DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.11 08:33

Ein befreundeter Rheinbahner hat mich drauf aufmerksam gemacht
dass in Posen der TW 663 (ex Düsseldorf 2863) am gestrigen Montag verunglückt ist!
Er ist dem Moderus Alfa TW 141 draufgefahren.
Und das mit hoher Geschwindigkeit,
siehe mit Bilder entdeckt auf

[www.galeriapgk.com]

[www.galeriapgk.com]

[www.galeriapgk.com]

[www.galeriapgk.com]

hier noch ein Bild von dem von letzten Monat
und eins aus besseren Rheinbahn-Zeiten

http://250kb.de/u/110621/j/7qQujkpAKuOj.jpg

http://250kb.de/u/110621/j/5jRHw3Ox9OQ1.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 21.06.11 10:48

Uff! Hoffentlich ist dem Fahrer nicht zuviel passiert.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 21.06.11 11:14

...das sieht ja mal extrem heftig aus...
...dürfte kaum ohne Verletzte abgegangen sein.
Unabhängig irgendwelcher Schuldfragen Genesungswünsche nach Posen.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: luas3001

Datum: 21.06.11 12:29

Oh je, das ist echt schlimm.

Laut
[www.gloswielkopolski.pl]

40 Verletzte, 5 in ernstem Zustand, Fahrer am Schwersten verletzt.
Exakter Unfallhergang noch unklar, Polizei vermutet nicht angepasste Geschwindigkeit. Zum Unfallzeitpunkt wurde dort Gras gemäht (mir ist unklar, ob auf oder neben der Strecke.) Auf jeden Fall stoppte der Wagen der 17. Der Fahrer der 8 sah den Wagen (der Unfallort liegt hinter einer Rechtskurve) zu spät.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.11 14:00

Der Moderus Alfa TW scheint ja ziemlich stabil zu sein. Zumindest sieht das Heck auf dem ersten Bild lange nicht so stark deformiert aus, wie die Front des GT8.

Allen Unfallbeteiligten einen ernsthaften Genesungswunsch.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 21.06.11 14:03

Hallo,

genau das ist mal für alle Sprücheklopfer von Qualitätsfahrzeugen und so mal eine Denkaufgabe.

Gruß
tramhirsch

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 21.06.11 14:35

tramhirsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> genau das ist mal für alle Sprücheklopfer von
> Qualitätsfahrzeugen und so mal eine Denkaufgabe.
>
> Gruß
> tramhirsch

Das hat einfach mit der Form, dem Aufprallwinkel und der verschiedenen Höhen des Rahmens zu tun, nix von wegen mit oder ohne "Qualität".
Ein fahrwerksmäßig qualitativ hochwertiges Fahrzeug kann aus verschiedensten Gründen wagenbaulich der absolute Murks sein und umgekehrt.

Denkaufgabe ausgeführt.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: evagfan1995

Datum: 21.06.11 17:16

Hallo,

Jeder Wagen würde so ähnlich aussehen, wenn man mit voller Geschwindigkeit in eine andere Bahn oder ähnliches kracht.
Das ist doch wie ein Auffahrunfall von Autos. Der Hintere Wagen ist der blöde hinterher.

Ich hoffe mal, dass sich da alle Leute schnell erholen.

Zu dem Wagen...
Wie ist der Schrottpreis derzeit?


Gruß Kevin

http://img.webme.com/pic/b/bahn-deutschland/banner-18-09-2010.png

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Straphan

Datum: 21.06.11 17:45

Laut Medienberichten gab es bis zu 40 Verletzten, der Fahrer kam mit ein paar gebrochenen Knochen davon (inkl. beide Beinen).

Es wurde der Rasen geschnitten, und der Moderus bremste ab, um einen der Kerle . Der GT8 kam von hinten mit Normalgeschwindigkeit (40 km/h oder so dort) und konnte natuerlich nicht rechtzeitig bremsen, da der Abschnitt etwas kurvig ist.

Obwohl der Gericht wohl den Schuld des 663-Fahrers geben wird, moechte ich mal wissen, wer die Rasenmaehen OHNE ueblichen Warnungsschilder genehmigt hat.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Straphan

Datum: 21.06.11 17:47

Genau - vergessen wir nicht, das der Duewag mal etwa 50 Jahre alt ist, der Wagenkasten des Moderus knapp 2 Jahre alt.

Der 663 wird - natuerlich - verschrottet.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Marvin K

Datum: 21.06.11 18:33

Straphan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Medienberichten gab es bis zu 40 Verletzten,
> der Fahrer kam mit ein paar gebrochenen Knochen
> davon (inkl. beide Beinen).

Gott sei dank nur das, der Führerstand sieht sehr heftig "umgeformt" aus. Ich wünsche den Fahrer sowie den Fahrgästen gute Besserung.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 21.06.11 18:53

Dem Fahrer und den verletzten Fahrgästen von hier gute Besserung.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 21.06.11 20:24

Also den Verformungsunterschied zwischen den beiden beteiligten Fahrzeugen finde ich auch recht erstaunlich, das ist bei anderen Auffahrunfällen schon wesentlich unentschiedener ausgegangen. Warum diese Kräfteverteilung hier so stattgefunden hat wird aber wohl kaum geklärt werden.
Den Verletzten beste Wünsche für baldige Genesung.

WE

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: 1418

Datum: 21.06.11 21:40

Zitat:
Der GT8 kam von hinten mit Normalgeschwindigkeit (40 km/h oder so dort) und konnte natuerlich nicht rechtzeitig bremsen, da der Abschnitt etwas kurvig ist.
Straßenbahnen fahren (normalerweise, das heißt wenn keine Signalanlage zur Sicherung der Züge im Raumabstand installiert ist) auf Sicht. Das bedeutet, daß vor Hindernissen im Gleis (und ein bremsender/stehender Wagen ist nunmal ein Hindernis) angehalten werden kann. Unvermittelt/unvorhersehbar von der Seite auftauchende Hindernisse (z.B. PKW u.ä.) sind hier nicht gemeint.
Wenn der Fahrer des Düwags nun also in einen nicht einsehbaren Streckenabschnitt einfährt, muß er seine Geschwindigkeit eigentlich auch ohne Warnschild so herabsetzen, daß er auf einen davorstehenden Wagen nicht auffährt. Das dürfte in Polen nicht anders als in Deutschland sein.
Das Ganze erinnert mich an Rostock-Reutershagen (Kurve hinter der Schleife, WIMRE August 2007), wo ein NGT auf einen in der Kurve stehenden anderen NGT auffuhr.
1418

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: GM

Datum: 21.06.11 23:16

Übler Unfall.

Da frage ich mich aber auch, warum vor der Kurve keine Warnschilder / Zwangshalt etc. stand, wenn die Stelle nicht einsehbar ist.

B- und C-Teil kann man ja noch weiterverwenden.

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: evagfan1995

Datum: 22.06.11 16:57

Man kann ja einen GT10 machen ;)
Fragt sich, ob das einer will...

http://img.webme.com/pic/b/bahn-deutschland/banner-18-09-2010.png

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt (mit Links)

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 22.06.11 21:22

Der Moderus hat grob geschätzt nur Plasikschaden... [www.galeriapgk.com]

Unglaublich!
Liebe Leute,
ich hänge meinen Beitrag mal hier an.

Moderne Fahrzeuge mögen zwar z.T. aus "Plastik" gebaut sein, dahinter verbergen sich aber stabile, crashoptimierte Strukturen.
Die stabilen, die Kräfte vorgeplant ableitenden Strukturen fehlen den DÜWAG GT als Konstruktion der 50er-Jahre völlig. Die GT6/GT8 zeigen ein ähnlich katastrophales Unfallverhalten wie etwa die Schienenbusse VT95 und VT98, oder auch die frühen Silberlinge (vgl. Unfall von Warngau): Die Konstruktion ist zwar robust, bricht aber bei Überschreitung einer gewissen Kraft gleich ganz zusammen.
Das gilt übrigens auch für die Einheitsloks 110/140/141.

Das Schadensbild am Ex-2863 ist für einen derartigen Aufprall völlig normal und durchaus vergleichbar mit ähnlichen Unfällen in Düsseldorf. Zum einen der Frontalzusammenstoß zwischen 2614 und 2615 am 23.4.1970, wo bei einem Wagen die gesamte Front abgetrennt werden musste, um ihn überhaupt auf das Abstellgleis in Oberrath schleppen zu können. 1 1/2 Jahre später der Frontalzusammenstoß zwischen einem 2-Achser-Zug und wiederum 2615 in Ratingen: Der 2-Achser sah auf den Bildern seinerzeit deutlich besser als der 2615 aus! Bei diesem 2.Unfall kam leider der Fahrer des 2615 ums Leben. Weitere Unfälle in Düsseldorf mit ganz ähnlichen Schadensbildern am 27.4.1999 auf der Berliner Allee (701 gegen Zementmischer), in den frühen 60er-Jahren auf der Bismarckstr/Karlstraße (Zusammenstoß mit einem Bus), am 4.11.1980 auf der Jacobistr. (Bus gegen Bahn), 1967(?) Kreuzung Ulmenstr./Johannstr. Straßenbahn gegen einen polizeibegleiteten Schwertransporter.

In allen diesen Fällen (und wohl vielen weiteren) ist ein Schwachpunkt der vordere Einstieg und die mangelnde Steifigkeit des Daches und der Fensterstreben gegenüber der übrigen Karosserie. So weist z.B. auch der Wagen 2430 im jüngst von der "Roten 11" gezeigten Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] ein vorne zur Türseite verschobenes Dach auf, was man auch an den oben nach außen kippenden vorderen Türen sieht. Derart verzogenen Wagenkästen hatten eine ganze Reihe von Wagen, ganz extrem der 2754, der vorne rechts einige Zentimeter tiefer als der übrige Wagen war, was an der seitlichen Zierlinie (die machte vorne einen Bogen nach unten) deutlich zu sehen war. Beim Aufprall gibt zuerst der Türbereich unten nach, während oben über der Tür der Träger etwas steifer ist. Das führt dazu, dass die Front vorne heruntergedrückt wird, weil sie unten zuerst nachgibt.
Verschärfend dürfte der Sperrholzboden sein: Der ist zwar beim Aufprall steif, Holz gibt auf Druck nicht nach. Aber es bricht irgendwann, und nimmt dann gar keine Kraft mehr auf.

Bitte nicht missverstehen: Ich erwarte nicht, dass ein Fahrzeug einen solchen Unfall ohne Schaden übersteht (das wäre ja auch schlecht für die Fahrgäste).

Auch wenn es viele nicht gerne hören werden: Für die Fahrer bieten diese Fahrzeuge sehr wenig Sicherheit, sie sitzen auf dem Präsentierteller, sobald der Aufprall heftiger ist. Ich würde einen nennenswerten Betrag darauf verwetten, dass der 663 beim Aufprall weniger als 30 km/h schnell war, wahrscheinlich sogar deutlich darunter. Beim Unfall der Linie 7 an der Haltestelle "Johannstr." 1967 hatte die Bahn an der Ampel gewartet und war bei Grün erst angefahren (später wurde festgestellt, dass der Fahrer "einen Aussetzer" gehabt haben muss) und gleich darauf gegen den Schwertransport geprallt.

Also: die GT6/GT8 sind schöne Fahrzeuge mit hohem Fahrkomfort, ich selber liebe sie, aber sie sind Kinder der 50er-Jahre und unter Sicherheitsaspekten nicht vergleichbar mit modernen Fahrzeugen. Übrigens: Mitte der 50er-Jahre hat sich Mercedes als einer der ersten Autohersteller mit einer Knautschzone und einer stabilen Fahrgastzelle beschäftigt.

Jochen

Re: [D/Posen] 2863/663 verunfallt - hier Innenbild von vorher

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.11 01:26

Betamas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zumindest sieht das Heck auf dem ersten Bild lange nicht so stark deformiert aus, wie die Front des GT8.

die Front des GT8 von innen hier vor dem Unfall neulich aufgenommen,
mein Informant bat mich dieses Bild hier noch einzustellen

http://250kb.de/u/110623/j/B3Bru20ML1OM.JPG

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





@707:
genau so isses, das kennen wir von Unfällen bei uns auch.
Der Fahrer sitzt quasi in der "Kanutschzone", so unschön das ist und so ungern man das wissen will, vor allem wenn man die Dinger selber gerne fährt.
Hier ist z.B. der Heidelberger 223 mit ziemlicher Geschwindigkeit auf einen stehenden Niederflurwagen aufgefahren - das gleiche Bild, die gleiche Kräfteverschiebung...

http://img52.imageshack.us/img52/1220/hsb223unfallstadtbch200.jpg
707 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zum einen der Frontalzusammenstoß zwischen 2614
> und 2615 am 23.4.1970, wo bei einem Wagen die
> gesamte Front abgetrennt werden musste, um ihn
> überhaupt auf das Abstellgleis in Oberrath
> schleppen zu können.

Wo hat sich dieser Unfall ereignet? War das auch schon auf dem eingleisigen Stück Ri. Ratingen?

> 1 1/2 Jahre später der
> Frontalzusammenstoß zwischen einem 2-Achser-Zug
> und wiederum 2615 in Ratingen:

Das war am 13.12.1971 mit Tw 358, ich erinnere mich noch gut an den Moment, als wir in der Schule die Nachricht von den Mitschülern hörten, die aus Ratingen kamen.

Freundliche Grüße, EKAI
Zitat:
> Zum einen der Frontalzusammenstoß zwischen 2614
> und 2615 am 23.4.1970, wo bei einem Wagen die
> gesamte Front abgetrennt werden musste, um ihn
> überhaupt auf das Abstellgleis in Oberrath
> schleppen zu können.

Wo hat sich dieser Unfall ereignet? War das auch schon auf dem eingleisigen Stück Ri. Ratingen?
Der Unfall am 23.4.1970 ereignete sich mittags in der (von Düsseldorf ausgesehen) Rechtskurve südlich der heutigen Haltestelle "Felderhof" (damals "Eckamp").

Der Unfall im Dezember 1971 ereignete sich im abendlichen Berufsverkehr in der langen Rechtskurve (wieder von Düsseldorf aus gesehen) ungefähr dort, wo heute der Europaring gekreuzt wird.

Beide Abschnitte waren eingleisig, die Ausweiche war die Haltestelle "Eckamp".

Jochen