 vor der Haltestelle Grecinieku iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/11.JPG


T3A-Doppeltraktion 51536+51547 nach der Haltestelle Valguma iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/12.JPG


Langsam näherten wir uns zu Fuß einer Stelle, dich ich in den vergangenen Jahren schon aufsuchen wollte.
Doch so richtig hatte man es vormittags nie geschafft...es handelt sich dabei um die O-Bus-/Straßenbahn-Oberleitungskreuzung am Uzvaras bulvaris.
Hier zwingt es die Stangen der stadteinwärtig fahrenden Bahnen nach links...von etwas Entfernung gesehen ein interessantes Schauspiel.

T6B5-R-Doppeltraktion 35010+35021 nach der Haltestelle Uzvaras bulvaris...man erkennt die nach links gezogene Stange.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/13.JPG


Dann folgte noch ein kurzer Abstecher in die Satelittensiedlung Imanta-4.
T3A-Doppeltraktion 51830+51841 kurz vor der Haltestelle Kleistu iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/14.JPG


Es wurde mittag und wir verabschiedeten uns ersteinmal von der Bahn...
Bereits seit 2008 besuchen wir jährlich das Naherholungsgebiet Mezaparks im Nordwesten der Stadt.
Ein rießiges Parkgelände mit viele Wegen und Attraktionen laden zum verweilen ein...und ein großer See zum baden.
Dank der wiedergekehrten Sonne fuhren wir nach Mezaparks und füllten die Rucksäcke für den Nachmittag mit Aldaris-Behältnissen :-)

Zu Fuß schlenderten wir durch den Park bis wir am Sandstrand des Sees eine Stelle fanden, an der man gemütlich im Sand sitzen und auch schnell zum abkühlen ins Wasser kann...viel mehr ist für diesen Nachmittag nicht zu nennen...es war einfach Erholung zwischendurch.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/20110807-01.JPG


Abends kehrten wir dann zurück nach Riga. Wie fast jeden Tag hier endet der Straßenbahnteil nach der Fahrt mit einem T6 nach Ausekla iela.
T6B5-R-Doppeltraktion 35130+35141 in der Wendeschleife Auseka iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/15.JPG


Von hier liefen wir bereits in den Vorjahren zurück zum Hotel, um unterwegs im Maxima einzukaufen.
Eine kleine Tradition sozusagen...die sich in den vergangenen vier Jahren eingespielt hat.
Unterwegs dann auch wie immer ein Foto im Botschaftsviertel...

Vor dem Welthandelszentrum steht ein Fragment der Berliner Mauer.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/20110808-01.jpg


Analog zum Vortag ging es in die rustikale Kneipe, etwa 15min Fußweg vom Hotel entfernt...Danke für den Tip Volker ;-) !
Der Tag neigte sich somit wieder dem Ende...zwei Tage hatten wir so nun noch vor uns...

Es folgte der Montag...endlich ein Werktag...vieleicht könnte sich ja noch ein Skoda 14Tr auf die Strecke verirren...
Wir hofften drauf, aber machten uns keine große Hoffnung. Zudem regnete es morgens in Strömen.
So schlufen wir in Ruhe aus und genossen das Frühstück im Hotel.

Ohne richtigen Plan starten wir in das Nahverkehrstreiben der Stadt...immernoch wälzte sich der Himmel in einem ekelhaften grau.
Zeit um etwas in der Stadt rumzuschauen...und dabei den O-Busverkehr etwas zu verfolgen...

Einer der wenigen Weißrussischen BKM-333...Wagen 27036 nach der Haltestelle Matisa iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/16.jpg


Doch es fuhr wie erwartet nur Niederfluriges.
Nach einiger Zeit fuhren wir zum Depo 5. Dieses besuchten wir auch in den Vorjahren und machten eigentlich immer gute Erfahrungen.
Diesmal fragten wir spontan nach einer Möglichkeit eines Rundganges und stießen zufällig auf einen dort arbeitenden Straßenbahnfreund,
der meinen Namen und auch Bilder bereits aus dem Internet kannte. Ein netter Zufall und so ergab sich eine recht interessante Tour durch den Hof.

Zwischendurch setzen wir uns ins Büro und erzählten...betrachteten vergangene Bilder und tranken Kaffee.

Im Depo 5 zeigte sich auch der noch recht neue 57136, welcher noch nicht im Liniendienst stand.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/17.jpg


Nachdem ein paar Stunden vergangen sind, verabschiedeten wir uns.
Vor dem Hof dann etwas, das man bisher nur einmal gesehen hat...ein T3A-Solowagen.
T3A 30079 vor dem Depo 5, allerdings nur beim umrangieren.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/18.jpg


Da nun auch die Sonne etwas passte, entschieden wir uns nach Süden zu fahren. Zum ehemaligen Straßenbahndepo 4, welches allerdings im vergangenen Jahr geschlossen wurde. Seit dem dient dieses Depo als Abstellanlage für die nicht modernisierten und außer Dienst gestelten T6B5.

Ein Bild davon zeigt den T6B5 32156 und 32167.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/19.jpg


Etwas weiter nördlich des Depo 4 liegt das Depo 2...ein O-Busdepo.
Hier stehen wie im Depo 1, dass wir im Vorjahr besuchten, noch abgestellte Skoda 14Tr.
Diese Skodas sind leider abgestellt und fristen ihr Dasein einfach nur so ab.
Was damit passiert ist noch unbekannt.

Ein Blick ins Depo 2 und den abgestellten 14Tr 22083, 22039, 21591 und dahinter 21556.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/20.jpg


Und ein weiterer Blick in das traurige Gesicht des abgestellten 22224.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/21.jpg

Die Skoda 14Tr sind in Riga so gut wie vom Stadtbild verschwunden.
Bis auf vier 14Tr (3x Zielschildwagen + 1x Matrixwagen) sind alle anderen Wagen abgestellt und nichtmehr im Liniendienst.
Dazu wurden auch die 14TrM abgestellt, wovon auch nurnoch drei Wagen im aktiven Bestand gemeldet sind.

Auch die meisten modernisierten 14TrM sind abgestellt, hier 24171 im Depo 2.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/22.jpg


Schade war es drum...in den vergangenen Jahren haben wir diese Wägelchen aber zum Glück noch erlebt.

Später machten wir uns dann zurück in die Stadt...fuhren eine genüssliche Runde mit einem T6B5 auf der Linie 7.
Auf der Fahrt am Nationaltheater vorbei, traff uns der Schlag...

Was fuhr denn da direkt vor uns vorbei???
Ein Skoda 14Tr mit Zielschildanzeige war es !!! Einer der letzten drei Wagen.
Glücklich über diese Sichtung erkannten wir die Liniennummer 5 und nahmen es uns zur Aufgabe, auf die Rückfahrt des Wagens zu warten.

Es musste doch schon ein Schicksal sein, in der Hauptstadt diesen einen Wagen zu sichten.
Wir suchten uns dann auf der Daugavabrücke eine Stelle, an der wir hofften den 14Tr bei der Rückfahrt fotografieren zu können.

Nach einer Stunde vergebenen Wartens waren wir an dem Punkt angelang die Warterei abzubrechen, denn so lange ist die Linienstrecke nicht.
Wir vermuteten, dass der Wagen bereits wieder eingerückt ist. Aber wie sollte es denn anders kommen...
Beim zusammenpacken der Kamera strahlte der kleine 14Tr plötzlich im Stau auf uns zu...zwar noch in der Ferne...aber auf dem Weg zu uns.

Die Ampel schaltete auf grün und man beobachtet das Treiben an der Kreuzung...
Das fröhliche Surren des 14Tr war nun schon zu hören...und da war er nun...11308, hier nach der Haltestelle Nacionalais teatris.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/23.jpg


Es hat ganz gut geklappt, wenn auch ohne Sonne. Doch das ist ja nicht weiter tragisch.
Nach diesem Foto liefen wir wieder zurück zur Linie 7...denn wir wollten ja den Tag auch langsam beenden.
An der Baustelle am Nationaltheater wurde in den vergangenen Wochen die schwarfe S-Kurve entschärft.
An dieser Stelle zeugt sich hier die T6B5-Doppeltraktion 32178+35141.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/24.jpg


Dann packten wir die Kameras entgültig zusammen und ließen den Abend wieder gemütlich enden.
Der dritte Tag in Riga war so schonwieder vorbei...und der letzte ganze Tag stand unweigerlich bevor.
Geplant war für diesen Dienstag eine Fotosession auf der Strecke der Linie 11.

Diese haben wir nach dem ausführlichen Frühstück auch begonnen.
So nutzten wir den O-Bus, um an der Haltestelle Tallinas iela auf die Straßenbahnlinie 11 zu gelangen.
Die ersten Bilder des Tages waren gemacht...und wir wollten nun die Streckenwanderung beginnen.

Nur was hat das Schicksal mit uns vor? Bereits am Vortag sahen wir den letzten fahrenden 14Tr zufällig in der Hauptstadt.
Die Chance sei so schon wohl geringer als ein Lottogewinn. Doch was hier abgelaufen ist, war schon fast mysteriös...

Als wir gerade aufbrechen wollten, stand direkt vor uns wieder der 14Tr 11308...langsam dachten wir,
dass der 14Tr uns verfolgen wollte und nicht andersrum. ;-)
Wie am Vortag war es die gleiche Fahrerin und das gleiche Fahrzeug...11308.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/25.jpg


So wussten wir nun vom erneuten Einsatz des 14Tr 11308 auf der Linie 5. Das brachte die Tagesplanung ziemlich durcheinander...
Doch die Tatsache, dass dieser Zielschildwagen fährt, bringt mich dazu, dass ich nicht in Ruhe an der Linie 11 langspazieren kann.
Naja...was solls...also Programm geändert und nurnoch kurzzeitig eine Stelle auf der Linie 11 aufgesucht.

T3A-Doppeltraktion 51536+51547 nach der Haltestelle Meness iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/26.jpg


Nun suchten wir die O-Buslinie 5 auf...und suchten die 14Tr 11308. Die Vormittagsspitze ist vorbei...so vermuteten wir die Abstellung an einer der Endhaltestellen bis zur Nachmittagsspitze. Schließlich fanden wir den Wagen auch wie vermutet im Wartebereich der Endhaltestelle DAUGAVAS-Stadions wieder. Anhand des Fahrplans wussten wir, dann mit der Rückkehr des Wagens zu rechnen ist und wollten später wiederkommen.

Zwischenzeitlich fuhren wir weitere O-Busstrecken ab, in der Hoffnung weitere Altwagen zu sichten, doch Niederflur überall...auch in den Schleifen.
So war auch heute der 11308 der sicherlich einzigste 14Tr auf Strecke.

Bis zum Nachmittag wollten wir noch etwas durch die Altstadt schlendern...
Auf dem Weg dorthin noch ein Foto der T3A-Doppeltraktion 30830+30841, nach der oben genannten Baustelle.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/27.jpg


Dann Mittagpause in einem Lokal und die Runde durch die schön hergerichtete Altstadt Rigas.
Hier trifft man hauptsächlich auf Touristen und Reisegruppen.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/20110809-01.jpg


Die Zeit näherte sich langsam und wir wählten die Straßenbahnlinie 6, um zu "unserem" 14Tr zurückzukommen.
Zwischenzeitlich setze sich auch die Sonne durch...

Skoda 15T 57103 kurz vor der Endhaltestelle Stacijas laukums.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/28.jpg


Skoda 15T 57016 nach der Haltestelle Merkela iela.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/29.jpg


Quer durch Seitenstraßen suchten wir dann die Endhaltestelle Daugavas-Stadions auf, dort wo der 11308 wartet.
Im Sonnenlicht stand der Wagen immernoch dort und wartete auf seinen Einsatz, der nun näherrückte.

Auf einer Bank liesen wir uns nieder und beobachteten das Treiben.
Immerwieder kam die Fahrerin des 14Tr zu ihrem Fahrzeug...lief herum und schien relativ Stolz auf ihren Skodabus zu sein.
Ein wiederkehrender starker Regenschauer suchte Riga heim und unter einem Vordacht suchten wir das trockene.
Die Fahrerin genoss dabei sicherlich wie wir auch das ständige surren des 14Tr...
und schaltete dabei sogar die Scheibenwischer an, als dieser im Regen verweilte.

Nach diesem Starkregen schien plötzlich und wie im Aprilwetter die Sonne.
Diese nutze ich für diesen Nachschuss auf dem 11308.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/30.jpg


Dann wurde die Linie wieder verdichtet und der Einsatz des 14Tr stand sozusagen kurz bevor.
Um noch ein Bild zu schiesen fuhren wir mit einem zuvorigen Kurs nach Süden, um dort den 14Tr abzuwarten.

Wie erwartet folgte uns der kleine, ...11308 kurz vor der Endhaltestelle Kliniska Slimnica.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/31.jpg


So fuhren wir mit dem wohl an diesem Tag schönsten O-Bus Rigas wieder nach Norden.
Noch etwas Fahrgenuss aufnehmen, bevor die Ära der 14Tr auch hier wirklich zuende geht.

Doch ein Foto könnte man ja noch irgendwie versuchen...das war dann auch das Vorhaben für den späten Nachmittag.
Hin und her...mit dem 11308 allerdings ein Heidenspass.

Ein letztes Streckenfoto wollten wir nach der Daugavabrücke versuchen.
Bei der Einfahrt des Wagens an die Haltestelle Kipsala wäre es möglich.

So warteten wir an dieser Stelle wieder gefühlte Ewigkeiten auf diesen einen Wagen.
Irgendwie verrückt was man aus seinem Hobby nur macht...
Aber was solls...

Der Himmel verdunkelte sich wiedermals...und die zwischenzeitlichen Fotos des sonstigen Linienverkehrs wurden zusehens schlechter.
Irgendwie aber stellten sich immer im ungünstigsten Augenblick Passanten ins Bild...tja, das ist wohl der Nachteil an einer Fotoposition neben einer Haltestelle.
Irgendwann zuckelte der 11308 in der Ferne herann...ein netter Anblick, wenn man diesen kleinen Wagen auf der Brücke erkennt.
Doch glücklicherweise ging diesmal alles gut, wenn auch ohne Sonnenlicht...

Etwas dunkel erreicht der Skoda 14Tr 11308 die Haltestelle Kipsala.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/32.jpg


Ein aufziehender Regenschauer zwang uns regelrecht in diesen 14Tr hinein...und so genossen wir halt ein weiteresmal die Mitfahrt durch die lettische Hauptstadt...ein Video dazu folgt am Beitragsende.
Ein Blick in den Innenraum.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere-betriebe/2011/2011.08.06-09/33.jpg


Der Abend näherte sich so auch schneller als gedacht.
Nach der täglichen T6-Fahrt nach Ausekla iela gingen wir zum letzten mal für dieses Jahr in den Maximaladen und dann wieder in die Kneipe.

Am nächsten Mittwoch stand die Heimreise bevor...11 Tage waren wir nun unterwegs...haben zwei neue Straßenbahnbetriebe in Russland kennengelernt und mein Wunsch auf den letzten KT8D5-Betrieb hat sich auch erfüllt. In Riga gab es zudem noch die Begegnung mit dem 14Tr. Sogesehen waren es erfolgreiche Tage mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen.

Zum Abschluss wählte ich für den 10.August die Mittagsmaschine der Air Baltic von Riga nach Berlin.
So konnten wir nochmals in Ruhe frühstücken...

Mit den Koffern liefen wir zur O-Bushaltestelle, um dann zum Flughafenshuttlebus zu gelangen.
Nur wer hätte es gedacht...so musste sich am dritten Tag in Folge der 14Tr 11308 erneut direkt vor uns zeigen.
Es war wieder die selbe Fahrerin und der selbe Linieneinsatz...doch Zeit hatten wir dafür keine mehr.
So genossen wir den letzten Blick auf den Wagen aus dem Bus heraus.

Eine halbe Stunde später erreichten wir den Flughafen Riga.
Nach dem einchecken war noch Zeit für das Flughafenlokal...ein Schokoladenkuchen und ein Tuborg...auch eine immer wiederkehrende Prozedur an dieser Stelle :-)

Der Aufruf für unseren Flug zwang aber zum Abschied von Riga.
Mit dem Solaris-Vorfeldbus erreichten wir die auf dem Vorfeld stehende Dash-8 der Air-Baltic.

Etwas schaukelig war der Flug mit dieser kleinen Maschine bei diesem stürmischen Wetter schon...
Doch das ist ja auch ziemlich lustig...sind ja nur ein paar Turbolenzen.

Im Dunst erreichten wir schließlich Berlin-Tegel...sozusagen machte es PLOPP und der Ausflug war vorbei.
Mit dem TXL-Schnellbus gelangt man immer recht schnell zum Berliner Hauptbahnhof.

Allerdings fühle ich mich während der Fahrt durch einige Stadtteile Berlins immerwieder ziemlich "fremd".

Mit dem ICE von Berlin nach Leipzig und der Regionalbahn nach Zwickau erreichte ich den "grandiosen" Abschluss der Reise.
Der Regiosprinter der Vogtlandbahn übernahm die letzte Etappe nach Plauen... :-)


So endete auch diese Tour wieder am Oberen Bahnhof.


Zum Abschluss wieder zwei Videos: Klick aufs Vorschaubild verlinkt zu YOUTUBE.

Videoausschnitte des Rigaer Skoda 14Tr 11308. (4:51 min)
http://i3.ytimg.com/vi/rwcVAIM0TvE/default.jpg


Videoausschnitte der Rigaer Straßenbahn. (7:11 min)
http://i4.ytimg.com/vi/w1nhUA2tJUI/default.jpg


So, ich hoffe, dass auch dieser Beitrag etwas von Interesse gewesen ist.

Wünsche noch einen schönen Nachmittag!
Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/
Bei diesen Bildern kann man nur vor Neid erblassen...

Robert aus Potsdam.
Danke fürs zeigen! Schöne Bilder, dabei gerade die Russische Version von Mr.Saxobeat gehört.
Ich würde dann auch durchaus mal wieder für die galerie werben wollen, bei deinen vroherigen Beiträgen eigentlich noch mehr!
Aber niemand zwingt dich ;-)
Grüße,
Lennart
Ganz großes Kino! Vielen Dank für den tollen Bericht! Du solltest öfters Urlaub machen! :-)

Viele Grüße,
met

Wunderbar, danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.08.11 19:28

Hallo Daniel,

wunderbar! Einfach nur schön und dabei auch sehr nett geschrieben. Riga ist ganz ohne Frage sehenswert, ich hatte leider keine Zeit, den Nahverkehr zu fotografieren, als ich mal da war. Bei meinem ersten Besuch Ende der 1990er fuhren noch Obus-Doppeltraktionen (ich wüßte jetzt nicht mehr, ob es 9Tr waren).

Ich freue mich, daß Du hier wieder aktiv bist.

Viele Grüße, Sören

Hallo Daniel - wieder ein Genuss zum Lesen und Anschauen ! Die Skoda-Wagens sind modern aber passen meiner Meinung nach sehr gut zum Stadtbild in Riga. Die "Retro-Tramvajs" 1901 ...... dafür suche ich noch die richtige Wörter :-)
Viele Grüsse,
Paul
Daniel, mit Deinen gekonnten Super-Bildern solltest Du zu einem Verlag gehen und einen Bildband anregen, "Straßenbahnen in Europa", als Reiseberichte.
Da stimmt einfach alles, Qualität, Perspektiven, Szenen...

Grüße aus KS
MARKUS
Große Klasse!!! Vielen Dank!

Fahren die T6 noch mit ursprünglicher Tyristorsteuerung?
Haben die T3 noch Beschleuniger?

Danke

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 30.08.11 22:15

Hallo,

Danke für das positive Feedback!
Das freut mich zu lesen, dass die Bilder gefallen haben.

So schreibt sich der nächste Bericht schon viel einfacher...


@ Der_Ostfale:
Danke für den Hinweis, jedoch möchte ich meine Bilder nicht noch bewerten lassen.
Dafür kann ich mich nichtnoch begeistern und mich da reinlesen.
Zeige meine Bilder und die Erlebnisse eigentlich nur aus Spass und zur Freude.
Aber mal sehen...vlt irgendwann ;-)

@ metr0p0liain:
Mehr Urlaub ist leicht gesagt...da kannst du gern mit meinem Chef mal reden :-)...
Habe jetzt erstmal 120 Überstunden abgesetzt...diese nutzt man dann doch gern für einen Ausflug oder auch zwei.
Allerdings kommt man da auch an die Grenzen des machbaren...Wochentags schafft man dann meist garnichtsmehr.
So ziehts einen dann doch raus, wenn man mal frei hat und hier bei uns nichts los ist in der Zeit.

@ Malte65:

Also Beschleuniger haben die T3A nichtmehr, lediglich die Arbeitswagen klacken noch fröhlich umher.
Aber das hörst du ja auch in den Videos.
Die T6B5 (-2xx- + ATw) haben noch die Originalsteuerung, die T6B5R (-5xx-)allerdings nichtmehr.

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/

Super!!

geschrieben von: 242

Datum: 31.08.11 22:13

Schöne Stadt, interessante Fahrzeuge, anspruchsvolle und hochwertige Bilder!

Immer wieder schön! Danke und Grüße aus MD