DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo!

Der Sender Lausitz-TV brachte heute einen Beitrag zu den geänderten Fahrplänen. Dazu folgender Beitrag: [www.lausitz-tv.de]. Im Beitrag wird erwähnt, dass am kommenden Samstag für alle Cottbuser der neue "Einsteiger" im Briefkasten liegen wird.

Zudem wurde angegeben, dass am 21. Mai 2011 ein "Tag des offenen Unternehmens" veranstaltet wird. CV wird sich dran beteiligen.

Bitte beachten: TV-Beitrag ist nur einige Tage verfügbar!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Da wurde das Filmchen schon nach Beginn des Baustellenverkehrs aufgenommen, die spontane Änderung fand aber dennoch keine Erwähnung: Die Zerstückelung der Haltestelle Görlitzer Straße wurde, vorerst provisorisch, aufgegeben. Man hält künftig wieder in beiden Richtungen am nördlichen Rand der Kreuzung Stadtring/Straße der Jugend, so wie es früher immer war. Im Moment, um die Barrierefreiheit zu gewähren, wird deshalb doppelt gehalten: Erst an diesem "neuen alten" Bahnsteig und danach am jeweiligen Niederflur-Bahnsteig auf dem Stadtring bzw. am südlichen Kreuzungsrand.
Hier mal eine Foto der Ersatzhaltestelle, wo sich Linie 3 aus Madlow und Linie 4 nach Sachsendorf gerade (planmäßig) begegnen:

http://tram-cb.kilu.de/images/misc/div/ersatz_goerlitzer.jpg
Hallo!

Diese Ersatzhaltestelle muss dauerhaft bleiben. Jetzt können die Fahrgäste, die z. B. zu einer in der Nähe liegenden HNO-Praxis wollen, nur noch 1x die Straße überqueren. Bisher war es bis zu 3 Mal! Und wenn die Ampeln falsch geschaltet sind, konnte das eine Ewigkeit dauern!

(P. S. Noch schlimmer kommt es an der Kreuzung Ernst-Barlach-Straße/Pappelallee. Dort kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis die Nebenstraße Grün bekommt. Mir wäre am Donnerstag beinahe der Kragen geplatzt!)

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:11:23:03:07.
Hallo

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Ersatzhaltestelle muss dauerhaft bleiben.

Ist das jetzt deine Meinung oder ist das tatsächlich so? Warum soll es nicht möglich sein, später wieder die bisherige Haltestellenanordnung einzurichten?
Ich fände den Erhalt dieser Ersatzhaltestelle ja auch gut, denn nur so wäre ein Umsteigen in der Relation Madlow - Bahnhof ohne Überqueren einer Fahrbahn auf optimalste Weise möglich.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ich gehe sehr davon aus, dass die Ersatzhaltestelle auf kurz oder lang zur zukünftigen Haltestelle wird. Es gibt keinen Grund für die alte Anordnung mit drei Bahnsteigen, wenn auch künftig die Madlower Linie über die Stadtpromenade fährt, was, wie im anderen Thread erwähnt, ja so angedacht ist.
Reincke wollte das Thema Haltestellensituation Hauptbahnhof/Stadtring/Görlitzer Straße soweit ich weiß am liebsten in einem Rutsch lösen. Bis 2013 müssen die Fördermittel für den Cottbuser Hauptbahnhof sowie seinen Vorplatz (Busbahnhof + bessere Tram-Lösung) verbaut sein, man hat also noch etwas Zeit zum Planen der besten Lösung. Zudem wird die Straße der Jugend südlich des Stadtrings im Jahr 2013 saniert, in dem Rahmen könnte man ebenfalls etwas an der Haltestelle Görlitzer Straße machen (für die Haltestelle Ottilienstraße sowie die künftige Gleislage bestehen bereits erste Konzepte, siehe LR: [www.lr-online.de].
An den Umstieg an der Görlitzer Straße zu verweisen, um von Madlow zum Bahnhof zu gelangen, ist aber auch schwierig. Solange die Bahnhofshaltestelle Vetschauer Straße nicht bedient wird, hat man immer noch einen langen Fußweg von der Thiemstraße aus, ob man dazu also extra umsteigt oder lieber direkt von der Görlitzer Straße aus läuft, bleibt daher wohl Sache des Wetters und der Fahrgäste.
Hallo!

Dies ist meine Meinung. Sollte das Liniennetz ab ca. Ende 2012 wieder in dem Stand VOR dem 8.3.2011 aufgenommen werden, ist natürlich die bisherige Haltestelle weiter zu betreiben. Was am Ende rauskommen wird, muss abgewartet werden. Lassen wir uns mal überraschen.

P. S.: Wer heute mal im neuen Einsteiger die Nachtliniennetzkarte angeschaut hat, wird feststellen, dass der Nachtbus N3 in den Nachtstunden von der Görlitzer Straße einen Schlenker zum Bahnhof macht. Dann geht es auf der Gegenspur wieder in Richtung Görlitzer Straße zurück, um dann anschließend den Linienweg der "3" fortzusetzen. Einige Fahrten der Linie N3 werden in den späten Abendstunden sogar nach/von Gallinchen verlängert (ab Gallinchen nur bei Bedarf).

Zudem wird offenbar ab Montag das Teilstück Neu Schmellwitz - Neu Schmellwitz Betriebshof im Linienverkehr bedient (nur Mo-Fr, wenn Werktag). Die entsprechenden Fahrpläne sind enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
> P. S.: Wer heute mal im neuen Einsteiger die
> Nachtliniennetzkarte angeschaut hat, wird
> feststellen, dass der Nachtbus N3 in den
> Nachtstunden von der Görlitzer Straße einen
> Schlenker zum Bahnhof macht. Dann geht es auf der
> Gegenspur wieder in Richtung Görlitzer Straße
> zurück, um dann anschließend den Linienweg der "3"
> fortzusetzen. Einige Fahrten der Linie N3 werden
> in den späten Abendstunden sogar nach/von
> Gallinchen verlängert (ab Gallinchen nur bei
> Bedarf).

Den Umweg über den Bahnhof macht die 3N schon länger, das ist nicht erst mit diesem Fahrplan neu. Auch die einzelnen Fahrten nach Gallinchen, genau wie die von Sandow weiter nach Branitz, sind nicht neu, sondern gab es bereits im letzten Fahrplan.


> Zudem wird offenbar ab Montag das Teilstück Neu
> Schmellwitz - Neu Schmellwitz Betriebshof im
> Linienverkehr bedient (nur Mo-Fr, wenn Werktag).
> Die entsprechenden Fahrpläne sind enthalten.

Die Fahrten zum Betriebshof waren bereits im Fahrplan vom 1.1. enthalten (siehe hier: [www.cottbusverkehr.de], wurden allerdings noch nicht gefahren. Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es ab Mai 2011 bis dorthin gehen soll.
Hallo,
Oh ab dem 01.01.11 stehen die Fahrten zum Betiebshof im Fahrplan drin.
Sie sind nur Mo.-Fr. im Berufsverkehr alle 15 min.
Ich selbst bin am 07.03.11 mit gefahren, es gibt keine Haltestelle,
er fährt nicht durch den Hof, sondern wendet im Gleisdreieck und steht
halb drin und halb draußen. Es stiegen dann nur Leute vom Verkehrsbetrieb
ein. Aber eine schöne Fahrt und damit eine kleine Verlängerung.

Gruß Uwe.