DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: stadtverkehrerfurtchris

Datum: 29.05.11 18:06

Hier mal ein paar Bilder zum Tag der offenen Tür der Evag heute am 29.05.11

http://s7.directupload.net/images/110529/ptipt9r8.jpg

http://s1.directupload.net/images/110529/giwg8qps.jpg

http://s1.directupload.net/images/110529/4nxsqe6j.jpg

http://s1.directupload.net/images/110529/hd8snlqt.jpg

http://s7.directupload.net/images/110529/wnibl4ki.jpg

http://s7.directupload.net/images/110529/3ge5r3xe.jpg

http://s1.directupload.net/images/110529/8dbt2kcj.jpg

Hoffe die Bilder gefallen

Schönen Sonntag noch

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 29.05.11 22:50

Hallo,

also aus meiner Sicht gehören 5 der 7 Bilder in die Ablage P.

Bild 1: Wer als Erfurter einen dicken Betonmast im Bild so platziert, daß die Front des wichtigsten historischen Fahrzeuges in Erfurt, dem Tw 92 verdeckt ist hat das Motiv m.E. recht nachlässig gemacht.
Bild 2: Warum wartest Du nicht, bis die im gehen befindliche Familie aus dem Bild ist? Geduld scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Bild 3: Auch hier wäre mehr Geduld und warten, bis der aus dem Bild gehende Rucksackträger verschwunden ist, angebracht gewesen.
Bild 4+5: ok
Bild 6: Vor lauter Gegenlichtblendung verschwindet der Wagen ja fast in einer "Nebelwand".
Bild 7: Warum nimmst Du den Zug in so einem spitzen Winkel? Den Winkel etwas größer genommen wären die Spiegelungen in der Heckscheibe weniger, die Blendungen der anderen Hallenseite wesentlich geringer und die Fahrzeuge insgesamt besser zu sehen gewesen.

Viele Grüße
tramhirsch

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: Henni

Datum: 29.05.11 23:17

Hallo Tramhirsch,

dieses Forum lebt von vielen und ganz verschiedenen Menschen die sich alle gemeinsam für das Thema Strassenbahn interessieren. Wir befinden uns nicht in einem Forum zur Diskussion für ausnahmslose Spitzenfotografie. Nicht jeder ist darin so perfekt, wie Du es wahrscheinlich bist -;)
Daher: Werte die Ergebnisse dieser Menschen nicht in so einer Form ab, sondern siehe eher mal den Willen und die Freude, die sie daran haben!!!

Beim nächten Tag der offenen Tür in Erfurt kannste dann selber alles besser machen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:29:23:18:13.

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: Tw 17

Datum: 29.05.11 23:20

tramhirsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also aus meiner Sicht gehören 5 der 7 Bilder in
> die Ablage P.
>
> Bild 1: Wer als Erfurter einen dicken Betonmast
> im Bild so platziert, daß die Front des
> wichtigsten historischen Fahrzeuges in Erfurt, dem
> Tw 92 verdeckt ist hat das Motiv m.E. recht
> nachlässig gemacht.
> Bild 2: Warum wartest Du nicht, bis die im gehen
> befindliche Familie aus dem Bild ist? Geduld
> scheint nicht Deine Stärke zu sein.
> Bild 3: Auch hier wäre mehr Geduld und warten, bis
> der aus dem Bild gehende Rucksackträger
> verschwunden ist, angebracht gewesen.
> Bild 4+5: ok
> Bild 6: Vor lauter Gegenlichtblendung verschwindet
> der Wagen ja fast in einer "Nebelwand".
> Bild 7: Warum nimmst Du den Zug in so einem
> spitzen Winkel? Den Winkel etwas größer genommen
> wären die Spiegelungen in der Heckscheibe weniger,
> die Blendungen der anderen Hallenseite wesentlich
> geringer und die Fahrzeuge insgesamt besser zu
> sehen gewesen.
>
> Viele Grüße
> tramhirsch

Du siehst das alles viel zu eng...

Kommentar 1: Der Bildmittelpunkt liegt beim 401 und er wird wohl keinen Bagger zum Abreißen des Betonmastes in der Hosentasche gehabt haben. Den 92 gibt es ja deshalb extra nochmal in Bild 3 zu sehen
Kommentar 2: Die Besucher gehören doch dazu zu einem Tag der offenen Tür ohne Besucher wäre das wohl der letzte :D. Also Nerven bewahren, scheinst du wohl nicht zu haben :D.
Kommentar 3: siehe K. 2
Kommentar 4+5: Es wundert mich, dass du dich nicht auch über das Kind in Bild 4 aufregst.
Kommentar 6: Also ich seh den Wagen gut, sollest mal deine Displayeinstellungen verbessern, da dein PC wohl schon im Bild zu rauchen anfängt :D.
Kommentar 7: Vielleicht hat er versucht eine Person die hinter der Scheibe stand mit der Spielung zu verdecken um es dir recht zu machen, aber das kann man dir wohl nicht.

Ich danke auf alle Fälle "stadtverkehrerfurtchris" für die Bilder, da ich leider Samstag abreisen musste, konnte ich nicht sehen was ausgestellt wurde.

MfG
Tw17

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 30.05.11 00:04

Hallo Henni, Hallo Tw 17,

der Beitrag von stadtverkehrerfurtchris endet mit der Frage, ob die Bilder gefallen. Also stellt er sich der Kritik, und solche muß positiv wie negativ erlaubt sein.
Der Ausgangsbeitrag von stadtverkehrerfurtchris macht mir zudem den Eindruck, daß er den Beitrag mal einfach so schnell hier ins Forum gestellt hat und seine mal so gemachten Fotos hier präsentiert. Dagegen verwahre ich mich auch nicht - im Gegenteil: das ist richtig und gut, denn nur so kann er ein Feedback bekommen.

Wenn hier aber Kritik verboten sein sollte dann haben wir hier die Grundlage für sinkendes Niveau. Wir alle, auch stadtverkehrerfurtchris wollen das bestimmt nicht und daher fragt er, wie die Bilder gefallen. Wieso wird Negativ-Kritk sofort mit Niedermachen gleichgesetzt? Denkt mal beide nach, ob Ihr da von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Trotzdem viele Grüße
tramhirsch

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: Tw 17

Datum: 30.05.11 01:20

Ach, das ist negativ-Kritik was du geschrieben hast? Glaubst du das selbst auch? Oder hast du etwa auch nur "den Beitrag mal einfach so schnell hier ins Forum gestellt hat".

Allein dein erster Satz fängt schon dermaßen herabwertend an. "5 deiner 7 Bilder sind für den Papierkorb"

Man hätte das z.B. viel freundlicher formulieren können:

"Danke für deine Bilder. Vielleicht sollest du beim nächsten Mal beim Fotografiern auf folgendes achten z.B. speziell bei Bild xxx könnte man folgendes verbessern..."

Also falls du noch mitliest stadtverkehrerfurtchris: Ich würde dir als Tipp für die nächste Fototour gerne mitgeben, versuch mal mit deiner Digitalkamera ein Stückchen weiter zurück zu gehen und dafür ein bisschen hineinzuzoomen, dadurch vermeidet du den Weitwinkel (Fisheye). Einige deiner Bilder könnest du auch noch am PC verbessern, z.B. könnest du als Beispiel Bild 5 noch um einige Grad nach rechts drehen und dann ein bisschen zuschneiden. Bei Bild 6 könnest auch z.B. ein bisschen mit der Belichtung spielen, dann bekommst du das den "Nebel", also das Gegenlicht heraus.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografiern und gutes Gelingen
Tw 17

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: Museumshecht*

Datum: 30.05.11 13:22

Was ist das denn für ein Gotha-Wagen rechts neben dem Tw 92, mit der bemalten Front?

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: mobilteam

Datum: 30.05.11 15:37

Hallo das ist der Partywagen 190, auch genannt Katerexpress.

Grüße Andy

http://www.verkehrswelten.eu/images/stories/VEKWbanner/vekw5.jpg

Re: [EF] Tag der offenen Tür Evag ( m. 7B)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 30.05.11 22:45

Hallo Tw 17,

Du fragst:
"Ach, das ist negativ-Kritik was du geschrieben hast? Glaubst du das selbst auch? Oder hast du etwa auch nur "den Beitrag mal einfach so schnell hier ins Forum gestellt hat"."

Du hast es messerscharf erfaßt. Der Ausgangsbeitrag war, um es drastisch zu sagen, einfach hier ins Forum geklatscht mit Motiven, die ähnlich der Art der Präsentation stark verbesserungsfähig sind.
Ich habe also, wie Du richtig kombinierst, ganz bewußt eine analoge Art der Kritikformulierung gewählt - eben, um nicht nur die Bilder einzuschätzen, sondern auch die Präsentationsart zu beantworten.

tramhirsch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:30:22:46:21.