DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DU] Alsum, wo der Pott noch immer kocht (2 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.02.11 07:27

Guten Morgen zusammen,

endlich ist meine Zeitmaschine fertig.
Ich habe mich in das Jahr 1965 zurückversetzen lassen (Stillegung dieser Strecke). Hier, in Duisburg-Alsum, ist meine Welt noch (fast) in Ordnung.
Überall Qualm, Rauch, dröhnender Maschinenlärm .....

Eine gepflasterte Strasse.
Zum Straßenrand hin abschüssig, damit das von Staub verdreckte Regenwasser besser abfliessen kann. In der Mitte die Schienen der Straßenbahn von Alsum nach Hamborn - natürlich Meterspur, wie man unschwer erkennen kann.

http://img638.imageshack.us/img638/9079/img0030dreh359002sch1sw.jpg

Niemand ist auf der Strasse zu sehen.
Denn die hart arbeitenden Malocher aus den Arbeitervierteln Ruhrort, Beeck und Marxloh gehen hier - bei ThyssenKrupp - ihrem mühseligen Tagewerk nach.

http://img841.imageshack.us/img841/2746/img0035dreh359002gamma0.jpg

Ich geniesse die wundervolle Atmosphäre. Relaxe bei einem typischen Stahlarbeiter-Imbiss anno 1965 mit Rollmops (Heringsrolle mit Mayonnaise), Löwenköttel mit Senf (Frikadelle) und ´nem Butterbrot mit deftigem Limburger Käse und hau mir noch ´ne Flasche KöPi rein (König Pilsener - Brauerei Duisburg).
All die herrlichen Gerüche hier .....

Dann fahre ich wieder heim - aber nicht etwa 1965, wie man anhand der Fotos meinen könnte, sondern an einem Wintertag im Februar 2011, an dem ich diese Fotos erstellt habe.
Jawohl; hier, an diesem versteckten Winkel in der Nähe der Matena-Unterführung (siehe auch hier: [www.tramtracks.de], kann der geneigte Strabafreund noch immer um Jahrzehnte zurückversetzt werden und den Hauch einer längst vergangenen Ära spüren .....

Edit: Materna- in Matena-Tunnel korrigiert (Dank eines diesbezüglichen Hinweises)

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:24:05:59:38.

Re: [DU] Alsum, wo der Pott noch immer kocht (2 Bilder)

geschrieben von: michah

Datum: 23.02.11 07:34

Hallo,

ich will Dich ja nicht ärgern und in Deinen Träumen stören, aber die Bilder sind nicht 1965 aufgenommen, eher 30 Jahre später.

Gruß Micha

PS: den HInweis auf 2011 habe ich vorhin übersehen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:09:59:47.

Re: [DU] Alsum, wo der Pott noch immer kocht (2 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.02.11 07:47

Genau DAS habe ich ja auch geschrieben:

> Dann fahre ich wieder heim - aber nicht etwa 1965, wie man anhand der Fotos meinen könnte, sondern an einem Wintertag im Februar 2011, an dem ich diese Fotos erstellt habe.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [DU] Alsum, wo der Pott noch immer kocht (2 Bilder)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 23.02.11 11:11

Hallo Michael,

schöne Fotos und jeden Morgen bevor ich zur Tagschicht gehe esse ich mein Stück Kohle zum Frühstück und Vatta hat die Pulle am Hals nacher Nachtschicht.

Darauf ne Currywurst.

Gruß

Ingo
Hallo Michael,
Zwei schöne Bilder.
Das zeigt auch, wie sehr sich das Ruhrgebiet sich einigen Stellen nicht verändert hat.

Gruß Kevin

Re: [DU] Alsum, wo der Pott noch immer kocht (2 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.02.11 17:24

Das ist sowieso ´ne ganz spezielle Gegend hier !
Hier laufen (und parken) auch ganz besondere Wesen:

http://img148.imageshack.us/img148/9730/img0023dreh359304hell51.jpg

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Jawoll, der Duisburger Norden. Hier ist das Ruhrgebiet noch Ruhrgebiet - und in einem der größten Stahlwerke Europas wird vom Roheisen bis zum beschichteten Feinblech die ganze Palette der Hüttenprodukte in Thyssen-Qualität hergestellt! Das ist ´ne andere Umgebung als die zahlreichen zu Industrieparks oder Kulturstätten umgewandelten ehemaligen Schwerindustriegebiete des Ruhrgebiets.

Interessant ist ja auch, dass der Ort Alsum, der mit der Meterspurbahn der Hamborner Straßenbahn bedient wurde, dem Hüttenwerk zum Opfer gefallen ist. Ähnlich soll es in näherer Zukunft auch Teilen Bruckhausens gehen, die auf der anderen Seite der Kaiser-Wilhelm-Str. dem Stahlwerk gegenüber stehen, wobei es dort nicht um Erweiterung des Werksgeländes geht, sondern um Stadtentwicklung, die der schwindenden Bevölkerungszahl Rechnung trägt.

Eine kleine Korrektur zu Deinen Ausführungen:
Die Unterführung heißt Matena-Tunnel (ohne r) und ist für sich auch noch eine eigene Reportage wert, wie die verlinkten Bilder auf tramtrack.de zeigen.

Danke für den Bericht und wie gesagt: Wer das, was einmal das ganze Ruhrgebiet ausmachte, einmal erleben möchte, der muss genau dorthin kommen. Anreise mit der Straßenbahn: Linie 901, Haltestelle Matenastr.