DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Morgen ins Forum,

Wie üblich die Bitte an die, die den Ort sofort erkennen: lasst den Anderen auch eine Chance:-)

Hier ein Bild, dass angesichts der vielen abgeschnittenen Chancen zu nicht viel taugt, es sei denn als Rätsel-Bild.

Abgeschnitten deshalb, weil weiter konnte ich mich damals nicht aus dem Fenster lehnen ohne rauszufallen und Teleobjektiv oder so was,
war damals für mich unbekannt.

Wir sehen TW 468 und Bei-TW 622 auf dem Weg, ja wohin denn? Wie hieß die Haltestelle aus der dieser Zug gerade ausfährt?
Übrigens halten dort heute keine Straßenbahnen mehr!
Sieht aus wie eine eingleisige Strecke am linken Straßenrand. Von welchem Betriebshof aus wurde dieser Zug eingesetzt?

Für die Statistik: TW 468 bei der SSB angeliefert am 12.01.1962, leider verschrottet im Dezember 2007; Bei-TW 622 wurde angeliefert am 25.06.1963 und 1997 nach Iasi in Rumänien abgegeben(dort TW 309).

Der Fiat am Straßenrand sieht wesentlich unmoderner aus als der Käfer, wie eine Kiste auf Rädern, einen Design-Preis hat dieses Auto bestimmt nicht verdient.

img298.1.jpg

Gute Nacht ins Forum
Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

Vergleichsbilder Bergfriedhof 1977 und 2011 [www.drehscheibe-foren.de]

16.02.1977 Rampe Friedhofstraße in Bau ( 2 Zeitungs-, 1 Fahrplanscan) [www.drehscheibe-foren.de]

Rund um den Ostendplatz - Vergleichsbilder 1978-2011 [www.drehscheibe-foren.de]

Stromausfall 1977 in Stuttgart-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans): [www.drehscheibe-foren.de]

Straßenbahn 70er Jahre; Zielfilmübersicht; Unfall Zeitungsscan: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 4 Obertürkheim und Linie 5 Ostendplatz 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21: [www.drehscheibe-foren.de]

Schlossplatz im Jahr 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Stuttgart-Botnang 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbild 1977 - 2010: [www.drehscheibe-foren.de]

Btf. Ostheim 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 14 und VW K70 (gelöst mit Bild): [www.drehscheibe-foren.de]

Besuch der Hauptwerkstatt der SSB am 30.07.1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 und Opel Rekord D und Ford Granada; (gelöst mit Vergleichsbild 2010): [www.drehscheibe-foren.de]

[UL] Sommer 1978 (1B): [www.drehscheibe-foren.de]

[ZH] (Schweiz) Frühjahr 1978 (Teile 1-3): [www.drehscheibe-foren.de]

Vorgestern vor 33 Jahren: Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue Tunnelstrecke und Linienänderung ab 09. und 10. April 1976: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätselhaft......(gelöst; inzwischen 14B; 2 Pläne): [www.drehscheibe-foren.de]

Gablenberg: Vergleichsbild 1978-2010 (3 Bilder) DoT4 mit Golf I und Renault 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Berliner Platz 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 im Frühjahr 1978 (m.B.); gelöst mit Bonusbild: [www.drehscheibe-foren.de]

SL 13 im Jahr 1997; letzter Tag der Meterspurlinie 13: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Golf I (mit Bildern): [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:34:56.
Dieses Bild entstand in dem Stadtteil der nach einer Himmelsrichtung mir drei Buchstaben benannt ist.

Der Zug fährt in Richtung der Haltestelle die eine "entgültige Ruhestätte oben auf einem Geologischen Punkt" betittelt.
Beim späteren linksabbiegen würde er anschliessend zusammen mit der 9 zur Innenstadt fahren.

Würde der Zug auf dem Bild gerade aus über die Kreuzung können, würde er über eine kurzfristig sehr steile, für ihn nicht zulässige (warum eigentlich?), Straße direkt zum zentralen Bahnhof der Stadt gelangen.

Uff, das war 'ne Konstruktion. Aber nur so können die anderen auch noch raten. Macht dann wohl mehr Spaß als das Ganze hinauszuposaunen und damit das Spaßende zu markieren!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

keine Lösung

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.02.11 09:33

aber der geschmähte Fiat war so übersichtlich, daß er solches neumodische Schnickschnack wie Einparkhilfe, Rückwärtskamera und dergl. nicht bedurfte.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: keine Lösung- aber ein Rally-Ass

geschrieben von: Hannoveranerklaus

Datum: 22.02.11 09:38

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber der geschmähte Fiat war so übersichtlich, daß
> er solches neumodische Schnickschnack wie
> Einparkhilfe, Rückwärtskamera und dergl. nicht
> bedurfte.


Es handelt sich übrigens um einen 131! Dieses Modell wurde von Walter R. mal sehr erfolgreich bei Ralleys bewegt!

Re: [S] Rätsel mit Linie 4 und Fiat Mirafiori bzw. VW Käfer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.11 09:56

Erinnert mich irgendwie an die Hackstraße und mit den drei Buchstaben ist vermutlich Ost gemeint. Ich weiß, dass die Linie 4 vom Bahnhof Ober- oder Untertürkheim kam und dass die Linie 9 nach Botnang fuhr. Doch das war's auch schon ...

Re: keine Lösung- aber ein Rally-Ass

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 22.02.11 09:58

und ich fand ihn einfach klasse. Den Mirafiori. Ich hatte einen gelben davon und ihn als unmodern im Vergleich zu einem Käfer zu bezeichnen, ist schlicht und einfach ein Witz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:22:10:00:06.

Auf keinen Fall Hackstraße !

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 22.02.11 11:18

Das mit Stuttgart-Ost, das stimmt gerade noch, aber . . . .

Der GT 4 fährt eine leichte Steigung hoch und ist im Begriff rechts abzubiegen.
Wäre er an der Kreuzung Hack-/Schwarenbergstraße dürfte die Straße im Hintergrund nicht ansteigen.

Auf Grund der Aussage von tram müsste der Zug in der Nähe vom Ostendplatz sein.

70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!
Hallo,

ich würde vermuten, dass der Zug der Linie 4 gerade in den Ostendplatz einfährt. Heute hält hier deswegen kaum mehr eine Bahn, weil die Haltestelle wegen der Inkompatibilität der Hochbahnsteige mit den Hauseinfahrten um die Ecke gelegt wurde und die Stadtbahn hier bevorrechtigt ist. Ich finde nicht, dass es so aussieht, als handele es sich um eine eingleisige Strecke links an den Häusern. Man sieht übrigens den Fahrdraht der Stadtauswärtsrichtung recht gut, wie ich finde. Zur Stationierung kann ich nur mutmaßen. Was für Vb 5 spräche, wäre die Zweigle-Werbung. Der Wagen war später glaube ich am Vogelsang, aber da war Ostheim dann schon zu, von dort könnte er also auch kommen. Eher unwarscheinlich sind Feuerbach (Gerlingen ist auszuschließen), Zuffenhausen, Degerloch und Heslach.

Viele Grüße

Gerhard.
tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würde der Zug auf dem Bild gerade aus über die
> Kreuzung können, würde er über eine kurzfristig
> sehr steile, für ihn nicht zulässige (warum
> eigentlich?), Straße direkt zum zentralen Bahnhof
> der Stadt gelangen.

Nein, dazu müsste er leicht nach links abbiegen. Geradeaus würde er über eine Strecke, über die nie eine Bahn fuhr, genau das steile Stück umgehen.
Die Nicht-Zulassung hängt möglicherweise damit zusammen, daß sich niemand sich um die Zulassung bemüht hat, weil er auch mit Zulassung dort hätte nicht sinnvoll fahren können: weil es die Geradeaus-Fahrmöglichkeit nicht gab. Dorthin hätte er nämlich nur aus einer Richtung kommen können, wo es ein für ihn zu enges Eck gab (und vom Betriebshof).

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: [S] Rätsel mit Linie 4 und Fiat Mirafiori bzw. VW Käfer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.11 14:34

Eure Verklausolierungen sind ja spannender als das Rätsel. Mir fiele jetzt noch die Haltestelle "Bergfriedhof" ein und die Wagenburgstraße. Es ist jedoch jenseits meiner Vorstellung, was das mit der Linie 4 zu tun haben könnte ...

Rätsel gelöst . . . .

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 22.02.11 17:07

. . . für mich wenigstens. In dieser Straße habe ich den Vierer auch immer gerne von oben beobachtet.

tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würde der Zug auf dem Bild gerade aus über die
> Kreuzung können, würde er über eine kurzfristig
> sehr steile, für ihn nicht zulässige (warum
> eigentlich?), Straße direkt zum zentralen Bahnhof
> der Stadt gelangen.

Das stimmt schon gewissermaßen. Würde er dem Straßenzug folgen aus dem er ursprünglich kommt, dann würde er an einem Platz oberhalb der ehemaligen W W W - Brauerei landen. Klar, in diesem Abschnitt der Straße nie eine Straßenbahn fuhr.

Zusatzfrage: Ist die ehem. Abfahrt von diesem Platz runter zur Neckarstraße ( bin halt an alter Schduagerder ) für den GT 4 tatsächlich zu steil gewesen ?

70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:22:17:09:32.

Re: Rätsel gelöst . . . .

geschrieben von: Gerhard

Datum: 22.02.11 17:13

Hallo,

stimmt also das, was ich schon um 11.20 Uhr geschrieben hatte?

Zur Zusatzfrage: Meines Wissens wurden Zeitenweise alle Straßenbahnlinien über den Kernerplatz umgeleitet, während am Neckartor gebaut wurde. Hinterm Stöckach gings rauf und vorne wieder runter.

Viele Grüße

Gerhard.
Ich schließe mich den Feststellungen von "tram" an. Hat bei mir etwas gedauert, bis ich´s geblickt habe, da ich schon lange nicht mehr dort war.

Der 4er kommt von Wangen durch die Straße, die ein Anwesen im Außenbereich im Namen trägt und fährt gleich über den Platz, der den Stadtteil mit im Namen trägt, woselbst wir uns befinden, in die schöne breite Straße gleichen Namens mit den Alleebäumen in der Mitte und dem separaten Bahnkörper, wo die Fahrer immer so schön schnell fuhren um den Schwung auszunutzen, weils gleich wieder den Buckel hoch geht. Dann passiert er das mittlerweile verschwundene Straßenbahndepot, biegt nach links ab, den Buckel runter,... und mehr sag´ich jetzt nicht mehr.

Die Bankfiliale auf dem Bild gibts aber immer noch.

Re: [S] Rätsel mit Linie 4 und Fiat Mirafiori bzw. VW Käfer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.11 19:37

Gratulation, war ein verdammt gutes Rätsel, hat mir großen Spaß gemacht, auch mit den Irreführungen und Hilfen der Anderen. Hier das Haus gegenüber der Kreuzung im Bild: [maps.google.com]
N'Abend,

nach einem arbeitsreichen Tag darf ich erfreut feststellen, dass hier munter drauflos geraten wurde, und auch richtig.

Zuerst aber: ich muss natürlich Joachim Recht geben, mit dem FIAT einzuparken, war wesentlich einfacher, als es mit heutigen Autos ist.
Bin zwar nie einen solchen FIAT gefahren, aber hinsichtlich der Übersichtlichkeit schlägt dieses Modell so ziemlich alle heutigen Autos.

Und dann muss ich auch dem Lügenbömmeler Recht geben, es ist eigentlich ein Witz, dieses damals moderne Auto mit einem Auto zu vergleichen, dessen Entwurf aus den 30er Jahren stammt. Mir fiel dieser Vergleich nur ein, weil aus heutiger Sichtweise haben ja alle Autos wieder Rundungen, und nur deshalb wirkt der kantige FIAT auf das Auge des Betrachters so unmodern. Ich hoffe, der ehemalige MIRAFIORI-Fahrer verzeiht mir diesen abwertenden Vergleich. Das sagt übrigens jemand, der ein fast eben so kantiges Auto, allerdings aus den 80er Jahren fährt.

So und nun zur Auflösung, die eigentlich schon vorliegt:

Natürlich verlässt der 4er gerade die Haltestelle Ostendplatz, der Halt lag direkt am Zebrastreifen:
Aus anderer Perspektive sah das so aus:

img301.3.jpg

Der Zug aus 468/622 kommt aus Obertürkheim, befährt seit ca. 1,5 Kilometern die Landhausstraße und hat eben, bevor er die Haltestelle Ostendplatz angefahren hat, noch den Betriebshof Vb4 (Ostheim) passiert, wo der Zug auch -damals- stationiert war. Wie die Situation an der Betriebshofzufahrt und in der Landhausstraße aussah bzw. aussieht, können wir dank HOBBI hier genießen: [www.drehscheibe-foren.de]

Der 4er fährt gerade los auf seinem Weg zum Hölderlinplatz. Er biegt halbrechts ab in die Allee Ostendstraße und passiert dort auf seinem Weg zum Bergfriedhof das Toilettenhäuschen, das man hier sehen kann: [www.drehscheibe-foren.de]

Geht man an der Dresdner Bank allerdings links, dann kommt man zu dieser Betriebshaltestelle für Ausrücker, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Am Bergfriedhof angekommen, sieht das dann so aus: [www.drehscheibe-foren.de] oder bei HOBBI so:
[www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank für alle Lösungsbeiträge und die kreativen Versuche, die steile Werfmershalde nachträglich noch zu umgehen und für GT4 fit zu machen:-)
Besonders gut haben mir Eure Umschreibungen gefallen, ich nenne nur mal als eine von Mehreren die Umschreibung von "tram", das steigert die Spannung:-) Und es lässt den Anderen eine Chance mit zu raten.

Einen schönen Abend noch ins Forum und an alle Mitrater
Grüße
Der Ostheimer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:22:20:04:11.

Re: keine Lösung- aber ein Rally-Ass

geschrieben von: U7>Nellingen

Datum: 22.02.11 20:39

was soll denn diese Auto-Diskussion? haltet Euch doch an das Thema des Forums!

Heul' doch... (o.w.T)

geschrieben von: Regio DB

Datum: 22.02.11 21:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: keine Lösung- aber ein Rally-Ass

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 22.02.11 21:47

Hannoveranerklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Joachim Leitsch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber der geschmähte Fiat war so übersichtlich,
> daß
> > er solches neumodische Schnickschnack wie
> > Einparkhilfe, Rückwärtskamera und dergl. nicht
> > bedurfte.
>
> .
> Es handelt sich übrigens um einen 131! Dieses
> Modell wurde von Walter R. mal sehr erfolgreich
> bei Ralleys bewegt!

Richtig. Dazu muss ich jetzt noch etwas los werden.
Bei dem gezeigten 131er handelt es sich um die erste Ausführung. Den gab es mit 1300ccm und 55PS und mit 1600ccm und 75PS. Diese Model wurde von 1974 bis 1977 so verkauft. danach gab es ein Facelift und später auch noch stärkere Motoren und verbesserte Ausstattungen, z.B. als Supermirafiori.
In Anlehnung an das Walter-Röhrl-Fahrzeug gab es dann auch noch den "Mirafiori Sport". Der hatte den 2-Liter-Motor mit 115PS und gab es nur als Zweitürer. So einen habe ich mal besessen. Für die damaligen Verhältnisse ging das Ding ab wie Sau und hatte einen super Strassenlage. Wenn der Rost nicht wäre, könnte ich nur Positives über dieses Fahrzeug berichten. Mensch, das waren noch Zeiten...

Re: Rätsel gelöst . . . .

geschrieben von: Hobbi

Datum: 22.02.11 23:23

stadtbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zusatzfrage: Ist die ehem. Abfahrt von diesem
> Platz runter zur Neckarstraße ( bin halt an alter
> Schduagerder ) für den GT 4 tatsächlich zu steil
> gewesen ?

Hallo Stadtbahnfan,

wie Gerhard schon schrieb, war der Abschnitt der Landhausstraße zwischen Kernerplatz und Sängerstraße (Hst. Staatsgalerie) keineswegs zu steil für den Gt 4. Während des U-Bahnbaus in der Neckarstraße (heute z.T. Willy-Brandt-Straße)führte die Umleitungsstrecke für die Linien 1,4,9,12,14 und 21 vom 8.11.1968 bis zum 9.05.1972 über folgenden Streckenzug:
Sängerstraße - Landhausstraße - Kernerplatz - Urbanstraße - Einmündung Nikolaus-/Neckarstraße - Neckarstraße zum Stöckach. An den Liniennummern erkennst Du, dass da auch Gt 4 fuhren. Zusätzlich fuhren in besagtem Abschnitt der Landhausstraße aber auch die Linien 8 (Schreiberstr. <-> Gablenberg Volkshaus, weiter zum Vogelsang als Linie 18)und die Linie 2 (ab Mitte der 60 'er bis 1972 nur noch HVZ-Linie, zuerst Leipziger Platz <-> Wagenburg-/Ostendstraße, ab 1968 nur noch bis Ostendplatz). Diese Linien fuhren aber ab Kernerplatz weiter in der Landhausstraße um ab der Einmündung Werastraße in die Werfmershalde abzubiegen. Und diese hatte es in sich: 9,5 % Steigung oder eisenbahntechnisch ausgedrückt 95 Promille, ganz schön heftig ;-)) Ich kann mich noch erinnern, dass wir als kleine Buben mit Muttern nach dem Einkaufen in der Stadt mit dem "Achter" nach Hause fuhren und am Urachplatz ausstiegen. Die Haltestelle lag übrigens am Ende der Werfmershalde, kurz vor dem "Brechpunkt" auf Höhe der Einmündung der Spittlerstraße. Später fuhren wir dann mit dem 42'er, lang nicht so witzig, da gabs ja auch keine offenen Türen mit "Sommergitter". Ich glaube die Werfmershalde war der entscheidende Streckenabschnitt, Gt 4 fuhren dort im Linienbetrieb sicher nicht.
Soweit der kleine Exkurs in die Stuttgarter Straßenbahnhistorie...... ein Dankeschön an Michael für das Rätsel und das Engagement in Sachen historische Straßenbahnbilder aus Stuttgart, vor allem aus Ostheim. Demnächst folgt auch mal wieder was von mir, allerdings aus einem südlicheren Stadtteil ;-)). Danke Michael !

Viele Grüße

Thomas

Re: keine Lösung- aber ein Rally-Ass

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 22.02.11 23:31

Hallo U7>Nellingen,

Deinen Einwand auf die Spitze getrieben würde bedeuten, dass wir hier künftig am Besten nur noch Bilder einstellen, die so zurecht geschnitten sind, dass ausschliesslich Straßenbahnen und sonst gar nichts darauf zu sehen sind. Ob ein solches Forum dann noch viele Besucher hätte, wage ich zu bezweifeln. Der Reiz bei solchen historischen Bildern ist doch gerade, dass viele Hobbykollegen Bekanntes aus früheren Zeiten entdecken und dann eben auch mal etwas eigentlich vom Thema abweichendes diskutieren.

Davon lebt aber auch ein solches Forum! Und zwar zu einem grossen Teil, wie ich jetzt mal behaupte. Ich für meinen Teil fände diese Foren hier wesentlich steriler und damit nicht mehr so reizvoll, wenn solche Randthemen nicht mehr gewünscht wären.

Und es gilt vor allem eins: Im Betreff des Rätselbeitrags erkennt man bereits, dass es hier in erster Linie um ein Straßenbahnrätsel geht, aber nun mal auch um die zufällig mit abgebildeten Autos aus dieser Zeit. Solltest Du dagegen eine Abneigung haben: einfach nicht anklicken, dann muss Dich das auch nicht stören!!

Gruß
Ostheimer
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -