DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Marvin K

Datum: 11.02.11 12:45

Hallihallo,

ich bin bald im März in Bukarest und wollte fragen, welche Fahrzeuge die Verkehrsbetriebe dort besitzen, da ich durch "googeln" nicht so schlau geworden bin.

Gruß,
Marvin

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Straphan

Datum: 11.02.11 13:02

Naja, Google kann wohl kaum glauben das wohl das beste deutschsprachige Verzeichnis sich auf eine polnische Webseite befindet :)

[phototrans.eu]

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 11.02.11 13:05

Es dominieren klar die V3A, welche seinerzeit in Bukarest selbst gebaut wurden. Auf der Linie 41 verkehren zudem modernisierte Varianten davon mit Niederflurmittelteil. Auf einigen Linien sind auch T4-Tatras anzutreffen, welche ebenfalls direkt nach Bukarest geliefert wurden.

Eine schöne bildliche Übersicht findet sich auch unter: [ratb.stfp.net]

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Marvin K

Datum: 11.02.11 13:12

Dankeschön für die beiden Links, den Link von ratb.stfp.net kannte ich schon :).

Aber recht eintöniger Fuhrpark im Busbereich, im Straßenbahnbereich etwas interessanter :).

Braucht man für den U-Bahn Bereich eine Fotografiergehnemigung der Verkehrsbetriebe?

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 11.02.11 13:44

Hallo,

die Metro gehört nicht zum Verkehrsbetrieb RATB sondern zu Metrorex. Das bedeutet auch, dass Fahrkarten der RATB nicht bei Metrorex gelten und umgekehrt! Metrotageskarte kostet aktuell 5,50 Lei, die der RATB 8 Lei + Kartenausstellungsgebühr 1,60 Lei (aktivieren nicht vergessen!).

Das Fotografieren der Metro ist nach meinem Kenntnisstand offiziell verboten. Ob eine Fotogenehmigung erteilt wird möchte ich bezweifeln, kann es aber nicht ausschließen.

Die Tatrawagen fahren ausschließlich vom Depo Militari aus auf den Linien 8,25 und 47. Dazwischen schwimmen immer mal ein paar BUCUR-Straßenbahnen mit. Achte bitte auf Kartenmaterial usw. bei Fahrten mit der Straßenbahn, da nicht immer eine eindeutige Orientierung gegeben ist.

Ansonsten noch folgende Seite als Hinweis (rumänisch): [transportbucuresti.trei.ro]

Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:13:48:39.

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 11.02.11 21:56

Fotografieren in der Metro ist verboten (gibt auch entsprechende Hinweisschilder an den Stationen) und zumindest der Linie 1 patroullieren auch gerne Securitasleute, mit denen zumindest ich persönlich keinen Ärger haben wollte.

Stichwort Kartenmaterial: Da ist ein abschließender Blick (und Vergleich) mit [retele.tramclub.org] und entsprechenden vor Ort erhältlichen Karten sicher empfehlenswert. Wegen Bauarbeiten werden immer mal wieder irgendwelche Linien umgeleitet oder eingestellt. Bei meinem Besuch letzten August fand ich die Situation so vor, wie in verlinkter Übersicht angegeben, während mein Stadtplan immer noch von verschiedensten Linien zum Gara de Nord sprach.

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Marvin K

Datum: 12.02.11 11:37

Welche Fahrzeuge werden den in der Metro verwendet?

In Phototrans.eu ist ja für die Metro keine Wagenparkliste vorhaden :S. Möchte der Betreiber etwas vertuschen?

Re: [RO] Bukarest - Wagenpark

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 12.02.11 17:23

Moin,

ich vermute eher es liegt daran, dass niemand einen konkreten Überblick über die Fahrzeuge hat (außer die Werkstätten selbst).

Es fahren auf den Linien M1 und M3 sowohl die älteren Züge von ASTRA Vagonae als auch die modernen MOVIA von Bombardier. Auf der Linie M2 fahren die MOVIA mittlerweile ausschließlich. Die kurze M4 ist nur mit den ASTRA unterwegs, als Besonderheit kommen die Ansagen hier noch direkt vom (Bei-)Fahrer und nicht vom Band.
Die alten Metrozüge fahren durchweg mit zwei Mann Besatzung, die neueren mal mit und mal ohne zweiten Mann.

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:12:18:17:43.