DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: oepnv-bremen.de

Datum: 16.07.11 16:22

Ich war heute bei der Vorstellung des Tw 801, dem ersten Niederflurwagen der Welt, der nun wieder in seiner Heimat Bremen angekommen ist. Er kommt aus Norrköping und ist nicht fahrbereit. (Er ist nun 21 Jahre alt)

http://666kb.com/i/bv955kd5jdpvbmgl0.jpg
Aus gegebenem Anlass wurde die schwedische Fahne gehisst (vor dem Fahrzeug sah es nicht so dolle aus)

http://666kb.com/i/bv95ocwrgc99refec.jpg
Tw 801 im Neuzustand

http://666kb.com/i/bv957ca5s1lw8n5o4.jpg
Dieser Bremen-Schriftzug befindet sich neben dem Seitenspiegel

http://666kb.com/i/bv958oh9vly8fc584.jpg
Bitte spendet für eine neue Frontscheibe; in den Schlitz die Münzen, in das Loch die Scheine (Was für'n Quatsch, die Frotscheibe ist doch in Ordnung)

http://666kb.com/i/bv95ardritetuz4ok.jpg
Das Highlight des Tages: Die Nödbroms!

http://666kb.com/i/bv95btj6pu5i8xzzo.jpg
Die Fahrerkabine noch mal etwas schärfer (die Tür ließ sich aufmachen ;-) )

http://666kb.com/i/bv95duyp2mw8h36gk.jpg
Videoüberwachung von Veolia Transport (ehem Connex)

http://666kb.com/i/bv95lng38chg200hg.jpg
Haltwunschtaste auf Schwedisch

http://666kb.com/i/bv95musm4mvcx9eus.jpg
Ein Blick in den Innenraum. Die Sitzanordnung ist bemerkenswert. (und erst diese Kaktussitze)

http://666kb.com/i/bv95pdm9025ijeg6s.jpg
Die Hinteren Sitzreihen

http://666kb.com/i/bv95qewzc4dxfxzec.jpg
Tw 701 und 801 :-)

http://666kb.com/i/bv95rkctqzv166agk.jpg
Dörr Up



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:16:23:29.

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 16.07.11 16:42

sehr schöner Bildbericht .... schade eigentlich das einem da so ein Bahnunternehmen wie Metronom die Anreise wegen Streiks nicht ermöglicht hat ....

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 16.07.11 16:48

Zitat: "Bitte spendet für eine neue Frontscheibe; in den Schlitz die Münzen, in das Loch die Scheine (Was für'n Quatsch, die Frotscheibe ist doch in Ordnung)"

Hat man nicht in Norrköping die originale Frontscheibe ausgetauscht oder irre ich mich ? (neue gleiche Frontscheiben für die ex-Bremen und ex-München) ?

Jedenfalls gut zu sehen dass der Wagen wieder zu Hause ist,
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:16:50:03.

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 16.07.11 16:59

Paul Tramheer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat: "Bitte spendet für eine neue Frontscheibe;
> in den Schlitz die Münzen, in das Loch die Scheine
> (Was für'n Quatsch, die Frotscheibe ist doch in
> Ordnung)"
>
> Hat man nicht in Norrköping die originale
> Frontscheibe ausgetauscht oder irre ich mich ?
> (neue gleiche Frontscheiben für die ex-Bremen und
> ex-München) ?
>


siehe der andere Beitrag [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN : [www.drehscheibe-foren.de]

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wusste übrigens gar nicht, dass in Norrköping
> die Frontscheibe den Münchner R1.1 angepasst
> wurde. Die wieder auf Bremer Original
> zurückzubauen, dürfte nicht ganz einfach sein.
> Schade eigentlich ...


was genau ist eigentlich der unterschied zwischen den Scheiben?

Mir ist nur aufgefallen wo unten rechts und links dieser Gummifalz ist das da die Form nicht mehr so rund ist wie beim Original auf den älteren Fotos ....
Grüße
Tobias

Ähnliche Bilder... (Edit: mit vier Bildern)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 16.07.11 17:26

Moin!

Ähnliche Bilder könnte ich auch liefern. Edit: Ich zeige aus meinen Bildern vier oben nicht gezeigte Motive.


____________

http://www.abload.de/img/img_2594jitv.jpg


http://www.abload.de/img/img_2607jhoj.jpg


http://www.abload.de/img/img_2661udml.jpg


http://www.abload.de/img/img_26181evf.jpg


____________



Vielen Dank für die Veranstaltung, es war schön, mal wieder in Bremen zu sein!

Viele Grüße, Sören (der beim ersten Bild wohl neben Dir gestanden hat)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:18:02:12.

Niederflurwagen

geschrieben von: tram

Datum: 16.07.11 17:43

>...dem ersten Niederflurwagen der Welt...

Naja, sowas gab's vor über 80 Jahren auch schon...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 16.07.11 18:03

Hallo Toby da kann ich Dir nur zustimmen! So langsam möchte mann die Sch... GDL auf den Mond schießen, da sie uns unsere Wochenendtrips zerstören. Mann kann sich ja nicht immer ein Firmenauto ausleihen, so wie vor 2 Wochen. Hier noch drei Foto vom April oder Mai 1998, kurz bevor der Wagen nach Norrköping ging. Gruß von einem Kieler Mitglied der "Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.", Alexander.
img742hh.jpg
img743hh.jpg
img744hh.jpg

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 16.07.11 18:45

fdbs-alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Toby da kann ich Dir nur zustimmen! So
> langsam möchte mann die Sch... GDL auf den Mond
> schießen, da sie uns unsere Wochenendtrips
> zerstören.

NJA die GDL hat da eher weniger Schuld, metronom sollte endlich mal deren Forderungen akzeptieren, die GDL hat keine Schuld

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: KVB12

Datum: 16.07.11 18:46

Der fuhr doch auch in Bonn Probe :-)

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: Manfred A.

Datum: 16.07.11 19:15

Interessante Bilder.

Fragen meinerseits:

Wird der Wagen wieder sein ursprüngliches Farbschema und die Rollbänder bekommen?

Wird der Wagen wieder fahrfähig aufgearbeite`t?

LG, Manfred

Re: Niederflurwagen

geschrieben von: derklient

Datum: 16.07.11 19:52

z.b. Bei der BGM (Bonn - Bad Godesberg - Mehlem)

Da gab es schon Niederflurwagen die Baujahr 1914(Zypen&Charlier) bzw Baujahr 1924(Linke-Hofmann, Vorläufer von LHB die Jetzt zu Alstom gehören)

Hier findet ihr ein paar Bilder der Badewannen aus Bonn: Längst Geschichte: Straßenbahn Bonn – Godesberg – Mehlem (BGM)


Mich wundert auch immer warum dieser Wagen als erster Niederflurwagen der Welt beworben wird.

Als erster Niederflurtriebwagen, eventuell, aber da könnte auch noch die U-Bahn in Budapest mitsprechen ^^

Aber als erster Niederflurwagen definitiv nein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:19:54:26.
von wegen "erste" und "letzte" usw. - Danke für den korrekten Einwurf mit Bonner und Dortmunder "Badewannen"; das Bestreben, niedrige Einstiege zu schaffen, ist fast so alt wie die Strassenbahn:
1892 Wiener Tramway, Pferdebahn- "Projektwagen", spätere 200er in Zweitbesetzung
1896 Földalatti - Tw Budapest, 4x Tw mit Kropfrahmen zw. Fahrerkabinen.
1912 New York Metropolitan Street Railways Co: Hedley-Doyle "Stepless Streetcars" Typ 5000
Lassen wie die analogen Doppeldecker incl. die Wiener 453 und 453 mal weg.
1914 MAN für Nürnberg, aber Zweiachser, kupplungsgeführte 1-achs. Drge.
1914 und 1924 Bonn und Dortmund
1923 Frankfurt/Main (im Museum Schwanheim)
1928 Berlin (2x Nfl-Bw)
1934 Essen Montos-EEF-Tw
1948 Roma, analog 1952 Basel: 4x-Tw mit kleinrädrigem hinteren Laufdrehgestell
1984 Geneve (6x Drg.-Nachläufer- Mittelflur-GTw mit Kleinrad-LDG)
1987 Grenoble (6x GTw mit geteiltem Gelenkwägelchen und 3 sep.Scharnieren)
1990 Bremen (wie Ihr das sicher alle persönlich besser kennt als ich ;-))
1990 Kasseler NGT6C als Voraus-/Nachläuferwagen mit 4-rädrigem antriebslosem EEF-Mittelwagen, 70%
Sicher noch'n paar vergessen, vor allem um 1892. Die Sachen 100 Jahre danach lasse ich mal weg, kennt eh jeder, incl. die VÖV- S2000- Versuche, die vom Bremer MAN-Wagen auf der Zeitachse locker überholt wurden.

Im Bremer Tw 801 konnte / kann man sicher von vorn bis hinten stufenlos durchgehen. Zudem ist das ein Gelenkfahrzeug. Die Drehgestelle, wenngleich mit neuem Konzept, idealen Positionierung unter der Mitte eines Segmentes und hinsichtlich ihrer begrenzten elastischen Ausdrehbarkeit gelegentlich fälschlich als nicht-Drehgestelle bezeichnet, machen mit ihrer asymmetrischen Auflast Anleihen bei den Maximum- Drehgestellen der Hedley-Doyle- Vierachser.

Genaueres bitte bei Henry Elsner "The Hedley-Doyle Stepless Streetcars" [Philadelphia, Pa / Hicksville, NY (USA): N.J.International, 1997; ISBN 0-034088-38-1] nachlesen. Besonders schön Seite 70 zum Bremer Wagen: "The first in the current generation of 100% low-floor cars uses a truck with axleless wheels, body-mounted motor, and a lateral transmission shaft positioned below wheel centres. Hedley-Doyle designs are choed in the underseat wells for motor and wheels as well as the "maximum traction" power/pony wheel arrangement [....] body-mounted motors located outside the car's centreline as on the 1912 battery cars" (Zweiachser Akku-Tw nach ähnlichen Grundsätzen, NY 7000er Serie).

Hm, und ein "ceterum censeo" sei mir als Outsider gestattet: Lasst die Frontscheibe mit den unteren "Münchner" Anfasungen (lässt die BMW-Designabteilung grüssen? Sollse meinetwegen) bitte wie sie ist! Das ermöglicht es später, kostengünstig von oder mit anderen Betrieben Ersatz einzukaufen! Meine Güte, sonst malt den Blechwinkel halt dunkelgraubraun an, damit er die ursprünglichen Fensterumrisse wiedergibt. Aber bitte kein Geld für so'ne Nebensache rausheizen - frag' mal, was so eine Scheibe kostet, incl. der delikaten Montage. Der Wagen sieht auch so gut aus, aber es geht doch um das Fahrzeugkonzept und nicht das Aussehen!
Ansonsten: Cool, dass Ihr den jetzt ausstellen könnt!
Milestones of development and evolution!

Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:20:54:28.

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 16.07.11 21:11

Es wird sicherlich erstmal der Gesamtzustand des Fahrzeug in Augenschein genommen werden um ein Lastenheft zu erstellen. Farblich wird sich sicherlich langfristig was machen lassen, da dies von den Kosten abgesehen das kleinste Problem sein dürfte. Hinsichtlich der Rollbänder ist auch dies ein Kostenfrage sofern man welche bekommt. Bekanntlich gibt es kaum noch Ersatzteile für die Prototypen weshalb Norrköping einen Münchener Prototypen nach Henningsdorf zu Umrüstung geschickt hat. Ob sich der 801 auf die Steuerung der GT8N-1 Bremen umrüsten läßt und was das kosten würde weiß ich nicht, allerdings wird das garantiert nicht billig sein! Außerdem würde er dann sein typisches Fahrgeräusch verlieren. Ich denke das sollte man in Ruhe abwarten da es noch genug Baustellen gibt, wie zum Beispiel die HU des 811 und der Umbau des ehmaligen Schleifwagens SS1 zum Beiwagen 1727. Das wichtigste ist das das Fahrzeug trocken und geschützt steht. Alles andere wird sich ergeben. Gruß,Alexander.
Hedley-Doyle "stepless" car

Das Fahrzeug ist aber Sehr interessant, besonders Drehgestell mäßig.
Jeweils pro Drehgestell ein großer und kleiner Radsatz.

[www.pets.org.au]
Zitat:
>...dem ersten Niederflurwagen der Welt...

Naja, sowas gab's vor über 80 Jahren auch schon...

Es handelt sich um die erste duchgängige Niederflurstrapenbahn der Welt (mit niederflurigen Drehgestellen)
1890...1990 Die erste der neuen Generation von "Elektrischen"

Zitat:
Fragen meinerseits:

Wird der Wagen wieder sein ursprüngliches Farbschema und die Rollbänder bekommen?

Wird der Wagen wieder fahrfähig aufgearbeite`t?

LG, Manfred

Die Zeilflme und die Original Klappe (siehe Bilder von 1998) wurden mitgeliefert und lagern im Bth Sebaldsbrück. Der Wagen bleibt erst mal so wie er ist, da mind. 5 Museusfahrzeuge wichtiger sind. Die ursprüngliche Lachierung wird angestrebt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:23:36:23.
Dann stell ich nochmal 4 Bilder von gestern nach:
http://666kb.com/i/bv9jsha2t4d6w5ily.jpg
Der 801 vor der Halle in SEB

http://666kb.com/i/bv9jt99qtr92ddyly.jpg
Hier kann man sehr gut die "Münchner" Frontscheibe erkennen. Ich finde, daß ist nun wirklich das geringste Übel.

http://666kb.com/i/bv9ju3kzztthgdm5y.jpg
701 neben 801

http://666kb.com/i/bv9juv8fn8srvtqba.jpg
701 schiebt den 801 zurück in die Halle

Viele Grüße aus Bremen
BSAG 3110
Jens Stein
--------------------------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:01:12:21.

Re: [HB] Vorstellung des Tw 801 am 16.07.11

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 17.07.11 09:08

100 Punkte! Der Wagen ist erst mal wieder da - nur das zählt! Ob er nun der erste von was auch immer war ist sicherlich zweitrangig - für den modernen Nahverkehr in Bremen und Deutschland hat er eine enorme Bedeutung. Ebenso phantastisch, ihn neben seinen "technischen Vorläufer" 3561 zeigen zu können.
Wann er nun wie genau hergerichtet wird sollte man den Jungs in Bremen überlassen. Wie ich mich bereits überzeugen konnte (anhand des vorhandenen historischen Fuhrparks) weiß man dort, was man tut - und man tut es gut! Auch die "Zwischennutzungen" bestimmter Fahrzeuge als Kinder- oder Party-/Kulturbahn helfen, die Wagen zu erhalten. Und wenn der Wagen 801 einen Großteil seines Lebens in Norrköping zugebracht hat kann man diesen Zustand natürlich auch ein paar Jahre zeigen.
Zur Frontscheibendiskussion: Ich finde es immer wieder interessant, wenn man von wenig- bis nichtbeteiligten gesagt bekommt, was man wie tun sollte. Ich persönlich finde ja die Idee mit den dunkel lackierten Ecken recht interessant - bin aber trotzdem mit jeder anderen Lösung auch zufrieden! Denn am wichtigsten - siehe oben - ist, dass es den Wagen noch gibt, dass er wieder in seiner ersten Heimat ist und dass seine Besitzer/Eigentümer ein Konzept für den Wagen haben oder erstellen. Und da habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl! Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg für all eure Projekte!

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]