Ergänzend zum Beitrag vom 27.03.2011 von RE160 möchte ich mit folgenden Beitrag noch ein paar ausführlichere Hinweise zum Thema bringen.
Es geht voran mit der Neubaustrecke in der Pillenreuther Str. Die vom Nürnberger Stadtrat schon 1993 beschlossene Neubaustrecke und bis zum Schluss heftig umstrittene Trasse geht nun endlich der Vollendung entgegen. Eröffnung der Neubaustrecke soll im Dez 2011 sein, die dann den Hbf direkt mit der Südstadt verbinden und den Umweg der Li 8 über die Allersberger Straße verkürzen soll.
Bis zum 12.02.1973 bestand schon mal eine Verbindung über diese Relation, diese führte allerdings über den Aufsessplatz und durch die Endtersstraße zum Celtistunnel und nicht über die parallele Pillenreuther Straße.
Im letzten Jahr wurden schon umfangreiche Arbeiten an unterirdischen Leitungssystemen, der Einbau der Weichen an der Kreuzung Wölkernstraße und der Bau der Gleisbögen vorm Hbf in den Celtistunnel durchgeführt.
Nach der Fertigstellung und der dann erfolgten Stilllegung der Strecke durch die Pirckheimerstraße in der Nordstadt (Grund: Eröffnung der U 3 bis zum Friedrich-Ebert-Platz) wird das Liniennetz verändert, so das neu die Linie 5 vom Tiergarten durch die Pillenreuther Straße zur Worzeldorfer Straße verkehren wird.
Es ist schon wie eine Ironie, dass ausgerechnet vorm Loews Hotel Merkur die Bauarbeiten begannen. Der Betreiber der Loews Hotel Merkur gehörte zu den erbitterten Gegnern dieser Neubaustrecke.
Anbei ein paar aktuelle Bilder
08.03. Aushub der Gleistrasse am Celtistunnel
11.03. die ersten Meter Gleis sind verlegt
13.03. die Gleise werden ausgerichtet und einbetoniert
15.03. Aushub der Gleistrasse zwischen Bogenstr. und Peter-Henlein-Str.
30.03. die Fahrbahndecke Höhe Hotel Merkur wird wieder geschlossen. Schon ist die Haltestelleninsel am Celtistunnel ist schon zu erkennen