DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
N'Abend ins Forum,

am 16.02.1977 erschien folgende Meldung in den Stuttgarter Nachrichten:

img327.4.jpg

Hintergrund: Bei Inbetriebnahme der neuen Tunnelstrecke von der unteren Königstraße über den Hauptbahnhof zur Türlenstraße ein knappes Jahr zuvor am 10.04.1976 war die Rampe Friedhofstraße noch lange nicht fertig. Daher wurden die Straßenbahnen an der künftigen U-Haltestelle Türlenstraße (die auch noch nicht fertig war) aus dem neuen Tunnel nach rechts ausgefädelt und auf einer steil ansteigenden Stahlbrücke parallel zum in Bau befindlichen Tunnelreststück bis auf das Niveau der Kreuzung Heilbronner-/Wolframstraße herangeführt. Siehe Bild: der GT4-Zug fährt direkt auf diese Stahlbrücke in Fahrtrichtung HBF zu. Wie man sieht, gibt es auf dieser Baustelle noch genug zu tun: im Artikel vom 16.02. ist die Rede von der Eröffnung am 28.02.1977. Diesen Termin einzuhalten war wohl eine ziemliche Herausforderung.

Übrigens: hinter dem GT4-Zug sieht man noch die Kreuzung Heilbronner-/Türlenstraße, an der bis zum 09.04.1976 die Linie 10 zum Killesberg abbog. Aufgrund der neuen U-Haltestelle musste die 10 leider eingestellt werden, die Kosten für eine Rampe/Tunnelabzweig zum Killesberg waren wohl zu hoch.

Dass der Termin auf der Baustelle eingehalten wurde, sehen wir dann übrigens hier:
TW 561 (links) und mittig TW 745 auf Linie 15 zum Freiberg auf der nagelneuen Rampe Friedhofstraße:

img333.4.jpg

Der 15er benötigte damals übrigens vom Südheimer Platz (Abfahrt 06:00 Uhr) bis zum Freiberg 48 Minuten, damals zuckelte der 15er aber noch die ganze Königstraße vom Wilhelmsbau bis zum Bahnhof runter; im Jahr 2011 dauert das incl. 1 mal Umsteigen am Charlottenplatz immer noch zwischen 39 und 46 Minuten. Möglich war aber auch bereits um 05:46 Uhr in Vaihingen/Krehlstraße zuzusteigen. Der 15er war eben eine echte Durchmesserlinie. Vom einen Ende Stuttgarts zum Anderen. Der Fahrplan gültig ab 18.04.1977 für den 15er:

img335.7.jpg

Gute Nacht ins Forum
wünscht
Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

Rund um den Ostendplatz - Vergleichsbilder 1978-2011 [www.drehscheibe-foren.de]

Stromausfall 1977 in Stuttgart-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans): [www.drehscheibe-foren.de]

Straßenbahn 70er Jahre; Zielfilmübersicht; Unfall Zeitungsscan: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 4 Obertürkheim und Linie 5 Ostendplatz 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21: [www.drehscheibe-foren.de]

Schlossplatz im Jahr 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Stuttgart-Botnang 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbild 1977 - 2010: [www.drehscheibe-foren.de]

Btf. Ostheim 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 14 und VW K70 (gelöst mit Bild): [www.drehscheibe-foren.de]

Besuch der Hauptwerkstatt der SSB am 30.07.1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 und Opel Rekord D und Ford Granada; (gelöst mit Vergleichsbild 2010): [www.drehscheibe-foren.de]

[UL] Sommer 1978 (1B): [www.drehscheibe-foren.de]

[ZH] (Schweiz) Frühjahr 1978 (Teile 1-3): [www.drehscheibe-foren.de]

Vorgestern vor 33 Jahren: Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue Tunnelstrecke und Linienänderung ab 09. und 10. April 1976: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätselhaft......(gelöst; inzwischen 14B; 2 Pläne): [www.drehscheibe-foren.de]

Gablenberg: Vergleichsbild 1978-2010 (3 Bilder) DoT4 mit Golf I und Renault 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Berliner Platz 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 im Frühjahr 1978 (m.B.); gelöst mit Bonusbild: [www.drehscheibe-foren.de]

SL 13 im Jahr 1997; letzter Tag der Meterspurlinie 13: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Golf I (mit Bildern): [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:35:53.