DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hi Leute,

dank einer Sichtungsmeldung hier im Forum, bin ich recht spontan von Essen nach Düsseldorf gefahren. Irgendwie klappte die Hinfahrt so was von gut, dass ich sogar in Düsseldorf noch einen Anschluss Zug eher Richtung Düsseldorf Hamm bekommen konnte.

Das war auch mein Glück, denn der besagte GT8 Kurs auf der 708 war gerade mit den Wenden im Gleisdreieck fertig. Okay eigentlich wollte man das Wenden sehen, aber das konnte ich später noch nachholen.

Erstmal runter vom Bahnsteig und hin zum Wagen und das erste Bild von selbigen gemacht.

So konnte ich dann dieses Bild vom Wagen 2656 festhalten.

Dann bin ich ein wenig Richtung Feld vor gegangen um dann noch mal da den Wagen wie auf nachfolgenden Bild ab zu lichten.

Natürlich habe ich auch die NF6 Fotografiert. Das ist ja im Grunde auch eine ihrer Stammstrecken, seit knapp 15 Jahren.

Hier ist Wagen 2112 zu erkennen.

Dann war warten angesagt und wie so üblich kommt das Fotoobjekt nicht ganz alleine. So war kurz zu vor dieser Trecker von links über die Gleise gekommen und wollte in meine Richtung. Er hat aber bemerkt, dass ich wegen des besagten Altwagens da war und er hat dankenswerter weise gewartet, bis ich das Bild im Kasten oder besser auf den Chip hatte.

Nun ging es wieder zum Wendedreieck, wo der Wagen schon von anderen Fans umlagert war.

Hier draußen ist auch noch etwas vom Schnee zu sehen, aber bei knapp 5 Grad Plus, wobei vom Gefühl eher -2 Grad sagen würde, wird der Schnee von Tag zu Tag weniger.

Und mal ein Bild wo der Wagen in einen Teil des Gleisdreieck.

Auch bot sich die Tiefstehende Sonne für ne nette Impression an.

Mal ein Bild vom Heck, was man zugegeben viel zu oft vernachlässigt.

Und eine Gegenlichtaufnahme, habe ich mal am Hemmerbachsbachweg gemacht.

Mal ein Backenhörnchen an der Hst. Helmholtzstr.

An selber Haltestelle, aber vom Hauptbahnhof kommend, konnte ich noch mal den GT8 2656 erblicken.

Auf der 707 fuhren wie üblich auch einige GT8 Kurse, so wie der Wagen 2965, zusammen mit Beiwagen 1700. Die beide hier am Fürstenplatz zusehen sind.

Und noch mal ein Bild vom 2656 an gleicher Stelle, im Vordergrund kann man schon die ersten Teile des NF10 der 707 in Form von Streifen erkennen.

Nach diesen Bild bin ich dann bei spürbarerer Kälte noch mal zum Menzels Lokschuppen gegangen, um mir dort einige N-Bahn Dinge an zusehen.

Am Hauptbahnhof habe ich noch ein Bild von diesen Talent gemacht.

Grüße,
Marcus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:00:19:08.

GT8 auf der 708 - sehenswert!

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 04.01.11 21:27

Hallo,

danke für den interessanten Bildbericht über dieses bemerkenswerte Ereignis. Der Knüller in diesem Beitrag ist natürlich das Bild 9 mit seiner genialen Streiflichtstimmung, aber auch die Bilder 1, 4 und 5 sowie die Nachtaufnahmen gefallen mir sehr.

Beste Grüße aus Berlin,
vom ex-Dresdner

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)

Re: GT8 auf der 708 - sehenswert!

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 04.01.11 21:57

Danke für die tollen Bilder! Was mich allerdings wundert ist das der 2965 noch in Betrieb ist. Ich dachte der wäre schon seit Mitte 2010 abgestellt. Diesen Wagen fotografierte ich bisher einmal unzwar im Oktober 2009 am S-Bahnhof Bilk. :-)

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: GT8 auf der 708 - sehenswert!

geschrieben von: evagfan1995

Datum: 04.01.11 22:12

Tolle Bilder Marcus.
Die ecke sieht dort ja einw enig komsich aus, wer will oder muss dort Aussteigen?

Gruß Kevin
Hi Lemmy,

tolle Fotos, wie wir sie von Dir gewohnt sind!

Aber - bis 1996 waren GT8 auf der 708 normal; da gab es eher Phasen mit GT6, die außergewöhnlich waren oder sogar mal ein GT8SU als Ersatzwagen von der 719... insofern kann ich die allgemeine Begeisterung für diesen Fahrzeugeinsatz zwar verstehen, aber nicht ganz teilen.

Gruß
Fossi
lemtry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Hauptbahnhof habe ich noch ein Bild von diesen
> Talent gemacht.

Hui - ein 644 in Düsseldorf. Wie kommt der denn dahin, so abseits seines Kölner Reviers?
Endlich mal wieder Qualitätsbilder aus Düsseldorf hier im Forum ! Vielen Dank Marcus,
Paul
ICE11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> lemtry schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am Hauptbahnhof habe ich noch ein Bild von
> diesen
> > Talent gemacht.
>
> Hui - ein 644 in Düsseldorf. Wie kommt der denn
> dahin, so abseits seines Kölner Reviers?


Vermutlich auf Schienen.
Fossi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Lemmy,
>
> tolle Fotos, wie wir sie von Dir gewohnt sind!
>
> Aber - bis 1996 waren GT8 auf der 708 normal; da
> gab es eher Phasen mit GT6, die außergewöhnlich
> waren oder sogar mal ein GT8SU als Ersatzwagen von
> der 719... insofern kann ich die allgemeine
> Begeisterung für diesen Fahrzeugeinsatz zwar
> verstehen, aber nicht ganz teilen.
>

GT8SU geht aber nicht nach Hamm.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:04:23:47:28.

Re: Wagenpark

geschrieben von: lemtry

Datum: 05.01.11 00:31

Hi,

erstmal danke fürs Lob und deine Bilder sind zugeben doch hier und da sogar besser.

Nun aber zum Wagenpark.

Laut Rheinbahn Webseite sind noch folgende Wagen im Bestand.

2651, 2654, 2656, 2660, 2662 - 2665, 2669 und 2672

2965

Bei den GT8S sollten die Wagen noch da sein.

3045, 3046, 3048, 3052, 3053 Und 3055

Es sollten also noch 17 Altwagen im Einsatzbestand sein. Dazu kommen noch die Abgestelltenfahrzeuge.

Und interessant ist das von den NF8U mittlerweile 40 Stück vorhanden sind, gehlt also zügig weiter mit der Ausliferung.

Grüße,
Marcus
Hi,
Hatte ja auch nicht ganz ohne Grund knapp 15 Jahr geschrieben. Dennoch die Wagen waren recht früh auf der 708, neben den Bestand Wagen GT8 und auch GT8S zusehen. Habe da sogar noch ein Heckfahrt Video hier irgend wo zu liegen.

Es gab zu der Zeit einige Verkersmeister die es nicht so toll fanden, wenn man hinten auf diesen Notfahrersitz sich hin gesetzt hat. Heute scheint es kaum noch einen wirklich zu interessieren.

Dennoch mit diesen Fahrzeugen war auch das Einheitliche Bild in Düsseldorf vorbei. Heute meine ich sehen die Fahrzeuge, wie in vielen Städten kaum noch gepflegt aus. Aber das ist der Zeit der Dinge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:05:00:37:06.
Danke für die Blumen, aber in der Stadt gibt es etliche gute Fotografen. Nur nicht alle zeigen ihre Werke hier bei DSO oder zeigen selbige nur gelegentlich.

Dennoch vielen Dank euch für das Lob.

(Private Dinge entfernt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:05:14:17:42.
Naja, dass kann eine Überführungsfahrt gewesen sein oder ist das gar einer der Leihwagen von der NWB. So genau habe ich das nun nicht hinterfragt. Der Wagen stand da recht nett und ich hatte noch Zeit bis mein Zug fuhr und dann erstmal schnell ein Bild vom besagten TAlent gemacht.

Re: GT8 auf der 708 - sehenswert!

geschrieben von: lemtry

Datum: 05.01.11 00:45

Naja,

wenn du Düsseldorf Hamm meinst. Da gibt es ja immer noch den besagten Ort wo die Leute und auch Schüler wohnen. Auch einige Leute die zum Medienhafen wollen, steigen hier von der S-Bahn in die Straßenbahn um. Es gibt da also schon einige Leute die die Straßenbahn nutzen.

Dennoch so viele Sind es nicht, zumindest wenn man das beobachtet. Und die Linie ist mit ihren 15 Minutentakt auch nicht umbedingt eine Linie die gut ausgelastet ist. In Mülheim würde man diese Linie in der Form in frage stellen. Wobei diese Linie auch schon bei einen Bürgermeister auf der stilleguns Liste stand.

Mal sehen wie sich diese Linie weiter entwicklen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:05:14:15:52.
ICE11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> lemtry schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am Hauptbahnhof habe ich noch ein Bild von
> diesen
> > Talent gemacht.
>
> Hui - ein 644 in Düsseldorf. Wie kommt der denn
> dahin, so abseits seines Kölner Reviers?

Radsatzbearbeitung auf der Unterflurdrehbank im Düsseldorfer Abstellbahnhof. Mittlerweile sind unregelmäßig folgende Fahrzeuge bei der Ein- und Ausfahrt zum Abstellbahnhof zu beobachten:
- DB Regio eigene Fahrzeuge (143 + x-Wagen, 422, 423, 628.4)
- DB Regio Fremdfahrzeuge (643.0, 643.2, 644, 425, 426)
- TransRegio (Desiro ML)
- Siemens (zuerst nur 18er für die SNCB, mittlerweile aber auch 189er)
- NWB (Talent + Lint aus allen Netzen)
- Centralbahn (E42, Re4/4I, 1042, Am, Bm)



(Edit hat Aus dem Abstellbahhnhof einen Abstellbahnhof gemacht und eine Liste der bisher gesichteten Drittunternehmen für KDA ergänzt)

Mit freundlichen Grüßen
Der Rheydter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:05:08:26:48.

Re: GT8 auf der 708 - sehenswert!

geschrieben von: RationisCausa

Datum: 05.01.11 15:32

lemtry schrieb:
-------------------------------------------------------
Und die Linie ist mit ihren 15
> Minutentakt auch nicht umbedingt eine Linie die
> gut ausgelastet ist. In Mülheim würde man diese
> Linie in der Form in frage stellen. Wobei diese
> Linie auch schon bei einen Bürgermeister auf der
> stilleguns Liste stand.
>
> Mal sehen wie sich diese Linie weiter entwicklen
> wird.

-------------------------------------------------------------


Das kann man so nicht stehenlassen. Die 708 hat nur in den Ferien einen 15-Minuten-Takt. Außerhalb der Ferien verkehrt sie alle 12 Minuten, zwischen 7 und 9 und 16 und 18 Uhr alle 10 Minuten.

Gewiss, in Kappes Hamm selber steigen nur wenige Leute ein und aus, aber spätestens ab Franziusstr. und weiter Richtung Friedrichstadt erhöht sich die Fahrgastzahl deutlich. Ebenso am Hbf Richtung Norden.

Die 708 ist eine geniale Linie mit vielen Umsteigebeziehungen, die etwa die Strecke Hbf - Zoo in einer sehr konkurrenzfähigen Fahrzeit bewältigt. Und wenn bei der Eröffnung der Wehrhahnlinie die 707 zwischen Hbf-Bilk und Uni Ost eingestellt wird, wird sich der Verkehrswert der 708 noch deutlich erhöhen, da sie dann ja zwischen Hbf und Friedrichstraße auch die Fahrgäste der 707 mit aufnehmen muss. Ich gehe dann davon aus, dass sie ganztägig alle 10 Minuten fahren wird.

Von Einstellung kann daher überhaupt keine Rede sein!

Re: GT8 Danke für den Hinweis

geschrieben von: lemtry

Datum: 05.01.11 15:44

Hi,

das habe ich so muss ich zugeben über sehen.

Und das mit der Stillegung war ja mal von Erwin geplant, so zumindest konnte man das auch mal von einen Rheinbahner bei einer Betriebhofführung erfahren.

Und das eine Linie nie bis zum Ende voll ist, ist mir klar. Aber sag das mal den Verkehrsplanern. Dennoch solche Ferien Ausdünnungen sind aber nicht immer ein Zeichen das diese Linie sehr gut ausgelastet ist. Aber wenn man damit GEldspart, wieso nicht.

Vermutlich bin ich von anderen Betrieben viel zu sehr verwöhnt, wo man in der Regel unter der Woche immer alle 10 Minuten fährt, auch in den Ferien.

Dennoch danke für die Richtigstellung

Re: GT8 Danke für den Hinweis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.11 15:55

Die 706 und 708 fahren auch erst seit wenigen Jahren in den Ferien mit anderem Takt, vorher war es immer der gleiche.
Deine Beobachtungen zur 708 stimmen aber: Nicht umsonst wurde der Abschnitt Morsestraße - Bilker Kirche - Franziusstraße jahrelang gar nicht befahren. Gleise und Oberleitungen waren vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Die 708 (damals noch Linie 8) fuhr vom Hbf über Graf-Adolf-Platz und zweigte etwa in Höhe Stadttor nach rechts ab und erreichte an der Franziusstraße ihre (heutige) Strecke. Zeitweise fuhr eine Linie 14 zur Franziusstraße über die heutigen Gleise, diese wurde aber recht bald aufgrund Fahrgastmangels eingestellt. Daraufhin ruhte der Betrieb lange, bis die 8 über diesen Weg geführt wurde.

Re: GT8 Danke für den Hinweis

geschrieben von: RationisCausa

Datum: 05.01.11 16:30

Travis Bickle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 706 und 708 fahren auch erst seit wenigen
> Jahren in den Ferien mit anderem Takt, vorher war
> es immer der gleiche.
> Deine Beobachtungen zur 708 stimmen aber: Nicht
> umsonst wurde der Abschnitt Morsestraße - Bilker
> Kirche - Franziusstraße jahrelang gar nicht
> befahren. Gleise und Oberleitungen waren
> vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Die 708
> (damals noch Linie 8) fuhr vom Hbf über
> Graf-Adolf-Platz und zweigte etwa in Höhe Stadttor
> nach rechts ab und erreichte an der Franziusstraße
> ihre (heutige) Strecke. Zeitweise fuhr eine Linie
> 14 zur Franziusstraße über die heutigen Gleise,
> diese wurde aber recht bald aufgrund
> Fahrgastmangels eingestellt. Daraufhin ruhte der
> Betrieb lange, bis die 8 über diesen Weg geführt
> wurde.

-----------------------------------------------


Dass die 706 und 708 in den Ferien ausgedünnt werden, ist eine reine Sparmaßnahme, die durch nichts zu rechtfertigen ist. Insbesondere auf der 706, der Ringlinie schlechthin, sorgt die kleine Gefäßgröße für eine regelmäßig gute Auslastung. Und wenn dann diese kleine Gefäßgröße nur noch alle 15 Minuten verkehrt, wird es eng.

Ganz zu schweigen davon, dass die Anschlüsse, die außerhalb der Ferien recht gut funktionieren (z.B. am Marienhospital von der 707 auf die 706 oder an der Stockkampstr. von der 706 zur 704), in den Ferien komplett vor die Hunde gehen.

Interessanterweise wird der Bus 730, der eine Art äußeren Ring bildet, in den Ferien takttechnisch nicht ausgedünnt, obwohl er im Bereich Freiligrathplatz-Unterrath alles andere als gut ausgelastet ist. Und er fährt, im Gegensatz zur 706, bis nach 20 Uhr alle 10 Minuten.

Das habe ich noch nie verstanden, es wird aber ausschließlich umlauftechnische Gründe haben.

-----------------------

Dass die 708 heute deutlich besser genutzt wird, hat natürlich auch und vor allem etwas mit der Entwicklung des Hafens zu tun. War dort vor ein paar Jahren noch tote Hose, so hat sich dieses Gebiet deutlich gemausert. Und eine Querverbindung Hbf-Friedrichstadt-Hafen ist da absolut wichtig. Der Bus 725 ist nicht überall eine Alternative (zumal er zwischen 10 und 15 Uhr nur alle 20 Minuten verkehrt).

Re: GT8 Danke für den Hinweis

geschrieben von: Waldstadion

Datum: 05.01.11 20:48

Oh, endlich wieder eine fundierte Meldung von der Motzfront. Klar, die Rheinbahn macht wie immer alles falsch, nur unser gern gelesener User RationisCausa wäre zu einer Rettung in der Lage.

Eine Ringlinie an sich rechtfertigt noch keinen dichten Fahrplantakt. Umso öfter ist natürlich umso besser, aber wenn keine Schüler da sind, müssen für die auch keine Sitzplätze durch die Gegend gefahren werden. Und natürlich ist das eine Sparmaßnahme, was sonst?

Beim 730er ist keine Taktausdünnung möglich, weil der Südabschnitt Benrath - Urdenbach nur alle 20 Minuten bedient wird. Inkonsequent ist es auch, erst über schlechtes Angebot zu mosern, im nächsten Satz aber zu sagen, dass im Nordabschnitt der 730 sowieso ein Überangebot besteht. Ebenso überdenkenswert finde ich die Behauptung, die 708 sei erst durch die Hafenentwicklung zu annehmbaren Fahrgastzahlen gelangt. Reichlich Wohnquartiere gibt es in Hamm und entlang der Gladbacher Straße schon immer, früher sind im Berufsverkehr dort auch 6+4 gefahren. Die Aussage stimmt nur, wenn man den Abendverkehr betrachtet - früher ist man im Hafen nicht ausgegangen oder ins Kino.

Ich erinnere an dramatische Beschreibungen von genannten User, der den Weltuntergang durch die Stillegung der Linien 711 und 716 kommen sah. Ich habe noch niemanden an der Universität gesehen, der stehen bleiben musste, weil die jetzt zwei verkehrenden Linien U79 und 707 zu wenig Kapazität hätten. Ich würde mir etwas mehr ordentliche Argumente wünschen.

Und zum Usprungsbeitrag kann ich nur sagen: Tolle Bilder!

Gruß
Waldstadion
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -