DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[N] Neubaustrecke Pillenreuther Strasse

geschrieben von: Emmi

Datum: 31.03.11 10:09

Ergänzend zum Beitrag vom 27.03.2011 von RE160 möchte ich mit folgenden Beitrag noch ein paar ausführlichere Hinweise zum Thema bringen.
Es geht voran mit der Neubaustrecke in der Pillenreuther Str. Die vom Nürnberger Stadtrat schon 1993 beschlossene Neubaustrecke und bis zum Schluss heftig umstrittene Trasse geht nun endlich der Vollendung entgegen. Eröffnung der Neubaustrecke soll im Dez 2011 sein, die dann den Hbf direkt mit der Südstadt verbinden und den Umweg der Li 8 über die Allersberger Straße verkürzen soll.
Bis zum 12.02.1973 bestand schon mal eine Verbindung über diese Relation, diese führte allerdings über den Aufsessplatz und durch die Endtersstraße zum Celtistunnel und nicht über die parallele Pillenreuther Straße.
Im letzten Jahr wurden schon umfangreiche Arbeiten an unterirdischen Leitungssystemen, der Einbau der Weichen an der Kreuzung Wölkernstraße und der Bau der Gleisbögen vorm Hbf in den Celtistunnel durchgeführt.
Nach der Fertigstellung und der dann erfolgten Stilllegung der Strecke durch die Pirckheimerstraße in der Nordstadt (Grund: Eröffnung der U 3 bis zum Friedrich-Ebert-Platz) wird das Liniennetz verändert, so das neu die Linie 5 vom Tiergarten durch die Pillenreuther Straße zur Worzeldorfer Straße verkehren wird.
Es ist schon wie eine Ironie, dass ausgerechnet vorm Loews Hotel Merkur die Bauarbeiten begannen. Der Betreiber der Loews Hotel Merkur gehörte zu den erbitterten Gegnern dieser Neubaustrecke.

Anbei ein paar aktuelle Bilder

http://www.abload.de/img/4-08.03.20110u3r.jpg
08.03. Aushub der Gleistrasse am Celtistunnel

http://www.abload.de/img/10-11.03.20118nr3.jpg
11.03. die ersten Meter Gleis sind verlegt

http://www.abload.de/img/13-15.03.20111n24.jpg

http://www.abload.de/img/14-15.03.2011tnmu.jpg
13.03. die Gleise werden ausgerichtet und einbetoniert

http://www.abload.de/img/16-15.03.2011cu8p.jpg
15.03. Aushub der Gleistrasse zwischen Bogenstr. und Peter-Henlein-Str.

http://www.abload.de/img/19-30.03.2011dncd.jpg
30.03. die Fahrbahndecke Höhe Hotel Merkur wird wieder geschlossen. Schon ist die Haltestelleninsel am Celtistunnel ist schon zu erkennen

Re: [N] Neubaustrecke Pillenreuther Strasse

geschrieben von: RE160

Datum: 31.03.11 18:40

Auch sehr schöne Bilder!!!

Jetzt würde ich mir nur wünschen das schnell andere wichtige Lücken im Netz geschlossen werden, und nicht nur drüber diskutiert wird.

Finkenbrunn-Gibitzenhof wäre mein absoulter Favorit... aber unter der Minervabrücke wird ja seit eimen Jahr die Straße erneuert ohne schon mal vorsorglich ein Gleis reinzulegen... also wird das noch sehr sehr lange dauern, wenn überhaupt dieser Lückenschluß kommen sollte.

Re: [N] Minervabrücke

geschrieben von: Sebaldus

Datum: 31.03.11 19:04

Zitat:
aber unter der Minervabrücke wird ja seit eimen Jahr die Straße erneuert

Da wird nur die Straße für Siemens tiefergelegt, damit Schwertransporte mit großen Trafos auf der Straße durchpassen. Angeblich sind die nicht mit der Bahn transportierbar, das Trafowerk liegt ja eigentlich direkt neben dem Rangierbahnhof.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:31:19:04:45.

Stilllegung Pirckheimerstraße

geschrieben von: Bude

Datum: 31.03.11 20:43

Zum neuen Straßenbahnnetz mal ein paar Fragen:

- Wird die Strecke in der Pirckheimerstraße denn als Betriebsstrecke weiterhin vorgehalten oder wird sie aufgegeben? Und was ist mit der Stadtparkschleife?
- Wird die Strecke nach Thon dann auf dem anderen Linienast verstärkt?
- Falls nicht dürften ja in größerem Maßstab - zusätzlich auch durch die Baumaßnahme Pillenreuther Str. - Fahrzeuge freigesetzt werden, oder gibt es da andere Verwendungsmöglichkeiten?

Re: Stilllegung Pirckheimerstraße

geschrieben von: Sebaldus

Datum: 01.04.11 17:26

zur Pirkheimerstraße siehe: Schreiben der VAG vom 25.05.2009 das im Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrats am 23.07.2009 vorgelegen hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:01:17:27:07.

Linie 9 soll bleiben

geschrieben von: Sebaldus

Datum: 06.04.11 22:49

Der Arbeitskreis Nordstadt setzt sich erneut für den Erhalt der Straßenbahnlinie 9 und der Trasse in der Pirckheimerstraße ein.
Artikel dazu in den Nürnberger Nachrichten: Arbeitskreis Nordstadt kämpft für die Straßenbahn

Re: Linie 9 soll bleiben

geschrieben von: fmm_de

Datum: 07.04.11 11:24

Diesem "Arbeitskreis" sollten sich die "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn" im Depot St. Peter unbedingt machtvoll + kraftvoll anschließen. Schließlich ginge bei Abriß der Strecke in der Pirckheimer Str. ein wichtiger Streckenteil ihrer Burgringlinie mit historischen Straßenbahnen verloren. Von der schon traditionsträchtigen Bezeichnung "Burgringlinie" müßte man sich dann nämlich verabschieden!

der ex-Nernbercher fmm_de