von wegen "erste" und "letzte" usw. - Danke für den korrekten Einwurf mit Bonner und Dortmunder "Badewannen"; das Bestreben, niedrige Einstiege zu schaffen, ist fast so alt wie die Strassenbahn:
1892 Wiener Tramway, Pferdebahn- "Projektwagen", spätere 200er in Zweitbesetzung
1896 Földalatti - Tw Budapest, 4x Tw mit Kropfrahmen zw. Fahrerkabinen.
1912 New York Metropolitan Street Railways Co: Hedley-Doyle "Stepless Streetcars" Typ 5000
Lassen wie die analogen Doppeldecker incl. die Wiener 453 und 453 mal weg.
1914 MAN für Nürnberg, aber Zweiachser, kupplungsgeführte 1-achs. Drge.
1914 und 1924 Bonn und Dortmund
1923 Frankfurt/Main (im Museum Schwanheim)
1928 Berlin (2x Nfl-Bw)
1934 Essen Montos-EEF-Tw
1948 Roma, analog 1952 Basel: 4x-Tw mit kleinrädrigem hinteren Laufdrehgestell
1984 Geneve (6x Drg.-Nachläufer- Mittelflur-GTw mit Kleinrad-LDG)
1987 Grenoble (6x GTw mit geteiltem Gelenkwägelchen und 3 sep.Scharnieren)
1990 Bremen (wie Ihr das sicher alle persönlich besser kennt als ich ;-))
1990 Kasseler NGT6C als Voraus-/Nachläuferwagen mit 4-rädrigem antriebslosem EEF-Mittelwagen, 70%
Sicher noch'n paar vergessen, vor allem um 1892. Die Sachen 100 Jahre danach lasse ich mal weg, kennt eh jeder, incl. die VÖV- S2000- Versuche, die vom Bremer MAN-Wagen auf der Zeitachse locker überholt wurden.
Im Bremer Tw 801 konnte / kann man sicher von vorn bis hinten stufenlos durchgehen. Zudem ist das ein Gelenkfahrzeug. Die Drehgestelle, wenngleich mit neuem Konzept, idealen Positionierung unter der Mitte eines Segmentes und hinsichtlich ihrer begrenzten elastischen Ausdrehbarkeit gelegentlich fälschlich als nicht-Drehgestelle bezeichnet, machen mit ihrer asymmetrischen Auflast Anleihen bei den Maximum- Drehgestellen der Hedley-Doyle- Vierachser.
Genaueres bitte bei Henry Elsner "The Hedley-Doyle Stepless Streetcars" [Philadelphia, Pa / Hicksville, NY (USA): N.J.International, 1997; ISBN 0-034088-38-1] nachlesen. Besonders schön Seite 70 zum Bremer Wagen: "The first in the current generation of 100% low-floor cars uses a truck with axleless wheels, body-mounted motor, and a lateral transmission shaft positioned below wheel centres. Hedley-Doyle designs are choed in the underseat wells for motor and wheels as well as the "maximum traction" power/pony wheel arrangement [....] body-mounted motors located outside the car's centreline as on the 1912 battery cars" (Zweiachser Akku-Tw nach ähnlichen Grundsätzen, NY 7000er Serie).
Hm, und ein "ceterum censeo" sei mir als Outsider gestattet: Lasst die Frontscheibe mit den unteren "Münchner" Anfasungen (lässt die BMW-Designabteilung grüssen? Sollse meinetwegen) bitte wie sie ist! Das ermöglicht es später, kostengünstig von oder mit anderen Betrieben Ersatz einzukaufen! Meine Güte, sonst malt den Blechwinkel halt dunkelgraubraun an, damit er die ursprünglichen Fensterumrisse wiedergibt. Aber bitte kein Geld für so'ne Nebensache rausheizen - frag' mal, was so eine Scheibe kostet, incl. der delikaten Montage. Der Wagen sieht auch so gut aus, aber es geht doch um das Fahrzeugkonzept und nicht das Aussehen!
Ansonsten: Cool, dass Ihr den jetzt ausstellen könnt!
Milestones of development and evolution!
Der Unglaeubige Thomas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:20:54:28.