DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,


letzte Woche hat es mich recht spontan nach Erfurt und Jena verschlagen, wo einige Straßenbahnfotos entstanden sind, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will.


Erfurt am 29.6.11

Am Hauptbahnhof angekommen wurde ich gleich mal von der historischen Tram überrascht, welche die Stadttouren für Touristen fährt. Sie sollte mir im Laufe der mehrstündigen Stadtbesichtigung noch mehrmals über den Weg fahren. Ein Foto folgt noch später.

Erstmal ging es dann zum Anger, wo ein Dreierverband Tatras bei der Einfahrt in die schattige Schlösserstraße abgelichtet werden konnte.

http://img853.imageshack.us/img853/7393/img8993klein.jpg



Wenige Meter weiter folgte schon der Gegenzug, welcher sehr flott daher kam und vor der "Neuen Mühle" aufgenommen wurde.

http://img89.imageshack.us/img89/9872/img8997klein.jpg



Nach einer kurzen Besichtigung des Doms war das Wetter dann etwas freundlicher und es kam just die Touribahn um die Ecke. Also wurde sie gleich auf dem Weg in den kleinen "Wiesenkreisel" am Domplatz auf Chip gebrannt.

http://img840.imageshack.us/img840/4344/img9030klein.jpg



Der Rückweg zum Hauptbahnhof erfolgte dann durch die Regierungsstraße, sodass noch eine Tram vor der Thüringer Staatskanzlei abgelichtet wurde. Leider entstand kein ideales Foto durch die Wand aus Blumenkübeln.

http://img191.imageshack.us/img191/3954/img9039klein.jpg



Der darauffolgende Donnerstag stand ganz im Zeichen der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, von welcher ich bereits letzte Woche berichtet hatte.
[www.drehscheibe-foren.de]



Jena am 1.7.11

Bei einer kleinen privat geführten Stadttour durch Jena konnten noch ein paar Fotos vom dortigen Straßenbahnbetrieb gemacht werden.

Zuerst ging es durch einige schnuckelige Stadtteile am Hang (natürlich ohne Straßenbahn).
Wieder im Tal angekommen entstand dieses Foto nahe der Haltestelle Nordschule. Zu sehen ist Triebwagen 624.

http://img64.imageshack.us/img64/4645/img9262klein.jpg



Auf der anderen Seite der Saale zog es dann als bald zu und komischerweise wollten die Auto- und Zweiradfahrer so schnell dem Gewitter entgegen fahren, dass es ihnen sogar egal war, dass sie mir dabei fast die Straßenbahn zugefahren haben... sowas aber auch ;-)
Interessant sind die beiden Schilder, die vor der Fahrleitungsanlage warnen. Weiß jemand, warum die genau da hängen?

http://img851.imageshack.us/img851/7182/img9272klein.jpg



Etwas vor dem Gewitter gen Süden geflüchtet konnte dann noch der Triebwagen 613 auf der Paradiesbrücke verhaftet werden.

http://img577.imageshack.us/img577/8417/img9274klein.jpg


Der Rückweg in die Innenstadt erfolgte dann doch wider Erwarten doch noch im Trockenen.

Das wars dann schon wieder von mir.


Viele Grüße,

Tobias

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:08:21:26:38.

Re: [EF/J] Sonne, Schatten oder Gewitterwolken? Ich nehm alles! [7 Fotos]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.11 21:48

Ich finde es erstaunlich, dass man in Jena offensichtlich nicht weiß, wieherum man eine Deutschlandfahne aufhängen soll ;-)
Gesehen auf dem sechsten Bild.

Fahne

geschrieben von: techris

Datum: 08.07.11 22:05

Hallo,
schöne Bilder!

Zur Fahne in Jena: Ein Stadtführer hat mir einmal erzählt, dass der Gebäudebesitzer (eine Burschenschaft), keine deutsche Flagge hissen darf, da es kein staatliches Gebäude ist. Daher entschied man sich, die Fahne verkehrt herum aufzuhängen. Allerdings misstraue ich dieser Information etwas, da meiner Meinung nach jeder eine Fahne auftsellen darf, wie er lustig ist.

Re: Fahne

geschrieben von: Olaf Behr

Datum: 08.07.11 22:34

techris schrieb:

> Zur Fahne in Jena: Ein Stadtführer hat mir einmal
> erzählt, dass der Gebäudebesitzer (eine
> Burschenschaft), keine deutsche Flagge hissen
> darf, da es kein staatliches Gebäude ist. Daher
> entschied man sich, die Fahne verkehrt herum
> aufzuhängen. Allerdings misstraue ich dieser
> Information etwas, [...]

Zu Recht. Der Stadtführer hat Unsinn erzählt. Es sind schlicht die Farben der Buschenschaft: [de.wikipedia.org]

Gruß,
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:08:22:34:56.
Hallo!

Mir gefällt das Bild 5 am besten, alte Gebäude mit wohlplatzierter Straßenbahn, dazu Sonne, was will man mehr.

Das Bild würde sich, denke ich, auch in der DSO-Galerie ganz gut machen und diese bereichern. Nur so als Gedanke am Rande.

Viele Grüße,

Christian
> Der Rückweg zum Hauptbahnhof erfolgte dann durch
> die Regierungsstraße, sodass noch eine Tram vor
> der Thüringer Staatskanzlei abgelichtet wurde.
> Leider entstand kein ideales Foto durch die Wand
> aus Blumenkübeln.

Würde sagen dass genau diese "blöden" Blumenkübel das Bild reizender machen.

> Interessant sind die beiden Schilder, die vor der
> Fahrleitungsanlage warnen. Weiß jemand, warum die
> genau da hängen?

Meinst du etwa diese Rot-Weiß gestreiften?
das sind die wie davor warnen das es nicht ständig einen LKW bzw. Kran gibt der die Fahrleitungsanlage herunter holt. Schliesslich ist die Kreuzung Steinweg/ Eisenbahndamm ein Unfallschwerpunkt aller KFZs.

Liebe Grüße aus der Tramstadt Leipzig.
KaiTracid schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Rückweg zum Hauptbahnhof erfolgte dann
> durch
> > die Regierungsstraße, sodass noch eine Tram vor
> > der Thüringer Staatskanzlei abgelichtet wurde.
> > Leider entstand kein ideales Foto durch die
> Wand
> > aus Blumenkübeln.
>

> Würde sagen dass genau diese "blöden" Blumenkübel
> das Bild reizender machen.

Stimmt, die "Wand" trägt zum Gefallen des Bildes bei :-)

http://www.med1.de/l/s19.gif Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße.

Sofern der obenstehende Beitrag als ein Zitat aus fremder Quelle gekennzeichnet ist, wird auf dessen geänderte Urheberschaft und die variierenden Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Die Rechte solcher Texte liegen bei dem/den angegebenen Autor/en.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:12:11:12:26.
Das mit dem nicht ganz ideal war an sich so gemeint, dass die Unterkante der Front schon im nächsten Blumenstrauß verschwindet und sollte nicht die farbliche Bereicherung in Frage stellen. Ein ganz bisschen größerer Abstand zwischen den Kübeln hätte mir persönlich besser gefallen.

Aber kann man natürlich auch so verstehen wie ihr, deswegen auch vielen Dank für die Anmerkungen.
Das Gebäude ist der sogenannte Nollendorfer Hof.