DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (mit Bildern)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 26.01.11 22:03

Guten Abend ins Forum, hallo Stuttgart,

unverhofft habe ich beim Aufräumen längst vergessene Schätze entdeckt. Anders als sonst muss ich wohl mal nicht einen Kodakchrome-Diafilm verwendet haben, sondern einfache Papierbilder waren das Ergebnis der Fototour. Da ist natürlich die Qualität nicht so besonders, aber bei derart historischen Bildern ist das glaube ich zu verschmerzen.

Die Fragen, die sich hier stellen, sind Folgende:

Wo wurde GT4-TW 439 abgelichtet? Und wann war der Fotograf an dieser Kopfsteinpflasterstraße? Und welche Haltestelle fährt er als nächstes an?

TW 439 hat relativ frisch die einfache schwarze Bauchbinde erhalten, die dreiteilige schwarze Bauchbinde mit ALU-Zierleisten hat er verloren.
Allerdings ist die Lackierung am Übergang zum Dach noch die Ursprungsausführung. Auch die Blinker sind beim führenden TW noch zweiteilig, beim geführten TW bereits die neuere einteilige Version. Die Schriftart bei der Wagennummer ist zu diesem Zeitpunkt relativ neu eingeführt. Die Eingangstüren werden von Aufklebern geschmückt, was ein zeitlicher Hinweis ist und noch etwas anderes im Umfeld des Fahrers deutet auf das Aufnahmejahr hin.....TW 439 fuhr übrigens vom 11.08.1961 bis 07.12.2007 in Stuttgart(1990 modernisiert) und befindet sich seit Januar 2008 in Iasi/Rumänien. 50 Betriebsjahre im normalen Liniendienst, das ist nicht schlecht, schwäbische Qualität eben, der Mercedes der Schiene sozusagen.

Wer sofort weiß, wo das ist, (also Hobbi:-)) bitte etwas zurückhalten, damit die Anderen hemmungslos drauflosraten können.

img292.jpg

Grüße ins Forum
Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

Stromausfall 1977 in Stuttgart-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans): [www.drehscheibe-foren.de]

Straßenbahn 70er Jahre; Zielfilmübersicht; Unfall Zeitungsscan: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 4 Obertürkheim und Linie 5 Ostendplatz 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21: [www.drehscheibe-foren.de]

Schlossplatz im Jahr 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Stuttgart-Botnang 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbild 1977 - 2010: [www.drehscheibe-foren.de]

Btf. Ostheim 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 14 und VW K70 (gelöst mit Bild): [www.drehscheibe-foren.de]

Besuch der Hauptwerkstatt der SSB am 30.07.1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 und Opel Rekord D und Ford Granada; (gelöst mit Vergleichsbild 2010): [www.drehscheibe-foren.de]

[UL] Sommer 1978 (1B): [www.drehscheibe-foren.de]

[ZH] (Schweiz) Frühjahr 1978 (Teile 1-3): [www.drehscheibe-foren.de]

Vorgestern vor 33 Jahren: Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue Tunnelstrecke und Linienänderung ab 09. und 10. April 1976: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätselhaft......(gelöst; inzwischen 14B; 2 Pläne): [www.drehscheibe-foren.de]

Gablenberg: Vergleichsbild 1978-2010 (3 Bilder) DoT4 mit Golf I und Renault 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Berliner Platz 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 im Frühjahr 1978 (m.B.); gelöst mit Bonusbild: [www.drehscheibe-foren.de]

SL 13 im Jahr 1997; letzter Tag der Meterspurlinie 13: [www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:49:43.
Lösungsansatz zu später Stunde :

Er steht in der Ostendstraße - erkennbar an dem Parkplatz zwischen den beiden Richtungsgleisen. Ausserdem ist im Kopfsteinpflaster noch ein ehem. Abzweig zu sehen.

Die nächste Haltestelle war damals der Ostendplatz, wenn auch nicht von der Linie 5.

Die Uhrzeit lässt sich eingrenzen, es war ein Ausrücker aus dem alten Depot an der Ostendstraße.

70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 27.01.11 00:33

Hallo stadtbahnfan,

Der Lösungsansatz ist richtig. Es handelt sich um einen Ausrücker aus dem Betriebshof Ostheim, obere Halle. Anders als ich schon mal in einem früheren Beitrag vermutet hatte, gab es also doch Ausrücker nach Stammheim. Die fuhren damals über Charlottenplatz, Rathaus, U-Strab-Rampe Wilhelmsbau, obere Königstraße zum Hauptbahnhof. Uhrzeit dürfte so gegen 15:00 Uhr sein, damals war die HVZ noch später. Jahreszeit der Vegetation nach Frühjahr. Und übrigens: wie hieß doch gleich der Supermarkt im Hintergrund:-) Wer weiß es??

Die nächste Haltestelle des 5ers war dann Bergfriedhof Richtung Stöckach. Da wo die beiden 1er Golf stehen, steht heute das wegen des Baues des Hochbahnsteigs Ostendplatz umgesetzte Toilettenhäuschen. Im Beitrag "Rätselhaft" (siehe unten LINK) ist ein Plan von HOBBI, auf dem man auch sieht, dass früher hier sogar zwei Gleise in die selbe Richtung lagen.
Die Haltestelle am Aufnahmestandpunkt ist lediglich für die Ausrücker, war aber bis 1972 auch Haltestelle der Linie 8 Richtung Urachplatz.

Wenn man den Ausrückweg weiß, lässt sich auch die Zeit eingrenzen, denn die obere Königstraße wurde ja nur bis 1978 befahren.

Wie das beim Ausrücken aus dem Betriebshof aussah und dass teilweise auch anders beschildert wurde, sieht man hier:

TW 738 noch komplett im Auslieferungszustand und zum Aufnahmezeitpunkt jungfräuliche 13 Jahre alt. Seit 1991 befindet sich 738 in Nordhausen und ist inzwischen dort als Denkmal aufgestellt.

img293.1.jpg

Gute Nacht ins Forum
Der Ostheimer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:26:23:43:03.
img293.jpg

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: Hobbi

Datum: 27.01.11 01:21

Hallo Michael,

die Bilder sind ja der absolute Hammer,........ welche Schätze hast Du noch auf Lager....Wahnsinn. Zum Rätsel kann ich nur wenig beitragen, nachdem der Ort schon klar ist. Bild 2 mit dem Ausrückziel Wilhelmsbau hat mich zuerst etwas verunsichert, mit etwas Nachdenken erscheint es aber logisch. Für Ausrückfahrten von Ostheim in Richtung Stammheim führte irgendwann in den siebzigern aufgrund der U-Bahn-Bauaktivitäten der einzige Weg über Stöckach - Charlottenplatz - Rathaus - Rampe Wilhelmsbau - obere Königstraße - Schlossplatz und weiter auf dem normalen Linienweg. .... halt, der einzige Weg ist falsch, denn über Gablenberg - Heidehofstraße - Eugensplatz - Olgaeck - Schlossplatz wär`s auch möglich gewesen...... aber natürlich nicht für Gt 4, die Kurve in der Aspergstraße hat`s verhindert. Die Zielbeschilderung Wilhelmsbau war auch für potentielle Fahrgäste zwischen Bergfriedhof und Charlottenplatz hilfreicher und klarer verständlich als Stammheim, da wäre wohl kaum einer mitgefahren, höchstens ein paar noch sehr jugendliche Straßenbahnfreaks ;-)). Also, Versuch der zeitlichen Eingrenzung: Golf I ==> erstes Baujahr 1974, d.h. ich tippe mal auf 1975. ...... ach.... der Supermarkt ..... Gaismeier?

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:01:23:12.

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: Herbie82

Datum: 27.01.11 08:35

Hallo Ostheimer,

einfach mal wieder klasse deine Fotos... Man wird schon richtig süchtig danach!! Bitte mehr davon!!!!!!

Gruß
Herbie

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: toofii

Datum: 27.01.11 09:02

Klasse Bilder,

mit ein kleinwenig Bearbeitung würden die Bilder jedoch noch besser aussehen.

Ich hänge hier mal die 2 Bilder als Beispiel im Kleinformat an.
Sollte das nicht gewünscht sein, bitte PM an mich.

Viele Grüße
Jan

http://img717.imageshack.us/img717/9492/img292g.jpg http://img819.imageshack.us/img819/8404/img293i.jpg

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: tram

Datum: 27.01.11 10:54

Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und dann so ein Feuerwerk!
Freue mich auf weitere Bilder...

Also wenn der 738 zum Aufnahmezeitpunkt 13 Jahre alt war, dann sollte das Bild 1977 entstanden sein. Die lezte Bauserie der Gt4 entstand m.W. 1964.

Edir: rechschraiphveler

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:10:55:43.

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Golf I (m.B.) Tipp 1

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 27.01.11 22:59

N'Abend zusammen,

freut mich, dass die Bilder gut ankommen. Es sind ja für diesen Standort wirklich seltene Bilder. Meist findet man Bilder über die normalen Linienstrecken, aber selten Bilder von Betriebsstrecken. Entsprechend groß war ja auch meine Freude, als ich da vorgestern so an die 10 Bilder wiederentdeckt habe.

Also: nachdem der GT4-TW 738 am 30.04.1965 bei der SSB angeliefert wurde (der letzte war übrigens TW 750 am 08.10.1965) und er auf dem Bild 13 Jahre jung ist, war das also im Frühjahr 1978. Die Beschilderung Wilhelmsbau hatte ich schon mal fotografiert, obwohl das nicht gerade ein gebräuchliches Ziel war.

Und: richtig, Thomas, der Supermarkt hieß Gaissmaier. Hier gibt es ein Bild einer Werbematrize mit dem Logo vom Gaissmaier zu sehen:

img.292.2 - Kopie (2).jpg

Und beim Gaissmaier gab es auch Tiefkühlpizza. Davon mehr demnächst in diesem Theater......die Insider wissen was kommt:-)

Schönen Abend noch im Forum und anderswo
Michael



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:07:01:31:35.