DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Naumburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.11 11:08

Eher zufällig entstand bei meinem ersten Besuch in Naumburg nach der Wende am 29.04.1990 das Bild des Tw 26, der gerade die Haltestelle Moritzplatz verlässt und in Richtung Markgrafenweg, Hauptbahnhof unterwegs ist. Der Wagen vom Typ Gotha / LEW ET 54, Bj. 1956, war 1983 nach Naumburg gekommen und wurde 1991 ausgemustert.
http://www.abload.de/img/90x17648nn.jpg

Die Bilder des Tw 38 entstanden bei einem kurzen Zwischenstop in Naumburg am 16.09.2007. Das Fahrzeug vom Typ Gotha / LEW T 57, Bj. 1960, ist im Gegensatz zum Tw 26 ein Zweirichtungsfahrzeug und war 2003 nach Naumburg gekommen.
Bahnhof
http://www.abload.de/img/07x768lcao.jpg

http://www.abload.de/img/07x7703f05.jpg

Bahnhofsausweiche
http://www.abload.de/img/07x771ze65.jpg

Tw 38 verlässt die Haltestelle Bahnhof Richtung Vogelwiese
http://www.abload.de/img/07x773fc88.jpg

Rückkehr zum Bahnhof
http://www.abload.de/img/07x775gesc.jpg

Am 31.03.2010 hatte ich genügend Zeit, das gesamte Netz zu befahren. Im Einsatz war Tw 37, gleicher Typ wie Tw 38 aber ein Jahr früher gebaut. Kam ebenfalls 2003 nach Naumburg.
http://www.abload.de/img/10x0402hhlg.jpg

"Endstelle"
http://www.abload.de/img/10x04030iq1.jpg

Ein Blick ins Innere
http://www.abload.de/img/10x0404dcwr.jpg

Vogelwiese
http://www.abload.de/img/10x0406rfil.jpg

Ausweiche Theaterplatz
http://www.abload.de/img/10x0407nh11.jpg

Tw 50 Depot, Typ Raw Sw / LEW, TZ 70/1, Bj. 1971
http://www.abload.de/img/10x0411c8ou.jpg

Tw 202, Gotha / LEW, G4-65, Bj. 1965, ein Einrichtungsfahrzeug
http://www.abload.de/img/10x04127mxr.jpg

http://www.abload.de/img/10x0413l8ne.jpg

http://www.abload.de/img/10x0415d8pb.jpg

http://www.abload.de/img/10x0416akg3.jpg

Das Depot in ganzer Pracht
http://www.abload.de/img/10x04175kii.jpg

zum Abschied Tw 37 nochmals am Bahnhof
http://www.abload.de/img/10x0421mkdj.jpg

http://www.abload.de/img/fahrkartebjns.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:23:12:15:13.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Naumburg

geschrieben von: BR155

Datum: 23.06.11 14:32

Jetzt sieht es besser aus ? :-))

http://dr-bahn.de/fotos/neu.jpg

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG

Danke, verrätst Du mir den Trick? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.11 14:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Naumburg

geschrieben von: tramwei

Datum: 23.06.11 18:12

Der 26 lief mir etwa zur gleichen Zeit dort auch über den Weg. Der Zustand war schon etwas abenteuerlich.
NMB.JPG

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Naumburg

geschrieben von: franke-bahn

Datum: 23.06.11 22:44

Hallo,

sehr schöne Bilder. Besonders das letzte mit der Steigung ist sehr beeindruckend. Schade das dort heute nichts mehr fährt. Naja, vielleicht kommt irgendwann mal dort mal wieder in den Genus einer Straßenbahn.

Gruß Steve
[www.franke-bahn.de]

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Naumburg

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 23.06.11 23:58

Hallo,

noch beeindruckender war, als noch andersherum gefahren wurde und sich die Wagen dort den Berg "raufquälten" - ist eigentlich ein falsches Wort, denn ein Bus müßte sich quäen, aber eine elektrische Bahn zieht da gut rauf.
Auf alle Fälle konnte man die Motoren gut hören bei ihrer Arbeit - ein Ohrenschmauß.

Viele Grüße
tramhirsch

Hmm, nicht so sicher... (o.w.T)

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 24.06.11 00:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)