DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Anbei ein paar Fotos der inoffiziellen Eröffnungsfahrt der neugebauten Stadtbahnstrecke zum Butzweilerhof.
Passend dazu wurden zwei Fahrzeuge der Serie 2100 (2110 und 2119) mit einer Ganzreklame für den Stadtteil "Am Butzweilerhof" versehen.

http://www.repage2.de/memberdata/stadtbahnkoeln/211011.12.20102.JPG

http://www.repage2.de/memberdata/stadtbahnkoeln/211911.12.20103.JPG

http://www.repage2.de/memberdata/stadtbahnkoeln/211911.12.20102.JPG

http://www.repage2.de/memberdata/stadtbahnkoeln/232511.12.20101.JPG

http://www.repage2.de/memberdata/stadtbahnkoeln/232811.12.2010.JPG

Mehr Infos und Bilder auf [www.stadtbahnkoeln.de] in der Rubrik Hochflurstadtbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:11:15:24:45.
Hallo,

die offizielle Eröffnungsfahrt fand als Parallelfahrt mit TW 2325 + 2110 sowie TW 2119 + 2328 heute gegen 13.00 Uhr statt.

MFG
Hallo,

hier mal einige Dolu-Fotos der offiziellen Eröffnungsfahrt:

Willkommensschilder für die Gäste der offiziellen Eröffnungsfahrt

http://img2.imagebanana.com/img/xd88i6ly/KVB03.JPG


http://img2.imagebanana.com/img/lhtf6n9u/KVB04.JPG

Die Fahrt führte von der Endhaltestelle – Sparkasse am Butzweilerhof Richtung Margaretastrasse. Dort sind die Gäste in KVB-Busse umgestiegen und wurden zum Luftfahrtmuseum Butzweilerhof gebracht. Dort fand anschließend die offzielle Eröffnungsfeier für die geladenen Gäste statt. Eingesetzt wurden die TW 2325 (ohne Werbebeschriftung und TW 2110 (mit Werbung für das Gewerbegebiet Butzweilerhof) sowie die TW 2119 (mit Werbung für das Gewerbegebiet Butzweilerhof) und TW 2328 (ohne Werbebeschriftung). Beim Passieren der Haltstelle IKEA.

http://img2.imagebanana.com/img/p34fuo5d/KVB06IKEA.JPG


Vorbeifahrt am alten Empfangsgebäude des ehemaligen Verkehrsflughafens Köln-Butzweilerhof (heute Museum).


http://img2.imagebanana.com/img/9ra71b47/KVB09Flughafen.JPG

Rückfahrt ohne Gäste auf der Rampe zur Haltestelle „Alter Flughafen Butzweilerhof“ zur Abstellung an der Endhaltestelle Sparkasse bis zur Betriebsaufnahme am Sonntag.

http://img2.imagebanana.com/img/twwh31jk/KVB02.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/eiqvydzc/KVB01.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:11:16:45:08.

Am Butzweilerhof und Frage dazu

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 11.12.10 19:50

Hallo!

schön zu sehen das sich was in Köln entwickelt! Die Streckenverlängerung wird wohl erstmal die einzigste für die nächsten Jahren sein oder ist in absehbarer Zeit noch die ein oder andere Streckenverlängerung drin??? welche größeren Industriegebiete oder Wohnanlage könnten den noch eine Schienenverbindung vertragen?? Spontan würde mir da das Görlinger Zentrum in Bocklemünd einfallen.

Aber die Studenten werden sich wohl über die direkte Verbindung zu Ikea am Butzweilerhof freuen,Ikea Godorf ist ja bis dato nur durch eine Busverbindung angebunden.

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

Re: Am Butzweilerhof und Frage dazu

geschrieben von: westring

Datum: 11.12.10 21:01

der Spremberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> schön zu sehen das sich was in Köln entwickelt!
> Die Streckenverlängerung wird wohl erstmal die
> einzigste für die nächsten Jahren sein oder ist in
> absehbarer Zeit noch die ein oder andere
> Streckenverlängerung drin??? welche größeren
> Industriegebiete oder Wohnanlage könnten den noch
> eine Schienenverbindung vertragen?? Spontan würde
> mir da das Görlinger Zentrum in Bocklemünd
> einfallen.

Geplant sind die Eröffnung der Nord-Süd-Stadtbahn und eben die Verlängerung in bzw. ums Görlinger Zentrum. Genaue Termine dazu gibt es allerdings derzeit nicht.

> Aber die Studenten werden sich wohl über die
> direkte Verbindung zu Ikea am Butzweilerhof
> freuen,Ikea Godorf ist ja bis dato nur durch eine
> Busverbindung angebunden.

In Köln haben viele Menschen kein Auto, nicht nur Studenten. Zu Ikea nach Butzweilerhof fahren sehr viele Menschen mit dem ÖPNV. Studenten dürften da nur einen kleinen Anteil haben, viele sind übrigens Mitarbeiter.

Re: Am Butzweilerhof und Frage dazu

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 12.12.10 14:58

>> Die Fahrt führte von der Endhaltestelle – Sparkasse am Butzweilerhof Richtung Margaretastrasse. Dort sind die Gäste in KVB-Busse umgestiegen und wurden zum Luftfahrtmuseum Butzweilerhof gebracht. Dort fand anschließend die offzielle Eröffnungsfeier für die geladenen Gäste statt. Eingesetzt wurden die TW 2325 (ohne Werbebeschriftung und TW 2110 (mit Werbung für das Gewerbegebiet Butzweilerhof) sowie die TW 2119 (mit Werbung für das Gewerbegebiet Butzweilerhof) und TW 2328 (ohne Werbebeschriftung). Beim Passieren der Haltstelle IKEA. <<


Zwei Anmekrungen dazu:

1) waren die Ansprachen im alten Flughafengebüde Butzweilerhof (heute Stiftung mit Museum)
schon BEVOR der Bustranfer an die End-Haltestelle erfolgte. Nach der Einweihungsfahrt
der beiden Züge (mit je einem Werbewagen 2110 + 2119) "Wir Am Butzweilerhof" erfolgte ein Bustransfer zurück zum Flughafengebäude zu einem Imbiss .....
Eingesetzt wurden drei Citaro-Gel-Busse mit KVB-Eigenwerbung, in Reserve stand der 721
mit Werbung für das Straßenbahn-Museum Thielenbruch bereit.....

2) von Stadt und KVB wurde offiziell gesagt wurde:
für die Firmen, Mitarbeiter und Anwohner wird es im späten Frühjahr oder Frühsommer
eine Einweihungsfeier geben ....

Damit wurde die Vermutung voll unterstrichen, dass es zu dieser Jahreszeit bei dem grisseligen,
leicht feuchten Wetter - im Gegensatz zu früheren Fahplanwechseln und Eröffnungen im Mai -
für alle Beteiligten nicht sehr angenehm ist im Freien zu feiern ....

Gruß aus Köln
Rolf Hafke