DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 12.07.11 20:40

Tw 801 ist nach seinem langjährigen Einsatz in Norrköping/Schweden wieder zurück in Bremen!
Ein erstes Foto ist auf der Internet-Startseite der Freunde der Bremer Straßenbahn e. V. zu sehen:
[www.fdbs.net]

In den nächsten Tagen folgen weitere Informationen.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: Expressgut

Datum: 12.07.11 21:00

Moin,

schön, dass der wieder da ist! Ein nicht besonders dolles Fotos von ihm aus "alten Tagen" von mir:

801 am 17.3.1991 am Flughafen.
Bild nsm 91 A-7 Tram Bremen StreckeFlughafen BSAG 6xGelTw 801 TypGT6N 17.3.1991 N.Schmidt.jpg

Gruß aus Freiburg (Breisgau)!

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: 1418

Datum: 12.07.11 21:08

Hallo,
als Erinnerung - oder als Vorgeschmack?
http://img580.imageshack.us/img580/2933/900623153ahb801bea02t.jpg

http://img580.imageshack.us/img580/3008/900623159hb801bea12t.jpg

1418

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: Tw 902

Datum: 13.07.11 11:23

Glueckwunsch nach Bremen. Wie lange ist der 801 denn 2teilig unterwegs gewesen?

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 13.07.11 11:28

Tw 902 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glueckwunsch nach Bremen. Wie lange ist der 801
> denn 2teilig unterwegs gewesen?


Gar nicht? Das Heckteil (mit Stromabnehmer) steht auf dem Bild noch in der Kurve.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [HB] Tw 801

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 13.07.11 11:41

Hier ist er in voller Länge zu sehen:
[www.sparvagssallskapet.se]

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: Straphan

Datum: 13.07.11 12:31

Was wird mit den Wagen passieren? Wird er zum ersten niederflurigen Museumswagen der Welt?

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 13.07.11 12:44

Hallo,

sofern der Düsseldorfer VDV-Niederflurwagen auch als Historischer Wagen zählen sollte hätte der Bremer die Silbermedaille, ist aber wegen seiner nachgewiesenen Lauffähigkeit als erster einsatzfähiger Historischer Niederflurwagen neuerer Bauart anzusehen.
letztere Einschränkung mußte sein, da ja in Düsseldorf weitere Historische Fahrzeuge existieren, die offiziell auch Niederflurwagen heißen, auch wenn die nach heutigem Maßstab eigentlich keine sind.

Viele Grüße
tramhirsch

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: sepruecom

Datum: 13.07.11 13:12

gibts den Essener Montos-Triebwagen noch?

In Rotterdam fuhren Vier- und Sechsachser mit abgesenktem Hintereinstieg (schweizer Bauart). Sind davon welche übrig geblieben?

(Na ja, und hier im Forum wird der Museums-U-Bahn-Wagen der Budapester Linie M1 als Niederflurstraßenbahnwagen gesehen. Den gibt es definitiv...)

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 13.07.11 13:23

Hallo,

WIMRE ist der Montos-Wagen in Essen einem Bombentreffer unrettbar zum Opfer gefallen, sonst wäre der vielleicht durch die Zeiten gekommen.

Wenn wir soweit gehen wollen, daß wir solche Wagen mit "Hängepops" auch mitzählen sollten wir auch alle Mitteleinstiegwagen mit tiefergelegten Türen (u.a. Leipzig, aber noch viele mehr) hinzuzählen. Von dieser Bauart gibt es ja auch diverse erhaltene Historische Wagen.

Viele Grüße
tramhirsch

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: MGT6D 635

Datum: 13.07.11 22:27

Hallo,
wie so ist die 801 wieder nach Bremen gekommen, wird der in Norrköping nicht mehr benötigt oder war dass ein Leihfahrzeug für 13 Jahre?

Re: [HB] Die Antwort auf alle Fragen...

geschrieben von: 1418

Datum: 13.07.11 23:19

...hat "Hansawagen" im Ausgangsbeitrag gegeben:
Zitat:
In den nächsten Tagen folgen weitere Informationen.
Vielleicht sollten wir mal etwas Geduld zeigen.
1418

Re: [HB] NORRKÖPING GRÜSST BREMEN

geschrieben von: Dietmar Krebs

Datum: 14.07.11 11:44

Hallo,

Norrköping bekommt neue Fahrzeuge von Bombardier.

Mit dem 801 hatte der Verkehrsbetrieb ein paar Probleme gehabt. Deshalb war das Fahrzeug abgestellt worden.

Beim Verkauf von Bremen nach Norrköping wurde damals die Rückgabe des Fahrzeugs nach Bremen vertraglich vereinbart, da es sich hier um ein historisch wertvolles und einzigartiges Exemplar handelt. Schließlich war der 801 der erste Niederflur-Triebwagen der Welt mit durchgehend niedrigem Wagenboden.
Wahrscheinlich ist 801 auch der Triebwagen mit den meisten verschiedenen Einsatzstädten. Außer in Bremen, war der Tw in zwölf weiteren Städten im Einsatz.

Grüß
Dietmar

Re: [HB] Die Antwort auf alle Fragen...

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 14.07.11 13:32

1418 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...hat "Hansawagen" im Ausgangsbeitrag gegeben:
> In den nächsten Tagen folgen weitere
> Informationen.

Das bezog sich eigentlich mehr auf das Vorhaben der nächsten Tage.
Ansonsten hat Dietmar ja bereits die Frage ausführlich beantwortet.

Nun hat Tw 801 seinen endgültigen Platz im Bremer Straßenbahnmuseum "Das Depot" eingenommen und sich zu den anderen historischen Fahrzeugen gesellt.

http://www.nord-com.net/burtchen/DSCN0671.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/DSCN0667.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/DSCN0668.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/DSCN0670.jpg


Eine offizielle Vorstellung des Fahrzeugs soll im August erfolgen. Die Freunde der Bremer Straßenbahn möchten aber alle Straßenbahnfreunde einladen, vorab einen Blick auf den Heimkehrer zu werfen.

Aus diesem Grund wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, am Sonnabend, den 16.Juli von 10 bis 13 Uhr im „Depot“ das Fahrzeug zu besichtigen und zu fotografieren. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber natürlich dennoch über eine Spende.


Freundliche Grüße

Peter Burtchen
Freunde der Bremer Straßenbahn e. V.

Re: [HB] Die Antwort auf alle Fragen...

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 14.07.11 13:47

Interessant zu sehen, dass einige der in Norrköping vorgenommenen Veränderungen bereits wieder zurückgebaut wurden:

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebshof/Niederflur100/GT6N_Norrkoeping/21_071003.jpg
03.10.2007 - © Leif Dahlquist

http://www.nord-com.net/burtchen/DSCN0667.jpg
07/2011

Re: [HB] Die Antwort auf alle Fragen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.11 14:22

Ich wusste übrigens gar nicht, dass in Norrköping die Frontscheibe den Münchner R1.1 angepasst wurde. Die wieder auf Bremer Original zurückzubauen, dürfte nicht ganz einfach sein. Schade eigentlich ...
Zur Ergänzung nachträglich noch vier Fotos von der Ankunft auf dem BSAG-Gelände am frühen Morgen des 12. Juli:

http://www.nord-com.net/burtchen/20110712_014_wlu_BSAG_Zentum_auf_LKW.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/20110712_019_wlu_BSAG_Zentrum_Ladevorgang.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/20110712_052_wlu_Heimat_BSAG_Zentrum.jpg
http://www.nord-com.net/burtchen/20110712_054_wlu_Heimat_BSAG_Zentrum.jpg

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge
Die Frontscheibe kann man für ein paar Tausend Euro nochmals bestellen... also fleißig Spenden ;-) (mind. 5.000 Euro müssen dafür zusammen kommen, den Rest könnte der Verein vllt. selbst finanzieren)
Wenn es nur die Frontscheibe ist ;)

Ich würde ihn auf jeden Fall auch wieder zurück lackieren in Rot-weiß!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -