DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

da Stadtverkehr nicht meine Stärke ist, kann ich zu den beigefügten Bildern leider nicht viel sagen. Ich würde mich aber sehr über Details und Hinweise freuen, die z.B. auf die Herkunft der Busse eingehen. Die Straßenbahnen kommen offensichtlich aus Halle(Saale). Vielleicht weiß auch jemand von Euch, wohin die Fahrzeuge gingen?
Die Bilder sind am 12. Mai in Amstetten[A] enstanden. Beide Züge fuhren Richtung Osten.

15 Stück HAVAG Tatra's auf dem Weg 'gen Osten. Wohin führt wohl der Weg?
http://img851.imageshack.us/img851/7986/hawagtatraamstetten.jpg

Drei O-Busse auf dem Weg nach Osten. An den Bussen waren noch die inzwischen gelöschten Nummern 110 , 111 und 112 zu erkennen.
http://img821.imageshack.us/img821/1751/110112amstetten01.jpg

http://img805.imageshack.us/img805/7314/110112amstetten02.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/1052/110112amstetten03.jpg

Viele Grüße,

Olaf

Wo waren denn diese O-Busse bisher im Einsatz?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 15.05.11 23:03

Hallo,

bitte gestattet mir o.g. Frage. Dieses Farbschema sagt mir ehrlich gar nichts.
Und ist vielleicht auch bekannt, welches Ziel Tatras und O-Busse haben?

Vielen Dank und Grüße
tramhirsch
Wenn ich mich recht entsinne, sollten Hallenser Tatras nach Sofia (Bulgarien) verkauft werden.
Die Obusse kommen aus Neuchatel (Schweiz) - das Ziel ist mir jedoch nicht bekannt.

Chris

Re: O-Busse sind aus Neuchatel[CH]

geschrieben von: icer_icer

Datum: 15.05.11 23:22

KT4D-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht entsinne, sollten Hallenser
> Tatras nach Sofia (Bulgarien) verkauft werden.
> Die Obusse kommen aus Neuchatel (Schweiz) - das
> Ziel ist mir jedoch nicht bekannt.
>
> Chris

Hallo Chris,

danke für die Informationen. Durch zwischenzeitliches "gurgeln" bin ich auch auf Neuchatel gestoßen und kann dies bestätigen!

Gruß,

Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:15:23:23:07.

Re: O-Busse sind aus Neuchatel[CH]

geschrieben von: Ditmar

Datum: 16.05.11 02:58

Von Neuchatel gingen die Obusse an einen Zwischenhändler zum Weiterverkauf nach Osteuropa. Also, mal schauen, wo sie landen.
Hallo,
Zitat:
Die Straßenbahnen kommen offensichtlich aus Halle(Saale). Vielleicht weiß auch jemand von Euch, wohin die Fahrzeuge gingen?
Die Bilder sind am 12. Mai in Amstetten enstanden. Beide Züge fuhren Richtung Osten.

15 Stück HAVAG Tatra's auf dem Weg 'gen Osten. Wohin führt wohl der Weg?
Die Herkunft Halle/Saale ist klar den Betriebshof Merseburg haben sie zwischen 4. und 6. Mai 2011 verlassen. Die Wagen haben sich am 11. Mai 2011 mit Ziel Sofia in Bewegung gesetzt.
Eigentlich waren es 16 Wagen, auf dem Bild erkennt man nur 14 Wagen. War eine Doppelwagenhälfte im Rücken des Fotografen leer? Dann müßte ja noch ein Tatra am Ort der Bahnverladung stehengeblieben sein...
MfG 1418
Warum werden die Bahnen nicht mit Ketten gesichert? Dat sieht mir so lose aus!
Aus Halle (Saale) sollen bisher die nachstehenden Fahrzeuge vom Typ T4D-C nach Sofia abtransportiert worden sein:
1133, 1134, 1135, 1136, 1139, 1141, 1143, 1146, 1152, 1166, 1171, 1181, 1182, 1187, 1199 und 1215.
Weitere 4 Wagen (vermutlich 1131, 1140, 1144 1219) sollen folgen, ebenso 20 B4D-C, deren Wagennummern noch im Dunkeln liegen.
Die Beobachtung von 16 Fahrzeugen kann ich bestätigen-wo sind dann die auf dem Foto fehlenden ein bzw. zwei Fahrzeuge?

Weitere Fahrzeuge sollen tatsächlich folgen, nur sollen es mehr als 4 T4D-C sein. Eine genaue Zahl ist nicht bekannt, nur dass es sich weiterhin um 20 Beiwagen handeln soll. Aber ich denke, wir sind in den nächsten Wochen schlauer.

Grüße aus Halle

Re: O-Busse sind aus Neuchatel[CH]

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 16.05.11 11:15

Ditmar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Neuchatel gingen die Obusse an einen
> Zwischenhändler zum Weiterverkauf nach Osteuropa.
> Also, mal schauen, wo sie landen.


Dieser Zwischenhändler dürfte - wie bei vielen Trolleybus-Weiterverkäufen - das Omnibuscenter in Sibiu (Rumänien) sein.
ttdragan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum werden die Bahnen nicht mit Ketten
> gesichert? Dat sieht mir so lose aus!


Warum teure Ketten nehmen, wenn die billigeren Kunststoffbänder den gleichen oder gar besseren Schutz bieten?

Ich stelle mir eher die Frage, wie wurden die Busse gesichert? Die Querbalken könnten doch garkeinen ausreichenden Schutz übernehmen (wenns doch so wäre, bräuchte man die Bänder an den Bahnen ja auch nicht)?
Hallo,
Zitat:
Ich stelle mir eher die Frage, wie wurden die Busse gesichert? Die Querbalken könnten doch garkeinen ausreichenden Schutz übernehmen (wenns doch so wäre, bräuchte man die Bänder an den Bahnen ja auch nicht)?
Die Busräder sind quasi eingekeilt und können somit weder zur Seite noch nach vorn/hinten weg. Über die Keile können sie unter normalen Bedingungen auch nicht, und in Verbindung mit einem "Bergverbot" (Ablaufberge/Abstoßen) ist das ausreichend und millionenfach erprobt.
Die Straßenbahnen hingegen sind deitlich labiler (Drehgestell gegenüber Wagenkasren frei beweglich, Wagenräder stehen auf Holzkonstruktionen zum Ausgleich von Höhenunterschieden der Ladefläche des Eisenbahnwagens), darum die umfangreiche Sicherung des Wagenkastens (Metall-Ösen am Wagenboden neben Drehzapfen) und am Drehgestell selbst.
Auf die separate Sicherung des Drehgestells hatte man vor vielen Jahren beim Abtransport Leipziger T4D/B4D auf gleichartigen Eisenbahnwagen nach Rumänien verzichtet. Vermutlich gibt es für derart spezielle Transporte kein Musterblatt, so daß der Letztentscheid über die Art der Ladungssicherung bei dem Wagenmeister liegt, der die sichere Verladung mit seiner Unterschrift bestätigt.
MfG 1418

Re: Tatra's der HAVAG - Es waren 16 Stück...

geschrieben von: icer_icer

Datum: 16.05.11 23:13

zwerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beobachtung von 16 Fahrzeugen kann ich
> bestätigen-wo sind dann die auf dem Foto fehlenden
> ein bzw. zwei Fahrzeuge?

Hallo,

... die haben bloss nicht alle auf ein Foto gepasst. Ich hatte auch ein bischen zu spät abgedrückt. :-(

Gruß,

Olaf

Re: Tatra's der HAVAG - Es waren 16 Stück...

geschrieben von: zwerg

Datum: 17.05.11 08:09

icer_icer schrieb:
> Hallo,
>
> ... die haben bloss nicht alle auf ein Foto
> gepasst. Ich hatte auch ein bischen zu spät
> abgedrückt. :-(
>
> Gruß,
>
> Olaf

Hab ich mir fast gedacht - hatte schon die Befürchtung, dass der Rest im Nirvana verschwand ;-) Spannend wird zu betrachten sein, mit welchen Zielen sie in Sofia unterwegs sein werden. Die gesamte hallesche Technik, einschließlich der Bordcomputer, blieb ja erhalten. Vielleicht wird Sofia ja doch bald ein hallescher Nebenbetrieb? :-o

Re: Tatra's der HAVAG - Es waren 16 Stück...

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 17.05.11 19:47

Entweder ersetzt man die Zielfilme durch Schilder (wie bei den Leipziger Wagen) oder man lässt sich (da die REchner ja noch drin sein sollen) neue Bänder drucken.

Re: Tatra's der HAVAG - Es waren 16 Stück...

geschrieben von: tatra 1206

Datum: 17.05.11 21:28

Die Hallenser Wagen wurden übrigens in den Leunawerken auf dem dortigen Containerterminal verladen.
Sie wurden per Tieflader vom Btf. Merseburg aus dorthin gebracht.
Ein Arbeitskollege von mir war mit dabei, durfte aber leider nicht knipsen.

tatra 1206



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:17:21:29:07.